Naturzugkessel/ Öler raus / Holzvergaser rein... Angebote über 30.000€???

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 13.484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PapaJoe1205.

  • Hallo liebe Holzheizer,


    ich habe mich gerade neue im Forum angemeldet weil ich ein wenig Ratlos bin.
    Wir beabsichtigen die alte Heizungsanlage zu erneuern und diese rein durch einen Holzvergaser zu ersetzten. Haben auch schon einige Heizungsbauer im Haus gehabt die ihre Angebot nun abgegeben haben.


    Folgende Anlagen wurden Angeboten:

    • HDG Navora 30KW
    • ETA SH 30
    • Solarfocus therminator II 30KW
    • Fröling S3 Turbo 28

    Diese Anlagen mit entsprechendem Puffer, Anschluss und hydraulischer Abgleich wegen der Förderung.
    Dazu kommt noch die Entsorgung der alten Anlage und der Einsatz für den Schornstein (10m).
    Alle Mauerarbeiten, Durchbrüche und was sonst noch dazu gehört würde ich selbst machen.
    Platz ist genug vorhanden... die Distanz vom Kessel zu den Puffern beträgt 2-3 Meter und der Hauptwasseranschluss ist auch nur 2 Meter entfernt bzw wegen der alten Heizung ja schon vorhanden.


    Hatte gehofft das ich mit einem Budget von 25.000 bis höchstens 30.000 Euro auskommen würde. Aber da wurde ich bisher enttäuscht. Die zuletzt genannte Summe von 30.000 Euro ist das billigste Angebot.


    Jetzt möchte ich mal die Frage in die Runde werfen ob die Preise nach eurem Empfinden gerechtfertigt sind bzw was ihr für evt. vergleichbare Anlagen ausgegeben habt.


    MfG
    Joe

  • Hallo Joe,
    erst einmal ein herzliches :hello: willkommen bei uns im Forum.
    Du hast ein wenig von Dir gegeben was Dich bedrückt und das mit Recht sage ich. Ja jeder von dieser Branche versucht ... zu finden dem er etwas verkaufen kann. Wenn er merkt das sein Gegenüber von dieser Materie nicht allzuviel versteht dann redet er und redet und ........ versucht........
    Du bist bestimmt nicht einer der die geplante Summe aus dem Ärmel schütteln kann, also müssen wir gemeinsam einen anderen Weg finden. Hast Du Bekannte etc die Dir die Anlage installeiren würden oder bist Du auf einen HB angewiesen?
    Die BAFA muß mit ins Boot um die Förderung zu bekommen.
    Haben Dir die HB die Angebote da gelassen um sie in Ruhe zu studieren?
    Bitte mache doch einen neuen Thread auf unetr dem Begriff und gebe mal dort Deine Daten ein Umbau alter Heizungsanlagen
    Eine Notheizquelle würde ich lassen es kommt mal der Fall wartung oder defekt und genau im w-inter was dann?
    Ich habe Deine Überschrift geändert ich hoffe so kann man es lassen oder?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Joe,


    also so auf Anhieb liegst Du mit Deinen Zahlen schon richtig. Wir haben auch verschiedene Angebote eingeholt die teilweise 15000Euro voneinander abweichen!


    Das aktuelle (günstigste) Angebot ist ein Guntamatic BMK 30 mit 2000L Puffer und ein Ölbrennwertgerät mit extra Kamin inklusive Änderungen an der Elektrik, Durchbrüchen, Entsorgung usw.
    Insgesamt 37000Euro, wobei ca
    17000E auf den Guntamatic mit Puffern entfallen,
    10000E auf das Brennwertgerät,
    1000E Isolation,
    7000E Arbeitszeit (alles gelötet),
    1000E Füllwasser 2700Liter,
    1000E divereses Zubehör.


    Wir haben immer Alles anbieten lassen. Selbst zuarbeiten kann man ja immer.


    Ich rate Dir auch einen alternativen Wärmeerzeuger einzuplanen. Wenn Du von der alten Anlage etwas behalten kannst, wäre das z.B. eine Möglichkeit.


    Gruß
    Volker

  • Hallo!
    Ich würde auch sagen das du mit den Zahlen richtig liegst!Ich hab meine Anlage selbst installiert,bis aus Elektrik und Isolierung und hab so knappe 15000 Euros bezahlt!Ich hab den kompletten Heizraum neu installiert also 3 Mischergruppen,ADG,Puffer,Rohre,Isolierung,usw!Du willst noch einen größeren Kessel als ich , der kostet auch noch paar Euros mehr als meiner!Das gesamte Material hab ich vom Großhandel,wo ich auch Prozente bekomme(nicht ganz so viel wie die Handwerker aber dat passt schoo)!Weiß auch nicht was bei dir ne Handwerkerstunde kostet hier im Erzgebirge sind es so um die 35 Euro brutto da hatte ich nur die Stunden für den Elektriker!Der hohe Anschaffungspreis ist ja immer das Argument der Öl bzw Gasheizer das sich eine Holzvergaseranlage spät oder nie rentiert gegenüber einem Öl oder Gaskessel!

  • Hallo,
    ich habe damals ein Angebot bekommen über 37000 Euro für zwei Kessel (Pellets und Holz + Solar) Ist nicht viel für alles zusammen, doch mir war es zu viel. Hersteller war hier KWB. Je nachdem wo du herkommst, schwanken die Preise ebenfalls, wie mein vorredner schon sagte mit den Arbeitsstunden. Mich hat es dann von den Premiumkesseln weggelockt und ich bin dann auf günstig gefahren. Unterschied waren hier bis jetzt knappe 15500 euro. Aber auch weil man vieles selber machen kann wenn man den HB fragt. Durchbrüche und ähnliches. Während der Bauarbeiten habe ich vieles noch geändert dank des Forums. Thermosiphon, 5MG für die Fußbodenheizung, usw.
    Grüße
    Jan

  • Ich hatte durch die Bank Angebote um die 21.000 ... Kartell??? :whistling:


    für ETA SH 30 und 3000-4000l Puffer.
    inkl. Schornsteinsanierung
    waren alles komplett Angebote ohne einen Finger krumm machen zu müssen...


    War mir aber zu viel ... :rolleyes::D


    Grüße Herr

  • Die Grundüberlegung sollte sein: Ein Auto wechseln manche wie ihr Hemd. Solche Menschen haben dann auch das entsprechende zwischen Daumen und Zeigefinger. Ich sprach jetzt erst mit einem da habe ich doch geschluckt. Er sagte zu mir stell Dir vor ich bin auf der Strecke stehen geblieben mit meinem "Wagen" > Abschleppdienst > Fehler Prognosse > ich hatte veregssen auf die Tankanzeige zu sehen also hat er mich zur Tankstelle geschleppt > unterwegs habe ich überlegt eigentlich hast du den Wagen schon 2 Jahre was solls von Unterwegs seinen Autohändler angerufen der hat ihn von der Tankstelle ins Autohaus geschleppt von dort fuhr er mit eine neuen nach hause. Er kann es sich leisten er ist Beamter!!! Er bringt noch andere solche Sachen fertigt.
    Eine Heizkessel wechselt man nur wenn er total defekt ist und das Wasseran irgendwelchen Stellen rauskommt wo es nicht sein soll. Das Heißt mind. 10 Jahre wenn nicht länger also muß man sich hier richtig überlegen was will ich zu welchem Preis und mit welchem Komfort.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich würde mich eher zu den Menschen zählen die auf der suche nach was robusten und zuverlässigen sind. Den einzigen Komfort den ich anstrebe ist ein warmes Haus zu einem fairen Preis.
    Mir ist mein Seat mit alter VW-Technik auch lieber weil die Kosten bei einer Reparatur noch überschaubar sind und man ab und an auch was selbst machen kann.


    Meine Tendenz geht eigentlich zu HDG weil die vom Gewicht her scheinbar massiver gebaut sind als manch andere. Ist aktuell rein vom Vergaser nicht sooo teuer (7000,00 Euro), aber das drum herum kostet bei der Firma welche mir Diesen anbietet leider nicht gerade wenig. (Arbeitszeiten werden in dem Angebot leider nicht aufgeführt sondern nur die einzelnen Komponenten inkl. Einbau).

  • Hallo,


    Ist schon ein paar Jahre her, März 2009.


    Auch ich stand vor der Frage, welchen HV.


    Vom Prinzip her waren alle gleich, nur der Preis lag nur für den HV zwischen
    1400€ (Vigas von Solarbayer) und ca. 8000€ und höher für die anderen Hersteller.


    Da ich erst einmal nur so nebenbei Holz verbrennen wollte habe ich nicht lange gerechnet und einen
    HV von Solarbayer mit 14,9 kW eingebaut.
    Dazu kam noch der Bestandsschutz bis 31.12.2024.
    Das hieß für mich keine Schornsteinfegermessung bis zu diesem Zeitpunkt.


    Also, den 14,9kW nehmen und mal sehen wo es hingeht.


    Für einen HV 14,9kW einer Zusatzdüse und ein paar weitere Ersatzteile habe ich ca. 1600€ inkl. Mwst. ausgegeben.
    Dazu 2 Speicher von Solarbayer mit je 1000Ltr. für ca. 600€ das Stück.


    Dann hatte ich mir schon vorgemerkt, falls es mit der Elektrik nicht so richtig klappt, mir eine eigene zu bauen.
    Was ich dann auch gemacht habe. Die zum HV mitgelieferte Steuerung entsprach so gar nicht meinen Vorstellungen.
    Jetzt fahre ich sogar den Vigas Lambda geregelt.


    Ich habe 2 Heizkreise zu versorgen, damals noch mit 4-Wegemischer.
    Diese wurden auf 3-Wegemischer umgebaut.


    Zur WW-Versorgung wurde eine FRIWA, auch mit Eigenbausteuerung, verbaut.


    Dazu kommt noch die Verrohrung in 28er CU.
    Das habe ich so nach und nach dazu gekauft.
    Preislich habe ich da den Überblick verloren, aber war höher wie der HV+Speicher.


    Das alles habe ich dann in Eigenregie so nach und nach neu aufgebaut.


    jetzt beheize ich mit dem 14,9 kW HV ca. 245 m² auch bei tiefster AT im Winter.
    Der Nachteil ist halt, das ich mehrmals am Tag dann nachlegen muss.


    Jetzt als Rentner ist das kein Problem alle 3...4 Std. in Keller zu gehen zum Nachlegen.
    Wenn man aber 10 Std am Tag weg ist geht das nicht.
    Aber es gigt ja auch die Möglichkeit alle 12Std einmal den HV neu zu starten.
    Das macht die Anlage auch etwas kleiner und damit günstiger.


    Daher kommt auch mein Vorschlag zuerst eine Skizze zu machen, die Heizlast zu erkunden und dann erst planen und aufbauen.


    mfg
    HJH


    Im Anhang mal eine Einstiegslektüre

  • Hallo meine Anlage ist noch kein Jahr alt und ich Glaube wir haben ähnlich Bedingungen.
    Bei mir steht ein ETA SH20 ein 750 L Kombispeicher mit 2 Wärmetauschern und ein Kellergeschweister 1750 L nackter Puffer ohne Wärmetauscher. Dazu ein 300 L ausgleichsgefäs und 2 Vorlaufmischer. Verohrt ist mit 32er C Stahl und mit Rockwoll isoliert. Frischwassermodul ist auch mit an Puffer angeschlossen. Es handelt sich nur um die HEIZZENTRALE.
    Das ganze Kostete ca 22000 € der Stundensatz meines Heizungsbauers lag bei 29€ .
    Standort ist Sachsen d.h. Ostlohn, der Kessel ansich hat wohl 7500€ Brutto gekostet.
    Soweit mal ein paar daten zum vergleich.
    Viel Glück bei deiner suche und nicht unterbuttern lassen

  • Sind die 29 Euro Stundenlohn schon mit Märchensteuer?Wenn ja dann wäre das ja extrem günstig!


    Selbst exkl. MwSt ist das mehr als günstig.


    Hatte gehofft das ich mit einem Budget von 25.000 bis höchstens 30.000 Euro auskommen würde. Aber da wurde ich bisher enttäuscht. Die zuletzt genannte Summe von 30.000 Euro ist das billigste Angebot.

    Eigentlich sollte das mit dem von dir angepeilten Budget machbar sein. Mehr als 30k EUR halte ich für zu viel. Wobei man natürlich immer berücksichtigen muss, welche "Nebenarbeiten" mit angeboten wurden.


    Bei mir und bei guten Heizungsbauern sollte folgendes im Angebot enthalten sein, sofern nicht bauseits ausgeführt :

    • Demontage und Entsorgung der Altanlage
    • Komplettes Zubehör zum Holzvergaser, wie Magnetitabscheider, Luftabscheider, Systemtrenner und Entmineralisierungskartusche zur Wassernachspeisung
    • Füllwasser nach VDI 2035 und Kontrolle des PH-Wertes nach 6-8 Wochen
    • Heizkreis mit bivalentem Mischer und RLA mittels Mischer
    • Schornsteinsanierung
    • Hydraulischer Abgleich. Hier gibt es Unterschiede im Berechungsverfahren. Einmal aufwändig über die raumweise Heizlast oder bis Ende 2016 auch zugelassen ist die Berechung nur aufgrun der installierten Heizflächen. Ersteres ist natürlich genauer aber auch zeitintensiver und somit teurer.
    • Elektroinstallation
    • Dämmung der Rohrleitungen
    • Inbetriebnahme und Einweisung durch den WKD oder autorisierten Partner
    • Hinweis auf Fördermöglichkeiten und deren Höhe


    Du hast ein wenig von Dir gegeben was Dich bedrückt und das mit Recht sage ich. Ja jeder von dieser Branche versucht ... zu finden dem er etwas verkaufen kann. Wenn er merkt das sein Gegenüber von dieser Materie nicht allzuviel versteht dann redet er und redet und ........ versucht........Du bist bestimmt nicht einer der die geplante Summe aus dem Ärmel schütteln kann, also müssen wir gemeinsam einen anderen Weg finden. Hast Du Bekannte etc die Dir die Anlage installeiren würden oder bist Du auf einen HB angewiesen?
    Die BAFA muß mit ins Boot um die Förderung zu bekommen.
    Haben Dir die HB die Angebote da gelassen um sie in Ruhe zu studieren?
    Bitte mache doch einen neuen Thread auf unetr dem Begriff und gebe mal dort Deine Daten ein Umbau alter Heizungsanlagen
    Eine Notheizquelle würde ich lassen es kommt mal der Fall wartung oder defekt und genau im w-inter was dann?

    Nichts für ungut und ich verstehe ja, daß ihr ein Selbermacher-Forum seid, aber ich wehre mich etwas dagegen, daß alle Heizungsbauer nur Kunden beschei.... wollen. Ohne Frage, Geld verdienen muss jeder. Aber auch in meiner Branche gibt es wie überall schwarze Schafe und seriöse Handwerker, die einen Kunden seriös und umfassend beraten und gute und günstige Arbeit abliefern.


    Grundsätzlich finde ich es gut, wenn man sich über eine Materie informiert und somit auch seine Vorstellungen konkretisiert. Denn oft resultiert die Enttäuschung der Kunden aus falschen Erwartungen oder unausgesprochenen Wünschen.


    Um im Bild zu bleiben: Die BAFA kommt leider nur mit ins Boot, wenn auch ein Heizungsbauer mitfährt. Wo und wie lange das auch sein mag ;)


    HB die das Angebot nicht da lassen, würde ich gleich vom Hof jagen.


    Eine Notheizung ist natürlich sinnvoll. Ob man dazu einen Öl- oder Gaskessel benötigt ist die Frage. Wir verbauen meistens einen Elektroheizstab, wenn gewünscht und die Leistung ausreicht. Der Vorteil sind die geringen Investitionskosten und der geringe Platzbedarf. Natürlich ist der Strom zum Heizen teuer, aber für 10k EUR (s.o) kann man lange mit Strom heizen.
    Bei Gas oder Ölheizungen wurde ich im übrigen noch nie nach einer Notheizung oder Backupssystem gefragt. Wobei hier eigentlich die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalles höher als beim HVK ist. Kann mir mal einer erklären, warum ihr Holzheizer soviel Wert auf Versorgungssicherheit legt?


    Grüße
    Michael



  • Hallo Michael,


    vielleicht sind Leute die sich einen Holzkessel kaufen ja nicht ganz normal :D;)


    Oder mal etwas ernsthafter; wenn ein Öl oder Gaskessel defekt ist, kommt der Service oder Notdienst, repariert ihn und Alles läuft weiter.
    Ein Holzkessel benötigt aber immer einen Bediener. Das heisst wenn mal jemand durch Krankheit 2 Wochen lang kein Holz einlegen kann, dann hilft auch kein Service.


    Bei meinem Angebot ist es so, daß Öl weiterhin der Hauptenergieträger sein soll. Der Holzofen soll nur ca 1000-2000 Liter Öl ersetzen, ist also eher als Hobby zu sehen.
    Ist natürlich ein teures Hobby, aber Manche machen eben eine Weltreise und Andere stellen sich nen Holzvergaserkessel in den Keller....
    Rein wirtschaflich betrachtet würde man den alten Ölkessel belassen bis er in ca 10Jahren unter die Austauschpflicht fällt.
    Der Umbau an sich wird auch nur wegen der 40Jahre alten Öltanks fällig.



    Gruß
    Volker

  • Oder mal etwas ernsthafter; wenn ein Öl oder Gaskessel defekt ist, kommt der Service oder Notdienst, repariert ihn und Alles läuft weiter.
    Ein Holzkessel benötigt aber immer einen Bediener. Das heisst wenn mal jemand durch Krankheit 2 Wochen lang kein Holz einlegen kann, dann hilft auch kein Service

    Hallo Volker,


    die Bedienung beim Holzkessel ist notwendig und muss sichergestellt sein. Darin stimme ich dir zu. Aber mit dem richtigen Kessel kann das auch mal die Frau oder der Nachbar. Ich verstehe schon, dass die zusätzliche Heizung eine Versicherung für die unvorhersehbare Umstände sein soll. Ich will die Notheizung auch keinem ausreden.
    Sollte nur ein Denkanstoß sein, da hier einerseits die günstigsten Kessel hervorgehoben werden aber zugleich auch zur Notheizung geraten wird.


    Es war auch nicht speziell auf dein Projekt bezogen. Ich griff die 10k EUR für die Notheizung nur auf, weil du die Preise so schön aufgeschlüsselt hast.


    Gruß Michael

  • Ich hab den Gesellen mal gefragt der bei mir die Elektrik gemacht hat was er so die Stunde verdient!Den genauen Betrag hat er nicht gesagt nur mehr wie 9,50 die Stunde sind es nicht!Da geht sich das schon aus mit dem von mir angegebenen Stundensatz von 35 Euro brutto!Ich wohne in einer Gegend , dem Erzgebirge da is das normal!Ich hab hier in der Industrie als Schweißer gearbeitet da gabs 8,50....@ delta_p....du scheinst auch Handwerker zu sein,schätze mal wie ich Heizungsbauer....Das war hier bei uns um die Jahrtausendwende noch e bisl extremer dort hab ich als Lehrling 300 Euro den Monat gehabt und die Gesellen so um die 6 Euro die Stunde,das war aber dort Leistungslohn!....Ich bin damit auch nicht einverstanden,nur was will man machen wenn man Arbeit braucht!

  • @alibaba
    Ja, ich bin auch Handwerker. Um genau zu sein selbständiger Heizungsbauer in Baden-Württemberg. Hier im ländlichen Bereich zwischen Karlsruhe und Heilbronn sind Stundenlöhne von 40-45€ Netto üblich. Der Tariflohn für einen selbstständig arbeiten Gesellen liegt bei 15,38€.


    Das ist schon ein deutlicher Unterschied. Die 20€/h sollten am Ende aber nur eine Differenz von 2000 - 3000€ ausmachen.


    Deshalb verstehe ich nicht, wieso eine HVK - Anlage unter normalen Umständen mehr als 30k€ kosten soll.


    Grüße Michael

  • Nichts für ungut und ich verstehe ja, daß ihr ein Selbermacher-Forum seid, aber ich wehre mich etwas dagegen, daß alle Heizungsbauer nur Kunden beschei.... wollen. Ohne Frage, Geld verdienen muss jeder. Aber auch in meiner Branche gibt es wie überall schwarze Schafe und seriöse Handwerker, die einen Kunden seriös und umfassend beraten und gute und günstige Arbeit abliefern.

    Selbermacher Forum Ja und Nein wir wollen helfen und unsere Erfahrungen und Tipps weiter geben. Die positiven Antworten und nach einigen hin und her Beiträgen von den den Fragenden wenn sie schreiben Danke ist für uns ein Beweis das wir hier richtig handeln.
    Ich habe lange überlegt schreibst Du diese Sätze oder meldet sich ein verärgerter HB. Bitte enstchuldige wenn ich ein bischen hart geschrieben habe. Ich hätte in Fettschrift dazu setzen müssen. Es gibt einige ......... Ich komme einmal durch meine ehrenamtl. Tätigkeit hier und wenn i9ch auf Messen bin und die Heizungsbranche bbesuche auch mit Vertretern und mitunter sind auch HB auf dem Stand un versuchen Kunden zu bekommen. Ich spreche grundsätzlich nicht über Arbeitslohn Preise aber es kloingt manches an. Es gibt asuch HB die um einen Auftgrag zu bekommen an die Schmerzgrenze gehen um nicht Insolvenz...
    Damals im Atmos Forum war ein HB er hat sich angeboten wenn ein User keinen HB bekam oder der Lohn .... : Seinen Lohn weiß ich auch nicht aber habe dann später von den User das Feedbeck bekommen Es hat alles gestimmt kann man weiter vermitteln.
    Er hatte nur zur Bedingung gestellt ein Bett/Dusche abends/Essen und ich arbeite bis 22 Uhr. Fahrgeld war irgendwie eine Pauschale weil er in ganz D rumgereist ist und hatte die Arbeistorte zu einer Route verbunden und die termine so abgestimmt.
    Vielleicht sind einige HB hier, die sich sagen würde ich auch so machen. Dann könnten wir dies über PN vermitteln und alles weitere müssen HB und User aushandeln. Wenn wir von dem HB der bereit ist die Mail Adresse bekommen noch die PLZ dann brauchen sich nur die User zu melden und wir vermitteln. Dieser User von oben hat dann mit dem User angeheizt die Anlage eingestellt und ihm alles erklärt.
    Von einem HB hier im Forum weiß ich das er vor einigen Jahren noch davon gelebt hat das er Heizungsanlagen die ein HB installiert hat und sie anschließend nicht " gelaufen" ist dann in Ordnung gebracht hat. Er hat auch Neue Anlagen installiert innerhalb kurzer Zeit. Er lebt im Norddeutschen Raum.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich verstehe schon, dass die zusätzliche Heizung eine Versicherung für die unvorhersehbare Umstände sein soll. Ich will die Notheizung auch keinem ausreden.
    Sollte nur ein Denkanstoß sein, da hier einerseits die günstigsten Kessel hervorgehoben werden aber zugleich auch zur Notheizung geraten wird.

    Über das warum eine Notheizung ist schon viel geschrieben worden warum.
    Ich möchte nur zu diesem Punkt erwähnen (ein mitlesender Schorni möge es mir bitte nicht übelnehmen). Es geht darum wenn der Schorni zu kehren kommt will er ja neuerdings auch im Rauchgasabzugsrohr in der Kontrollluke mit seinem Spiegel + Taschenlampe nach Ruß suchen. Dabei sieht er dann auch von der Notheizung das Abzugsrohr und ist im Recht wenn er dann sagt dieser Kessel muß auch geprüft werden! Bitte zieht dieses Rohr aus dem Schornstein raus und macht einen Deckel auf den Schornstein Eingang und Ihr seid auf der sicheren Seite und spart Geld. Diese Notheizung soll ja kein Dauerzustand sein also nur mal eine kurze Zeit. Also denkt bitte daran Rohr abziehen und wen es mal gebraucht wird nicht vergessen vor Kessel in Betrieb Abgasrohr aktivieren.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen,


    ich bin nicht verärgert über das was du geschrieben hast. Auch bin ich nicht in diesem Forum um neue Aufträge zu akquirieren. Ich bewundere euer Engagement und eure Leidenschaft für das Holzheizen. Ich habe schon viel beim Lesen im Forum gelernt. Mir ging es in erster Linie darum klarzustellen, dass eine vom Heizungsbauer gebaute Anlage nicht von vornherein etwas schlechtes und die selbstgebaute Anlage das non plus ultra ist. Genauso muss eine selbstgebaute Anlage nicht immer günstiger als eine von HB gebaute sein. Leider gibt es davon natürlich auch reichlich Ausnahmen. Auch das erlebe ich immer wieder.


    Bzgl Notheizung:
    Eine Notheizung ist aus dem Grunde der Versorgungssicherheit immer empfehlenswert.
    Es spricht auch nichts dagegen einen alten funktionsfähigen Kessel als Notheizung weiter zu betreiben. Aber ist eine Anschaffung eines neuen Öl/Gaskessels als Notheizung notwendig? Ich denke hier gibt es günstigere Möglichkeiten.


    Bzgl dem Trennen der Abgasleitung:
    Durch das Trennen der Abgasleitung und das Abmelden der Feuerstätte beim Schornsteinfeger ist die Anlage rechtlich außer Betrieb genommen. Ein Anschluß an den Schornstein und ein in Betrieb nehmen, darf dann nur nach erneuter Abnahme durch den BSF erfolgen. Ohne diese Abnahme besteht zb kein Versicherungsschutz.


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!