ETA SH20: Flamme erlischt + Wummern

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 17.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AWTLG.

  • Ich sagte ja NICHT zu viel verstellen, und jeder darf spielen.
    Im übrigen führe ich ebenfalls genau "Buch" wenn ich was verstelle.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Im Grunde hast ja auch nicht ganz Unrecht. Das könnte auch in die Hosen gehen. Es gibt aber beim Tuch Einstellungen die Anlagen bezogen sind. Wenn da Standard Werte bleiben läuft die halt nicht optimal und dafür gibt es diese Einstellung . Was meiner Meinung nach schon bei der Inbetriebnahme eingestellt werden müsste. ;)

    Gruß Stefan


    ETA SH30 mit Automatischer Zündung
    Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

    Einmal editiert, zuletzt von horstl8466 ()

  • Wollte auch nicht die Gemüter wieder anheizt werden. Hatte noch gar nicht bemerkt das der Andere zu ist finde es auch gut so. Meinte nur damit das jede schlechte Erfahrung mit Eta hier gleich an den Pranger gestellt wird.

    Gruß Stefan


    ETA SH30 mit Automatischer Zündung
    Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

  • Hatte noch gar nicht bemerkt das der Andere zu ist finde es auch gut so

    den hätte man als ETAbesitzer gar nicht erst aufmachen dürfen,
    aber die ETAs waren ja ganz wild darauf :)


    jetzt traut man sich gar nicht mehr, etwas über ETA zu sagen, noch nicht mal was positives,
    weil man immer gleich mitleid mit den genannten bekommt.
    also mir geht´s auf jeden fall so.
    tun mir richtig leid, die jungs :(


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Diverse Einstellungen immer in kleinen Schritten vornehmen, alte Einstellungen unbedingt Notieren.
    Wie schon erwähnt wurde sollte eigentlich jeder Kessel auf die Örtlichen Gegebenheit eingestellt werden,
    das dauer seine Zeit, und welcher Monteur hat so viel Zeit so gut wie keiner.
    Also heißt es, selber heran tasten um das Optimale heraus zu finden.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Der Tuch führt genau Buch jeden Veränderungen alt und neuer Wert Zeit und Benutzer kann unter Service eingehen werden

    Gruß Stefan


    ETA SH30 mit Automatischer Zündung
    Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

  • Der Tuch führt genau Buch jeden Veränderungen alt und neuer Wert Zeit und Benutzer kann unter Service eingehen werden

    Das ist natürlich eine feine Sache.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • So das mit der Heizlast war es den Parameter gibt es ja auch nicht so lange. War glaub im Sommer dazugekommen. Dachte er wäre für die Puffer Berechnung. Immer wenn es kalt wurde brannte er nicht so effektiv.
    Jetzt der zweite Abbrand und regelt sauber die AGT auf 160 runter

    Gruß Stefan


    ETA SH30 mit Automatischer Zündung
    Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

  • Nun Stefan,


    bei Woody ist noch die "alte" Steuerung drauf, da muss ich alle Einstellungen bevor ich sie änder auf ein Blatt Papier notieren :rolleyes:


    Kein Problem für mich, Papier und Bleistift habe ich und schreiben habe ich auch gelernt :saint:
    Nein Spaß bei Seite, in notiere mir halt alles, und so wie jetzt die Einstellung ist läuft Woody recht gut. ( Aus meiner Sicht )
    Die von mir eingestellte Wert hält die Steuerung ganz gut, außer es ist mal ein Hohl Brand dabei, aber das merke ich gleich.
    Brauch auch nicht immer in den Heizraum "springen" , habe ein zweites Bedienteil im Wohnzimmer an der Wand.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo liebe Leute,


    die Frage mit der Garantie habe ich mit Eta geklärt. Ein wie immer sehr freundlicher Mitarbeiter sagte mir, dass ich die RLT auf 65° anheben kann, dabei aber bitte die Spreitzung auf 15° reduzieren soll.


    Auch AGT min. kann ohne Garantieprobleme angehoben werden. Ja angehoben, die neuen Kessel scheinen "neue" AGT max und min Werte zu haben. Werkseinstellung bei mir 200° max, 140° min. Ich habe den Wert nun auf 150° angehoben, weil ich das Abgasrohr nicht dämmen will.


    Ansonsten bleibt mir noch die Frage, ob nicht auch parallel die Freigabetemperatur für die Puffer erhöht werden muss?



    Und noch etwas: Die Ladedauer hat laut Eta beim Stückholzkessel nur minimalen Einfluss und ist in erster Linie für die Hackgutkessel gedacht. Auch hier gab es ja Spekulationen über den Einfluss dieses Parameters.



    Ich hoffe der ein oder andere kann etwas mit den Infos anfangen.


    Frohes heizen,
    Knut

  • Die Lade Dauer hat schon einen Einfluss...
    Es stimmt aber, keinen großen :)
    Es gibt einen variablen Parameter (geforderte Leitung) der Kessel fängt erst mit runter fahren an, wenn dieser nicht mehr bei 20 KW steht. Und diese stell Größe lässt sich mit der lade Dauer beeinflussen. Könnt ihr selber ganz leicht probieren...


    Hat eigentlich schon mal jemand die Kessel Leistung von 20 auf 30 oder von 30 auf 20 KW verändert?

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!