Planung einer neuen Heizungsanlage - Welche Pelletheizung (Kombi?) mit Bodenheizung für Neubau 3FH? - Tim

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 8.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tim.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Da Neubau, gar nicht :)


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    350


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Flachland, ein wenig hügelig, in Waldnähe.


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Sehr gut. 36 Poroton mit Isoputz, aber (bewusst) keine Styropordämmung. Grundsätzlich neue Baubestimmungen, schwimmende Estriche, isolierten Böden, Fenster zweifach verglast.


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    Wir wohnen derzeit in einem Nebau mit ZH gut isoliert und wollen es warm haben. Haben auch einen Kaminofen, den wir hauptsätzöich nutzen. Mehr kann ich nicht dazu sagen.


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Ich denke grundsätzlich an eine Pelletheizung als Bodenheizung. Eventuell Kombikessel, für den Fall dass mal keine Pellets verfügbar sind.
    Alle 3 Wohneinheiten werden auch einen Kaminanschluss und einen Kaminofen haben. Der soll in der Übergangszeit helfen und ab und zu für gutes Feeling sorgen.


    Das Haus wurde bereits für eine Pelletheizung geplant, mit Pelletlager und HR im Keller etc. Auf dem Grundstück ist genug Platz für Scheitholz.
    Die Anlage soll bequem/automatisch, aber nicht zwingend "wartungsfreie Blackbox" sein. Ein Mal die Woche Asche leeren ist OK. Nicht aber schrauben oder "fummeln".


    Von Solarthermie und PV halte ich nichts, da ich keine Amortisationsdauer von mehr als 5 Jahre in Kauf nehmen möchte.
    Ich denke Holz/Pellets sind billig genug und konkurrenzlos ggü der o.g. Systeme.


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Präferiert wird wie gesagt eine Pelletheizung, weil aus allem was ich bisher gelesen habe bequemer, wenn auch etwas teurer. Lasse mich aber auch vom Gegenteil belehren und bin deshalb auch für einen Scheitholzkessel offen.


    Wie viel KW soll sie haben? Nun, die Frage hätte ich gerne hier beantwortet bekommen :) Habe im Internet verschieden Kurven gesehen, die je nach Isolierung bzw Alter der Immo zeigen wie viel die Anlage leisten soll. Deshalb bin ich hier überfragt.


    Insb. weil es eine Bodenheizung sein soll, kann ich mir als Laie vorstellen, dass weniger Energie notwendig ist. Wie gesagt, für den Übergang sind die Kaminöfen da, also nicht schlimm, wenn mal die Anlage 2 Tage braucht um hochzufahren.


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Keine Ahnung. Man sollte aber genug Wasser haben, dass alle Bewohner (ca 8 bis 10) duschen könne. Zwar werden nur Familienmitglieder das Haus bewohnen, die je nach Alter unterschiedliche Duschgewohnheiten haben, will aber hier eher auf Nummer sicher gehen.


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    Platz vorhanden. Vielleicht ein Mittelwert?


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Ja, HR und Pelletlager geplant.


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Nein, nur mit dem Architekten.


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Nein. Vorher will ich hier erfahren was ich brauche.


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Ja, Platz vorhanden. Würde vermutlich aber vor getrocknetes Holz bestellen.


    Weitere Informationen:


    Hallo,


    hoffe hier eine Kaufempfehlen zu erhalten.
    Preis-Leistung muss stimmen.



    Vielen Dank in voraus!



    :)



    Grüße



    Tim


    Vielen Dank

  • Hallo Tim, ein herzliches :hello: bei uns im Forum.


    Du hast Dich auch gleich richtig vorgestellt mit allen Daten die Du liefern kannst. Du bzw. Ihr habt Euch viel vorgenommen und aus meiner Sicht an die Zukunft gedacht.
    Bei einer solchen Anlage würde ich Dir auch raten Pellet. Als Notheizung die wir ja immer mit raten hast Du eine Antwort schon selber geschrieben, jeder soll einen Kaminofen haben. Dies würde ich als Notheizung betrachten.
    Aber für 350 m² Wohnfläche + WW würde ich einen HB konsultieren für ein Angebot. Dein haus wird ja nach neuem Standard gebaut und wird auch gute Dämmwerte liefern. Wir fragen nur deshalb weil ja die unterschiedlichsten Haus typen und auch Wohn Gegenden hier vorkommen vom Gebirge bsi zur Rheinebene.
    Wir haben ja hier auch einige HB ich denke sie werden sich auch melden und Dir vielleicht Anhaltswerte sagen können.
    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Kraft und ein gutes gelingen für das Vorhaben.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Tim, ein herzliches :hello: bei uns im Forum.


    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Kraft und ein gutes gelingen für das Vorhaben.

    Hallo Juergen,


    Danke für die Begrüßung und die guten Wünsche.
    Mein Ziel ist die optimale Anlage zum bestmöglichen Preis zu erhalten (wer hätte das gedacht? ;) ). Anders ausgedrückt echte Qualität und Komfort werden bezahlt, Namen und unnötige Gimmicks nicht.


    Freue mich auf schon auf die Antworten.

  • Es ist so, man muß heute sehr aufpassen auf das richtige Preis >< Leistungsverhältnis sonst zahlt man doppelt. Es heißt ja, wer denkt billig zu kaufen kauft zweimal.
    Eine Heizung ist ja kein Auto kaufen das man nach höchstens 4 Jahren gegen ein neues eintauscht.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Genau Juergen. Ich will nicht billig sondern günstig. Da ich aber schon erfahrungen mit Handwerkern gesammelt haben, weiß ich, dass das Richtige oft sehr teure angeboten wird, manchmal sogar das Falsche, Hauptsache Umsatz. Ist leider inzwischen überall so, ob in der Autowerkstatt, im Einzelhandel oder in der Bank.


    Doch Dank des Internets kann man sich vorher schlau machen.

  • Genau das versuchen wir hier zu vermitteln aus unseren Erfahrungen die wir mit unseren sage mal verschiedenen Wärmeerzeugern gesammelt haben. Dazu kommt wie Du schreibst die Reibung Daumen Zeigefinger dazu. Jeder kann sich nicht einen "Lopper oder ähnlich" leisten.
    Ich denke Du wirst Deinen gesunden Menschen Verstand einsetzen. Du kannst Dich hier schlau lesen in der Rubrik Pellet was machbar ist und auch welcher Kessel Typ. Es ist bei Dir nur der Unterschied das Dein Kessel wohl einige Kw mehr haben muß als für ein EFH. Aber die Grunderfahrung im Umgang wird wohl bleiben.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Tim,
    du bekommst von deinem Architekten bestimmt eine genaue Wärmebedarfsberechnung, nach der der (Pellet) Kessel ausgelegt werden sollte.


    Dazu würde ich einen Pufferspeicher verbauen, insbesondere wenn eine Einzelraumregelung installiert wird, damit dein Kessel nicht so oft Taktet. Die Grösse des Speichers richtet sich nach dem Wärmebedarf und nach der Kesselleistung.. :)


    Zur Warmwasserbereitung solltest du dir einmal eine Frischwasserstation anschauen. Damit hast du genügend Warmwasser für alle Personen zur Verfügung.


    Die Wahl des Kessels ist immer eine schwierige Sache.
    Meine Empfehlung wäre ein Kessel von KWB.
    Mit dem Combifire könntest du sogar Holz und Pellets verheizen :)
    Ansonsten hald den reinen Pelletkessel Easyfire.
    Sind wirklich Super Anlagen, die sehr Wartungsfreundlich und nicht Störanfällig sind. :)

  • Wenn man rechnerisch herangeht, macht es Sinn 2 Seperate Kessel für den jeweiligen zweck aufzustellen da hier die Förderbedingungen der Bafa besser sind.


    Ansonsten schau dir mal den Wood and Pellet von Attack an.


    Der Kessel ist Qualitativ hochwertig. 30KW Pelletleistung sollte passen.

  • Hallo,


    Ich würde bei der Anzahl an Personen eine Solarthermieanlage sehr wohl in betracht ziehen. Sofern man einen Bekannten hat, der soetwas montieren kann, kann man dadurch zumindest im Sommer und in der Übergangszeit einiges an Wärme rausholen. Der Pelletkessel läuft ja sowieso automatisch an, wenn kein Warmes Wasser mehr da ist. Pellets sind aktuell noch günstig, aber ich bezweifle, das dies so bleibt.
    Bafa ist natürlich ein nicht zu unterschätzendes Thema und manchmal auch ausschlaggebend für den Kesselkauf.
    Ebenso ist es auch bei Solarthermie - Auch hier fördert die Bafa. Zwar ist der Betrag im Neubau nicht ganz so hoch wie bei einem Bestandsbau, doch einem geschenkten Gaul ......

  • Erst Mal Danke für die Tips!

    Wenn man rechnerisch herangeht, macht es Sinn 2 separate Kessel für den jeweiligen zweck aufzustellen da hier die Förderbedingungen der Bafa besser sind.

    Das ist ja interessant. Aber ob das günstiger ist? Außerdem hat man dann zwei Anlagen die gewartet werden müssen und Störungen haben.

    Hallo,


    Ich würde bei der Anzahl an Personen eine Solarthermieanlage sehr wohl in betracht ziehen. Sofern man einen Bekannten hat, der soetwas montieren kann, kann man dadurch zumindest im Sommer und in der Übergangszeit einiges an Wärme rausholen. Der Pelletkessel läuft ja sowieso automatisch an, wenn kein Warmes Wasser mehr da ist. Pellets sind aktuell noch günstig, aber ich bezweifle, das dies so bleibt.
    Bafa ist natürlich ein nicht zu unterschätzendes Thema und manchmal auch ausschlaggebend für den Kesselkauf.
    Ebenso ist es auch bei Solarthermie - Auch hier fördert die Bafa. Zwar ist der Betrag im Neubau nicht ganz so hoch wie bei einem Bestandsbau, doch einem geschenkten Gaul ......


    Ich werde mal die Solarpanel Preise ohne Montage mir mal anschauen. Ich denke ein Paar Bekannte werden sich auftreiben lassen, die das montieren können.


    Habe inzwischen ein Richtpreisangebot mit einer Pellematic Condens 18kw mit 1000L Pufferspeicher, Pelletlager und alles drum und dran erhalten, ohne Bondenheizung (lasse ich von Bekannten machen), ca 22k. Was denkt ihr darüber?

  • Was ist denn bei dem Preis sonst alles mit dabei?
    Ihr macht die Fbh selber ?
    Achtet auf einen geringen Verlegeabstand und die Kreise möglichst gleich lang und nicht Viel mehr als 100 Meter pro Kreis☺
    Bedenke auch, dass der Pufferspeicher 2 Wärmetauscher braucht, falls du Solar montieren willst. :thumbup:

  • Achtet auf einen geringen Verlegeabstand und die Kreise möglichst gleich lang und nicht Viel mehr als 100 Meter pro Kreis☺
    Bedenke auch, dass der Pufferspeicher 2 Wärmetauscher braucht, falls du Solar montieren willst.

    Hallo,


    Die maximale Heizkreislänge wird durch den Durchmesser vom Rohr bestimmt. Je dünner, desto kürzer der Heizkreis. Bei mir habe ich einen Fußbodenaufbau von nur 2cm, folglich ist bei mir auch nur ein dünnes 12mm-Rohr drin. Die Heizkreislänge ist bei mir auf 70m begrenzt. Der Hersteller sagt zwar 80, aber 70 war mir dann doch lieber.
    Der Verlegeabstand muss nicht zwingend klein sein. Ich habe bei mir Abstände von 5 bis 15 cm. Kleine Abstände im Bad, größere in anderen Räumen.
    Der Pufferspeicher braucht auch nicht zwingend 2 Wärmetauscher. Ich habe bei mir z.B. garkeinen Wärmetauscher, da die Anlage nur mit reinem Wasser über ein externes Einschichtrohr läuft. Auch kann man mit einem Plattenwärmetauscher außerhalb des Puffers arbeiten. Hier gibt es viele Ideen, wie man es umsetzen kann.

  • Was ist denn bei dem Preis sonst alles mit dabei?
    Ihr macht die Fbh selber ?
    Achtet auf einen geringen Verlegeabstand und die Kreise möglichst gleich lang und nicht Viel mehr als 100 Meter pro Kreis☺
    Bedenke auch, dass der Pufferspeicher 2 Wärmetauscher braucht, falls du Solar montieren willst. :thumbup:

    Ich habe das Angebote da, ich sage Mal, alles bis auf die FBH, die nicht wir machen, sondern Handwerker aus dem Osten, soweit der Plan.


    Brenner
    Regler + Kleinteile (Fühler etc)
    Gewebetank inkl. Motor, Schaluch Trageschale 258x258
    Pufferspeicher + "Zubehör"


    Es sind 22k + MWSt




    Noch haben wir nicht verhandelt. Ich schließe i.d.R. Verträge ab, insb als Laie, in denen ich Klausel aufnehme sinngemäß wie: funktionsfähig, Einsatzbereit, etc. Wer das nicht unterschreibt bekommt keinen Auftrag.

  • Hallo Anonymic,

    Die maximale Heizkreislänge wird durch den Durchmesser vom Rohr bestimmt. Je dünner, desto kürzer der Heizkreis. Bei mir habe ich einen Fußbodenaufbau von nur 2cm, folglich ist bei mir auch nur ein dünnes 12mm-Rohr drin. Die Heizkreislänge ist bei mir auf 70m begrenzt. Der Hersteller sagt zwar 80, aber 70 war mir dann doch lieber.

    Das ist wohl klar. Tim hat aber einen Neubau. Dort wird meist 16er oder 17er Rohr verlegt. Deswegen die 100 Meter. :)

    Der Verlegeabstand muss nicht zwingend klein sein. Ich habe bei mir Abstände von 5 bis 15 cm. Kleine Abstände im Bad, größere in anderen Räumen.

    Kommt natürlich auch auf den jeweiligen Raum/Raumtemperatur an. Größer als 15cm würde ich den VA aber nicht machen. Lieber kleiner, das gibt einen gleichmäßigere Oberflächentemperatur.

    Der Pufferspeicher braucht auch nicht zwingend 2 Wärmetauscher. Ich habe bei mir z.B. garkeinen Wärmetauscher, da die Anlage nur mit reinem Wasser über ein externes Einschichtrohr läuft. Auch kann man mit einem Plattenwärmetauscher außerhalb des Puffers arbeiten. Hier gibt es viele Ideen, wie man es umsetzen kann.

    Da Tim sowieso die Amortisationsdauer im Auge hat, und die Anlage günstig sein soll, wird der Plattenwärmetauscher unter Umständen zu Teuer werden. Habe das zwar seit kurzem auch so, da ich die Schichtladung auch testen will, jedoch ist eine Lösung mit internem Wärmetauscher doch auch eine Gute Wahl. :)

  • Zitat von hobara

    Kommt natürlich auch auf den jeweiligen Raum/Raumtemperatur an. Größer als 15cm würde ich den VA aber nicht machen. Lieber kleiner, das gibt einen gleichmäßigere Oberflächentemperatur.



    Jede WE hat 3 Zimmer auf ca 100qm, wobei der Wohn- und Essbereich einen Großteil ausmachen. Die Temperatur muss so hoch sein, dass man im Winter in Unterhose herumlaufen kann. :)

    Zitat von hobara


    Da Tim sowieso die Amortisationsdauer im Auge hat, und die Anlage günstig sein soll, wird der Plattenwärmetauscher unter Umständen zu Teuer werden. Habe das zwar seit kurzem auch so, da ich die Schichtladung auch testen will, jedoch ist eine Lösung mit internem Wärmetauscher doch auch eine Gute Wahl. :)


    Genau richtig. Ich möchte nicht Dinge Kaufen die nichts bringen, oder sich erst in 10 Jahre amortisieren. Insofern würde ich mir schon wünschen, einen Rat bezgl der Zusammensetzung des Systems zu erhalten wie Pufferspeicher ja nein und wat auch immer man konfigurieren kann. Ich habe von Heizungen keinen Plan, bin aber IT-ler und durchaus in der Lage jede Technik zu verstehen :-).

  • Hallo,


    habe mit dem Architekten gesprochen. Es wird definitiv ein KFW 70 Haus werden.


    Bin auf Eure Vorschläge bezgl. der Konfiguration und natürlich auch Hersteller gespannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!