Thermoflux PID Logic 30 Lambda, 15qm VKR.... Neues Jahr-Neue Heizung

Es gibt 135 Antworten in diesem Thema, welches 66.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bahnhof.

  • Hallo Christoph,


    da bin ich auch sehr gespannt, der Kessel ist nämlich auch in meiner näheren Auswahl :thumbup: .
    Wundert mich das auf den noch niemand vorher aufmerksam geworden ist ?( .
    Warst Du bei Thermoflux Deutschland vor Ort und hast ihn Dir angesehen? Hab gesehen das Du nicht weit von Mühlhausen entfernt wohnst.


    Grüße und viel Erfolg
    Frank

  • Kennen werden den einige hier. Das Problem ist und war halt das keine Erfahrungen damit nachzulesen waren.Das Verunsichert natürlich.Gerade bei dem Preis.
    Hoffe das wir n paar schöne Bilder im Neu -zustand zu sehen bekommen. Dann sieht man die Qualität zb der Schweißnähte am besten.
    Ich bin gespannt wie du Frank! Service ist dann auch noch ein Thema.Auch die Internetseite ist teilweise eher verwirrend wie Hilfreich.

  • Hoffe das wir mal einen schönen Vergleich hinbekommen von Kesseln in diesem Preissegment.


    Hast du vorab schon ein paar Daten. Z.b. Füllraumgröße für uns.


    Lässt sich zwar nachlesen bei Thermoflux ,aber da ist noch der alte Kessel mit 163 l beschrieben.
    Das ist im Vergleich zum SLX recht wenig und nicht unentscheident. Je mehr Holz in den Kessel passt ,desdo mehr Holzgas kann gewonnen werden und unkomplizierter wird der Abbrand. Zusammen mit einer gut Modulierenden Lambdasteuerung ,die perfekte Lösung.

  • Hallo Christoph,


    das klingt ja wirklich erst einmal recht vielversprechend. Zara hat ja den 40 kW ohne lambda Regelung und ist auch recht begeistert von dem Ofen. Nun bin ich ja gespannt was die Steuerung von 30 kW noch alles kann.


    Was die Vigas Kessel anbetrifft, geht es mir ähnlich. So viel erst einmal zu optimieren, für etwa den gleichen Kaufpreis, finde ich ungerechtfertigt. Das gleiche gilt für die Orlan und Atmos Kessel. Sie Steuerung zu ändern lasse ich mir ja noch eingehen aber erst mal den Brennraum optimieren, da hab ich vorerst keine Lust drauf. :(


    Grüße

  • Hallo,


    Gib doch bitte mal einen Link an wo man die Bedienungsanleitung runter laden kann.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Dann bin ich mal gespannt auf deinen Bericht.
    Nach den Bildern zu urteilen ist das schon in Oednung.


    Der Hersteller gibt an bei 30kW Leistung 7Std. Brenndauer.


    Ich habe für mich einmal gerechnet:
    Holz eingeschichtet bringe ich bei mir so etwa 0,26 kg/Ltr. Füllraum.
    Damit war ich immer der Meinung rechne ich noch recht gut, oft geht weniger rein.
    163 Ltr. Füllraum gibt der Hersteller an.
    Das ergibt bei einem Heizwert von 4,1kWh/kg eine Brenndauer von ca. 5Std.


    Wie kommt der Hersteller dann auf 7 Std.?
    Ist ja nicht schlimm, wenn der trotzdem gut brennt und die Keramik lange hält.


    mfg
    HJH

  • Die Zahlen werfen in der Tat schon erste Fragen auf.
    143 l Füllraumvolumen währe wenns wirklich so ist enttäuschend und die angegebene Abbranddauer auch mit Hartholz unrealistisch. Die Angabe soll ja bei Vollast zutreffen.


    Ich gehe mal davon aus ,das es sich wieder um die üblichen Zahlendreher handelt.
    Immerwieder erstaunlich das es die Hersteller in diesem Preissegment zu keine Zuverlässigen aussagen auf ihre Seiten bringen.
    Umso besser wenn Bahnhof uns einen Bericht mit den Tatsachen abliefern will.

  • Grüßt euch...


    Die Abbranddauer ist "normal" im Teillastbereich angegeben. Oftmals werden auch zwei Werte angegeben - Teil und Vollast Brenndauer.


    Ich wollte mir auch den Kessel vor 3 Jahren kaufen - Allerdings hab ich nirgends was darüber gelesen und deshalb auch die Finger davon gelassen.
    Mir gefällt der Kessel sehr, allerdings fehlen mir zwei ganz ganz wichtige Dinge


    • Reinigungshebel
    • Anheizklappe bzw. Anheiztüre

    Auf die Anheiztüre würde ich nieeee verzichten wollen

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Sorry....


    Der 30 KW Kessel hat ja einen Reinigungshebel


    PS: Und mit der Brenndauer hattet ihr auch recht - Asche über mein Haupt :)

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Hast du doch schon mal ein Anfang.


    Jetzt geh her und zeichne dir ALLE Geräte ein.
    Da fehlen ja noch einige.
    Schreibe die Größe der Speicher dran, den Typ des HV, der FRIWA,
    es hilft sehr da ein wenig Arbeit rein zu stecken.


    Ist dir bekannt das du mit Solar bei niedrigen Temperaturen wesentlich mehr Energie
    ernten kannst wie mit hohen Temperaturen?


    mfg
    HJH

  • Hi,


    hab mir das Gerät jetzt auch mal angeschaut und werde glaube ich nächste Woche mal kurz eine Live Besichtigung vornehmen. Was mich ein wenig verwundert warum steht im Datenblatt eine BAFA Förderung von 1400 €?

  • Ich habe Freitag nun mal einen Termin gemacht und werde mir das Gerät mal Live anschauen in Mühlhausen. Dann werde ich auch nochmal explizit nachfragen wegen den Werten. Bisher war mein Facorit ja der Attack aber wenn cih einen hersteller um die Ecke habe lohnt sich anschauen sicherlich auch mal.


    Darf man Fragen welchen Preis du gezahlt hast? Die Preise im Netz variieren ja um 400-500 Euro.

  • Wenn du einen Termin gemacht hast, könntest du bitte auch mal erfragen was für ein Lambdasondentyp verbaut wurde. Sprung oder Breitbandsonde?
    Vieleicht haben die ja auch direkt mal interesse daran ihren Kessel hier näher vorzustellen.
    Eine Bedienungsanleitung der Steuerungen währe auch schick.


    Ich habe schon bei vielen Steuerungen bemerkt das sie oft viel können. Aber von Intuitiver Bedienung weit entfernt sind.
    Würde mich einfach mal interessieren wie das bei der Thermofluxgeschichte ist.

  • Drück die Daumen !


    Kann aber trotzdem Sinn machen die Anlage erstmal mit etwas Überdruck stehen zu lassen.
    Ist noch gar nicht so lange her, da hatte hier jemand ordentliche Schweißperlen auf der Stirn als der Kessel schön bei der Erstbefeuerung am bollern war.

  • Sehr schön.... der nächste Flux-Kompensator hier in diesem Forum!


    3 Dinge!!


    • Er wird auf einer Palette geliefert und ist in durchsichtiger Folie eingewickelt. UNBEDINGT vor den Augen des Lieferanten auspacken und alle kontrollieren ( Kratzer / Beulen / Gängigkeit der Türen. Schürhaken ect befindet sich hinten am Kessel
    • PalettenMaß ist nicht gleich tatsächliche Breite! Ebenso die angegeben Maße des Kessel... du musst den Abstand des Reinigungshebels und die Anschlüsse der TAS dazurechnen.
    • Unten im Brennraum schauen ob alles Okay ist...

    TIP:
    Wenn du den oberen Deckel abschraubst ( musst du eh wegen TAS-Sensor) findest du dort das "Bau-Protokoll" Mit Namen derjenigen die den Kessel zusammengebaut haben, Unterschriften, Stempeln und Endabnahme...


    TIP 2:
    UNBEDINGT einen Zugbegrenzer einbauen... denn der Thermoflux brennt wirklich so lange wie angegeben. Das schafft er durch die Modulation des Gebläses stufenlos bis auf 1 %. Meiner lief bisher immer zwischen 7 und 13,5 Std.


    Have FUN!!



    PS: Aufbauzeit war bei mir 24 Std... ( Kessel, Puffer, Verrohrung, Pumpen... Rauchrohr... wir waren zu zweit... keine HB alles Kupfer gepresst... ) verstehe nun nicht warum das so ein Akt sein soll... Die Klemmen am Thermoflux sind alle eindeutig beschriftet, ebenso die Verbindungen.. das ist echt Idioten-Sicher.. ich denke eine HB mit Geselle bekommt das in einem Arbeitstag ganz locker hin... bei mir kam der Kessel am Donnerstag.. runterheben lassen mit einem Kran.. Hubwagen an Ort und stelle und Freitag Abend war er schon am Laufen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!