Der ETA-Mängel-Thread...

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 106.041 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerry.

  • Hallo warp, hab dir versehentlich 40 ppm Co zuviel angerechnet es sind bei
    dir 160 ppm co...... trotzdem mehr als beim billigatmos.....

  • Jetzt wird mir doch einiges klar, wenn Du nicht mal erkennst was eine Original Messbescheinigung ist.Gruß Wolfgang

    Dann muss ich mich wohl auch outen :P Ich bin KEIN Heizungsbauer, Schornsteinfeger oder sonst was :D:D:D
    Zitat Mattes


    aber selbst mir kommt es so vor, als ob bei der premium Kessel Fraktion mehr als bisschen Verachtung für die billigheizer besteht.



    Also bitte... Jetzt hört doch mal auf! Verachtung??? :D:D:D

    Das Wort Bewunderung würde es wohl eher treffen - Zumindest was die "Handwerklich sehr gut gemachten" Kisten betrifft.
    Das ihr auf eure Anlagen stolz seid, ist doch föllig klar...


    Aber auch ich bin auf meine Heizung sehr stolz - Immerhin hab ich alles (Von A-Z) selbst gemacht - Und das obwohl ich nicht vom Fach komm.
    Ich hab zwar 3 Monate gebraucht, aber ich hab es geschafft!
    8)
    Und als Dankeschön bekam ich bei der IBN durch ETA folgenden Satz zu hören - Wer ist denn ihr Heizungsbauer? Selten eine so schöne Anlage gesehen...



    Ich will mir auch nicht unterstellen lassen, dass ich keine Brennkammer wechseln könnte, nur weil ich einen teuren ETA besitze.


    Ich bitte beide Seiten mit ihrem Schwanzlängen messen aufzuhören! Man könnte meinen wir sind im Kindergarten...
    Lassen wir doch einfach mal Fakten (Messergebnisse) für unsere Kessel sprechen, die wir dann als Grundlage für eine "normale" Diskussion nehmen.


    Ach noch was... Ich persönlich bin ein wenig von den Moderatoren hier im Forum enttäuscht. Seid ihr eigentlich nicht dafür da, solch eine zugespitzte Lage zu entschärfen? Sorry Jungs, aber ihr habt sie eher noch angeheizt - Job zu 100% verfehlt
    :thumbdown:


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-s4w-xIOJ16M/VpIMDBe-K4I/AAAAAAAABUk/QnKdyUWI1KY/s1280-Ic42/unspecified.jpg]



    Wie sehen jetzt eure Messergebnisse aus?!

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Guten morgen zusammen :thumbup:


    Schade, ausser Geschwafel nix interessantes zu lesen. :D
    Ist ja toll das sich mancher hier so prima "auskennt" und sich darauf einen....... (mach jetzt auch mal viele Satzzeichen)


    Und nackig hat sich hier nur einer gemacht und der stammt nicht aus dem ETA Lager: PK ;)



    Gruß Benni

  • Danke Helmi! Habs schon etwas weiter vorne versucht anzusprechen.


    Wie sich manche hier mit teuer und billig zu identifizieren versuchen - unglaublich. Als ob das etwas über den Charakter aussagen würde.


    Mal ne andere Frage: Wofür gebt ihr euer Geld denn aus? Mag ja sein das jemand eine Atmos fährt, aber dafür dekadent jedes Jahr fliegt?


    Ich verzichte auf TV, fliegen, neue Autos etc. Ich mochte die Generation meiner Oma - da war klar das man für gute Handwerksarbeit ne Menge Geld mitbringen muss und dementsprechend wurde die Sache gepflegt und wertgeschätzt. Ein Sofa- kauft man fürs Leben. Generation "es darf nicht teuer sein" und "für den Preis kriege ich zwei" finde ich nicht gut. Es ist in meinen Augen die Wurzel der meisten Übel.


    Auch hier liest man heraus, dass manche glauben dreifacher Preis bedeutet dreifache Leistung. Es gibt hier KEINEN linearen Zusammenhang. Dem ist einfach nicht so! Man zahlt für Komfort, Service und Haptik/Qualität NICHT für Leistung.

  • So eine Aussage finde ich geht garnicht von einem Mod! Auch wenn dieser Thread quasi überhauptnix mehr mit dem Ursprungsthema zu tun hat sollte ein Mod. zu gegebener Zeit gegensteuern. Wir haben aber den "point of no return" wohl schon seit Beitrag Numero 10 oder so überschritten.


    Wo sind denn nun die durchgehenden Mängel der ETA-Geräte (ich meine nicht einzelne Defekte!)! Ich warte schon seit Tagen (gefühlte Wochen!) auf die doch so große Liste von Hannibal - aber scheinbar auch hier nix als heiße Luft!

  • Wie sieht es eigentlich bei den eta´s aus mit den Kosten der Verschleißteilen und anderen teile die Defekt gehen können wenn mal keine Garantie mehr ist ?
    Hat sich da mal jemand informiert im Vorfeld ?

  • So eine Aussage finde ich geht garnicht von einem Mod! Auch wenn dieser Thread quasi überhauptnix mehr mit dem Ursprungsthema zu tun hat sollte ein Mod. zu gegebener Zeit gegensteuern. Wir haben aber den "point of no return" wohl schon seit Beitrag Numero 10 oder so überschritten.
    Wo sind denn nun die durchgehenden Mängel der ETA-Geräte (ich meine nicht einzelne Defekte!)! Ich warte schon seit Tagen (gefühlte Wochen!) auf die doch so große Liste von Hannibal - aber scheinbar auch hier nix als heiße Luft!

    Sonst war da Forum hier um ein vielfaches interessanter, da wurde durchweg getestet, getüftelt ,geschraubt ...War einfach Klasse das alles mit zu verfolgen, das hat das Forum auch ausgezeichnet weil es auch meist nur um "Billigkessel " ging.
    Jeder der hier her kam dem wurde sofort geholfen, einfach Top...
    Aber dieses ganze hoch loben von den Eta´s , immer wieder wie toll doch alles ist und im Unterton die anderen schlecht machen is einfach Mist .
    Man mag ja bald nicht mehr schreiben wenn man ein Problem hat weil man es ja dann noch vorgehalten bekommt... Gar nicht gut ...

  • Wie sieht es eigentlich bei den eta´s aus mit den Kosten der Verschleißteilen und anderen teile die Defekt gehen können wenn mal keine Garantie mehr ist ?
    Hat sich da mal jemand informiert im Vorfeld ?

    Hallo Pudding


    Die Brennkammer besteht aus "normalen" Scharmottplatten (Standartmaße)
    Ich kann mir die Platten sogar im Baumarkt kaufen - Das gefiel mir damals sehr gut. In der engeren Auswahl stand ja auch Hargassner.
    Der hat aber auch eine gegossene Brennkammerplatte (Ich hoff man nennt es so) die man vom Hersteller kaufen muss.


    Kann Dir gerne mal Bilder machen.


    Alles andere wird bestimmt nicht billig werden. Ich hoff das mein Touch oder die andere Elektrik hält... Aber davon will ich mal ausgehen

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Leider ist da nicht nur der ETA betroffen.
    Auch bei anderen sogenannten Premium Kessel gehen die Ersatzteile ins Geld.
    Wie wird das bei ETA geregelt?
    Was sind da als Verschleißteile eingestufte Teile?
    Vermutlich die Brennkammer,die Düse und Schamotte-Teile.
    Horst!

  • Schön langsam wirds aber Uninteressant.

    Wie im Kindergarten
    bäääääääh..... ich habe der besseren Lutscher ......äh Kessel


    Wenn wir alle zusammenhelfen schaffen wir es vor Ende der Heizsaison den längsten und wohl auch sinnlosesten Thread der HV Forumsgeschichte zu bauen .
    Wie sagte "BOB der Baumeister" :thumbup: Wir schaffen das :thumbup: .
    Falls nicht irgendwann ein Schloss dranhängt ?(?(


    Der pk wird vielleicht das ganze mitverfolgen und sich abbrüllen.


    Gruß
    Franz

  • Von Schloss dranhängen bin ich zumindest weit entfernt.
    Wieder auf den Boden zurück ist besser.
    Ob sich PK einen abbrüllt ist mir persönlich auch wurscht.
    Der Thread sollte eigentlich die doch vorhandenen Mängel aufzeigen.
    Aber anscheinend gibt es keine. :(
    Oder sie werden einfach unter den Teppich gekehrt. 8o
    Horst!


    Wo sind denn nun die durchgehenden Mängel der ETA-Geräte (ich meine nicht einzelne Defekte!)!

    Was für Defekte sollen es denn sonst sein?

  • Hab mal weng geschaut...


    Wirbulatorsatz - 225 €
    Brennkammer Komplett - 600 €
    Einlegerost - 100 €
    Brennkammer decksteine links rechts - 230 €
    Brennkammr Deckstein vorne - 150 €
    Kesselömodul - 415€
    Netzmodul - 200 €
    Grundmodul - 260 €
    e Paneel . 105 €
    Bedienteil Touch - 660 € =O

  • Hallo zusammen,


    ich muss einfach mal meine Meinung zu dem Thema loswerden...


    Leute, es gibt doch bei solch einem Thema nicht nur wahr oder falsch bzw. schwarz oder weiß.
    Könnt ihr nicht akzeptieren, dass es unterschiedliche Meinungen, Prioritäten, Wünsche, Ansprüche oder sonstiges gibt?


    Ich bin mit meinem HCS25LC sehr zufrieden. Ich habe viel selbst installiert, mich mit der Materie beschäftigen müssen, relativ wenig Geld ausgegeben und bin mit dem Ergebnis sehr glücklich. Für MICH war das die richtige Entscheidung und der richtige Weg (Zeit, Geld, Anspruch, Komfort u.s.w.)
    Genauso freue ich mich für jemanden, der sich einen Premium-Kessel installieren läßt (oder sogar selbst installiert), weil er Wert auf andere Dinge legt oder andere Ansprüche hat.
    Viele von denen haben blitzsaubere Installationen (z.B. "hot woody", "ETA-Franke" und "AWTLG"), die auch ich bewundere und toll finde.
    Ich bin davon überzeugt, dass der Großteil der Premium-Kessel Betreiber mindestens genauso glücklich mit ihrer Anlage sind wie ich und mich nicht beneiden, weill ich einen funktionierenden HV für weniger Geld stehen habe.
    Genauso wenig bin ich neidisch auf andere, die eine schönere/bessere/effizientere Anlage stehen haben, denn sie haben auch andere Leistungen dafür bringen müssen (Zeit, Geld, Installationsaufwand u.s.w.). Für diese Leute war DIES eben der richtige Weg.


    Sich deshalb gegenseitig zu "dissen" und "Schwanzvergleiche" anzustellen halte ich für kindisch und total daneben.


    Tauscht euch doch einfach aus und profitiert von den anderen. Schaut euch Eigenheiten der Premium-Kessel ab und lasst sie in günstige Anlagen einfließen. Profitiert von den Änderungen und Erfahrungen der "Bastelfraktion" und Billigkessel Betreiber. Dafür ist ein Forum da!


    Ich bitte euch... kommt zu einem normalen Umgangston zurück, denkt über geschriebenes nach, bevor es öffentlich gestellt wird und akzeptiert auch andere Meinungen.


    In der Hoffnung auf eine angenehmes Miteinander...


    Yves

    Einmal editiert, zuletzt von Sundancer ()

  • Wow... Ich hab ein Lob bekommen [Blockierte Grafik: http://holzvergaser-forum.de/wcf/images/smilies/scared.png] [Blockierte Grafik: http://holzvergaser-forum.de/wcf/images/smilies/w00t.png] [Blockierte Grafik: http://holzvergaser-forum.de/wcf/images/smilies/w00t.png] [Blockierte Grafik: http://holzvergaser-forum.de/wcf/images/smilies/w00t.png]
    Geht ja runter wie Öl [Blockierte Grafik: http://holzvergaser-forum.de/wcf/images/smilies/w00t.png]


    Danke - Sehr gut geschrieben

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • da muss ich dem Herrn Moderator aber recht geben!


    Wer schreibt das ein kessel in der "ersten stunde mit abgesenkten Co läuft"


    Was für ne Aussage :thumbup:


    der könnte auch schreiben sein Auto läuft zum warm werden ohne Benzin sondern nur mit luft!


    :D:D:D

  • Ach noch was... Ich persönlich bin ein wenig von den Moderatoren hier im Forum enttäuscht. Seid ihr eigentlich nicht dafür da, solch eine zugespitzte Lage zu entschärfen? Sorry Jungs, aber ihr habt sie eher noch angeheizt - Job zu 100% verfehlt
    :thumbdown:


    Ach, weißt du, als Moderator ist es eigentlich egal wie man es macht. Irgendjemand hat immer etwas auszusetzen.... ;)

  • Ja, Helmi da versteh ich dich auch! Ich war nur heute Morgen sehr enttäuscht. Ich finde eure billig tuning Kessel echt cool und hab auch noch nieee das Gegenteil behauptet. Ihr stellt mich bzw uns aber in ein ganz schlechtes Licht. Das fand ich sehr schade...


    Aber mal wieder zurück zum Thema. Ich hab meine Abgas Messung eingestellt. Jetzt warte ich auf eure *Traumwerte* die meinen Kessel alt aussehen lassen ;):P


    Wie sind eigentlich meine Werte? Ich denk mal gut, oder sogar schon sehr gut?
    Bitte mal beurteilen - davon hab ich leider null Ahnung. Wie schon erwähnt, bin nicht vom Fach. Nur Hobby Heizungsbauer :P

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Uiiiii...was ist denn hier passiert, müssen wir den Thread jetzt eigentlich umbenennen :D
    Da hat sich das frühe aufstehen ja gelohnt, kromopila hab ich auch noch, häng ich gleich als Anhang mit dran :thumbup:


    Da bin ich aber mal auf die Messwerte der Kesselumbauer gespannt :P



    Im übrigen freue ich mich jedesmal wenn ich in diesen heizraum komme.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!