Thermoflux PID Logic 30 Lambda, 15qm VKR.... Neues Jahr-Neue Heizung

Es gibt 135 Antworten in diesem Thema, welches 66.685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bahnhof.

  • Dann, schau einfach mal wie die nächsten Abbrände laufen. Die Kesseltemperatur hat schon Einfluss auf den Abbrand aber das es sich nun ganz anders verhält ist mir so noch nicht aufgefallen.



    Egal, der Kessel läuft noch besser als vorher also alles schön!

  • Ich finde das Stahl nicht mitglühen sollte.Auf dauer könnte das Probleme geben.Mein Tip,zusätzlich mit Schamottplatten auskleiden.
    Das die Steuerung träge auf Temperaturanstiege reagiert ist tatsächlich so gewollt. Das ist der Punkt wo man Manuell an seine Grenzen kommt weil man dem Abbrand nicht genug Zeit einräumt.Hier kommt es dann meistens auch zum komplett zusammenbruch des Gefüges. Deshalb ist es auch nicht unwichtig das die Primärluft mitgesteuert wird.

  • Ich schreibe mal hier auf das Thema. Einstellungen deines Kessels.


    Was hat denn Thermoflux gesagt zur RLA Temperatur ?


    Hast du ein einfaches Anlegen des Fühlers ans Rohr auch schon probiert?
    Sollte zwar nicht die Endlösung sein aber nach meinem Verständnis würdest du so sehr wahrscheinlich auf die nötige RLA Temperatur kommen.

  • Zur Not gibt es ja immernoch die Variante über den Sigmatek Support zu gehen .
    Wo wir dann wieder bei den "entscheidenen ;) " Vorteilen währen was die Lambdasteuerung des Kessels angeht.


    Denke aber das das Thermoflux schon so hinbekommt.


    Wie einfach währe es denn deine Steuerung up zu daten? USB Stick oder PC?

  • Hallo Christoph,


    damit können wir davon ausgehen, dass die Prospekte in denen ein Füllruam von ca. 160 Litern vermerkt war, richtig sind. Alles was weit davon abweicht ist also Quatsch.
    160 Liter sind, so denke ich, ok. Nicht extrem viel aber auch nicht zu wenig.


    Gruß und Danke
    Frank

  • Könnte mir jemand die Anschlussbelegung des Kessels oder die Bediehnungsanleitung zumailen?
    Ich habe meinen Kessel schon Jan. 2013 eingebaut und hatte die alte Burnit Steuerung.
    Jetzt habe ich gestern die Neue Ver. 1.31 eingebaut, und festgestellt das die Pumpe meines Laddomat nicht mehr angesteuert wird. Dafür steuert die Regelung soweit ich das bis jetzt feststellen konnte einioges schneller. Mein RestO2 liegt allerdings bei ca 7%.

  • Finde die Anleitung leider nicht. Ich habe bis jetzt nur die v1.2 gefunden
    Bei der alten Version hatten die die Ansteuertemp. für die Pumpe der RLA noch mit drin.
    Jetzt nicht mehr.
    Ich bin bis jetzt mit dem Kessel sehr zufrieden. Die neue Steuerung nur deshalb weil bei dere Letzten Messung der O2 Wert und der Staubgehalt viel zu hoch waren.Kann aber an einer falschen Kalibrierung der Lambdasonde und etwas zu große Holzstücke gelegen haben.
    Also eine Verkettung ungünstigster Umstände.
    Ich habe damals auch geschwankt zw. dem 40kw Acctiv und dem Lambda, habe mich dann doch für den
    30kw Lambda enschieden, da ich so ziehmlich alle HA und Querschnitte verfeuere und mir gedacht das die Lambdasteuerung das besser regelt.
    Ich habe Abbrandzeiten zw. 4 Stunden bei leichtem NH-Fichte und ca 8-9 Std. bei Eiche.

  • Nachdem ich nun wieder am Heizen bin, muss ich für mich feststellen, dass ich viel zu viel Holz in der Scheune habe... der Vebrauch gegenüber dem alten Allesfresser ist locker um 40% gesunken.


    Aktuell gibt es nur eine kleine Modifikation der Restsauerstoffwerte, welche von ThermoFlux stammen:
    O2 Min 6.5
    O2 Max 9.0
    Kessel läuft bedeutend ruhiger.


    Über die neue Software weiß ich noch nichts neues....

  • Anbei mal ein Bild der Flamme
    Brennkammertemperatur 735
    Abgastemperatur 150 (Sollwert)
    Restsauerstoff 6.5% (Sollwert)
    Primärklappe 25% (Minimalwert)
    Sekundärklappe 21% (schwankend 10- 30)


    Ruhig. Sieht aus, als würde die Flamme aus der Düse "laufen"...wie Wasser in Zeitlupe.

  • Auch hier das Messergebnis von der Erstmessung.
    Schorni wollte erst nicht messen, da der Abbrand so extrem mies war, aber letztendlich doch noch geschafft.


    Da geht noch einiges, was sich dann nächstes Jahr zeigen wird, da wir den dann einfach nochmal messen wollen.

  • Zudem sind die "neuen" Restsauerstoffwerte von ThermoFlux sehr zu empfehlen.
    Asche sieht besser aus (meiner Meinung nach auch weniger) und er läuft bedeutend ruhiger.
    Eben mal wieder geputzt. Das ist die Asche von 5 Tagen voll heizen und JA mein Türblech ist immernoch krumm.

  • Bilanz nach knapp 1 Jahr Heizen:
    Rechter Brennkammerstein geborchen (hält aber noch zusammen)
    Hintere Brennkammerwand (hinter dem Schamottestein) leichter Rostansatz, aber nur oberflächlich und sicher daher, da ich hier noch nicht einmal geputzt habe
    Leichte Rostflächen am Eingang zum Wärmetauscher (untere Putzklappe) da muss man öfter mal putzen, da sich doch recht viel Asche da sammelt und zudem der Rücklauf da ankommt....


    Sonst alles easy.


    Achso, leichte Abnutzungserscheinungen der Düse oben, aber absolut im Normalmaß nach knapp 30rm.

  • Wie oft hattest du die Steine schon draußen?
    Meiner Ansicht nach ist die Anfälligkeit auf einen Defekt bei mechanischer Beanspruchung höher wie bei der Thermischen.


    Zumindest ist mir das bei meinen Schamottsteinen aufgefallen die ich preventiv über die Originalteile gelegt habe.

  • Hatte die erst einmal draußen. Wollte aber mal die Schweißnähte checken und hab neue Keramikwolle zwischen Steine und Brennkammer Decke gestopft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!