Wie heize ich mit nassem Holz

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 25.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaninchen.

  • Hallo,


    Warum sollte ich schaukeln?


    Da hat jemand etwas geschrieben und ich habe geantwortet.


    Könnte doch auch für andere von Interesse sein was passiert wenn man feuchtes Holz verbrennt.



    mfg
    HJH

  • HJH
    Du warst nicht gemeint :)


    sondern...



    Sundancer Zitat " Evtl. schlägt dann irgendwann die natürliche Selektion zu..."


    Aber ich bin da nicht so.... Alles in Allem finde ich das Thema nachwievor extrem spannend und auch wichtig. Ausserdem zeigt es auf, das es offenbar auf allen Seiten Nachholbedarf und Nachhilfe in gewissen Bereichen im Umgang mit HV und Zündtechniken gibt. Natürlich nehme ich mich da nicht aus.
    Ich schäme mich nicht, zuzugeben das ich seit nun über 10 Jahren meine Öfen immer mit der " Fackel-Methode" frei nach meinem Opa anzünde. Auf Benzin oder Etahnol, .. würde ich aber niemals kommen ( ebenso wenig wie auf Brenner und Co).
    Für mich ist der entscheide Punkt, dass ein mit Diesel befeuchteter Lappen ( in Taschentuchgröße) nichts anderes ist wie ein Grillanzünder. Die Inhaltsstoffe sind die selben und auch der chemische Prozess.
    Was mich nur ärgert, ist das BILD-Niveau anhand von auseinander reißen und dramatisieren ... Zu keinem Zeitpunkt habe ich von Benzin oder ähnlichen gesprochen, ebenso wenig von Unmengen an Diesel ... Zitat " max ein Schnappsglas" . Aber es zeigt auch, dass sich viele nicht bewusst sind, das es Unterschiede zwischen Benzolen und Ölen gibt. Von daher ist auch das völlig okay und zeigt nur auf, dass es hier ein lebendiges Forum ist.
    Allein dafür ist dieser Thread eine gute Sache und es war genau richtig dieses Thema wieder hochzuholen. Schärft es doch die Sinne in vielerei Hinsicht und regt über das Nachdenken eigener Handlungsweisen an ( nicht nur in dem Thema an sich, sondern vor Allem wie man miteinander in strittigen Punkten umgeht und die entsprechende Wortwahl)

  • Hallo
    Für mich beschreibt ZARA nur eine möglichkeit den Ofen in einer Außnahmesituation zu betreiben. Ich verstehe es nicht so, als geht es ihm um den regelbetrieb.
    Und jeder weiß wozu Menschen in außnahmefällen in der lage sind. in die jede Person im laufe des leben irgendwie reingeraten kann.


    Gruß Martin

    Orlan Super D 25kw
    3x800L Puffer
    WW über FRIWA (selbstbau)
    Solar 14m² VRK (Glykolfrei)
    Steuerung alles über UVR1611

  • Nun ich lese einfach mal mit ......


    doch eines wüste ich ganz genau: 8o


    Bevor ich "nasses" Holz in den HV gebe würde weil man kein trockenes Holz mehr hat ( Eigentlich für einen Holz Heizer eine "Schande" )
    gibt es bestimmt in der Nachbarschaft auch Holz Heizer die trockenes Holz vorrätig haben, da mal nachgefragt ob man etwas trockenes
    Holz bekommen kann wird kaum einer NEIN sagen, in Fall der Baumarkt doch all zu weit entfernt ist.


    Weiter äußere ich mich nicht dazu ...

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo
    Für mich beschreibt ZARA nur eine möglichkeit den Ofen in einer Außnahmesituation zu betreiben. Ich verstehe es nicht so, als geht es ihm um den regelbetrieb.
    Und jeder weiß wozu Menschen in außnahmefällen in der lage sind. in die jede Person im laufe des leben irgendwie reingeraten kann.


    Gruß Martin

    ... hört sich irgend an als wäre " Krieg ", wo es wirklich keine andere Lösung mehr gibt !
    Also bitte .......

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo
    Für mich beschreibt ZARA nur eine möglichkeit den Ofen in einer Außnahmesituation zu betreiben. Ich verstehe es nicht so, als geht es ihm um den regelbetrieb.
    Und jeder weiß wozu Menschen in außnahmefällen in der lage sind. in die jede Person im laufe des leben irgendwie reingeraten kann.


    Gruß Martin

    Danke!! Genau darum geht es!

  • ......Zensur!!!! :D


    Als Ex "Pöler" geb ich dir vollkommen recht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmi ()

  • Das war die schnellste Lösung. Ich habe vor es im Frühjahr zu ändern weil ich der Sache auch nicht traue :-).
    Aber Danke für den gut gemeinten Rat.


    Gruß Uwe

    Sehr gern Uwe... nichts zu danken!


    Übrigens... ( kleine Bemerkung am Rande) wenn du es umbauen willst... ich nutze die TAS nach dem Ausbrannd und nachdem HK und Puffer versorgt sind und erwärme damit zusätzlich zur "normalen" Erwärmung, mein WW.. ist einfach und schnell gemacht. So verschwende ich keine Energie die eh vorhanden ist und halte die Spiralen im Kessel ( der TAS) sauber. :)


    Cheers Zara


    PS: ist ganz einfach...
    Ausgang Kessel ein T-Stück, dann die TAS. auf das T-Stück eine Leitung in den WW-Kreislauf ( Spirale zum Erwärmen ) WICHTIG!!!! nur mit kleinem Durchfluß nutzen, nicht das Spannungen entstehen und die Spirale im Kessel beschädigen. ( ich habe da einfach einen Kugelhahn zwischen gesetzt. ÜBRIGENS so bekommt man auch die Luft aus der TAS ( Kesselseitig)

  • Hallo Stefan....


    Du hast mal wieder Recht :) Ich bin davon ausgegangen das "Mitglieder" die an ihrem Kessel "rumbasteln" über die Kenntnis verfügen, dass sie sich vorher informieren oder ihren Kessel so gut kennen, bzw um die physikalischen Eigenschaften der Bauteile.
    Daher ist dein Einwand / Hinweis mehr als gerechtfertigt! Ich werde mich bemühen, in Zukunft etwas detaillierter auf solche Dinge einzugehen. Quasi " Bei Fragen oder Problemen, lesen Sie ein gutes Physikbuch und informieren sich über die Eigenschaften / Bauweise ihres Kessels. Bestehen noch immer Unklarheiten, wenden Sie sich an den HB Ihres Vertrauens.


    Bei mir ist die TAS ein Edelstahlrohr. Ebenso ist es bei mir ein geschlossener Kreislauf ( TAS / WW-Boiler-Spirale ). Genau aus den von Dir genannten Gründen.
    ABER nochmal du hast Recht, es birgt Gefahren bei offenen / durchströmenden Frischwasserkreisläufen.
    Vorher hatte ich übrigens eine andere Lösung....Mein 1. Puffer in der Reihe hat eine Solar-Spirale... da habe ich die Abwärme der TAS genutzt und den Inhalt der Spirale damit durchströmt. Hintergrund... ich lade meine Puffer nur mit max 70 Grad ( um Verluste zu minimieren) in der Spirale habe ich dann jedoch die Abwärme mit über 80 Grad... also noch eine kleine " Gangreserve" hat sich aber nicht gelohnt. Als zweites habe ich dann den Backup-Kessel damit auf Temperatur gehalten. Nur den brauche ich nicht mehr denn der Thermoflux läuft so phantastisch... da habe ich den Kessel weggeworfen und es umgebaut auf einen WT für WW, aber eben geschlossener Kreislauf. Achja und wenn ich mal Händewaschen will mit warmen Wasser am Kessel... daher noch der Wasserhahn zusätzlich :) ( z.B nach dem Putzen oder Holzeinlagern)


    Es gibt also vielfältige Möglichkeiten die TAS zu nutzen, bzw die Energie... Als letztes noch.. wie bin ich darauf gekommen? Nunja ich wollte eine Möglichkeit bei meinem alten Kessel, die Luft aus der TAS zu bekommen wegen Rost und Co.. naja und wie das dann so ist " eine Idee wird weitergesponnen"



    cheers Zara


    ABER wir schweifen ab... hat mit Kaminbrand nichts zu tun :)

  • Hallo Zara
    An deiner Stelle würde ich die T Ablauf Sicherung nicht zweckentfremdet. Dir fliegt sonst bei einem Stromausfall der Ofen um die Ohren. Wenn du die Restwärme nutzen willst mach das über die normalen Wärmetauscher

    Gruß Stefan


    ETA SH30 mit Automatischer Zündung
    Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

  • Hallo Zara,
    eine TAS sollte während des normalen Betriebes gar nicht erst ansprechen. In dem Fall bedienst du deinen Kessel falsch!


    Auch deine anderen Aussagen in diesem Forum hier, bezüglich nassem Holz verheizen und nun auch noch einen Kaminbrand, weil dieser schlecht gefegt wurde, lassen auf deine Art zu heizen zurück schließen.


    Ich an deiner Stelle wäre künftig einfach etwas zurückhaltender mit deinen Aussagen, wie du deinen Kessel bedienst.


    Das ist kein persönlicher Angriff, falls du das hier so verstehen möchtest. Allerdings haben dich andere auch schon ab und an drauf hingewiesen, dass deine Art zu heizen nicht gerade dem Rahmen des Üblichen entspricht.


    …,


    der manche deiner Aussagen für sehr bedenklich hält.

  • Guten Abend Rene....


    Sorry aber du hast überhaupt nicht verstanden worum es geht.... NIEMAND hat von einem ansprechen der TAS gesprochen, sondern Zitat " Kesselseitig erst ein T-Stück dann die TAS" Die TAS wird in keinster Weise in ihrer Funktion behindert oder "ausgehebelt" ( daher auch der Hinweis auf den geschlossenen Kreislauf) .. Ich bin es langsam wirklich müßig, dass Dinge nicht zu Ende gelesen oder gar vor dem geistigen Auge mal " bildlich" vorgestellt werden. Ebenso gab und gibt es den klaren Hinweis.... " KEIN durchfluß von Frischwasser oder ähnlichen" UND vorher Gedanken machen, wie der eigene Kessel konstruiert ist ...


    Sorry aber langsam bin ich es wirklich müßig immer und immer wieder darauf hinzuweisen " Erst ganz lesen, dann verstehen und dann ggf einen qualifizierten und im Kontext stehen Kommentar zu verfassen" Dein Kommentar ist völlig sinnlos, denn er hat mit der Sache rein überhaupt nichts zu tun. Auch das ist kein persönlicher Angriff.. .


    PS: Lese mal den Kommentar von Stefan.... vielleicht ist es dann deutlicher worum es überhaupt geht!

  • Sorry wenn ich nochmal kurz OT bin.


    Hallo Zara,
    ich nehme jetzt mal bewusst einen Teil deiner Aussage heraus, auf den ich mich bezogen habe.


    ich nutze die TAS nach dem Ausbrannd und nachdem HK und Puffer versorgt sind und erwärme damit zusätzlich zur "normalen" Erwärmung, mein WW.. ist einfach und schnell gemacht. So verschwende ich keine Energie die eh vorhanden ist und halte die Spiralen im Kessel ( der TAS) sauber. :)


    Cheers Zara


    Das kann man missverständlich lesen. Habe ich auch.


    Diese Nutzung ist ungewöhnlich, mag in deinem Fall funktionieren. Im Normalfall ist die TAS eine Sicherheitseinrichtung die nur für den einen Zweck dienen soll. Den Kessel sicher zu kühlen, wenn die anderen Sicherheitseinrichtungen vorher versagt haben. Dazu darf in der Zuleitung zum TAS-Wärmetauscher kein Abstellorgan vorhanden sein, ebenso wenig wie im Ablauf, der sicher abgeführt werden soll. Wer will schon 90°C heisses Wasser im Keller rumspritzen haben.


    Du nutzt diesen Wärmetauscher als Restwärmenutzung zur Trinkwassererwärmung. Und genau das ist der Punkt. Du hättest dies ebenso über die normale Kesselvor- / -rücklaufverrohrung lösen können ohne in die Sicherheitseinrichtung einzugreifen.


    Das ist der Punkt an dem sich mein Bedenken meldet.


  • @Zara Genau dieser Punkt ,den Rene beschreibt,"Zuleitung zum TAS-Wärmetauscher darf kein Absperrorgan vorhanden sein".
    Bei dir ist ein Kugelhahn verbaut.
    Willst du uns Verarschen?
    Habe schon viel an Schwachsinn hier gelesen,aber das übertrifft alles.
    Zuerst deine Nassholz-Heizerei und jetzt das.
    Willst du das Forum oder uns für Dumm erklären?
    Werde dir in nächster Zeit mehr auf die Finger schauen.Das soll eine Warnung sein.
    horst!

  • Hallo Zara,
    den Sicherheitswärmetauscher als Restwärmenutzung zu "missbrauchen" ist sicherlich nicht die "blödeste" Idee (mir ist klar wie du das meinst).... Wobei ich sagen muss, für meine zwecke nicht richtig....


    Wenn du jedoch ne Steuerung hast, kannst du auf dem Bild meiner Heizung sehen, wie ich mit nur einem Dreiwegeventil im RL der Verbraucher die Restwärme nutze..... Was sinnvoller und effektiver ist wie dein Vorschlag....




    Wobei sich bei deinem Vorschlag das gelegentliche Dürchspülen des Sicherheitswärmetauschers sparen lässt, aber nicht die "Funktions-" bzw. Dichtheitsprüfung der TAS.....

  • Jaap Helmut, ich denke auch das es nicht die " blödestes " Idee ist... deine ist aber auch nicht schlecht... . Viele Wege führen zum Ziel! Ich kann es bei mir über die TAS machen, da ich Edelstahlrohre habe. Mit Eisenrohren würde ich es nicht machen wollen ( Korrosion) .
    Ebenso habe ich hier keine Probleme mit Kalk oder ähnlichen. Es ist unbedingt wichtig das die WT keine Ablagerungen oder ähnliches "erhalten" ( sonst ist die TAS ohne Funktion im Notfall oder bringt nicht die notwendige Durchflussmenge) .
    Daher würde ich auch niemals "Heizungswasser" oder ähnliche Brühe da durch schicken wollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zara ()

  • Lesen, verstehen und / oder Fragen... das Hilft solche " Entgleisungen" zu vermeiden ( Dumm verkaufen...ect...). Dein Kommentar ist völlig sinnfrei, da er mit der Einbau-Situation rein nichts zu tun hat...
    Mit Dumm-Verkaufen hat das wenig bis überhaupt nichts zu tun! Sondern eher mit Alternativen und grundsätzlichen Überlegungen die allerdings ein genaues Lesen / Verstehen voraussetzen.
    NIEMAND hat von dem Aushebeln / Absperren einer der wichtigsten Sicherheitseinrichtungen eines HV gesprochen... Im Gegenteil!!!


    Nochmal für dich und Rene eine bildhafte Darstellung, zum besseren Verständnis.


    Du kannst mit gerne " auf die Finger schauen" , gerne kannst du mich auch via PN anschreiben und Veränderungen / deutlicherer Klarstellungen / Erklärungen einfordern, wenn du der Meinung bist, dass es notwendig ist oder nicht für den einen oder anderen nachzuvollziehen ist. Nur drohen ... als Moderator das ist unsinn... zumal du es wirklich nicht verstanden hast, oder ich mich zu kompliziert ausgedrückt habe.

  • Da es mit Kaminbrand nix zu tun hat hab ich das mal hier her verschoben,
    vom Polarisierungsgrad her scheint das zu passen ;)

    Langsam sollte ich dir mal mein Passwort geben, dass du meine Texte anpassen kannst, so das nicht nur ein "kleiner" Kreis sie technisch versteht / nachvollziehen kann. :)


    Würde eine Menge unnötiger " Anfeindungen" ersparen oder auch vielleicht den einen oder anderen "Zwischenfall" in Keller, wenn jemand ohne nachzudenken oder Grundkenntnisse einfach alles nachbaut. :)


    Danke Dir Stefan


    Nochmal zusammengefasst:


    NIEMALS die TAS-Zuleitung absperren / verengen / oder ähnliches


    NIEMALS durch hydraulische Schaltungen schmutziges Wasser / kalkhaltiges Wasser oder ähnliches durch die TAS laufen lassen


    NIEMALS bei einfachen Stahlrohren im Kessel ( Sicherheitswärmetauscher )stetig Wasser zirkulieren lassen ( Korrosion / Undichtigkeiten


    Niemals unüberlegt, ohne das Prinzip verstanden zu haben, Dinge nachbauen


    Niemals ohne Kenntnisse des eigenen Kessels "rumexperimentieren "

    Einmal editiert, zuletzt von Zara ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!