Kesselsteuerung (Sauggebläse) mit uvr1611?

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 25.922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ralf_K.

  • Hallo Alfred,


    meine Anmerkung bezog sich auf eine Anmerkung von wjr ziemlich am Anfang des Threads im Januar. Aber nix für ungut, ich weite das hier nicht weiter aus. Aber die Idee mit einem eigenen Thread zu dem Thema Linux & TA ist eigentlich auch keine so schlechte Idee. Und um auf Max´Anregung zu antworten: Im Moment ist nur die Zeit etwas eng, aber ich gehe nochmal etwas ausführlicher darauf ein.


    Beste Grüße und schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Ralf

  • Ich emfinde dieses Thema als sehr wichtig!
    Es ist zu Schade dafür, irgendwo unter "ferner liefen" verdeckt abgehakt zu werden. Max kann ja auch Beiträge verschieben in eine neue Rubrik.
    Dann werden die Beiträge auch gefunden.


    Alfred

  • Anbei: Seit zwei Wochen läuft nun unser Kessel endlich auch "geregelt":

    • LambdaCheck gibt den linearen O2-Messwert an den UVR
    • UVR PID-Regler wirkt mittels Stellmotor auf den Sekundärluftschieber (O2-geführt)
    • Pt1000 im Abgassammler (hinter der Brennkammer / vor dem Abgas-Wärmetauscher)
    • UVR PID-Regler wirkt mittels Frequenzumrichter auf das Saugzuggebläse (AGT-geführt)


    Hallo! Genau das interessiert mich. Habe auch einen ungeregelten HK mit Saugzuggebläse und eine UVR1611 zur Verfügung.
    Kannst du mir da vielleicht mehr Details zukommen lassen?
    Am liebsten würde ich alle Details von den verwendeten Komponenten bis zur Programmierung und den Parametern erfahren.
    (Mit Tapps usw. kenne ich mich aus, nur die Umsetzung beschreiben)
    Das wäre echt klasse.
    Gruß!

  • ...nur ein Beitrag zur Komplettierung deiner Linksammlung.
    Ich habe schon geraume Zeit eine UVR1611E anstatt der proprietären Steuerung an meinem Kessel.
    Das Beispielprog. findest du hier: TAPPS 2
    UVR ist auch noch in weiterer Hinsicht für "unbekannte" Kessel nützlich, man kann mit Winsol ausführlich verwanzen, loggen und lernen.

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo allerseits,


    ich hatte in den vergangenen Monaten zu viel zu tun, bin mal wieder im Keller abgetaucht, um an einer zweiten Anlage zu schrauben, aber dazu vielleicht später mehr.


    @volksbass - tut mir leid, dass ich nicht gleich geantwortet hatte.


    Um auf Deine Frage zurückzukommen, für den Moment erst einmal ein Hinweis auf die PDF hier, sowie der (leistungsseitige) Anschluss des Frequenzumrichters am Atmos.
    Ich mag nicht behaupten, dass ich schon fertig und glücklich wäre (das mit dem Hin- und Herdrehen am Thermostat des Atmos beim Anheizen ist ja noch "Gefrickel"), aber ich bin wirklich wirklich froh und glücklich, dass der Abbrand nun sauber vonstatten geht und das Reinigen nur noch eine Sache von Staub und Asche ist, und Qualm am Schornsteinkopf auch nicht mehr (außer wenns a...kalt ist und alle Schlote dampfen).


    Das aktuelle Programm wird möglicherweise nicht ausreichen, die Anlage in vollem Umfang zu beschreiben. Ich reiche die TAPPS2 noch nach.


    Beste Grüße
    Ralf

  • So, kurz nach meinem letzten Beitrag oben war zum zweiten mal innerhalb der letzten (reichlich) zwei Jahre zum zweiten mal der Pt1000-Fühler im Abgassammler über den Jordan gegangen (beim ersten mal Fühlerunterbrechung, nun sackte der Widerstandswert plötzlich zusammen, wenn es über 350°C ging). Die ca. 400°C sind wohl doch ziemlich viel für die Dinger.
    Nun also eine Änderung: statt des Pt1000 nun ein Thermoelement Typ K (THEL1,63-DL von TA) und weil mit der Anbindung über DL-Bus eine Programmänderung erfolgen musste, habe ich gleich noch ein paar weitere Sachen geändert.


    Wie versprochen, hier nun die aktuelle Programm-Version für alle, die es interessiert, inklusive der Historie (Release-notes). Ich hoffe, dass die Begleittexte verständlich genug sind. Ich bin ein Freund von Open Source, GPL u. ä., dennoch sollte man schon genau wissen, was man da kopiert und weiterverwendet, also Vorsicht ;)


    Beste Grüße
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!