Brauch Hilfe Neuanlage Attack dpx 25p

Es gibt 154 Antworten in diesem Thema, welches 60.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Punkt 1: Da ist was dran. Ist aber nur beim Laddomat 21 un 21/60 der Fall.


    Miami ,hat diese/ n nicht verbaut und der hat auch keine Schwerkraftfunktion.


    Punkt 2:
    Es steht in jeder Gebrauchsanleitung das die Inbetriebnahme des Kessels von einem geschulten Unternehmen ausgeführt werden muss.


    Die Lufteinstellungen sind den Örtlichen Bedingungen anzupassen.
    Die Werkseinstellungen meist Primär und Sekundär 100% sind wohl eher darauf zurückzuführen das der Kessel während der Lagerung durchlüftet wird um kein Schwitzwasser und somit Rost anzusetzen.

  • Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Da wir den Lambda DPX betreiben verhält sich das bei uns anders.
    Start Primär 100%, dann nach erreichen der Nenn AGT wird reduziert auf etwa 30%.
    Es macht auch kein Sinn mit mehr Primär zu fahren, da das Holzgas sonst schon zu großen Teilen in der oberen Kammer verbrannt wird.
    Aber gut ,solange das bei dir so passt will ich da gar nix weiter dran aussetzen.

  • Primär ist beim Attack auf 100% und Sekundär auf etwa 30% eingestellt

    Bei mir ist die Werkseinstellung 100 Prim. und 70 Sek., wenn ich den Kessel mit der Einstellung laufen lasse geht gar nichts. Überhaupt behaupte ich mal das ein fester Wert nicht gut fuktionieren kann, da sich ja während des Abbrands stetig was verändert. Gleichmäßig läuft mein Kessel wenn ich ihn auf 60% Prim. stelle und die Lüftergeschwindigkeit auf 50% runter regel. Dann hält der LC seine eingestellten Werte ohne große Sprünge. Bei 100% Prim und Lüfter reicht die Sek Regelung von 0 - 100 %, soweit zu einer festen Einstellung.


    Es ist schlichtweg Murks, weil die Heizungspumpe bei abgeschaltetem HV das Wasser durch die Schwerkraftklappe des Laddomat und durch den Kessel zieht

    Hat aber auch den Vorteil das bei Stromausfall die TAS nicht kommt

  • Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Wie willst Du da was hydraulisch abgleichen?

    Dem Hauptproblem der Pumpenströme bin ich mir bewusst.
    Will auch nicht behaupten das ,das Prinzip Wasserdicht ist.
    Hat für mich aber ,gerade bei zu knapp ausgelegten HV -Anlagen den Vorteil, das schneller in den Heizkreis eingespeisst wird .


    Diese Lösung finde ich nicht die schlechteste für das Problem:


    Energiesparen durch fixen Rücklauf und dynamischen VL ist ganz einfach



    http://www.ebay.de/itm/RESOL-D…2a833e:g:aTsAAOSwFqJWlWHs

  • Deine Heizungspumpe wird vom Hamster angetrieben?

    Genau, der kann das machen. Bei mir dient der Puffer als Weiche, das heißt zwischen HV und HK ist eine Trennung. Wenn der Kessel auf Temperatur ist schließt der Laddomat nicht. Nun kommt der Stromausfall, der in Deutschland statistisch fest gehalten wird, Quelle Bundesnetzagentur ( wen wunderts ) und etwa 15 Min. beträgt. Diese 15 Min. kann man locker mit der Selbstzirkulation überbrücken, wenn sie dann funktioniert.
    Aber ich gehe davon aus das du das wusstest.

  • Hey wollten uns mal wieder zurückmelden
    Also der HV läuft jetzt mit der 78 Patrone bei ca 84 Grad so haben wir erstmal Wärme im haus und sind für diese heizsaison erstmal zufrieden
    Vielen Dank nochmal für eure Tips das wir jetzt bei diesem Stand angelangt sind
    Wir werden zur nächsten heizsaison einen größeren Kessel besorgen dass heißt mit 45 kW und eine magna 3 die für schon haben als heizpumpe haben einbauen
    Nun würden wir uns freuen wenn jemand Vorschläge hätte unsere Hydraulik noch mal zu optimieren , gern über eine Zeichnung unseren Hydraulikplan kennt ihr ja , damit die nächste heizsaison unkompliziert starten kann
    Vielen Dank und wir freuen uns auf eure Vorschläge die Probleme gab es ja mit dem aufheizen der puffer und des warmwasserspeichers
    Gruß Tom

  • Hallo !


    Danke für dein Feedback. Ich für mein Teil freue mich sehr wenns jetzt besser läuft.


    Da du dich ja für einen deutlich größeren Kessel entschieden hast, ist das was deine Hydraulik angeht ne sehr gute Sache.


    Jetzt kann man die Anlage so aufbauen wie sich das gehört.
    Hierbei wird der Heizkreis nicht mehr direkt vom Kesselvorlauf abgegriffen sondern vom Pufferspeicher.
    Die Sache wird somit Hydraulisch entkoppelt und du wirst nicht mehr mit den Pumpendrehzahlen oder Absperrhähnen experimentieren müssen.
    Das bekommen wir auch hin. Du hast bestimmt aufmerksam in den anderen Threads mitgelesen.
    Mitlerweile gibt es sehr gute günstige Kessel mit Lambdasteuerung.
    Hoffe das du auch in diese Richtung tendierst. Damit kann dann auch jeder den Kessel bedienen .


    Was dein Holz angeht, denke es ist in diesem thread klar geworden das die Scheite insgesammt zu groß waren.
    Schau einfach das du deinen Holzvorrat insgesammt etwas kleiner von den Scheitgrößen anlegst.
    Dann sollte alles fürs nächste Jahr passen.


    Bis denn!

  • Danke , da wäre für den Umbau eine Zeichnung hilfreich vielleicht kannst du dazu mal was aufzeichnen
    Wir dachten das wir aus Kostengründen bei attack bleiben und haben mal nach einem Kessel attack slk 45 mit Lambda geschaut, kann man den empfehlen? Die anderen sind ja doch preislich sehr hoch

  • Der Attack SLX-Lambda ist mit 45KW im Moment vom Preis und Ausstattung konkurrenz los.
    Lediglich der Thermoflux ist äusserst interessant aber derzeit nur mit max. 30KW als Lambdavariante erhältlich.


    Hier mal ein Hydraulikschema von Attack.


  • Hallo,


    zu diesem Schema: Wer kommt auf die Idee, den RL der HK an den Puffer anzuschließen? Der würde doch sinnvoller dem HV zugeführt. Also quasi rechts des 2. Puffers in Blau eingeschleift. Halte ich für viel sinnvoller. Zumindest bei leeren Büchsen sorgt das bei mM bei brennendem HV für weniger Bewegung im Puffer.

  • Hallo Tom, das Hydraulikschema von Randy kann man getrost einbauen. So ist es bei mir auch und die Puffer schichten prima. Ist ne saubere Entkopplung.
    Was den Attack SLX angeht habe ich keine Bedenken, alleine die 220l Füllraum sind schon ein gewisser Komfort. Die Lambdasteuerung kannst du dir von Randy erklären lassen.

  • Wieder mal ein problem
    Bis gestern lief der Kessel wunderbar bei ruhigen 88 Grad sogar die puffer konnten parallel mit Wärme gespeist werden
    Nun plötzlich Kessel fast ständig auf 90 Grad und gibt nicht die komplette Wärme ins heizsystem bleibt bei 50 Grad stehen und steigt nicht , wo geht die Restwärme hin , hat jemand eine Idee
    Tom

  • Könnte das Geheimnis in deinen Puffern liegen?


    Das ist das Problem wenn ich mit solch hoher Kesseltemperatur fahre.
    Sind die Puffer etwa durchmischt oder nicht entladen bekommt der Kessel zu hohe Rücklauftemperatur.
    Deine Steuerung wird hier preventiv reagieren und den Kessel stark eindrosseln.


    Entlade die Speicher mehr oder gehe mit der Kesseltemperaur wieder herunter.
    Ich bleibe bei der 72ér Patrone, da gibt es das Problem in dieser abrupten Form nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!