Fliesen unter HV

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 8.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pk.

  • Hallo,


    wir bekommen demnächst einen neuen Windhager Duowin - Holz+Pellets.


    Jetzt hätte ich gerne im Heizraum gefliest.
    Stellt sich mir die Frage, ob vor dem Einbau fliesen oder hinterher.


    Vorher: Es wären Fliesen unter dem Kessel, fraglich nur ob der Fliesenboden die Last aushält und nicht bei der Einbringung bricht.


    Nachher: Unter dem Kessel keine Fliesen und ich weis nicht ob der Aschekasten zum Ausleeren noch drunter passt, wenn der Boden 1cm höher wird.


    Der Windhager hat keine vier Standfüße, sondern steht auf zwei komplette Längsseiten auf.


    Was meint ihr?


    Danke


    Michael

  • vor dem Einbau fliesen

    war in meinem Bekanntenkreis noch nie ein Problem.
    mein ofen steht auch auf fliesen und wiegt fast eine tonne.
    man muss ihn halt auf holzrollen an den Standort hieven.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Ok, danke.


    Also Fliesen vollflächig verkleben?
    Mit Flexkleber oder gleich mit etwas unelastischem (Mörtel)?


    Sollen eher ganz günstige werden. Feinsteinzeug 30x60cm gibts für 8-10€/m² im Baumarkt.


    Michael

  • Ich habe die in Flexkleber vollflächig verlegt. Als ich nach 12h den Ölkessel mit nem Werkstattkran drauf gestellt habe, ist eine kaputt gegangen, der Kleber war noch weich :/
    Dann den alten Betonsockel vom Öler weggestemmt, Fliesen verlegt, wo der HV hin sollte. Am Tag danach eingefugt und paar Stunden später mit 5cm Styrodur Platten abgedeckt und den HV drauf gestellt (drei Schwerlast Dübel in die Betondecke, und ne Aufnahme für den Kettenzug gebastelt. Am nächsten Morgen, kurz bevor der Heizungsbauer kam, den HV nochmal hoch gehoben, Styrodur Platten weg und auf die Fliesen abgestellt. Da steht der bis heute.
    Ein paar Monate später (im Sommer) habe ich dann den Rest vom Heizungskeller gefliest.


    Wenn du den Heizkessel mit nem Hubwagen o.ä. reinfahren willst, solltest du wohl ein paar Wochen vorher gefliest haben, damit nichts kaputt geht und/oder den Boden mit nem alten Teppich und OSB Platten o.ä. abdecken.

  • Hallo,
    Boden absaugen, dann mit Gisogrund grundieren. Mit feiner Zahnspachtel verfliesen. Dort wo der Kessel steht, darauf achten dass nur soviel Kleb drunter ist wie nötig! Ausgleichen brauchts du nicht versuchen bei dem Gewicht.
    Einen Flexiblen Kleber oder auch Flex Fugenmaterieal benötigst du eigentlich nicht. Außer es ist eine Fubo drunter......


    So würds ich machen.... wenn ich Fliesen verlegen würde.... nimm aber lieber Naturstein.... sieht schöner aus und kostet auch nicht mehr... wobei ich den Heizraum sowieso keinen Bodenbelag rein machen würde.... Wozu auch....

  • Mit feiner Zahnspachtel verfliesen

    mind. 10mm Zahnung und am besten Fliesen und Boden einkämmen!!!
    Sonst fällt mal ein Stück Holz runter und die Fliese hat einen Riss




    Einen Flexiblen Kleber oder auch Flex Fugenmaterieal benötigst du eigentlich nicht

    Doch Unbedingt........ Feinsteinzeug hat eine Wasseraufnahme von ca 0.5 % deshalb der Flexkleber


    LG der Fliesenleger :thumbup:

  • wobei ich den Heizraum sowieso keinen Bodenbelag rein machen würde.... Wozu auch....

    Bei mir war der (Beton-) Boden nicht besonders eben (0-3cm), da eine Wand raus gekommen ist und ein Durchbruch nach Draußen dazu gekommen ist. Da ich das Holz mit nem Palettenwagen (alleine) bis vor den HV fahren wollte, musste es eben werden, da ist meine Wahl auf billige Fliesen gefallen. Bisher funktioniert das, ca. 55 Paletten mit je 1,5-2RM Holz sind da bis jetzt drüber gerollt.
    Ein Estrich, oder eine neue Beton Schicht hätte zuviel Raumhöhe gekostet.

  • Auf jeden Fall vorher. Irgendann kommt der Kessel ja wieder raus usw..
    Hab Granit gelegt (legen lassen) und weiß nicht was für Kleber der genommen hat, kann aber mal nachfragen. Hält jedenfalls einwandfrei. ETA hat auch zwei "Längsschienen" und verteilt das Gewicht damit relativ gut. Denk bei den Puffern werden die Fliesen mehr beansprucht. Mehr Gewicht auf weniger Fläche. Hab so ne Gummilippe unten auf den Ring gezogen.


    Gruß Benni

  • Unter den Puffern ist Dämmung aber sinniger als Fliesen. Die tauscht man ja auch selten nochmal gegen andere Baugrößen aus...
    Meine Puffer stehen auf 25mm OSB, darunter 50mm Hartschaumplatten, dann Betonboden. Bis an die Einhausung ist gefliest.

  • Das stimmt (habe nicht gedämmt)
    Austauschen nicht, aber ich werde mit Sicherheit nicht bis ans Lebensende mit Holz heizen. Also fliegen die Puffer irgendwann wieder raus. Wobei man dann auch wieder Fliesen kann. Ist ja eigentlich der kleinste Posten bei einer Heizungs Modernisierung.

  • aber ich werde mit Sicherheit nicht bis ans Lebensende mit Holz heizen


    vielleicht doch.


    kann ja sein, dass Dich morgen schon nach dem anheizen der Tod ereilt :P


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!