Laie braucht Hilfe bei Hydraulik Plan für HV

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 7.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Hallo Timmy,


    ich würde dazu fast OK sagen. Mal sehen was andere dazu sagen.
    Nur eins: Läßt sich das Ausdehnungsgefäß technisch etwas weiter weg von der Wärme installieren. Man sagt ja es sollte an der Kühlsten stehen und sich nicht erwärmen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • ...Nur eins: Läßt sich das Ausdehnungsgefäß technisch etwas weiter weg von der Wärme installieren. Man sagt ja es sollte an der Kühlsten stehen und sich nicht erwärmen.

    Hallo @jürgen,


    ich bin auch nur Laie, aber m.E. ist das Ausdehnungsgefäß korrekt eingezeichnet. Wichtig ist nur, dass es auf der "kalten Seite" der Hydraulik eingebunden wird, also im Rücklauf zum Kessel. Ob das Gefäß direkt beim Kessel oder irgendwo anders steht ist unerheblich. Ich habe mein ADG auf Rollen in eine Ecke neben/hinter den Kessel gestellt, wo es am wenigsten Platz verschwendet.


    @timmy970421
    Machst du die Installation als "Laie" selbst ohne Heizungsbauer? Da habe ich großen Respekt! Weil Heizungsfirmen nur sehr ungern selbst gekaufte Komponenten einbauen.


    Winterliche Grüße von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • @friedrich hat recht: Das ADG kann nicht groß genug sein.
    Meines ist auch nur 250 Liter. Dadurch habe ich relativ große Druckschwankungen zwischen 1,4 bar bei kaltem Puffer (30°C) und 2,2 bar bei heißem Puffer (80°C). Daher kommt wohl auch, dass ich das System öfters mal entlüften muss. Das nächste Gefäß wird daher mindestens 300 Liter haben. Das ist halt ein Kompromiss zwischen Platzbedarf und Optimum.


    @timmy970421:
    Wichtig ist auch, dass du Vorrichtungen zur Entlüftung vorsiehst. Bewährt hat haben sich Hähne mit Schlauch an der obersten Stelle der Puffer. Manche haben auch einen Luftblasenabscheider (Spirovent) an der heißesten Stelle des Vorlaufs installiert.


    Grüße von Karlheinz

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  • Hallo,


    ich würde das definitiv nicht so machen! So ähnlich habe ich ebenfalls installiert. Mit allen Nachteilen. Bitte führe den Rücklauf der auf alle Fälle separat in den Puffer 2. Bei deiner derzeitigen Verrohrung kann es Dir - je nach örtlichen Gegebenheiten - passieren, dass die Kesselkreispumpe im NESOMAT an Heizkreismischer oder sogar am WW-Boiler saugt. Damit erhöht sich sinnlos die RL-Temp für den Nehsomat. Dieses Problem schließt du aus, wenn du sauber trennst.

  • Erstmal danke an Alle. Kann ich denn ein zweites Ausdehnungsgefäß mit ein bauen oder muss es ein grosses sein.Wie genau ist das mit führe den Rücklauf auf alle Fälle separat in den Puffer 2 gemeint.

  • Am ADG kannst Du noch eins nebenan setzen. Es geht um die gesamt Liter Menge zur Ausdehnung.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

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    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

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    UVR 1611

  • Hallo,


    Auf Seite 2 findest du einen Plan wie du bauen willst.


    Man sollte den Kreislauf "HV" und "Wärmeentnahme" trennen.
    Auch bei der Wärmeentnahme jeden Verbraucher einzeln bis zum Speicher ziehen.
    Hängt mit den Widerständen in den Rohrleitungen zusammen.
    Auch sollte der Rohrdurchmesser der Leistung angepasst werden.
    Fließgeschwindigkeit in den Rohren 0,5...0,8m/s.


    mfg
    HJH

  • Hallo habe mir den Plan von Seite 2 angeschaut und soweit verstanden.Es sind ja sehr viele Mischer verbaut.Meine Frage welche Mischer sind das müsste ich ja noch Kaufen das ich auch die richtigen kaufe.Beim ADG ist eine Art Sifog zu erkennen habe ich das richtig verstanden?

  • Hallo,



    Es sind ja sehr viele Mischer verbaut.Meine Frage welche Mischer sind das müsste ich ja noch Kaufen das ich auch die richtigen kaufe.Beim ADG ist eine Art Sifog zu erkennen habe ich das richtig verstanden?

    Da haut es mich aber um.
    Wo sind da viele Mischer?


    a) Du hast am Kessel einen Mischer zur Rücklaufanhebung. Den kannst du nicht wegrationalisieren.
    b) Dann hast du einen Mischer am Radiatorenheizkreis. Das schreibt dir schon der Gesetzgeber vor.
    c) Das was als nächstes eingezeichnet ist, ist die Fußbodenheizung, wenn du keine hast, streichen. Wenn du aber eine hast, ist der Mischer vorgeschrieben.
    d) Dann willst du doch auch WW machen? Da du im Speicher Temperaturen hast um 80°C aber gleichzeitig das Wasser (Frischwasser) die Eigenschaft hat bei Temperaturen >60°C verstärkt Kalk auszuscheiden, rate ich dir auch vor der WW-Bereitung einen Mischer zu setzen.


    Um Fehlzirkulationen zu vermeiden sollte man Anschlüssen erst einmal nach unten ziehen.


    mfg
    HJH

  • Wie schon gesagt ich bin Laie und muss manchmal dumme Fragen stellen.
    Aber wie genau ist die Bezeichnung für dir Mischer gibt es da unterschiedliche?

  • Hallo,


    Die Mischer werden von der Größe her für den max. zu erwartenden Durchfluß ausgelegt.


    In der Regel reicht, auch wenn du die Leistung in kW kennst welche deine Heizung bei tiefster Außentemperatur benötigt um deine gewünschte Raumtemperatur konstant zu halten.


    Gehe doch mal auf die Internetseite der Fa. ESBE, in deren Katalog findest du alle Angaben.


    Da wären wir wieder bei der Heizlast.


    Jeder, wirklich jeder sollte sich VOR dem Umbau der Heizung danach erkundigen (oder selbst rechnen) wo die Heizlast liegt.


    Wenn du Langholz fahren willst dann nimmst du doch auch keinen VW Käfer?


    Es ist doch ein Unterschied ob du 4 oder 20kW Heizlast hast, oder?


    mfg
    HJH

  • Ja!


    Nur musst du wissen welche Leistung/Fördermenge du damit regeln willst.
    Du musst erst einmal festlegen was du alles machen willst.


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

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