Attack: Attack SLX-Installation zum Anschauen in Thüringen gesucht

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 13.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thor.

  • Hallo Thor


    das ist noch die alte :thumbdown:
    die Neue ist W160714
    schick mir mal deine Mailadresse
    dann schick ich dir sie zu ( oder kannst auch Alpha Thermotec kontaktieren/ die haben die auch )
    also, wenn Du meinst das der Ofen mit deiner Software schon zufriedenstellend läuft, dann schau erst mal mit der Neuen :thumbup:
    wenn Du sie dann drauf hast können wir über Optimierungen reden


    Gruß


    Klaus S.

  • Cool, die neue Version hab ich mir schon organisiert, aber danke dafür. Dann werde ich die heute mal gleich aufspielen und mich noch mehr freuen!
    Ist ja kaum noch auszuhalten, der Kasten läuft sehr ruhig und gemütlich. Hab gestern abend mal an der Laddomat-Pumpe rumgetestet wegen der Kesseltemp. Habe kurz eine zu niedrige Stufe eingestellt, da ging die Karre gleich auf über 86° hoch und hat dann sanft das Gebläse abgeregelt. Funktioniert also ansich, vielleicht reicht auch Pumpenstufe 2. Muss weiter testen, aber erst mal die Werkseinstellungen der neuen Software und Ladepumpe des 21-100 auf volle Kanne bei 6/4" Verrohrung.


    Den Puffer hab ich in den wenigen Abbränden (ohne Nachlegen) auch noch nie ganz voll gemacht, sodass bisher aus dem Rücklauf auch nur ca. 20° kaltes Wasser kam. Wenn das 72°-Thermostat des Laddomat immer so kaltes Wasser nachzieht, kann der Kessel ja eigentlich nicht wesentlich über die 72° kommen, erst gegen Ende der Pufferfüllung, da der Rücklauf am untersten Ausgang seitlich bis kurz vor Ende Kaltwasser liefert. Oder bin ich da gedanklich falsch abgebogen? Ich denke, der Puffer schichtet auch ganz ordentlich.


    Ach so, Schornstein hat 200x200 bei geschätzten 8 Metern, nur gemauert, der letzte Meter eine Stahlerhöhung, da der ursprüngliche Ziegelschornstein wohl durch Dachfenster zu niedrig wurde. Den muss ich echt mal genau vermessen, hab aber auch sicherheitshalber einen Zugbegrenzer dran.

  • hallo Thor
    dein Laddomat hat dich 2 Eingänge und ein Ausgang zum Puffer
    Eingang oben kommt vom Vorlauf ( also Ofen Temperatur )
    der andere Eingang kommt vom Puffer ( bei dir diese 20C° / oder was halt unten aus dem Puffer kommt )
    der Ausgang ( zum Ofen hin ) sollte auf 72C° sein ( wenn Ofen über 72C° )
    wenn dein Ofen nicht merklich über diese 72C° ( mehrere C° ) kommt, ist deine Pumpe zu stark eingestellt
    ist halt nicht optimal mit deinem laddomat, da er wahrscheinlich nur diesen 3-Stuferschalter hat
    diese Rücklaufanhebungen gibt es auch mit Pumpen wo man die Leistung stufenlos einstellen kann ( und die Temperatur mit Motorischer Verstellung)
    aber du hast wahrscheinlich die einfache
    muss man halt dann mit leben / ist dann etwas schwieriger bis man alles eingestellt hat
    um mit deiner 72er Patrone auf eine vernünftige Vorlauftemperatur zu kommen musst Du mit einer Spreizung von 10-12C° rechnen (Kessel Soll auf 82-84C° )
    hier ist das Problem das Du nicht viel zum einstellen hast
    Rücklauf 72C° fest ( vielleicht noch mit einer anderen Größe ausprobieren damit die Spreizung passt )
    Pumpenleistung nur diese 3 Stufen
    wenn Du die Neue Software drauf hast
    lass die Pumpe erst mal auf Stufe 3 und schau was der Ofen macht wenn er auf Temperatur gekommen ist ( ca.45-60Min. )
    da siehst Du auf welcher Abgastemperatur sich der Ofen einpendelt ( Abgas min. 155C° max. 180C° - ich hab bei mir nur 175C° max. eingestellt -sonst ist mir die Brennraumtemperatur zu hoch)
    wenn die Pumpe auf stufe 3 steht geht der Ofen wahrscheinlich bis auf seine Max Abgas hoch und hat die Kessel Soll noch nicht erreicht
    wenn das so ist kannst Du die Pumpe mal auf Stufe 2 stellen und schauen was passiert
    kann sein das dann die Kesseltemperatur ( was Du eingestellt hast 82-84C° ) erreicht wird und die Abgastemperatur fällt / wenn nicht auf stufe 1
    oder andere Patrone ( 68 oder 70C° ) ausprobieren
    der Ofen versucht mit der Abgastemperatur die Kessel Soll zu halten ( also Abgas rauf und runter aber Kessel immer annähernd an Kessel Soll )
    und lass dir Zeit und ändere nicht ständig irgend etwas sonst weist du nicht mehr auf was der Ofen grade reagiert
    wir haben hier einen Holzofen und kein Atomkraftwerk


    Wenn Du nicht weiterkommst kannst du dich bei mir melden
    ich schick dir dann meine Tel. Nummer
    dann können wir das schneller klären


    Gruß


    Klaus S.

  • Herr: Ich würde den Schornstein am liebsten so lassen wie er ist. Nicht schön aber geht gut. Die Frage nach den Abmessungen kam nur aus der Runde.


    Sendekl: Dank Dir für die Infos, genau so hab ich mir das schon gedacht. Ich muss halt eine gute Pumpeneinstellung finden, in der der Kessel auch die Zeit bekommt, das Wasser auf eine vernünftige Kesseltemp zu bringen. Der 21-100 ist übrigens nagelneu, hat eine Wilo Effizienzpumpe. Ich teste erst mal die neue Software auf Pumpenstufe 3 und schau in Ruhe, was geschieht.
    Der Kessel ist natürlich träge in seiner Reaktion und auch nicht jede Holzfüllung ist gleich, ich weiß. Ich denke zum Testen nehme ich erst mal nur dreiviertel Füllungen von meinen Holzbriketts, damit kann ich Effekte durch unterschiedliches Holz weitestgehend ausschließen.


    Sollte ich auf diesem Weg nicht erfolgreich sein, komm ich gerne auf Dein Angebot zurück!


    Gruß an alle!
    Thorsten

  • Hallo Opa


    das ist aber eine reine Holzsteuerung
    also nichts mit Pellets
    must dann immer die Software draufspielen die Du gerade brauchst!


    Gruß


    Klaus S.

  • Bei meinem alten Herren seiner neuen Anlage funktioniert gar nichts. Und da dachte ich es wäre mal interessant zu sehen wie das bei anderen gebaut ist.

  • Nicht schön! Wenn du so gut bist und dafür einen eigenen Thread aufmachst können wir bestimmt helfen.


    Wichtig: der Hydraulikplan und die Verbauten Komponenten der Anlage.
    Fotos sind natürlich immer ne feine Sache .
    Das Thema Luft in den Rohrleitungen kann ebenfalls ein Grund sein.
    Du siehst. Erstmal brauchen wir mehr Infos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!