Puffer läd nicht mehr

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 11.722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mdk.

  • Moin aus dem Norden, bin gerade neu im Forum
    Ich habe seit Tagen Probleme mit unserem Herz Firestar 50.
    Abgas Temperaturen eigentlich wie immer 160-180 grad. Kesseltemperatur 80 bis 85 grad. Aber der 5000 l Pufferspeicher wird einfach nicht geladen, nur wo bleibt die Wärme? Der Kessel brennt fleißig und schaltet auch nicht ab also überhitzt auch nicht. Im Wohnhaus läuft auch noch ein Kamin und wir haben keinen Frost. Also eigentlich easy zu schaffen für ne 50 kW Heizung. die Anlage läuft seit 11 Jahren Problemlos. Das ganze ist eigentlich erst aufgetreten nachdem ich im Haus mal ein Heizkörper abgebaut hatte. Natürlich die Schieber alle zu und danach Vorschriftsmäßig befüllt und öfter entlüftet sowie regelmäßig Druck nach gegeben. Kann uns hier irgendjemand weiterhelfen was es sein könnte?
    Vielen Dank schonmal

  • Was heißt der Puffer wird nicht warm? Auf der Regelung, oder auf analogen Thermometern abgelesen? Vielleicht ist ja ein Pufferfühler kaputt?


    Wie oft heizt du ein, wie hoch ist die Heizlast/beheizte Fläche?
    Einen Heizkörper neu befüllen, sollte doch bei 5000l Puffervolumen gar nicht großartig auffallen? Hier ist auch ein Heizkörper getauscht worden, da habe ich einmal nachgefüllt (vielleicht 0,1bar).

  • Also es sind ca 200 Quadratmeter Wohnfläche dran in nem alten schlecht isolierten Bauernhaus. Mit dem Heizkörper habe ich mich schlecht ausgedrückt. Hatte das ganze aus entleert jedoch ohne die fernleitung ins Nebengebäude und dementsprechend auch nichts vom Puffer abgelassen. Heizen tun wir zurzeit täglich, von 11 bis 23 Uhr ist abbrand. Haben 4 analoge Thermometer am Pufferspeicher dort lese ich ab.

  • Ich versuche mal mit Dir gemeinsam zu überlegen:
    Heizung ist hydraulisch vom Kessel/Puffer/Warmwasser Kreislauf getrennt?! das ist die erste Vorraussetzung!
    Deine Kessel Pumpe läuft auf höchster Stufe, oder?
    Kesseltemp 80°
    5000 lt PufferTemperatur irgendwo gemessen und wie hoch?
    Ich meine kannst Du messen Puffer Eingang und unten Pufferausgang die Temp. Wenn kein Fühler dann per Hand lauwarm oder heiß (ab 45°handgefühlt)oder sehr heiß?
    Ist zwischen Kessel VL und Puffer Eingang 1 Ventil oder Regler?
    Wo geht der Puffer Ausgang hin? einmal Heizung RL und dann weiter zur RLA (Rücklaufanhebung)?! Welchen Typ von RLA hast Du installiert. Kannst Du am Eingang zur RLA vom Puffer her die Temp in etwa messen?!
    Wie hoch ist die temp am Kessel RL handgefühlt in ca. Ist die TAS zu? Kannst Du fühlen am Abflußrohr wenn kalt dürfte TAS zu sein.
    Dieses Problem hatten wir auch schon TAS voll auf und Kessel wurde nicht warm. Deshalb haben etliche User eine alte Wasseruhr eingebaut. Der esrte Blick am Kessel auf das Wasserzähler Rad ob es sich dreht.
    Ich selber hatte vor einigen Wochen gleiches Problem:
    Puffer in Reihe und wollten nicht voll werden die TAS war ständig in Aktion. Ich hörte es gluckern in den Rohren. Entlüftet am Kessel es kam Luft und oben am Puffer jede menge Luft und danach füllte sich der Puffer.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Du hast ein Problem mit dem Wärmetransport, d.h. Luft im System und/oder Pumpe fördert nicht. Resultat die TAS schützt den Kessel.
    Wie Jürgen schon sagt, verfolge händisch wie weit und wohin es die Wärme im Vorlauf schafft um es einzugrenzen.
    MfG Detlef

  • Ok, danke das schaue ich mir dann mal an. Also liegt es womöglich doch an der Heizkörper Aktion da hier anscheinend Luft im Spiel ist. Der Puffer ist jetzt oben ausnahmsweise mal auf 70 Grad gestiegen ( früher immer auf 80) die unteren 3 Thermometer sind noch kalt (20-30 grad) jetzt hat der Kessel 87 grad erreicht und das Gebläse hat sich abgeschaltet die Anlage steht sozusagen auf Standby bis Temperatur sinkt. D.h. für mich Kessel wird Wärme nicht richtig los, obwohl der Puffer zumindest ein wenig abnimmt (war die letzten Tage garnicht der Fall) also eindeutig Luft im system richtig? Der Puffer ist komplett eingepackt ich muss schauen wo ich zum entlüften ran muss...

  • Ok, danke das schaue ich mir dann mal an. Also liegt es womöglich doch an der Heizkörper Aktion da hier anscheinend Luft im Spiel ist. Der Puffer ist jetzt oben ausnahmsweise mal auf 70 Grad gestiegen ( früher immer auf 80) die unteren 3 Thermometer sind noch kalt (20-30 grad) jetzt hat der Kessel 87 grad erreicht und das Gebläse hat sich abgeschaltet die Anlage steht sozusagen auf Standby bis Temperatur sinkt. D.h. für mich Kessel wird Wärme nicht richtig los, obwohl der Puffer zumindest ein wenig abnimmt (war die letzten Tage garnicht der Fall) also eindeutig Luft im system richtig? Der Puffer ist komplett eingepackt ich muss schauen wo ich zum entlüften ran muss...

    Solange deine Puffer noch so "kalt" sind, dürfte sich dein Kessel nie wegen Übertemperatur abschalten.
    Ich würde als erstes die Funktion des Kessel- und Pufferkreises überprüfen.

    • wenn verbaut unbedingt das Sieb (im RL zum Kessel)reinigen
    • Funktion Rl-anhebung und Pumpe prüfen
    • Anlage bei stehenden Pumpen entlüften ,(wenn es geht mit Wasser-Nachspeisung über Rücklauf)
    • Pumpe entlüften
    • Ich bin ratlos wahrscheinlich weil ich Laie bin. Es gehen 3 Leitungen zum Puffer: VL knacke heiß bis rein in den Puffer, RL kalt und die dritte Leitung ist die rüber zum Wohnhaus welche auch sehr heiß ist (auch wo sie im Haus ankommt) so soll es doch eigentlich sein oder? Oben am Puffer sitzt nur ein Automatik entlüfter. Die pufferladepumpe steht auf Stufe 3 und ich hab sie entlüftet aber kommt nur Wasser. Danke für die Mühe hier. ;)
  • "die dritte Leitung ist die rüber zum Wohnhaus welche auch sehr heiß ist (auch wo sie im Haus ankommt) so soll es doch eigentlich sein oder?"


    diese Leitung sollte erst mal kalt sein. Es geht darum den Puffer erst einmal voll zu bekommen. So wie Du schriebst das sie heiß ist geht alle Deine Wärme ins Haus!!!!!!!!!!
    Versuche diese Leitung ab zu stellen und dann weiter beobachten was mit den Temperaturen am Puffer passiert. Die müßten jetzt ansteigen!!



    Hallo Malte im Eifer Deiner Probleme habe ich ganz übersehen: Herzlich willkommen bei uns im Forum

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

    • Ich bin ratlos wahrscheinlich weil ich Laie bin. Es gehen 3 Leitungen zum Puffer: VL knacke heiß bis rein in den Puffer, RL kalt und die dritte Leitung ist die rüber zum Wohnhaus welche auch sehr heiß ist (auch wo sie im Haus ankommt) so soll es doch eigentlich sein oder? Oben am Puffer sitzt nur ein Automatik entlüfter. Die pufferladepumpe steht auf Stufe 3 und ich hab sie entlüftet aber kommt nur Wasser. Danke für die Mühe hier. ;)

    wie Jürgen schon schreibt ist die dritte Leitung vermutlich der VL für den Haus-Heizkreis.
    Du hast die Puffer- Pumpe entlüftet, aber dreht sie auch?
    Was für eine RLA ist bei dir verbaut, mit Mischer oder Dehnpatrone(Thermomix)?
    Wo ist die Pumpe für den Hausheizkreis verbaut? Nahe Puffer/Kessel oder im Haus nach der Fernleitung?


    Das der Vorlauf zum Puffer mit der abgehenden Leitung warm wird, kann auch durch Schwerkaftwirkung entstehen, wenn dein Kessel richtig hoch fährt.
    Und das er sich dann wegen Überhitzung abschaltet spricht dafür, das die Pumpe oder RLA nicht funktioniert.

  • Moin, Pumpe dreht. Verbaut ist ein Mischer drüben im Haus, darüber sitzt die Heizkreispumpe also hinter der fernleitung. Der Mischer regelt und auch die Pumpe funktioniert...

  • Die Heizkreispumpe ist in Ordnung =OK. Es geht aber um Deine Puffer das sie nicht voll werden. Da hatten wir angefragt und auch mdk ob die Kesselkreislauf Pumpe und die RLA einwandfrei sind.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Genau, du hast zwischen Kessel und Puffer die ladepumpe samt RLA sitzen, um deren Funktion geht es erstmal. Also, schau mal hinter deinem Kessel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!