SB HVS 16 LC - Anlaufzeit & Abschaltung einstellen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lievia.

  • Sers Gemeinde


    Problem: In der Anheizphase kommt die AGT nicht so weit hoch - wenn ich das richtig verstehe 90 Grad + 20 Grad...also 110 Grad - das der Kessel weiter läuft....


    Ursache: Durch EigenbauTurbos und ne leicht veränderte BK mit Umleitblech kommt die AGT im Lastbetrieb wenn alles warm ist in der Anzeige nur noch auf 115 Grad...im Kernstrom sinds dann real 170 Grad, was mit gut passt....


    Wie bring ich dem Kerl nun bei, das die Geschichte so passt u er weiter machen soll, bis die Kesseltemperatur bei 80 Grad is und die AGT dann die 115 Grad in der Anzeige erreicht? So muss ich ihm nach ner halben Stunde immer sagen das ich noch mal anzünd...das nervt...

  • Hallo,


    Dein Widerstand, durch die Turbos und die Umlenkbleche ist evtl. zu hoch. (also entschärfen)


    Du könntest auch die 90 °C ( ist vermutlich die Abschalttemp.) reduzieren, dann geht der Kessel früher in Hauptbrandphase, aber dann bleibt keine Restkohle mehr übrig.


    Du könntest auch den Lüfter stärker laufen lassen. (z.B. satt Stellung "0" auf "1" gehen)
    Aber dann kann das in der Startphase evtl. zu viel Luft sein?? (testen)


    Du kannst auch die Maximaltemp. reduzieren- dann beginnt der Kessel früher zu modulieren.
    (testen) - schaltet evtl. ab?


    Du solltest auch einmal vergleichen, wie sich mit dieser niedrigen Abgastemp. von 170 °C nun Deine Abbranddauer verlängert hat.
    Umso länger der Kessel brennt umso länger hast Du Verluste.
    Umso länger bläßt Du heiße Luft zu Kamin hinaus.
    Daraus kannst Du dann Rückschlüsse ziehen, wie effektiv Deine eingebauten Bremsen arbeiten.
    Die Frage ist:
    Wird nur begremst, oder wird wirklich mehr verwirbelt und geht mehr Energie ins Wasser??


    Bei meinem Kessel war die automatische Reinigung der Wärmetauscherrohre am effektivsten und weniger das Bremsen mit Turbos oder irgendwelchen anderen Umlenkblechen.
    Wobei Umlenkbleche seitlich neben der Brennkammer sehr oft als gefährlich oder besser gesagt "kesselmordend" einzustufen sind. (örtliche Überhitzung)


    mfg friedrich

  • Danke Dir...da schau ich moin gleich mal u mess die Brenndauer....


    Heut ärgert mich der Kessel...er geht dauernd aus und die Kohle wird immer mehr...damit geht das Gas immer schlechter zur Düse usw....

  • Hallo!


    Weiß nicht ob ich dein Problem jetzt 100% erkannt habe.


    Da du ja einen LC Kessel hast hilft dir vieleicht auch der Tip von mir.


    Ich habe mir angewöhnt zum Start die untere Brennkammer etwa viertel voll mit Holzkohle zu beschicken.


    Vorausgesetzt du hast ausreichend Holzkohle vom vorherigen Abbrand über. Desweiteren sollte die Steuerung in der Startphase zügig den Restsauerstoff regeln da es sonst rauchig am Schornsteinkopf wird.


    Das ganze hat einfach den Vorteil das alles ein wenig zackiger beim Start abläuft und alles schneller auf Temperatur kommt.
    Brennkammertemperatur wie auch AGT.


    Gruß Randy!

  • Mal so n Ding bestellt... Testen.... Der Abbrannt heut war ganz gut...bissl Verpuffungen in der Mitte, gute 4,5 h Brenndauer bei reinem Hartholz und am Ende recht viel glühende Holzkohle...

  • Hi Friedrich


    Habs mal gemessen.... ein Abbrannt dauert 4 - 4,5 h...dann ist nur noch ne Schippe glühende Kohle drin und er schaltet zeitnah ab....
    Neuen Sensor bekomm ich die Tage...bis dahin lass ich ihn als Naturzugkessel anbrennen bis die AGT über 300 Grad ist und schalt dann an...dann geht er nicht aus und brennt sauber durch...hier wär ne Automatik fein, da er auch schon mal die 600 geknackt hat weil ich bissl länger gebraucht hab...

  • Vielleicht wurde auch das hier gemeint:


    PIN 7322:
    Max. Dauer der Anheizphase einstellen:


    Mit der Eingabe dieses PIN 7322, im Menü [2.1] ist die maximale Dauer der Anheizphase einstellbar.
    Im Menü [2.1.1] in der Zeile „MaxON“ kann die Dauer der Anheizphase zwischen 30…90 Minuten eingestellt werden.


    Nach einigen Minuten verschwindet diese Zeile jedoch wieder.
    Die Zeit ist dann erst wieder nach erneuter Eingabe des PIN veränderbar.


    Das habe ich für mich auf 60 min geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!