ETA SH 20: Holzvergaser mit Solaranlage

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anonymic.

  • Hallo Leute


    Ich habe folgendes Problem


    Bei meinem ETA kommt seit zwei Tagen die folgende Fehlermeldung am Bildschirm:


    Die Solaranlagenpumpe schaltet sich einfach in der NACHT ein (obwohl Temperatur am Dach zu niedrig) und läuft dann solange bis ich die Meldung quittiere.


    Hinter der PUmpe befindet sich noch ein Regelventil dass das heiße Wasser entweder in den Boiler oder in den Pufferspeicher fördert. Je nach Anforderung halt.


    Kann sich das jemand erklären?



    Danke
    Martin



    [fn][/fn]ETA Holzvergaser SH 20 mit Solaranlage

  • Hallo,


    vielleicht bekommt der Sensor aus ungeklärter Sache eine Höhere Temperatur. Sodass der denkt, das etwas ansteht.
    hast du irgendetwas vorher verändert? Software oder sowas vielleicht?

  • Laut dem Foto wäre der Sensor am Koll. zu warm "wegen Fehlzirkulation" ?
    -und dann läuft die Pumpe bis Du quittierst ?


    Was ist da der Sinn ??
    Und was ist der Fehler ?


    Laut dem Bild ist es um 3 Uhr in der Nacht aufgetreten.


    • Wie lange lief die Anlage vorher problemlos ?
    • Welcher Sensortyp wird verwendet ?
    • Wenn besagtes Ventil auf obere Einleitung geschalten ist, kann dann heißes Pufferwasser in den Koll. aufsteigen ?
      Und ist das Ventil dann bestromt oder stromlos ?
    • siehe Anonymic

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Mein erster Gedanke währe die Temperaturspreizung etwas weiter auseinander zu legen. Hast du auch ein Datenlog für uns ?Hier sollte man beobachten können wann und bei welchen Temperaturen bzw. welcher Spreizung es zu dieser Regelung kommt.


    Was mir auch nicht klar ist, warum schaltet die Pumpe nicht mehr ab. Wahrscheinlich geben die Sensoren keine Exakten Werte heraus was sich bei zu geringer Spreizung so auswirkt.Es kommt immer wieder Warmes Medium aus dem Speicher und derKollektor fühler gibt die Temperatur vieleicht 3C° wärmer an die Steuerung als sie Tatsächlich ist.Die Pumpe wird so nie abschalten.


    Gruß Randy!

  • Hallo


    Erstmal danke für die Rückmeldungen.


    Ich habe nichts an den Menüs geändert
    Keine sonstigen Änderungen die letzten paar Monate
    Die Anlage läuft seit gut 1,5 Jahren problemlos
    Es kommt immer nur nachts (heute nacht nicht, davor 4 mal in Folge)
    Die Temperatur vom Sensor (wird ja direkt bei der SOlaranlage gemessen) scheint in ORdnung zu sein


    Die Pumpe schaltet erst ab wenn ich die Fehlermeldung quittiere.


    Wenn die Sonne beginnt zu scheinen schaltet die ANlage normal ein und auch wieder aus.


    ICh werd nicht schlau aus der Sache - mal schauen obs wieder auftritt oder ob das einmalig war.


    Danke
    Martin

    ETA SH 20 Touch BJ 2014
    2 x 800 Liter Puffer + 500 Liter WW Speicher
    16 m² Solaranlage Ausrichtung SSW auf 48° steilem Dach

  • Geschieht dies immer zum genau gleichen Zeitpunkt? Wenn ja: Hast du irgendwelche anderen Routinen zu diesem Zeitpunkt am laufen, die das durch einen Defekt an irgendeiner Stelle als Seiteneffekt hervorrufen könnten?

  • Da der Fehler, wenn er auftritt nur Nachts kommt, denke ich hat das schon so seine Nachvollziehbare Richtigkeit. 1,5Jahre Betriebszeit ist ja noch nicht so lange.


    Ich vermute ein Problem mit der Schwerkraftbremse. So gesehen ist diese Meldung gar nicht mal so schlecht denn die Wärme aus dem Speicher sollte natürlich möglichst dort bleiben.


    Meine Theorie ist jetzt einfach mal die, das wenn der Fehler auftritt der Speicher mit mindestens 60C° geladen ist.Darunter wird das wohl eher selten passieren?

  • Immer nachts so zwischen 2 - 4 Uhr...


    Ich glaube meine Speichertemperatur war sogar unter 60 Grad. Der Sommer lässt ja bisher zu wünschen übrig


    Ich weiß noch vom letzten Sommer dass die Temperatur bei der Pumpe vom Speicher beeinflusst wird. heißt wenn ein paar Tage die Sonne ordentlich herunterbrennt und der SPeicher richtig heiß wird geht die Wärme natürlich in die Rohrleitung.


    Auf meinem Bild links sieht man die Grün/graue pumpe eh: da ganz rechts im Bild vor dem grauen SPeicher. das rote darunter ist das Automatikventil dass die Verteilung regelt.


    Aber der eigentlich Sensor der die Pumpe startet ist am Dach, der soll ja melden wenn genug heißes Wasser oben ist.


    Ich werd immer noch nicht schlau daraus, vielleicht ein Software bug der bisher noch nicht entdeckt wurde? Glaube ich zwar nicht wirlich aber wer weiß...
    Danke

    ETA SH 20 Touch BJ 2014
    2 x 800 Liter Puffer + 500 Liter WW Speicher
    16 m² Solaranlage Ausrichtung SSW auf 48° steilem Dach

  • zu dieser Zeit passiert überhaupt gar nichts sonst, also die Zirkulationspumpe ist auch nicht am laufen. Warmwasserabnahme habe ich auch keine - und der MOnd wird die Anlage nicht aufheizen :-;

    ETA SH 20 Touch BJ 2014
    2 x 800 Liter Puffer + 500 Liter WW Speicher
    16 m² Solaranlage Ausrichtung SSW auf 48° steilem Dach

  • Vielleicht würde ein Thermosiphon hier abhilfe schaffen. Quasi von ganz oben nach ganz unten führen. Dann geht wirklich nur noch das durch, was gepumpt wird.


    Vielleicht einfach mal nachts dabei stehen bleiben, wenn der Fehler passiert. Hand ans rohr halten, ob die Wärme nach oben wandert. Falls ja - Ventil einbauen. Ein Rückschlagventil würde hier auch schon helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!