Planung einer neuen Heizungsanlage - Scheitholzkessel - Stefan1805

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 16.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Ich denke das der ETA auch nicht teurere ist als die Konkurrenz evtl, etwas mehr wegen dem größeren Füllraum. Dann schau mal was es Förderung gibt und gibt's beim Thermi 2 mehr wegen der Pelleteinheit wahrscheinlich schon drum ist er auch nicht viel günstiger als die Konkurrenz

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Ich lasse mir einfach mal die verschiedenen anbieten und dann schauen wir.


    Die Qualitätsunterschiede scheinen, zumindest bei denen von mir ausgewählten, nicht allzu groß zu sein. Dann wirds wahrscheinlich der Preis machen. Kommt natürlich auch immer ein wenig darauf an, welchen preislichen Spielraum der Heizungsbauer bei den Herstellern hat.


    Fröling, Windhager und Eta kann man online schon ein wenig vergleichen.

  • Fröling ist baugleich Eta und KWB....alles ist Fröling. Die anderen haben nur ne andere Jacke an.


    Wenn man auf den Luxus einer automatischen Zündung verzichten kann, würde ich immer den Fröling S3 mit Lambdaregelung nehmen (36kw hat 210 Füllraumvolumen > da sollte man in Abhängigkeit der Heizlast schon tendenziell 4000 Liter Puffer berücksichtigen).


    Bevor ich nen Fröling S4 nehme, dann lieber den Guntamatic BMK > hier gefällt mir die seitlich versetzte Brennkammer, so dass das Brenngut nicht mit dem Eigengewicht die Düse belastet.


    Der Brennraumtemp.-Fühler bei Windhager hat was.


    Bei nem Abgaswärmetauscher wäre ich vorsichtig. Sicher hast du mehr effektive Energieausbeute, aber sprich das bitte mit dem Schorni ab. AGT >= 160°C halte ich schon für vernüftig bei nem Scheitholzvergaser.


    >>>Ich habe hier in meinem Umfeld nun alles vertreten. Windhager, S3, S4, BMK, Lopper Drummer...
    Ich kann sagen dass die nun alle hochzufrieden sind. Probleme gab es mit der Hydraulik oder thermischen Rücklaufanhebungen. Die laufen jetzt alle mit nem Kesselgeführten Mischer und seitdem alles bestens.
    Hydraulikschemen wurden z.T. abgeändert in "echt" prarallel. Reihe nur noch dort wo unterschiedliche Puffervolumen vorhanden sind.

  • Hier einfach mal Asche auf mein Haupt, denn ich habe mich "fast" geirrt!!!


    Es ist schon so, dass bis vor ca. 20 Monaten KWB die Kesselkörper von F bezogen hat. Es kam dann nur das eigene Kleid dran. Heute bauen die selbst.


    Bei ETA ist es komplizierter. ETA baut nun auch selbst, da haben die Verknüpfungen aber eher menschliche Gründe.

  • Hallo, kwb baut den classicfire mit Steuerung inzwischen selbst.
    Vorher War es der kesselkörper der heutigen s3 von fröling.
    Der neue kwb ist super. Haben ein paar Anlagen am laufen. Super Werte, super Kessel und zufriedene Kunden Steuerung ebenfalls über brennraum Temperaturfühler.
    Mfg


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Hallo,


    mittlerweile sind wir ein ganzes Stück weiter gekommen. Die Entscheidung wird zwischen Fröling S3 Turbo 18 mit Lambda S-tronic und dem HDG R20 fallen.


    Welchen würdet ihr bevorzugen?


    Danke

  • Ich empfehle auch die Lambdaversion sprich Fröling. Man kann davon ausgehen das in entfernter Zukunft ein kompletter Abbrand vom Schornsteinfeger gemessen wird.


    Hier ist Lambda fast zwangsläufig nötig da ein Abbrand über mehrere Stufen mit jeweils unterschiedlich nötigen Lufteinstellungen abläuft. Den Vorteil von Lambda hast du aber so oder so sofort. Es macht einiges einfacher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!