Brauch Hilfe Neuanlage Attack dpx 25p

Es gibt 154 Antworten in diesem Thema, welches 60.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.


  • Wer nun Lust hat kann sich gern mit unserer Hydraulik beschäftigen folgende Probleme:


    :thumbup:


    Du meinst die Bilder und den 90°verdrehten schlecht leserlichen Hydraulikplan?


    Na ein bischen mehr mühe musst du dir schon geben.... Ansonsten verstehst du ja gar nicht von was hier geschrieben wird....

  • Hallo, wenn dein Kessel jetzt besser läuft als zum Anfang ist das erstmal ein erstere Erfolg.
    Hast du noch Lust uns n Foto von deinem unteren Brennraum nach Abbrand zu zeigen?
    Das ist in der Regel recht aufschlußreich.


    Mit 100% Primärluft betreibst du deinen Kessel fast als normalen Abbrandkessel.
    Hier ist es nicht verwunderlich das du so kurze Abbrandzeiten hast.
    Diese Art der Verbrennung ist sehr uneffizient. Deshalb sind die Holzvergaser ja so auf dem Vormarsch.


    Sofern sie korrekt betrieben werden lässt sich ne ganze Menge Holz sparen.
    Spätestens bei der Schornsteinfegermessung wird es Probleme geben wenn du den Kessel weiterhin mit 100%
    Primärluft betreibst.


    Aber Stück für Stück.
    Hast du immernoch die Max. AGT auf Werkseinstellung stehen?
    Wenn ja dann stelle sie bitte auf die Nenn AGT deines Kessels ein. Hier sollte sich schon in sachen Abbranddauer etwas verbessern.


    Zur Hydraulik von mir nur kurz.


    Die einen hassen diese Art von Aufbau die anderen verbauen sie aus Überzeugung.


    Ausschlag gebend für eine Vernünftige Betreibsweise bei deiner Variante ist eine aussreichende Kesselleistung.
    Sprich an dem Tätsächlichen Bedarf deines Hauses und der Puffergröße ausgewählt.


    Zur Orientierung. Das obere Thermometer des Laddomat sollte wenn Kessel auf Betriebstemperatur ist und ins Haus einspeist. Dauerhaft mindestens 4C° über der Öffnungstemperatur der Patrone liegen.
    Ist es weniger muss du die Pumpenleistung drosseln bis du auf die min. 4C° kommst.(6 C°ist noch besser)


    Wenn du das hinbekommen hast ,musst du die Pumpe für die Heizkreise von der Förderleistung anpassen.
    Aufpassen wenn du sie zu stark einstellst, wirkt sich das auch auf den Laddomat aus und du läufst gefahr das du wieder unter die 4C°kommst.
    Das darf nicht passieren und ist Kontraproduktiv.


    Es geht noch ein bisl weiter ,aber fürs erste sollte das reichen.


    Mit dem Fühler kennt sich Uwe alias Woodcracker aus.
    Vieleicht schreibt er nochwas dazu oder du schickst ihn mal ne PN.

  • Nachtrag: Habe gerade gesehen das du gar keine Laddomat verbaut hast.
    Hattest du zwar geschrieben aber meinstest du wohl eher allgemein.
    Wir nennen das RLA. Das Kürzel kennen hier die meisten und wissen was es bedeutet wenn du das mal wieder beschreiben willst. RLA-Rücklaufanhebung


    Das macht die Sache natürlich schwieriger für dich. Im Prinzip muss du die Pumpenströme abgleichen.
    Wird natürlich komplizierter ohne Anzeigen.

  • hallo Miami


    Die Abbrandzeit von 3 Stunden ist nicht so schlecht, mein DPX-Lambda braucht auch nicht länger.
    Zu deiner Primärluft, VIEL ZUVIEL, max 40-50%, Mein DPX startet mit 100% u. regelt nach kurzer Zeit
    auf 30-60 % ein. Secundärluft so zwischen 20-30%, versuchs mal mit den Einstellungen.


    Anhang


    Bild der Brennkammer nach Ausbrand, meine Holzgrösse u. mein Kessel vorm anzünden mit Grillanzünder

  • Randy das Teil läuft aber also laddomat 10-30 , das andere ist doch der 21 mit hocheffizienspumpe und manometer oder?
    Ja wir glauben jetzt auch das der 25 kW Kessel zu wenig ist für unser haus , aber das haben wir so übers net ausgerechnet bei ca 250 m zu heizende Fläche , aber wahrscheinlich nicht berechnet das es ein altes haus mit hohen Decken ist und man mehr Leistung bräuchte um es warm zu bekommen

  • Danke für den Hinweis mit dem Laddomat..
    Kannte ich bis jetzt noch gar nicht .


    Ja ich hatte das mal ganz zum Anfang deines Threads geschrieben, das das richtige Betreiben deines Kessels nur ein Problem deiner Anlage sein könnte.


    250qm ist schon echt viel. Nun muss man halt schauen wieviel davon wirklich vollständig beheizt sein müssen.
    Grundsätzlich sind zu klein Gewählte Kessel aber ein wirkliches Problem, da es kaum Gute Lösungen gibt die gerade deine Größenordnungen befriedigend abdecken können.


    Meistens bleibt nur das Konventionelle zuheizen des backup Kessels mittels Öl oder Gas.

  • Na wenn das die Hydraulik deiner Heizung ist, sollte ja alles passen.... und wie machst du Warm Wasser?....


    aber ich seh schon... zu viel fragen ist nicht gut und zu viele Tipps sind ebenfalls nicht gut... mach mal.... erstmal musst du deinen Kessel richtig zum laufen bringen.... Egal ob zu viel oder zu wenig Leistung....

  • Verstehe ich zwar immernoch nicht... aber was solls... du kriegst das schon hin... Die Hydraulik scheint dein kleinstes Problem zu sein...

  • Für Randy , wenn es über null Grad geht wird das haus schon warm, vorher war eine Ölheizung dran die hat es bei minusgraden auch nicht geschafft
    Nun ist der HV dran und wenn man einen 40 kW Kessel ranhängen würde muss ja noch mehr puffer her , mit Reduzierung der zu heizenden Fläche ist es schlecht , da eine vermietete Wohnung dabei ist . Ist Problematisch dass heißt jetzt alles falsch gemacht

  • Puffer sollten doch kein Problem bei dir darstellen oder.Wirklich kein Platz? Teuer sind sie nicht und ich sage mal mit 3000 L kann man auch schon was anfangen.4000L dann schon ideal.


    Egal wie,ich fänd eine Aufrüstung nicht die schlechteste Idee zumal Hydraulisch schon noch n bisl was geändert werden muss.
    Musste halt wissen ob dir oder euch das so reicht oder nicht.

  • Die Heizleistung wird nicht höher, aber der HV läuft runder. Hat wahrscheinlich mit dem Vortrocknen des Holzes zu tun.

  • Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

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