1 oder 2 Ausdehnungsgefäße?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 7.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht003.

  • Hallo zusammen,
    an meiner Heizung (Gasheizung + Holzvergaser, 2000l Puffer) sind bis jetzt 185l Ausdehnungsgefäß.
    Ein altes von der Gasheizung (35l), ein neues 150l.
    Da jetzt die Heizung komplett umgebaut wird (Holzvergaser + Pelletskessel + weitere 1000l Puffer) fliegt das kleine Ausdehnungsgefäß raus.
    Ich brauche für die neue Anlage ca. 400l Volumen im Ausdehnungsgefäß.


    Jetzt kann ich entweder das 150er auch raus schmeißen und ein 400er montieren oder aber ein zusätzliches 250er "paralell" schalten.


    Bei zwei ADG kann das eine noch was ausghleichen wenn am anderen der druck fehlt, bei 2 können aber auch 2 kaputt gehen ?(


    Wie seht ihr das ?
    Was würdet ihr machen,
    was ist die bessere Lösung?


    Grüße und einen schönen Tag!
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    es werden bestimmt noch andere Meinungen hier kommen. Meine Meinung ist warum das eine rausschmeissen wenn es noch funktioniert, einfach noch ein sdazu setzen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,


    Wie wäre es dann mal mit Bosy seiner Seite, ganz am Anfang lesen:


    http://www.bosy-online.de/Ausd…%A4%C3%9Fe%20(VG%20-%20ZG)


    Es können natürlich mehrere ADG in einer Anlage sein.
    Die Größe richtet sich nach dem Wasserinhalt der Anlage.
    Danach sollte man das ADG bei einer HV Anlage mindestens mit 150Ltr.ADG pro 1000Ltr. Wasserinhalt auslegen!


    Eher noch größer!


    mfg
    HJH

  • Moin, da in den technischen Vorschriften für wärmeerzeuger für jeden!!! in einer Anlage montierten wärmeerzeuger ein eigenes ausdehnungsgefäss und Sicherheitsventil vorgeschrieben ist, stellt sich die Frage eigentlich nicht...

  • Moin, da in den technischen Vorschriften für wärmeerzeuger für jeden!!! in einer Anlage montierten wärmeerzeuger ein eigenes ausdehnungsgefäss und Sicherheitsventil vorgeschrieben ist, stellt sich die Frage eigentlich nicht...

    Für SV ist deine Nachricht richtig, aber für´s Ausdehnungsgefäß nicht!


    Es spielt aber trotzdem keine Rolle ob ein oder mehrere Gefäße verbaut werden.
    Auch Überdimensionierung ist unproblematisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Otti ()

  • Dann würde ich an deiner stellen nochmals nachlesen, was in den Bestimmungen für flüssigkeitsführenden wärmeerzeugern drin steht... Da ist nicht nach der dritten Zeile Schluss... Das sind ein paar seiten

  • Verdammt aber auch, Da haben die Burschen bei unserer Anlage
    ganz schön Mist gebaut.


    2 Kessel je 280 kW
    1 BHKW Heizleistung 60kW


    Ich kann jedoch nur einen Ausdehnungsautomaten finden.


    Diese Gauner aber auch

  • ich würde wie HJH auch seinerzeit mir empfohlen hat mindestens 150l/1000l Puffervolumen installieren und gut is.


    Ich hab 6.000l Puffer und ein 1.000l Reflex Ausdehnungsgefäß und ein 85l ADG am HV. Von Kalt 1,4 bar komme ich auf 1,8-1,9bar nach dem Abbrand.


    In meinen Augen ein sehr guter Wert. Ich hab am ADG Volumen nicht gespart - und würde es jederzeit wieder tun!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!