ETA SH 20 Gebläse schleift

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 9.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gresmo.

  • Hallo


    Bin das erste Mal in diesem Forum - daher entschuldige ich mich jetzt schon für evtl. auftretende Fehler ;)


    Ich habe einen ETA SH 20 und seit ein paar Tagen schleift das Gebläse (ich vermute das ist das Ansauggebläse) welches hinten im oberen Drittel befindet.
    Das schleifende Geräusch tritt nur bei Anfeuerung auf und verschwindet nach ca. 15-20 Minuten wieder.


    Hat jmd einen Tip was das sein könnte und ob man da selbst was "reparieren" kann????


    Vielen Dank schon mal

  • Hallo und willkommen hier


    Ich würde ihn mal reinigen wir bei der jährlichen Wartung beschrieben. Dabei mal schauen ob die Lagerung in Ordnung ist. Aber Vorsicht nichts am Lüfter verbiegen
    Wie alt ist er denn

    Gruß Stefan


    ETA SH30 mit Automatischer Zündung
    Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

  • Hallo B. auch von mir herzlich willkommen bei uns im Forum.


    Du wirst mit Deinem Kessel viele Gleichgesinnte hier finden mit denen Du Deine Erfahren austauschen kannst. Ich denke Du wirst auch einige Tipps und Ratschläge finden.



    Ich habe zwar einen andere Kessel Typ, aber bei Saugzug Gebläsen sollte man mind. 1 x nach oder vor der Heizsaison den Motor abschrauben und den Aschestaub vorsichtig mit einem Pinsel von den Lüfter Flügeln entfernen. Es kann aber auch an anderen Teilen noch Asche festhaften.
    Wie schon geschrieben sehr vorsichtig nichts verbiegen!

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • 1) Wie lange hast den Kessel in Betrieb?
    2) Wann war die letzte Wartung/Reinigung?
    3) Seit wann hast diese Schleifgeräusche?
    4) Wann hast das letzte mal die Abgasbremsen ausgebaut? Sind die schön "weiss", also ohne Rückstand von Teer etc. ?

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Hallo Gresmo, das Saugzuggebläse sitzt an der Rückseite des Kessels. Falls du dir zutraust es zu demontieren gehst du folgendermaßen vor.


    • Hauptschalter am Kessel ausschalten
    • Stromanschluss am Lüftermotor abkoppeln ( Schnellspanverschluss öffnen dann Stecker abziehen)
    • Der Motor ist mit drei Flügelschrauben am Kessel befestigt, diese herausdrehen
    • Vorsichtig den Motor gerade nach hinten herausziehen
    • Einbau in umgekehrter Reihenfolge


    Nun könntest du erstmal sehen wie der Lüfter ausschaut. Es sollte sich nur Staub auf dem Lüfter befinden. Wenn die Schleifgeräusche vom Lüfterrad kommen, solltest du hier Spuren an der Außenwände des Lüfterrades bzw an der Gegenseite im Kessel finden. Denkbar wäre auch ein Lagerspiel auf der Lüfterwelle und die Geräusche kommen von den Lagern.
    Mich irritiert die Aussage das es nur in der Startphase vorkommt.
    Mach mal bitte ein paar Bilder oder mal ein kurzes Video vom Geräusch.

  • Hallo


    Hab das Gebläse heute mal ausgebaut und "abgeblasen" - war aber nicht wirklich verstaubt bzw schmutzig.
    Nach dem Einbau war das Geräusch wieder weg - werde das jetzt mal ne zeitlang beobachten.


    Mein ETA ist 5 Jahre alt - letzte große Reinigung im Oktober


    Was sind Abgasbremsen????

  • Hallo und willkommen gresmo,


    wie du schon diverse Antworten auf deine Frage bekommen hast ist das meiste gesagt.
    Am Saugzug Gebläse, so heißt das "Teil" das die Abgase in den Kamin befördert und gleichzeitig durch Unterdruck im Kessel
    das "Feuer" mit der nötigen Brennluft versorgt gibt es nicht all zu viele Teile die Geräusche verursachen können.


    Das mit dem "schleifendem" Geräusch könnte durchaus ein Lager sein, so bei "Woody" ( SH 20 ) geschehen.
    Am Anfang war das Geräusch nur beim Start zu hören, dann eine ganze Zeit lang nicht, dann mal wieder ganz kurz,
    dann wieder ganz Ruhig. Am nächsten Abend öffnete ich die Verkleidungs Türe und somit startet auch das Gebläse, im gleichen
    Augenblick ein grillendes schleifendes Geräusch ......
    Kurz um Lagerschaden am Motor .......


    Also immer ein Ohr auf .......


    Sollte es so sein das ein Lagerschaden vorliegt einfach melden, auch in diesem Punkt wird dir geholfen :thumbup:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo


    Habe das Gebläse ausgebaut und gedreht - aber das dreht sich ganz normal.


    Was kostet so ein Gebläse bzw. der Motor?
    Nur das Lager wird wahrscheinlich nicht gewechselt werden, oder?


    Ach ja, vielen Dank für die hilfreichen Antworten :thumbup:

  • Hallo,


    Der Motor so allein gibt es bei ETA nicht nur Komplettes Gebläse, der Preis im Netz schwankt wischen 290 - 360 €.
    Ein Satz Lager kosten ca. 10 €.


    Hier kannst du ein wenig mehr darüber erfahren, letzte Seite einfach mal durch lesen ;)

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!