Der ETA-Mängel-Thread...

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 106.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerry.

  • wenn ich bei nennlast 200 grad agt fahren müsste würde ich kotzen...... da kauf ich mir doch keinen eta! :D:thumbup:<X

  • Das kann ich dir nicht beantworten. :(
    Die Kessel-Umbauten wurden auch vom Schornsteinfeger begutachtet und auch genehmigt.


    Nach der Messung war er erstaunt,was man ohne viel Geld zu investieren,machen kann.
    So läuft der Kessel seit 2009 ohne viel umzustellen.
    Bei einer neuen Düse muss unter Umständen etwas an der Vollmar-Steuerung nach justiert werden.
    Sonst bin ich sehr zufrieden damit.
    Horst!

  • Hallo,
    hier meine Messergebnisse....
    Sind zwar nicht so super wie bei manch anderen, aber was solls....



    Kann mich jemand aufklären bzgl. der Werte?
    Vor allem was mir auffällt, die Druckdifferenz.... 0,1PA... heißt das, dass überdruck im Schornstein ist???? Also mieserabler Kaminzug????

  • Warum gibt's eigentlich unterschiedliche Grenzwerte in den Protokollen?
    Wow, die Atmos sind aber gut. Könnt ihr auch mal Bilder von eurem umbauten Posten?

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • genug gestänckert..... ich denke die getunten kessel müssen keineswegs vor den eta's verstecken, gerade was agt angeht. Alles unter 200ppm Co ist kaum noch verbessern.
    was ja alle eta's und alle getunten erreicht haben.


    "Hut ab" an alle(auch eta's) die hier ihre werte gepostet haben!


    Und nun schauen wir mal was kp noch zu bieten hat. :thumbup:

  • dann ließ mal das

    Gruß Stefan


    ETA SH30 mit Automatischer Zündung
    Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

  • so Wolfgang nu is die Hose unten :thumbup: Und nun? Ich komme mir nicht verarscht vor. Ich kann stolz behaupten das mein nicht getunter Eta was die Werte angeht, hier einige hinten anstehen lässt.
    Aber genug davon...

    Hallo ETA-Franke,
    wie Du selbst gesehen hast, müssen sich die Billigkessel nicht hinter den ETA Kesseln verstecken. Hat aber schon lange gebraucht bis Ihr bei dem Vergleich mitgemacht habt. Wäre ja auch noch schöner wenn ein ETA Besitzer bei der Preislage des Kessels noch Tuning-Maßnahmen durchführen müsste. Freu mich für Dich, daß Du solche Werte erreichst. Bin bei mir auch auf die erste Messung gespannt. Mein Schornsteinfeger läßt sich hier viel Zeit.
    Ich hoffe, daß nun alle Ihren Dampf abgelassen haben und wir wieder zu einem entspannten Miteinander kommen können.
    Gruß Wolfgang

  • Moment mal..... soweit ich es sehen konnte war gust mit seinem atmos am besten! Die anderen habe die letzte kommastelle unterschlagen!

  • Vorläufiges Résumé:


    ETA ist ein teurer Kessel.



    Darüber dürfte kein Streit bestehen.



    Der ETA-Käufer will mitspielen in der Liga von HDG, Guntamatic, Fischer, Lopper u. ä.




    Auf mehreren Messen und in Referenzhaushalten der jeweiligen Hersteller habe ich so ziemlich alle „Premiumöfen der Oberliga“ beäugt und befühlt.



    Fazit:



    Der ETA kann da nicht mithalten.




    Im Einzelnen:



    Er ist trotz seines hohen Preises im Vergleich zu den genannten und ähnlichen „Luxus“öfen

    • schlechter gedämmt
    • und deshalb viel lautstärker als die genannten „Oberligisten“
    • und verliert deshalb auch zu viel Strahlungswäme.

    Seine Düsendefizite wurden oben schon dargelegt (Beitrag 96021),



    Stichwort: verzogene Brennkammerroste (Problem mit der Untergrenze der Primärluftzufuhr und der damit verbunden "Überhitzung" des Glutbettes).




    Ebenso unstreitig sind die aufgetretenen und auch schon oben beschriebenen Sensorenprobleme.




    Ein halbes Dutzend (!) Unzulänglichkeiten wurde des Weiteren allein von Helmi (Beitrag Nummer 95863) aufgelistet.




    Hinzu kommen:



    Die in der Preisoberliga spielenden Öfen wie Lopper, HDG, Guntamatic, Fischer u. a.,
    zu denen ETA ja gehören will,
    haben alle keinen unteren, sondern einen seitlichen Abbrand.



    ETA hingegen hat trotz gesalzener Preise immer noch einen unteren Abbrand.



    Nachteile: Düsenproblematik, in die Brennkammer durchfallende Asche, empfindlicher beim Befüllen des Füllraums (Düsenverstopfungsgefahr), Nägel und andere Metall- oder Schmutzteile landen in der Brennkammer etc.




    Und noch was (last not least):



    ETA ist im Vergleich zu den genannten Oberligisten viel zu leichtgewichtig.



    Bekanntlich war das Gewicht eines Ofens schon immer ein Indiz für seine Wertigkeit.



    Wer das bestreiten will offenbart Unkenntnis.




    Ich denke mal, das dürfte fürs erste genügen.




    Bei der Vielzahl der ETA-Schwächen kommt es nicht mehr auf die nur suboptimale Restwärmenutzung über die Pufferspeicher (so jedenfalls wurde das hier im ETA-Themenforum propagiert) an.



    Es kann auch dahingestellt sein, ob die billigen „Polenschrottkessel“ - eine Formulierung, die hier gerne von ETA-Fans gebraucht wird – bessere Abgaswerte haben als die teuren ETA-Kessel.





    Es drängt sich im Gegenteil fast schon die Frage auf:



    Gibt es überhaupt noch einen anderen Kessel in der Oberklasse, der so viele Schwächen wie derETA aufweist?




    Die Schwächen und Unzulänglichkeiten wurden – übrigens auf ausdrücklichen Wunsch der ETA“fans“ - schonungslos aufgezeigt,
    was ich nicht wollte,
    wozu ich aber gedrängt wurde.





    Andererseits ist das Geld für einen ETA aber auch nicht alles aus dem Fenster geschmissen,



    denn:


    "ETA hat sogar für die Mitarbeiter Go Karts im Werkgelände zum fahren stehen" (Zitat RobertB im Beitrag 95988)





    Freundliche Grüße mit den besten Empfehlungen und



    Piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Die in der Preisoberliga spielenden Öfen wie Lopper, HDG, Guntamatic, Fischer u. a.,
    zu denen ETA ja gehören will,
    haben alle keinen unteren, sondern einen seitlichen Abbrand.

    Ich kann beim allem, bis auf das hier zitierte, was pk geschrieben hat nicht mit reden. Aber mein nächster Kessel (wenn es überhaupt nochmal nen HV gibt) wird devinitiv nur eine seitlichen oder hinteren Abbrand haben. Der untere Abbrand und die Anheitzklappe sind die größten Mängel woran ich an meinem Ofen nichts gravirendes ändern kann. Ich kann etwas optimiren aber mehr leider nicht.

  • Gruß Stefan


    ETA SH30 mit Automatischer Zündung
    Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

  • Seitlicher Abbrand?


    Hier Fischer



    Hier HDG



    Schlechter gedämmt? In wiefern? Die beiden hier gezeigten (Fischer,heg) sind in der Front überhaupt nicht gedämmt?
    Der Link im post 96391 verweist auf ein PDF, dort findet man gemessene wärmeverluste. @ pk kannst du bitte deine Aussagen auch mit Fakten anstelle von deinen Eindrücken bzw. aufgelisteten Behauptungen auch Hieb und stichfest untermauern? Muss nicht heute sein, lass dir Zeit...aber nicht zu viel...du weist die Zeit arbeitet gegen uns ;)
    Das Thema Lautstärke hatten wir doch auch schon...mein Video sollte Beweis genug sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!