bringe mein Vigas 25 nicht richtig zum Laufen

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 14.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Hallo zusammen,


    endlich bin ich soweit und wollte heute ganz in Ruhe meinen umgebauten Vigas anheizen.
    Leider hat momentan der Vigas mich und nicht ich ihn im Griff.


    Ich muss dazu sagen, dass ich mir superviel Zeit für alles gelassen hab und momentan leicht am Verzweifeln bin.
    Hab also den Vigas angezündet und gewartet, bis die AGT auf ca. 80 Grad war, dann Anheizklappe zu, untere Türe zu und die Flammtronik gestartet. Anfangs stieg die AGT (allerdings nur ein paar Grad) und auch die Brennkammertemperatur ging hoch.


    Aber selbst nach fast 2 Stunden befindet sich der Vigas immer noch im Anheizmodus, die Brennkammer ist inzwischen bei 360 Grad und die AGT bei 105 Grad.


    Hab natürlich zigmal die Flammtronik neu gestartet und auch vergessen die Logfiles mitzuschreiben.


    Die Einstellungen der FT sind momentan:


    Primärluft Start 70%
    Primarluft Min 16%
    Primärluft Max 100%
    Sekundär Luft Min 7%
    Sekundär Luft Start 7%
    Rest O2 6%
    AGT 180 Grad


    Irgendwas mach ich wohl grundsätzlich falsch.
    Hat jemand für mich ein paar Anfängertips?


    Danke und Gruss
    Oliver

    Vigas HVS 25 S, 3000l Puffer, Flammtronik V2.89g
    Svenis große Brennkammer, keine Turbos
    Martins 12-Loch Düse, Lufttrennung
    RLA via Mischer, somit kein Laddomat

  • Hallo,
    dreh mal Primärluft runter. Wenn du beim Start schon alles zum Kamin rausbläst, bleibt keine Glut übrig für den restlichen verlauf.
    Ist natürlich immer schwierig die richtigen einstellungen zu finden, da alle Kessel.... ihre eigenheiten haben
    Aber heir mal die Einstellungen bei meinem Orlan


    Primär Startphase: 8%, 4min
    Primär Start: 38%
    Primär Max: 35%
    Primär Min: 5%


    SekMin: 0%
    Sek Start: 0%


    zumindest läuft mein HV so....


    Generell brauchst du auch nicht so lange zu warten bis die AGT auf 80° ist. Zünd an, mach voll, alles Dicht und schalte die FT ein.... die macht das schon....

  • Hi Helmut,


    ich versuch das beim nächsten Start.
    Vermutlich hatte ich auch noch einen Hohlbrand.


    Ich beobachte das jetzt und werde wohl übermorgen einen neuen Versuch starten.


    Danke und Gruss
    Oliver

    Vigas HVS 25 S, 3000l Puffer, Flammtronik V2.89g
    Svenis große Brennkammer, keine Turbos
    Martins 12-Loch Düse, Lufttrennung
    RLA via Mischer, somit kein Laddomat

  • Hab jetzt noch diverse Tests gemacht.
    Bin mir sicher, dass ich ein ausreichendes Glutbett habe und trotzdem dümpelt die AGT bei 100 Grad. Wenn ich dann in der oberen Brennkammer nochmal stocher und den Vigas starte, steigt die Brennkammertemperatur bis 550 Grad und fällt dann kontinuierlich ab.


    Mach ich grundsätzlich was falsch?


    Gruss
    Oliver

    Vigas HVS 25 S, 3000l Puffer, Flammtronik V2.89g
    Svenis große Brennkammer, keine Turbos
    Martins 12-Loch Düse, Lufttrennung
    RLA via Mischer, somit kein Laddomat

  • Hallo Oliver,
    das klingt wie bei mir am Anfang.
    Wo hast Du denn Deine Lambdasonde montiert? Besteht die Möglichkeit, dass die Sonde irgendwoher Falschluft bekommt?
    Sollten Deine Einstellungen immer noch so sein, wie am Anfang, bläst Du viel zu viel Primärluft rein. Dadurch wird die Holzkohle ratzfatz verbrannt aber das Holz drumrum konnte noch keinen Nachschub für das Glutbett liefern. Damit hast Du einen Hohlbrand.
    Meine Einstellungen sind noch etwas zahmer als die von Helmi, ich brauche aber auch keine so hohe AGT:


    Primärluft Startphase 7%, 15min
    Primarluft Min 1%
    Primärluft Max 25%
    Sekundär Luft Min 0%
    Sekundär Luft Start 0%
    Rest O2 4%
    AGT 150 Grad


    Die Einstellungen sind natürlich von Kessel und dem Gebläse abhängig. Aber die Werte von Helmi und mir zeigen Dir zumindest mal die Richtung. Gib dem Holz Zeit neue Glut zu entwickeln und den Füllraum aufzuheizen.


    VG
    Ralf

  • Nachtrag um vergleiche zu ziehen:
    Meine AGT ist im Moment auf 200°C
    Bei 150° sind die Werte ziemlich identisch wie bei Ralf... außer die Dauer der Startphase... aber das ist ne andere Geschichte, deshalb sollte der Ofen trotzdem irgendwann laufen....

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die Antworten. War heute ziemlich stressig (wie vermutlich bei allen, kurz vor Weihnachten).


    Hab mir die Worte von Gasy zu Herzen genommen und geschaut, ob irgendwo Falschluft bekommt. Kann ich ausschliessen. Aber ich hab die Sonde nie kalibriert. Das hab ich jetzt nachgeholt.


    So wie ich das jetzt (mit meinen bescheidenen Kenntnissen) enschätze, hatte ich wohl viel zu viel Primärluft und Hohlbrand. Werde die Einstellungen von Gasy erstmal übernehmen, damit ich überhaupt einen Abbrand hinbekomme.


    Lufttrennung mit der Flammtronik ist vorhanden und die große Brennkammer von Sven ist auch drin. Ausgekleidet mit Vermiculite. Allerdings sind momentan keine Steine vor der Prallplatte.
    Hab auch keine Turbos eingebaut. Als Düsenstein habe ich den 12-Loch-Stein von Martin eingebaut.


    Bestimmt hab ich noch was vergessen...


    Trotzdem vorab Danke.
    Oliver

    Vigas HVS 25 S, 3000l Puffer, Flammtronik V2.89g
    Svenis große Brennkammer, keine Turbos
    Martins 12-Loch Düse, Lufttrennung
    RLA via Mischer, somit kein Laddomat

  • Kurzen Zwischenbericht:


    Alles was Luft angeht hab ich kontrolliert. Falschluft kann ich definitiv ausschliessen.
    Aber sicher war die Düse nicht gut eingebaut. Das muss ich morgen nochmal angehen.


    Mit was wird die Düse am besten eingebaut?


    Gruss
    Oliver

    Vigas HVS 25 S, 3000l Puffer, Flammtronik V2.89g
    Svenis große Brennkammer, keine Turbos
    Martins 12-Loch Düse, Lufttrennung
    RLA via Mischer, somit kein Laddomat

  • Hallo, Oliver,
    wenn du keinerlei Turbo´s eingebaut hast, wie du schreibst, kommst du eigentlich mit sehr wenig Primärluft aus. Ohne Turbos waren das bei mir meistens um die 8%. Primär Max hatte ich da immer auf 20%.

  • Hallo Helmut,


    ich habe die Blende vor dem Lüfter schon relativ weit zu. Schätze mal, dass die Abdeckung Dreiviertel verdeckt.
    Es kommt auch nur ein relativ schwacher Luftzug im Brennraum an..


    gruss
    Oliver

    Vigas HVS 25 S, 3000l Puffer, Flammtronik V2.89g
    Svenis große Brennkammer, keine Turbos
    Martins 12-Loch Düse, Lufttrennung
    RLA via Mischer, somit kein Laddomat

  • Regelst du die Primärluftzufuhr mit einer Blende, oder mit dem Gebläse?
    Meiner Meinung nach bringt das zu viel verwirrung in die Geschichte. Wenn du die richtige Drehzahl gefunden hast, kannst du sicherlich noch mit einer Blende ans Feintuning gehen. Aber so lange du alleine mit dem Gebläse nicht die richtige Luftleistung findet, macht es keinen Sinn den Luftstrom zu veringern..... außer es handelt sich um Naturzug


    Bei meinem Orlan gibt es keine Blenden, alle komplett offen.... Geregelt wird über Drehzahl.... wozu benötigt man sonst eine Drehzahlregelung....


    Wie ich gerade Lese, hast du aber die Martindüse drin. Da wird es am besten sein wenn dir die Martindüsenbetreiber Tipps geben.... Bei meinem HV habe ich die Friedrichdüse verbaut, mit breiterem Düsenschlitz.....

  • Hallo Oliver,
    ich habe meinen SB 25 auch auf Lufttrennung umgebaut, mit FT, Martindüse und große Brennkammer von Sven. Ist seit ca. 3 Monaten in Betrieb.
    Hatte am Anfang auch Schwierigkeiten eine ordentliche Vergasung zu bekommen. Das wichtigste ist dass alles dicht ist, vor allem die Anheizklappe.


    Hier meine Einstellungen.
    Anzünd Start: 12 Min
    Anzünd Prim 25 %
    RLA P/I/D: 2,0/2,0/2,0
    Rücknahme O2: 1,0 %
    Zeitkonstante: 2,0 Sek
    O2 P/I/D: 6,0/0,8/5,0
    Zeitkonstante AGT: 5,0 Sek
    AGT P/I/D: 3,5/0,4/1,4
    Abgastemp: 138°
    Rest O2: 4,0 %
    Sek.Lüft Start: 9 %
    Prim.Lüft Max: 62 %
    Prim.Lüft Min: 12 %
    Prim.Lüft Start: 36 %


    Turbos noch Orginal SB.


    Anzünden der Restkohle von oben mit Gasbrenner, dann Kleinholz und dann die größeren oben drauf, obere Türe zu.
    Noch von unten durch die Düse mit Gasbrenner ein paar Sekunden die Kohle anzünden, FT starten untere Türe zu.
    Die Brennkammer Temp. steigt dann kontinuierlich an, nach 15 Min bei ca. 700 °.
    Zum Testen habe ich anfangs den Füllraum nur zu max. die Hälfte gefüllt.
    Zum Nachfüllen und evt. stochern bei einem (nur noch selten) auftretendem Hohlbrand schalte ich die FT nicht aus, lasse die einfach weiterlaufen.


    Stell mal Bilder rein und ein Log, hier gibt es einige die daraus lesen wie aus einem Buch und dir gute Tips geben können.


    Grüße Klaus

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise. Hatte zwar keine Zeit mehr, einen neuen Versuch zu starten, aber ich glaube schon einige meiner Fehler entdeckt zu haben.


    Erstens war die Düse nicht richtig eingebaut. Es trat Sekundärluft in die obere Kammer aus. Und zweitens war ich wohl, nachdem einige Zeit verstrichen war, zu ungeduldig und hab einfach ohne Sinn und Verstand agiert und mit die Primärluft einfach erhöht.


    Werde also die nächsten Tage einen weiteren Versuch starten. Die Düse ist jetzt definitiv gut eingebaut. Tests mit einem Feuerzeug haben nirgends Luftaustritte nach oben festgestellt. Die Anheizklappe schliesst auch dicht.


    Für das Glutbett werde ich erstmal Buchekohle nehmen und die von oben anzünden, dann kleineres Holz und dann einige größere Stücke auflegen. Ich mache erstmal nur halbvoll. Ausserdem hatte ich letztes mal Tannenholz. Werde diesmal Buchenholz verwenden.


    Sobald ich einen Abbrand habe, stelle ich das Log ein.


    Danke,
    Oliver

    Vigas HVS 25 S, 3000l Puffer, Flammtronik V2.89g
    Svenis große Brennkammer, keine Turbos
    Martins 12-Loch Düse, Lufttrennung
    RLA via Mischer, somit kein Laddomat

  • Hallo,


    ich krieg sicher noch die goldene Ananas hier im Forum.
    Hab mich doch tatsächlich wieder mal am Holzvergaser versucht. Aber Freunde sind wir noch lange nicht.


    Ich schaff's einfach nicht, über die Anheizphase raus.


    Ein aktuelles Log hab ich mal dazugehängt...




    Ich mach irgendwas Grundsätzliches falsch. Nur was?



    LG
    Oliver

    Vigas HVS 25 S, 3000l Puffer, Flammtronik V2.89g
    Svenis große Brennkammer, keine Turbos
    Martins 12-Loch Düse, Lufttrennung
    RLA via Mischer, somit kein Laddomat

  • Hallo!


    Ich lehne mich mal weit raus ,da ich deinen Thread nicht inne habe und mit Druckgebläsekesseln nicht vertraut bin.


    Der Datenlog sieht natürlich nicht so doll aus.


    Wenn man nicht weiß wo man Anfangen soll, empfehle ich generell erstmal n paar Dachlatten große Stücken ,so 5- 7 Stück normal Abbrennen zu lassen.
    Hintergrund ist der : Kamin wird auf Temperatur gebracht. Falls Zugbegrenzer verbaut, bitte schließen. Die Brennkammer sowie der Kessel sollten so halbwegs auf nötige Parameter gebracht werden um bei später volleren Füllraum einen besseren Abbrand hinzulegen.
    Die paar Stücken kannst du komplett entzünden da hier lediglich eine normale Verbrennung stattfindet.
    Die Soll AGT solltest du hier schon etwas höher ansetzen damit die Gebläse nicht zu früh wegen der AGT abregeln.
    Es muss soweit machbar sichergestellt werden das die Stücken 100% Primärluft bekommen.


    Berichte mal ob es hier schon erste Probleme gibt.


    Nach etwa einer Stunde, schiebst du die Glut links oder rechts von der Düse.
    Dann gehts ans auflegen.


    Die Regelung sollte ab hier wie vorgesehen Regeln. Nach möglichkeit von Anfang an mit geringerer Primärluft


    Auf der Glutfreien Seite legst du mittelgroße Scheite bis hoch. Glutfrei deshalb, es darf nix anfangen zu brennen!
    Danach zügig wieder n paar Dachlatten große Stücke auf die Glut füllst aber wenn die Primärluftführung von oben kommt nur halbvoll hoch.
    Das ist wichtig damit die Primärluft einen direkten weg zur Düse findet!

  • Hi Randy,


    den ersten Abbrand hatte ich nur mit knapp halbvollem Füllraum gemacht. Somit hab ich die Brennkammer und den Kamin halbwegs
    mal auf Touren gebracht.


    Hab jetzt nochmal einen Abbrand gestartet, aber auch hier zeigt sich, daß der VIgas nur schleppend auf Touren kommt.
    Aktuell:
    Primär 25%
    Sekundär 17%
    Brennkammer 319 Grad - Tendenz gaaaaanz langsam steigend
    Abgas 83 Grad - Kaum Veränderung
    RLA 61 Grad


    Wenn ich Primär erhöhe, dann steigt auch die Brennkammertemperatur


    Ich mach da grundsätzlich was falsch. Finden nur den Fahler nicht...


    Gruss
    Oliver

    Vigas HVS 25 S, 3000l Puffer, Flammtronik V2.89g
    Svenis große Brennkammer, keine Turbos
    Martins 12-Loch Düse, Lufttrennung
    RLA via Mischer, somit kein Laddomat

  • Halbvoll kann zum Anfang schon zuviel sein.
    Bei nem Saugzügler würde ich sagen, lass die Fülltüre angelehnt.Geht bei dir aber nicht.


    Maximal viertel Füllung mit Dachlattengroße Stücken und 100% Lüfterleistung.


    Der Rest wie oben beschrieben.

  • Hallo Oliver,
    es wäre gut, ein paar Angaben zu deinem Vigas zu haben:
    dein Log sieht nach FT aus....
    Kesseltyp? 25 reicht nicht unbedingt, z.B. Baujahr?
    Welche Düse, Standard oder sonstwas und ihr Zustand/Lebensalter?
    Wo ist dein BK-Fühler angeordnet?


    verlange von deinen potenziellen Ratgebern nicht, dass sie in deinen Posts zurückblättern,
    um das herauszufinden. Schreibe es in die Signatur.


    Dein Kessel kommt definitiv nicht aus den "Startlöchern".
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Max,


    Danke für Deinen Input. Du hast natürlich völlig Recht, dass meine Signatur nicht nachgeführt war.
    Die ist der Umstellung des Forums zum Opfer gefallen. Hab ich aber soeben nachgeholt.
    Hoffe das ist soweit nun OK.


    Also grundsätzlich ist alles neu. Hatte irgendwie nie die Zeit gefunden, die letzten Details
    fertig zu machen. Der Kessel steht seit "Räusper" 2010!!! an seinem Platz. =O


    Bin momentan bei der Arbeit und heute wird's auch schon wieder später, aber ich könnte trotzdem
    Fotos machen und reinstellen.


    Dass der Kessel nicht aus den "Startlöchern" kommt, hatte ich mir schon so gedacht.
    Ich mach wohl grundsätzlich was falsch.


    Den Brennkammerfühler hab ich durch die Brennkammertür von Außen gesteckt.
    Ist ein Typ K Mantelthermoelement bis 1200 Grad. Schaut ca. 3cm tief in die große Brennkammer rein.



    LG
    Oliver

    Vigas HVS 25 S, 3000l Puffer, Flammtronik V2.89g
    Svenis große Brennkammer, keine Turbos
    Martins 12-Loch Düse, Lufttrennung
    RLA via Mischer, somit kein Laddomat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!