Umbau eines Vigas 25 auf Lambdaregelung

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 10.784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 855.

  • Servus Gemeinde,


    ich habe vor, meinen HV früher oder später über eine Lambdaregelung zu betreiben.
    Ich habe hier und auch im Holzheizer-Forum schon einiges darüber gelesen. Da ich früher oder später aufgrund einer Erweiterung meiner Anlage eine neue Heizungsregelung brauche, (meine HZ65 von TA ist zu klein) dachte ich mir ich könnte das doch mit einer UVR16x2 lösen. Hammax hat mir dazu ein paar Tips gegeben, Sven hat mir Material geliefert. Ich danke euch dafür und würde mich freuen auch weiterhin so gute Tips zu bekommen. :)


    Ich habe mich für die Single-Lüfter Version mit Kulisse entschieden. Bis jetzt habe ich die Anzeigen für die BRT und Lambda und den Einbau der Kulisse realisiert.
    Als erstes habe ich mir einen Brennraum-Fühler angeschafft und eingebaut. Die BRT wird auf einem Jumo-Regler angezeigt.


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    Danach kam die Kulisse von Sven dran. Gelagert wird sie mittels Messingbuchse und eine Druckfeder presst sie gegen die Luftöffnungen am HV.
    Funktioniert bis jetzt sehr gut.


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    Als Antrieb für die Kulisse habe ich einen stetigen Belimo genommen.
    Der ist etwas größer als jener der normal verwendet wird, aber es funktioniert trotzdem. Den Antrieb habe ich mir von Hammax abeschaut (danke).


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    Ich habe mir die Breitbandsonde LSU4.9 von Bosch zusammen mit dem Modul MTX-L von Innovate besorgt.


    Eingebaut habe ich die Anzeigen momentan in ein Kunststoffgehäuse. Da mir ja noch der Regler fehlt weil ich mit dem Umbau noch nicht begonnen habe, habe ich diese Rolle übernommen und verstelle die Kulisse mit einem Poti welches ich ebenfalls in das Gehäuse gebaut habe.
    Bis jetzt funktioniert alles gut. Es ist wirklich interessant wie sich die Werte über den Zeitraum des Abbrandes verändern. Bis jetzt hatte ich die Sekundärluft ja immer fest eingestellt. Das war ja der reine Blindflug. ;)


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    Mit dem Thema Lambdawert habe ich mich auch schon etwas beschäftigt. Mir ist nur nicht ganz klar welcher Wert der optimale ist. Ich habe heute mal
    auf einen Wert von 1.2 "hingeregelt". Bei diesem Wert läuft der HV gut und die BRT ist um die 850°C. Ist der Wert zu niedrig? Welchen Wert stellt ihr ein?
    Ganz habe ich das noch nicht durchblickt.


    hammax: Auf welche Treibstoffart hast du den MTX-L eingestellt?


    Bis ich die neue Regelung eingebaut habe kann es ja noch ein wenig dauern. Vielleicht gibt es ja eine Alternative den Belimo anzusteuern?
    Das MTX-L Modul gibt ja mit 0-5V den aktuellen Lambdawert aus. Ich hätte auch noch den Raspberry für Experimente auf meinem Schreibtisch liegen.
    Bin für sämtliche Anregungen und Voschläge offen.


    MfG, Daniel


    PS: Ich glaub jetzt hat mich das Fieber auch erwischt ;) Meine bessere Hälfte wollte mich schon einliefern :-))

  • Hallo Daniel,
    gratulewire Dir zu Deiner Arbeit.
    Deine bessere Hälfte sollte froh sein wenn sie einen solchen Mann als Tüftler/Bastler hat. Du sorgst damit das die Wohnung effektiver warm wird und Du doch mehr Freizeit für die bessere Hälfte hast. Jedenfalls besser als wenn Du dieses investierte Geld für andere Dinge aus gegeben hättest und dann singend nach hause kommst.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Daniel,
    ...in der Anlage die von mir verwendete "Lambdakennlinie" vom MTX für die UVR1611.
    Das MTX-Modul hat ja eine leuchtkräftige Anzeige bis 21%, liefert aber am Analogausgang
    nur bis Lambda = 1,5 eine Spannung von max. 5V. Da die Kennlinie konfigurierbar ist,
    kann man daran "schrauben". Am einfachsten ist wohl die hier dargestellte von
    Lambda = 0,5 bis 1,5 , da hat man für die 5V-Spanne 100 Einheiten auf der UVR.
    So wie man sich an den Lambdawert gewöhnen muss, kann man sich auch daran gewöhnen
    bei der UVR-Anzeige im Kopf 50 dazu zu addieren.
    Konfiguration des MTX auf Lambda.
    Höhere Werte als Lambda = 1,5 braucht die Steuerung später sowieso nicht,
    sie soll schließlich in der Gegend um 1,3 regeln.
    Du wirst bemerken, dass bei niedrigeren Lambdawerten die BK-Temperatur generell höher liegt.


    Kulissenlagerung: Ich habe die bei mir an der Kesselfront mit 2 M6-Durchgangsschrauben montiert.
    Geht natürlich nur bei 15 und 25kW. Bei den anderen müsste man die horizontale Kante verwenden.
    Der Vorteil ist die Prüfbarkeit von Ausrichtung und Funktion vor dem Schließen der Luftkammer.
    mfG Max

    Bilder

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,


    ja mir ist schon aufgefallen das die BRT bei niedrigerem Lambdawert höher ist. Mir hat bei lambda 1.2 die BRT am besten gefallen.


    Ich glaube im MTX-Modul ist die Kennlinie 0,5-1,5 Lambda Werkseinstellung. Werde ich aber noch einmal kontrollieren. Hatte bis jetzt auch noch keine Zeit die ausgegebene Spannung am Modul zu messen und zu schauen ob das passt.


    Auch werde ich mal mit dem X2-Simulator von TA ein bisschen anfangen zu experimentieren.


    Was ich noch einbauen werde ist ein Schauglas damit ich die Sekundärluft-Öffnung sehen kann.
    Es ist sonst etwas schwierig die Position der Kulisse zu kontrollieren.


    Ich gehe mal davon aus das ich normales Glas verwenden kann?
    Die Temperatur ist dort ja nicht so hoch und wenn ich es mit HT-Silikon von der Innenseite anklebe müsste es doch halten oder?


    @jürgen, das mit dem Einliefern sagte die Chefin mit Sarkasmus in der Stimme ;)
    Ich zeigte ihr vor ein paar Monaten als mein HV noch jungfreulich war und ich in diesem Forum zu lesen begann ein paar Fotos von Euren getunten Kisten und sagte zu ihr, dass man schon ein bisschen verrückt sein muss. Und jetzt hat es mich erwischt :)
    Sie ist natürlich froh das ich mich damit auseinandersetze und schaue dass die Bude warm bleibt. Und dass das Geld in den HV besser investiert ist als in den Wirten meines Vertrauens würde sie genauso sehen :-))


    MfG, Daniel

  • Hallo Daniel,
    ...wenn ich mir deine Bilder anschaue, sehe ich eigentlich keinen Platz für ein Schauloch auf die Kulisse.
    Das vorhandene hast du ja zugedeckelt und hinter dem Belimo versteckt.
    Bei mir sind die 3 Stanzlöcher von innen mit einer angeklemmten Normalglasplatte verschlossen.
    Als Dichtung habe ich Normalsilikon verspritzt.
    Am liebsten würde ich in die Luftkammer noch ein paar Leuchtdioden verbauen,
    sodass die Öffnungen ohne Taschenlampenbenutzung sichtbar werden. (Beim nächsten Mal).


    Du solltest vorne unter deinen BK-Einschub einen Schamotteziegel stellen.
    Der Gasstrom ist seitlich wirkungsvoller als zum (bei uns trockenen) Kesselboden.
    Und wenn du mal geeignete Blechstreifen findest, bau dir Seitenturbos draus.
    HVS25 LC
    Meine VA-Sinus-Stanzstreifen halten schon ewig und sind exzellente Staub/Aschefänger.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,
    ...noch ein Nachtrag zu den Seitenturbos. Die aktuelle Version besteht aus 4 Streifen.
    Sie sind lochbedingt schräg gekantet und leiten hauptsächlich zu den Seitenwänden.
    Die Turbos sind seit mindestens 3 Abbränden nicht gereinigt. Dito die BK.


    Du siehst die BK-Innereien mit der sog. A-Brennkammer und Keramikdüse mit langer Schürze.
    Die seitlich angelehnten Schamotteplatten schützen die blanken Einschubseitenwände
    vor dem Flammstrahl und Strahlungshitze. Das Abgas kann nach vorne und auch nach hinten
    mit anschließender Umlenkung zur Front austreten. Die A-förmige Kaverne glüht im Betrieb.
    Es ist keine Isolation zur Decke erforderlich.


    Zusätzlich siehst du noch meine neueste Errungenschaft. Das ist eine Absaugung des oberen Türbereichs
    durch den Lüfter gegen "Kesselstinken". Meine FK-Türe war im Lauf der Zeiten unangenehm undicht geworden.
    Inzwischen habe ich die Dichtung zum Besseren gewendet und die damals provisorische Absaugung
    durch die Final Version ersetzt.
    mfG Max

  • Hallo Gemeinde,


    habe erst mal die Probleme mit der Primärluftführung versucht in den Griff zu bekommen. Schaut mal nicht schlecht aus.


    Durch Zufall habe ich von einem Kollegen eine funktionierende SPS (EATON Easy 820) von einer abgebrannten Werkzeugmaschine bekommen.
    Bis ich die UVR anschaffe werde ich es mit dieser versuchen.
    Das Gerät hat Ähnlichkeit mit einer Logo!, hat aber mehr Ein- und Ausgänge. Meine Version hat zu den 4 Analogeingängen auch 1 Analogausgang (0...10V) welchen ich für die Ansteuerung des Belimos benötige.


    Programmiert habe ich für den ersten Test mal einen PI-Regler zusammen mit einer Wertbegrenzung. Diese Wertbegrenzung benötige ich quasi als "Endschalter" für den Belimo. Ich will ja nicht das er komplett auf 0 bzw. auf 10V am Ausgang hinfährt. Also habe ich als erstes den Belimo mit Hand auf ca. 20° (SekLuft geschlossen) hingefahren und den Spannungswert notiert. Dann auf ca. 55° (SekLuft und PrimLuft offen) und ebenfalls die Spannung notiert. Diese beiden Spannungen sind mein min. und max. Wert für den Regler.


    Als nächstes habe ich während des Abbrandes mehrere Spannungswerte am Ausgang des MTX-Moduls notiert ( z.B. Lambda 1,2...3,5V 1,15...3,3V 1,1...3,1V usw. ). Einer dieser Werte wird dann mein Sollwert für den PI-Regler. Der Augang des MTX-Moduls wird dann ganz normal auf den Analogeingang der SPS gelegt.


    In der Simuation funktioniert es soweit. Die Verstärkung sowie Vor-und Nachstellzeit muss ich während des Betriebs einstellen.


    Bin schon gespannt wie die Kiste reagiert :)

  • Hallo,
    ...noch ein kleiner Beitrag zu "Dont panic"...


    Meine UVR-MTX-3Punkt-Kulissensteuerung war bislang noch nicht so oft im Einsatz.
    Vorher war ein stetiger Belimo drin mit PID-Modul.
    Das Mischermodul in der UVR-Programmierung ist angeblich ein PI-Regler
    mit fixen Werten. Nur die Mischerlaufzeit kann man modifizieren.
    Jedenfalls hat gestern die Lüfterei zu spinnen angefangen und ein
    Paradebeispiel für eine erzwungene Schwingung abgeliefert.
    Da ohnehin Ausbrandende geplant war, habe ich mir da weiter keine Sorgen gemacht.
    Nur hat das MTX-Display anschließend E8 angezeigt.
    Laut Manual: Sonde hinüber - Verschmutzung - sonst was.
    Es war nur eine verstaubte Sondenöffnung - Abhilfe mittels Staubsauger.
    mfG Max

    Bilder

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
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    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
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  • Hallo,


    Man muss wesentlich mehr machen wie einen Regler installieren und damit fertig.


    Beim Anzünden muss man die Luft langsam an den gewünschten Betriebspunkt der Verbrennung heranführen und dann erst darf die Regelung allein übernehmen.


    Wenn man mal zwischendurch die Fülltür öffnet schießt die RGT sehr schnell nach oben.
    Läßt man den Regler dabei normal in Betrieb, dann gibt es erst einmal ein wildes Durcheinander.


    Dazu muss man Möglichkeiten schaffen den Regler während dieser Zeit zu manipulieren.


    Diese "Betriebspunkte" sollte der Regler von alleine finden.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    der HV hat bis jetzt zwei Abbrände hinter sich mit dem Regler. Da ich beim ersten Versuch ein Schwingen hatte das nicht wirklich besser wurde, musste ich die Einstellungen weiter ändern.


    Dann habe ich die Verstärkung und den I-Anteil zurückgenommen und einen niedrigen D-Anteil dazugegeben. Der nächste Abbrand war dann um einiges besser.
    Der Regler reagiert jetzt ruhiger.


    Beim Starten geht natürlich der Lambdawert schnell mal unter 1 und braucht dann ein bisschen bis er sich fängt weil ja die Klappe auffahren muss.
    Wenn Holz nachrutscht tritt natürlich das gleiche Verhalten auf. Die Kulisse ist aber nicht ganz geschlossen weil ich den minimalen Öffnungswinkel auf etwas über 20° eingestellt habe.
    Von diesem Punkt aus beginnt der Belimo aufzufahen. Das dauert aber nur einige Sekunden. Ich kann jetzt aber nicht genau sagen wie lange.


    Aber je größer die Abweichung desto schneller fährt er die Kulisse auf. Dann nähert er sich langsam an den Sollwert und pendelt momentan ca. bei Lambda 1,15-1,2.



    Wenn man mal zwischendurch die Fülltür öffnet schießt die RGT sehr schnell nach oben.
    Läßt man den Regler dabei normal in Betrieb, dann gibt es erst einmal ein wildes Durcheinander.

    Da hast Du natürlich recht.
    Im Normalfall lege ich aber nicht nach da ich die Puffer mit einmal voll bekomme. Trotzdem werde ich mich aber sicher noch damit beschäftigen. Habe ja genügend Eingänge frei mit denen ich zB. dem Regler die Freigabe nehmen kann und einen anderen fixen Wert ausgeben kann. Vorerst muss aber der Normal-Betrieb einigermaßen funkionieren. Dazu gehören natürlich mehr als 2 Abbrände.
    Da es ja leider immer wärmer wird darf ich ja nicht mehr so oft einheizen.


    Ich werde mal einen Log basteln und einfügen. Habe keine Ahnung wie genau dieser Wert in der Praxis eingehalten wird bzw. gehalten werden kann. Bin auf eure Meinung gespannt.
    Soweit einmal danke für die Tips und Anregungen. :thumbup:


    MfG, Daniel :)

  • Hallo,


    im Anhang das erste Log-File. Der HV war ca. halb voll. Beim Anheizen war ziemlich viel Restkohle drinnen. Die Scheite waren gelativ grob gespalten.
    Anscheinend gab es bei ca. 100min mal einen Hohlbrand. Ich habe an den Regler-Einstellungen jetzt nichts geändert. Bin soweit zufrieden mit den Schwankungen.
    Beim Start gabe es seitens PID-Regler überhaupt kein Problem bis jetzt. Ich gehe mal davon aus dass es beim Nachlegen das Gleiche ist.
    Mal weiter testen und analysieren.
    Was haltet Ihr davon.


    Logfile_Lambda_14.03.2016.pdf


    MfG, Daniel

  • Hallo,


    ich habe auch einen "alten" Vigas und mache mich jetzt ebenfalls an den "Hammax-Umbau".
    Den Sommer über habe ich Zeit dazu. Mal schauen ob das klappt...


    Grüße
    Knut

    Vigas 25, UVR 1611 als Kesselsteuerung, CMI,
    1000l Puffer, 300l WW
    4,5m² Solar, 250m² Wfl, 30m² FBH

  • Hallo,


    das wird schon klappen. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Hier und da gibts zwar noch Hohlbrand, ist aber nicht so schlimm.
    Vielleicht krieg ich das noch mit der geplanten Änderung der Primärluft-Führung in den Griff.
    Wenn ich fertig bin werde ich wieder ein paar Bilder posten.
    Im Anhang noch ein paar Logfiles.

  • Hallo Daniel,


    wie hast Du denn die Kulisse angefertigt? Gefeilt? Oder fertigt die jemand im Forum an? Sven?


    Grüße
    Knut

    Vigas 25, UVR 1611 als Kesselsteuerung, CMI,
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    4,5m² Solar, 250m² Wfl, 30m² FBH

  • Hallo Knut,
    ...bezüglich Kulisse für Vigas HVSxxLC:


    Du solltest eine andere "Luftblendenform" für deinen "älteren Vigas" finden/ausknobeln,
    da du hier in 4 Rohrstutzen verteilen musst. Deine Kesselfront sieht anders aus.
    Die Flammtronik-Einbauer haben das mit aufgesetzten Luftkanälen gelöst,
    die Luftwaagen-Anwender mit kleinen Dreh-Blenden.
    Nachdenken - viele Wege führen in die Düse und die Füllkammer.


    Zuschnitte aus St- oder VA-Blech kann man auch im Internet ordern.
    Jostom hat uns das unlängst gezeigt:
    Zeichnung und Dateien für Wagenrad Abgasbremse


    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
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    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
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  • Hallo Max,


    hmmm, dann gestaltet es sich für mich vielleicht einfacher den alten Lüfter dort zu lassen wo er ist und er übernimmt dann die Primärluft . Die beiden Sekundärlöcher werden von einem noch zu beschaffenden kleinen Lüfter versorgt, also Lufttrennung.
    Ich muss den Umbau jedenfalls so realisieren, dass meine Frau mit dem Kessel umgehen kann weil ich nur 2 bis 3 Wochen pro Monat zu Hause bin. Eine Lüfterdrehzahl kann ich aus der Ferne einfacher überwachen und beeinflussen als einen Drehwinkel. (Ich wollte meine UVR1611 zur Regelung hernehmen)


    Grüße
    Knut

    Vigas 25, UVR 1611 als Kesselsteuerung, CMI,
    1000l Puffer, 300l WW
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  • Die Schaltung vom knödler arbeitet recht zuverlässig - Signal 0-10V sollte die UVR wohl verarbeiten können.
    Ich musste auch nichts selbst ändern, alle gewünschten Einstellungen wurden auf Anfrage vorab vorgenommen (Ausgang 0-10V, Anpassung an die Sonde etc)

    Don't blink!

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