Großer Pufferspeicher mit innenliegendem WW-Tank

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 11.219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kmvar.

  • Hallo,


    kennt jemand einen Hersteller, der richtig große Kombispeicher mit Tank in Tank System baut? :?::?::?:
    Vorzugsweise einen 5000 Liter, quasi mit den Standardabmaßen, mit integrierten WW-Edelstahltank (ca. 200 Liter).
    Es gibt so etwas leider nur für kleine Größen meist so bis 1000 oder 1500 Liter. :(
    Quasi so nach dem Vorbild von Bernhard seinem riesen Puffer.


    Ach und bitte nicht den Ratschlag, ich solle doch eine FriWa-Station verwenden. Den habe ich schon des öfteren gehört.


    Gruß und Danke
    Frank

  • Bitte gebe mal bei Google das Wort "Wärmehamster" ein, dort gibt es verschiedene Varianten.



    http://www.energie-depot.com/p…me-hamster/varianten.html


    http://www.energie-sparanlage.…-unter-freiem-himmel.html

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,



    Ach und bitte nicht den Ratschlag, ich solle doch eine FriWa-Station verwenden. Den habe ich schon des öfteren gehört.

    Bei einer Speicheranlage solltest du den aber beherzigen.


    mfg
    HJH

  • Da kann man nichts machen. Jeder hat andere Ansichten, und sie sollte man berücksichtigen.
    Man hat mir auch schon viele Ratschläge gegeben. Ich wollte denjenigen nicht vor den Kopf stoßen und habe mich bedankt und gesagt ich überlege es mir!!!
    In einer ruhigen Minute habe ich mir diese durch den Kopf gehen lassen und dann für manche ja und anderes nein entschieden.
    Manches ist ja auch eine finanzielle Sache. installie ich so etwas oder kann ich dies auch mit weniger Kosten erreichen. Gewiß der Komfort liegt bestimmt auf einer FRIWA, aber es geht auch anders. Die Hauptsache ist doch wenn ich den Wasserhahn aufdrehe möchte ich sofort Warmes Wasser entnehmen können und nicht erst warten bis es........
    Wenn ich aufdrehe im Obergeschoss kommt auch WW mittels einer zusätzlichen Leitung (Wärme steigt nach oben bei mir auch ohne Umlaufpumpe).

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ein Nachtrag zu dem Puffer. Mein Schwiegersohn rief mich eben an weil er so etwas hat. Er hat einen Tank im Tank sich im Keller zusammen setzen lassen.



    http://www.ichbin2.de/start.html

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,


    Nur um zu beschwichtigen gebe ich keinen falschen Ratschlag.


    Es spielen immer mehrere Faktoren eine Rolle, wobei man in einem Forum nicht alle kennt was letztendlich dazu führt was man einsetzt.
    Der Fragesteller sollte sich natürlich selbst entscheiden was er macht.
    Auch der Blick in den Geldbeutel spielt natürlich eine Rolle.
    Aber zur Entscheidung benötigt man mal mindestens 2 Gesichtspunkte.


    Ein Speicher wird immer Temperaturen um die 80°C abspeichern um in die vorhandene Größe möglichst viel an Energie (zusammen mit der Rücklauftemperatur) speichern zu können.
    Bei einem innenliegenden W.-Wassertank oder auch Rohrwärmetauscher wird man auch die Ablagerungen durch Kalk und andere Mineralien beachten müssen.
    Bei 80°C bleibt auch in kalkarmen Regionen was hängen.


    Dann hat man ja schon Speicher warum dann noch einen Frischwasser-Speicher?
    Kostet Platz.


    Bei mir brachte der Einbau einer FRIWA nur noch halbe WW-Kosten.


    Deshalb habe ich meine Meinung hier geschrieben.
    Das @ET14 natürlich machen kann was er will betrachte ich als normal seit wir seit 1949 in einer doch recht freiem Land leben.


    mfg
    HJH

  • Hallo Jürgen, Hallo HJH,
    ich bin 2, kenne ich. Die sind bei Dresden ansässig. Wärmehamster ist nur sich bekannt. Danke dafür Jürgen.
    Aber einen großen zuen Puffer, für 3 bar, mit tank drin bauen die Herstellers anscheinend nur als Sondertank.
    Dann muss ich wohl zur Friwa übergehen.

  • Ja so ist es habe nochmal mit Schwiegersohn telefoniert, es war ein Sonderangebot und Sondertank und stattlicher Preis (er hat ihn mir nicht gesagt).


    @HJH wenn ich wollte wie ich gerne möchte, dann hätte ich damals einen anderen Kessel .. und jetzt noch mehr Tuning!
    Aber gut Deine Einwände Kalk und Einsparung auf Dauer usw man muß/sollte/überlegen/rechnen ..... Es ist sehr gut wenn User bei solchen Fragen "wie kann ich" ihre Erfahrungen und Ratschläge einbringen als "hm lass ihn doch machen wird schon sehen wo er bleibt".




    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Zusammengefasst hat HJH sicherlich Recht, das Brauchwasser steht immer im oberen heißen Bereich des Puffers und wird mit 80 °C oder gar mehr beaufschlagt.
    Den Speicherplatz wollte ich mir nur mit einem relativ kleinen BW-Tank im Puffer wegnehmen, dachte so an 150 bis 200 Liter bei einem 5000 L Puffer.


    Vorteile so einer Tank in Tank Lösung liegen aber auch auf der Hand, meine benötigt keine zusätzliche Pumpe. Da das Leitungswasser eh einen gewissen Druck hat. Auch muss das Heizungswasser nicht erst zum WW-Tank oder Friwa gepumpt werden. Bedeutet also das auch bei Stromausfall das warme Wasser läuft, so lange warmes Wasser im Puffer oben anliegt. Preislich dürfte der Tank im Tank eigentlich günstger sein als eine Friwa oder ein externer Tank.
    Die Frage die noch aussteht, wer baut mir so ein System in einen großen Puffer ein.


    Gruß,
    Frank

  • Frank telefoniere doch mal mit Dresden, und frage was sie Dir anbieten können zu welchem Preis.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Frank,


    deshalb habe ich mich auch für einen innenliegenden Edelstahltank im Puffer entschieden. Diesen habe ich mit zwei extra Anschlüssen ausgeführt damit man die Möglichkeit hat, diesen auch mal zu entkalken/spülen falls es mal nötig sein sollte.


    MbG


    Daniel

    15600l Puffer mit integrierten 300l VA WW-Boiler, gebrauchter Lopper Drummer 50

  • deshalb habe ich mich auch für einen innenliegenden Edelstahltank im Puffer entschieden. Diesen habe ich mit zwei extra Anschlüssen ausgeführt damit man die Möglichkeit hat, diesen auch mal zu entkalken/spülen falls es mal nötig sein sollte.

    Hallo Daniel,
    welches Nennvolumen hat denn Dein Puffer? Ist es ein Standardspeicher oder Sonderanfertigung und wo hast Du den denn gekauft?



    Frank telefoniere doch mal mit Dresden, und frage was sie Dir anbieten können zu welchem Preis.

    Hallo Jürgen,
    das werde ich bei Gelegenheit tun.


    Bei einer Speicheranlage solltest du den aber beherzigen.

    Hallo HJH,
    was die Friwa betrifft so bin ich gerade auf der Suche nach den hier geposteten Eigenbauanleitungen. Das wäre evtl. eine noch günstigere Alternative.


    Danke an Alle

  • welches Nennvolumen hat denn Dein Puffer? Ist es ein Standardspeicher oder Sonderanfertigung und wo hast Du den denn gekauft?

    Hallo Frank,


    mein Puffer hat ein Nennvolumen von 15600l und gekauft habe ich ihn bei e***. Das war mal ein Behälter zum Wein einlagern.
    Den habe ich umgebaut und innen einen 320l großen Edelstahl Behälter, in Form eines "T", eingebaut.


    MbG


    Daniel

    15600l Puffer mit integrierten 300l VA WW-Boiler, gebrauchter Lopper Drummer 50


  • Kleiner Zusatz noch: Du brauchst eine Art Mischer bzw. Sicherung um nicht 80 Grad heißes Wasser Richtung Wasserhahn zu pumpen, Verbrühungsgefahr. Das entfällt bei ner Friwa.
    Beide Systeme haben Vor und Nachteile. Ich habe mich vor Allem wg. der Legionellengefahr gegen einen WW Speicher entschieden.


    Sondermaß beim Pufferspeicher...davon kann ich leider auch ein Lied singen, das wird schweinisch teuer.

  • Hallo Frank, Hallo Zusammen,


    im Sondespeicherbereich kann man sehr viel bauen, klar es muss technisch realisierbar sein, technisch sinnvoll sein und es ist immer eine Frage des Preises und was man wirklich gewillt ist auch auszugeben, was auch beim Preis sinnvoll NOCH ist.


    Daniel Deinen Puffer den Du umgebaut hast finde ich interessant. Kannst Du Deinen Innentank herausnehmen oder ist der fest eingeschweißt?


    MfG


    prehalle

  • Hallo Prehalle,


    Der Innentank besteht aus 2 Teilen die ich so gebaut habe, dass ich sie durch das vorhandene Mannloch bekomme.
    Im Tank habe ich sie miteinander verschweißt und anschließend den Boiler am Puffer verschweißt.


    MbG


    Daniel

    15600l Puffer mit integrierten 300l VA WW-Boiler, gebrauchter Lopper Drummer 50

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!