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  • Das wusste ich bis jetzt auch noch nicht. Werd dann das mal ändern. Aber das macht die Problematik ja eher noch schlimmer als besser. Schlieslich ist 1.4 ja noch weiter von 1 entfernt wie 1.25
    Und 1.25 weil laut gehör der Ofen da am schönsten Faucht.


    .....


    Funktionier dann bei dir die Regelung der Abgastemperatur? Die macht bei mir ja auch irgendwie was nur nicht das was ich einstelle.

    Ja, die Regelung funktioniert sehr gut. Allerdings mit dem von dir bereits bemerkten Offset in der AGT.
    Ich habe meine AGT auf 130 °C Soll. Damit regelt der HV recht gut auf 170 °C (was ich wegen meinem Kamin auch benötige).
    Die Lüfterdrehzahl wird bei der AK3000 vor allem auf die Kesseltemperatur geregelt und erst sekundär auf die AGT.
    Das heisst, stellst du deine Kesseltemp. niedriger ein, regelt das Gebläse früher die Drehzahl nach unten.
    Wenn man die Eigenheiten der AK3000 kennt und berücksichtigt, kommt man ganz gut damit klar.


    noch was... in den ersten 30 min nach Kessel-Start regelt die AK3000 den Lambdawert ~0,1 über Soll. Das heisst, bei eingestellten 1,4 (bei mir) werden die ersten 30 min auf 1,5 geregelt (Anheizphase).
    Erst danach wird auf den eingestellten Lambda-Sollwert geregelt.


    ...und der Lambda PID-Regler der AK3000 ist wirklich relativ träge, was aber bei einem normalen Abbrand sogar gut ist.
    Erst ab einem gewissen Offset vom Lambda-Soll wird nachgeregelt. Dies hat zur Folge, dass dein Servo nicht ständig hin und herzappelt und der Regler sich aufschwingt (die Regelstrecke "Lüfter-Kulisse-Füllraum/Düse/Brennkammer-Wärmetauscherröhren-Lambdasonde" ist ja auch träge).



    Meine Einstellwerte sind aschon seit langem auf:
    AGTmax: 130 °C
    AGTend: 100 °C
    KTmax: 87 °C
    Lambda: 1,40
    Gebläse: -1
    Gebläse min 30%
    RLA: 68°C (Oventrop Thermostat in RTA180)
    Zugbegrenzer: ~20 Pa


    Gruß Yves

  • Ja das habe ich auch , das ist so gedacht das du die lüfter drehzahl anheben kannst
    um noch zusetzlichen Sek druck zu haben wenn nötig ,ist
    eigendlich für die Tuning düsen gedacht ,müsste aber in deinem fall auch
    ganz nützlich sein.


    mfg Sveni


  • Du hast die AK3000? Vermutlich steuert die ähnlich wie die AK 4000.
    Die Reaktion der Steuerung habe ich oben dazugeschrieben.
    *Es kann passieren, dass die Anheizphase von ca. 30 Min. nicht ausreicht,
    um die AGT auf 120° zu bringen, da solltest du AGTend=KTmax setzen.

    Gruß
    Alois

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbele ()




  • Die 120 Grad um aus der Anheizphase zu kommen sind spätestens nach 10 min erreicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbele ()

  • Die drecks kack verfickte Solarbayer-Steuerung kotzt mich nur noch an !!!
    Stell ich den Lamdawert auf 1.35, wie hier empfohlen, ein macht die Steuerung von 1.3 bis 1.4 nichts!
    Wenn mein Tempomat im Auto bei einer Einstellung auf 50 Km/h zwische 40 und 60 Km/h nichts machen würde, würd ich die Karre direket auf den Schrottplatz fahren.
    Ein Lambdacheck muss her und wenn extra für den Einbau ein Elektriker her muss UND WEHE das Ding steuert genau so beschissen dann wird sie nach dem ersten Abbrand direkt raus gerissen und geht zurück an den Hersteller.


    Wenn ich 1.35 einstell dann darf der Wert HÖCHSTEN zwischen 1.33 und 1.37 schwanken ohne das die Steuerun eingreift. Alles andere ist in meinen Augen ein Witz, schlecht umgesetzt und für den Müll!

  • Das sie bei 1.4 anfängt zu regeln heist ja nich das der Wert nicht überschritten wird. Bis die Regelung richtig in Fahrt kommt steht meisten schon 1.45 oder mehr im Display. Da hab ich schon Angst das in der Brennkammer die Eiszeit ausgebrochen ist weil die Agt schon zimmlich zügig das sinken an fängt.


    Mir geht es darum, das schon lange bevor die Regelung was unternimmt, es nur durch genaues hinhören festsellbar ist das der Ofen nicht mehr sauber brennt. Deshalb hatte ich die Einstellung auch auf 1.25 da die Regelung dann wenigsten schon bei 1.35-1.38 anfängt zu regeln und ich da vom gerausch her noch halbwegs zufrieden war. Und das mit unter 2% war bei mir nicht möglich weil beim Großteil vom Abbrand der Wert unter 1 lag obwohl der Servo ganz offen war. Aber das hab ich seit heute geändert. Nur leider etwas zu extrem. Aber an der Kulisse lässt sich doch einfacher an der Primäröffnung was wegsägen als dransägen :P Muss sie halt noch einmal ausbauen und anpassen. Was unter umständen immer noch nicht das letzte mal war.


    :!: Aber dein letzter Satz macht mir Mut :!::)

  • Na endlich lässt mal einer der höchst zufriedenen SB Heizer seinen Dampf ab :D
    und ich hab schon gedacht das Forum wird zur Klagemauer für die dadscher Fraktion
    Die Anzeige ist doch unwesentlich, wenn die Kesselfüllung sauber abbrennt.
    Wie wir wissen, ist der Anzeigewert generiert aus den "winzigen" Änderungen der Sprungsonde,
    das alleine wäre kein Grund, die Steuerung zu ersetzen.
    Wie schon oft geschrieben, ist die Krönung der Lambdacheck mit Lufttrennung.
    Und der Mutmacher Hobbele spricht von 1% (!) Effizienzsteigerung, dafür lohnt es sich nicht an der Steuerung was zu verändern.
    Wenn du Anzeige <1 hast, bedeutet das Luftmangel,
    geh mal mit der Drehzahl auf +1, dann sollte das ausgeregelt werden.

  • Lohnen tut es sich bei mir frühesten dann wenn mein Vater stirbt, den von dem bekomm ich das Holz Ofenfertig umsonst bis vor die Haustür geliefert. Und mir geht es in dem Fall nicht ums sparen. Ich spar ja so oder so, dank Daddy. Mich sört es einfach nur GANZ EXTREM das das Ding nicht das macht was ich will! Und ich will einfach nur daß der Wert den ich einstelle eingehalten wird, zumindest mal bis auf +- 0.02 genau. Wenn die Anzeige von <1 bis >2.2 geht dann ist das ein Darstellungsbereich von 1.2 Wenn dann da +- 0.1 Schwankungen drin sind dann sind das 16,67% im Darstellungsbereich. Für meinen geschmack vielvielviel... zuviel. Ich währ froh ich hätt 1,667% Zins bei der Bank. Auch finde ich das 6-7% Restsauerstoff extrem hoch ist. Knapp 22% Sauerstoff enthält die Luft. Wenn dann nach der Verbrennung noch 6% Restsauerstoff raus kommen dann sind das über 27% vom ganzen Sauerstoff der der Verbrennung zur verfügung steht! Oder hab ich da nen Denkfehler drin und das setzt sich anders zusammen?


    Das mit der Drehzahl hab ich schon versucht. +1 reicht nicht, +2 reicht bis zu nem gewissen Punk, weil bei +2 geht meine Agt so hoch das der Lüfter dadurch ausgebremst wird und dann fehlt es wieder an der luft. Daher in der Kullise die Primäröffnung kleiner machen. Ich muss nur noch rausfinden wieviel kleiner. Beim heutigen Abbrand was zu klein. Bis der Ofen aus der Startphase gekommen ist (100 Grad Agt Ende + 20 Grad) vergingen 40-45 min. Der Kessel ist kaum über 140 Grad Agt gekommen. Trotzdem Danke für den Tipp.

  • Wollte damit eigentlich eher Sagen dass sich der Umbau von der Verbrauchsseite her nur seeehr langfristig lohnen dürfte...
    Auch wundert mich das Beschriebene etwas, von anderen HVS-LC Betreibern ist das bisher nicht bekannt.


    Vielleiche können @Sundancer oder @iriswolfgang das an ihren Kesseln mal "verifizieren"...

    Das mit dem Mut bezieht sich NUR darauf das die Schwankungen mit dem Lambdacheck besser werden. Nich darauf ob es sich Rechnet oder nicht.

  • Die drecks kack verfickte Solarbayer-Steuerung kotzt mich nur noch an !!!
    Stell ich den Lamdawert auf 1.35, wie hier empfohlen, ein macht die Steuerung von 1.3 bis 1.4 nichts!
    Wenn mein Tempomat im Auto bei einer Einstellung auf 50 Km/h zwische 40 und 60 Km/h nichts machen würde, würd ich die Karre direket auf den Schrottplatz fahren.
    Ein Lambdacheck muss her und wenn extra für den Einbau ein Elektriker her muss UND WEHE das Ding steuert genau so beschissen dann wird sie nach dem ersten Abbrand direkt raus gerissen und geht zurück an den Hersteller.


    Wenn ich 1.35 einstell dann darf der Wert HÖCHSTEN zwischen 1.33 und 1.37 schwanken ohne das die Steuerun eingreift. Alles andere ist in meinen Augen ein Witz, schlecht umgesetzt und für den Müll!

    Hallo BinJoc,


    das was du bemängelst, macht auch keine andere Steuerung anders.
    Einen Lambdawert innerhalb ±0,02 zu halten ist technisch fast unmöglich (bei der Regelstrecke eines Holzvergasers) und auch nicht nötig.
    Auch ein Lambdacheck regelt nicht innerhalb ±0,02 !!!!


    Ich habe dir schon einmal gesagt, dass es bei einem einfachen Regler nicht unbedingt Sinn macht bei jeder kleinsten Änderung zu reagieren (aufschwingen des Reglers). Im schlimmsten Fall zappelt das Ding nur hin und her...
    Da eine HV-Regelung für viele verschiedene Einsatzparameter (Holzsorte, Anfeuerungsart, Schornsteinzug, Kamindimension u.s.w.) funktionieren muss, sind hier gutmütige Regelparameter hinterlegt.


    Beispiel: es ist windig und dein Kamin zieht mal kurz ein klein wenig stärker (oder irgend eine andere Störgröße verursacht eine Änderung). Der Lambdawert ändert sich dann leicht, aber nach 10 sec ist der Spuk vorbei und dein Lambdawert regelt sich wieder ein (ohne Eingriff der Steuerung).
    Wenn bei solchen Störgrößen ständig sofort gegengeregelt wird, wäre die Schwankung im Endeffekt größer als ohne Eingriff!


    Ausserdem ist es kein Problem, wenn dein Lambdawert wirklich zwischen 1,2 und 1,5 schwanken sollte. Auf deinen Restsauerstoff bezogen ist das von 3,5% bis 7% (Prozent!) Restsauerstoff im Abgas.


    Bei mir schwankt es während eines kompletten Abbrandes auch zwischen 4% und 6%.
    Der Abbrand ist aber trotzdem gut :thumbup:


    Also... ruhig Blut und nicht über Dinge aufregen, die gar kein Problem sind ;)


    Gruß Yves

  • Ich glaub ich bin einfach zu genau für das ganze. Wenn ich ne Terasse mache die 4,19 x 3,99 Meter sein soll dann ist die auch 4,19 x 3,99 Meter. Auch wenn ich bei 3,99 Meter an der Letzten Platte 1 cm absägen muss und es keinen Sinn mach weil genügend Platz da währe für 4m. 3,99 ist gewollt 3,99 bekommt man!

  • Hi BinJoc,


    hier mal ganz aktuell von eben:



    Da ist nix stabil. Auch mit der FT nicht. Eingestellt ist 4% Rest O². Genauer geht nicht. Da das Holz beim abbrennen nach unten rutscht oder Lücken bildet, kommt es immer wieder mal zu Schwankungen in der Holzgaserzeugung. Das muss die Regelung erst mal ausgleichen. Wenn diese nicht richtig eingestellt ist, dann schaukelt sich das auf und der gesamte Abbrand wird Mist.


    Es ist mit der FT zwar möglich eine gute Einstellung hin zu bekommen, allerdings ist das mit viel Zeit im Keller verbunden, in der du den Kessel beobachtest. Es sind einfach zu viele Variablen bei der Holzvergasung. Heute hast du lauter kleine Scheite, morgen wieder nur große, dann hast du heute frisches harzreiches Holz und morgen wieder einen 50 Jahre alten Dachstuhl. Dann ist heute sehr kaltes, trockenes Wetter und morgen wieder schwülwarm. Wenn du das alles in eine Regelung bekommst, die den Rest O² auf 0,X Prozent stabil hält, bist du ein Genie.


  • Hallo,


    Jetzt hast du Dampf abgelassen, jetzt ist alles wieder gu.


    Aber einen O2 Wert auf ein Zehntel zu halten bei einem HV geht nicht.
    Auf ein Hundertstel schon mal garnicht.
    Ein Regler kann erst nach einer Regelabweichung reagieren.
    Das muss er mit einem Zeitverhalten der Regelstrecke machen.
    In der Zeit passieren halt weitere Abweichungen. Beim Auto ist das einfacher.
    Beim HV gibt es halt Störungen mit sehr unterschiedlichem Zeitverhalten die der Regler bezwingen muss.


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • Der druck ist zumindest mal gemindert ^^


    zufrieden werd ich wohl in der angelegenheit nie werden :( Aber ich werd glaub schon noch mal nen Lambdacheck kaufen und ran bauen / bauen lassen, in der hoffnung auf etwas besserung. Denn wirklich jeder Abbrand von der aktuellen Heitzsaison, inklusive dem heutigen, waren nicht schlecht gesteuert. Das der Lambdawert oft <1 anzeigt ist ja nicht die Schuld der Steuerung. Wenn die die Kulisse ganz auf macht und der Wert sich nicht ändert ist was anderes schuld. Und daran wird ja auch gerade gearbeitet.


    UND TROTZDEM


    selbst wenn mir hier alle schreiben das es gut so ist wie es ist mit der Steuerung werd ich mit Sicherheit morgen beim nächsten Abbrand am Display stehen und fluchen wie ein Rohrspatz wenn der Lambdawert 1.4 erreicht hat und der Servo immernoch auf 100% steht.

  • Hallo BinJoc,


    dem was Yves schreibt ist eigenlich nichts mehr hinzuzufügen. Auch bei mir ist die Verbrennung ebenfalls trotz den von Yves angesprochenen Schwankungen einwandfrei. Was will ich also mehr.
    Gruß Wolfgang

  • Hallo BinJoc,
    dem was Yves schreibt ist eigenlich nichts mehr hinzuzufügen. Auch bei mir ist die Verbrennung ebenfalls trotz den von Yves angesprochenen Schwankungen einwandfrei. Was will ich also mehr.
    Gruß Wolfgang


    Ich will das der Wert den ich einstelle wie Festgenagelt auf dem Display steht. Egal was für Holz, ob Sturm oder nicht, ob ... Ich hätte gern, das wenn es im möglichen bereich der Steuerung ist (wenn kein Feuer im Ofen ist kann es eben nun mal nur >2.2 anzeigen), das da 1.35 steht und wenn dazu der Servo im Sekundentackt von 0% auf 100% und wieder zurück muss. Das will ich mehr. Ich bekomme es nur nicht ;(

  • Lass das mal lieber sein mit dem LambdaCheck. Das Problem ist nachher noch größer und du fängst an an deinem Kessel rumzuschrauben, weil du sehen wirst was in deinem Kessel so abgeht.


    Das kenn ich von mir selber. Das endet erst, wenn der Kessel durch einen anderen ersetzt wird. Oder der Kessel nachher so perfekt läuft wie ein Ölbrenner.


  • Ich will das der Wert den ich einstelle wie Festgenagelt auf dem Display steht. Egal was für Holz, ob Sturm oder nicht, ob ... Ich hätte gern, das wenn es im möglichen bereich der Steuerung ist (wenn kein Feuer im Ofen ist kann es eben nun mal nur >2.2 anzeigen), das da 1.35 steht und wenn dazu der Servo im Sekundentackt von 0% auf 100% und wieder zurück muss. Das will ich mehr.

    moin,
    die o2sonde sitzt bei dir hinter dem Wärmetauscherbereich, da brennt garnichts...
    du hast Holz im Füllraum, da wird mal etwas mehr Holzgas produziert, mal weniger...
    durch die Lücken in deiner Füllung wandert mal mehr, mal weniger Sauerstoff mit in den Brennraum,
    der O2-regler soll das ausgleichen, dazu braucht der seine Reaktionszeit, wenn der Regler zu schnell reagiert, "trifft" er den passenden O2wert nur "vorübergehend",
    die Verbrennung ist dann nur "kurzzeitig" sauber, effizient...


    selbst wenn du die O2sonde direkt unter die Düse setzt und dein Holz völlig gleichmäßig(gespalten, sortiert, eingeschichtet) im Füllraum liegt, braucht der Regler Zeit, der soll den O2wert in einem "relativ engen" Bereich halten, mehr kann man nicht verlangen...
    ich habe die O2sonde UNTER den WT-Rohren, selbst bei dieser "halben" Regelstrecke wandert mein O2wert immer etwas
    (das wird auch beim Windhager so sein, ...und die haben die O2sonde direkt am Brennraum)


    ...für den "festen O2wert" gibts den edding, einmal auf den "skriptscreen", fertich...
    ...man muß nur wirklich wollen....


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

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