Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 44.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ladras.

  • Wenn Du Restsauerstoff messen willst, solltest Du es mal mit der blauen Flüssigkeit probieren...
    Anleitung

  • Mittlerweile habe ich den Abgassammelkasten neu abgedichtet und auch alle anderen Dichtungen getauscht. Brennerhauptstein und Brenner neu.
    Bypassklappe richtig eingestellt damit sie auch wirklich schließt.
    Das Gebläse zieht mir jetzt die paar Haare vom Kopf wenn ich die Tür aufmache. Das pfeift durch die Brennerschlitze als hätte ich eine verstopfte Fugendüse am Staubsauger.
    Wenn beim Abbrannt nicht wirklich überall satt Holz liegt, saugt sich eine Düse frei, er zieht Kaltluft und das AGT fällt ab.
    Der Gebläsemotor hat kein Typenschild mehr, was ist denn da für ein Ding eingebaut?
    Vielleicht kann mal jemand sein Typenschild fotografieren?
    Gemessene Stromaufnahme 2,27 Ampere, das sind über 500 Watt.
    Hat jemand den Motor gedrosselt? Wenn ja, mit welchem Modul?
    Ich hänge mal Bilder vom Motor an.



    Bei der Reparatur habe ich nebenbei noch etwas mehr Wärmetauscherfläche geschaffen. 5 Bleche mit 100x145x8 mm 4mm geschlitzt und auf die Stege gesteckt.
    (siehe Bild)
    MFG!

  • Hallo,


    da passt wunderbar einen Einphasen FU dazu den damit kannst du das Gebläse per Hand oder über eine Reglung anpassen und bei 321 gibt es günstige davon.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    bei einem FU hast du bei jeder Drehzahl die volle Leistung am Motror da die Drehzahl über die Frequenz geregelt wird und bei einem Phasenab/anschnitt Steller wird ein teil der Leistung weggenommen da ja nicht mehr die ganzen Wellen durchkommen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    na ja, wo soll die "zusätzliche Wärmetauscherfläche" Wärme tauschen???


    Bei meinem Kessel war original ein 150W-Motor verbaut. Vor ein paar Jahren war dieser defekt und wurde durch einen neuen Motor mit 120W ersetzt.

  • Ah, sehr interessant, danke! Hab jetzt rausbekommen das meiner 1,3 A und 180watt hat. Kondensator war am kaputt gehen. Jetzt teste ich gerade mit einem 5 stufigen trafo verschiedene Leistungen.
    Stufe 1 reicht eigentlich schon mit 106V.
    Beim Nachlegen reichts nicht, da kommt dann Qualm aus der Tür.


    Trotz Stufe 1 saugt er sich manchmal frei an den Brennerschlitzen. Holzstücke sind 33cm, das ist nicht ganz optimal zum schichten.


    Die Vergrößerung der WT Fläche muss ja stattfinden. Die 3 Stege auf denen die Stahlplatten stecken sind mit dem Stahlkörper über den Rauchgaszügen verschweißt. Da wird ja auch irgendwo Wasser unterwegs sein. Eine Verwirbelung ist es allemal.
    Gruss!

  • Welchen FU könnte man denn für diesen Kondensatormotor LAFERT LM63S2 verwenden?
    Es gibt ja Einiges auf dem Markt, aber bei 1 Phase Wechselstrom sekundär wirds dann schon sehr eng.
    In den allermeisten Fällen haben Geräte 3 Phasen am Ausgang und melden einen Fehler wen nur eine verwendet wird.(So verstehe ich das zumindest)


    Der Motor hat eine Hauptwicklung und eine Hilfswicklung an der mittels Kondensator eine Phasenverschiebung erzeugt wird.
    Der LAFERT LM63S2 wird auch bei Fröling Kesseln eingesetzt habe ich gesehen.
    Typenschild siehe Anhang.

  • Hallo!
    HAt jemand eine Ahnung wer diese Dehnstofffühler herstellt?
    Artikelnummer 16180251 bei Bayerische Ray.
    Oder hat jemand sowas rumliegen? 114,- +MW +Versand tunschon ein bisschen weh;-)

  • Hallo,


    das dürfte doch der Fühler für die TAS sein und gib es für den Preis fast zwei neue.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Nein, leider nicht die Thermische Ablaufsicherung. Der zylindrische Faltenbalg dehnt sich aus und schiebt die Luftansaugklappe zu wenns dem Kessel zu warm wird.
    Beim Reinigen ist leider das Kapillarröhrchen abgebrochen.
    Ich nutze es nicht direkt zum Regeln, aber bei wirklich zu hoher Temperatur sollte die Klappe dann zu gehen.


    TAS gibt es auch noch.


    Wie ist das bei anderen Holzkesseln, haben die auch eine thermische Luftbegrenzung?


    Die eigentliche Primär und Sekundärluft wird dahinter fest eingestellt.


    Im Ernstfall geht ja mit dem STB auch das Gebläse aus.

  • Hallo,


    bei den meisten einfachen Kessel sind [Blockierte Grafik: https://www.pumpendiscounter.de/270_ReigaGbR_HW_FR124_3_4A.jpg]


    solche Feuerzugregler verbaut.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Volker,


    habe meinen alten Dehnstofffühler gefunden und gerade ausprobiert, ob der noch geht...
    Leider macht der keinen Mucks mehr...


    Der Dehnstofffühler drückt auf die Luftklappe und soll die Kesselleistung bei 80°C Kesseltemperatur auf 50 % drosseln. Der Spalt an der Luftklappe soll dann 2-3 mm betragen.


    Gruß
    Alfred

  • Hi, danke für die Rückmeldung und die Bemühungen!
    Das wärs gewesen, Mist. Hast du ihn auch schön warm gemacht? ;)
    So viel Stellweg ist das ja nicht.


    Steht bei dir irgend etwas drauf? Irgendjemand muß doch die Dinger herstellen?
    Ich finde da im ganzen Internet nichts.
    Was heißt denn Dehnstofffühler auf italienisch ;-)?


    Ich habe bei dieser Firma mal angefragt:
    https://nordgas.at/wp-content/…ec_prosp_18-02-15_web.pdf


    (Sieht auch schwer nach Arca in neuerer Ausstattung aus.)


    Gruß Volker!

  • Hab ihn mit dem Bunsenbrenner gut Handwarm gemacht und mit dem Messschieber gemessen... NullKommaNichts...
    Auf dem Fühler steht nichts...


    Das Prospekt von Nordgas ist der Wahnsinn, da sind noch die exakt selben Bilder drin wie vor über 20 Jahren. Und auch noch mit der alten Relais-Steuerung...


    Der Fühler aus Rumänien schaut so aus, als müsste er passen...


    die "Kat-Schalen"
    https://www.furgonserv.ro/Pies…29-A29R-ORIGINAL-937.html


    Brenner
    https://www.furgonserv.ro/Pies…29-A29R-ORIGINAL-973.html


    Reinigungsbürste
    https://www.furgonserv.ro/Pies…n-ARCA-ORIGINALA-988.html


    Hauptbrennerstein
    https://www.furgonserv.ro/Pies…9-A29R-ORIGINALA-998.html


    Saugzuggebläse
    https://www.furgonserv.ro/Pies…3-A43R-ORIGINAL-1006.html


    auch...

  • Interessante Preise:-)
    Sie können leider nicht nach Deutschland liefern schreiben sie.
    Ob das wirklich Originalteile sind?
    Kann mir aber nicht vorstellen dass sich ein Nachbau jemals gelohnt hätte.
    Also wenn jemand einen Schwager dort hat.... Mitbringen! :)

  • Hallo zusammen,
    Habe mal wieder Probleme mit meinem Kessel
    Heute flog unser FI.
    Sobald ich das Gebläse an unserem RV29 zuschalte fliegt der FI.
    Motor defekt oder Relai?

  • Ich würde mal das Zuleitungskabel zum Motor checken. War bei mir auch sehr brüchig. Vorher Hauptschalter aus machen. Ansonsten wirds kniffelig. Wenn du den Motor ausschließen willst... Abklemmen, Kabelenden isolieren, Einschalten... Wenn er trotzdem raus fliegt, wars nicht der Motor :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!