Solarthermie Förderung übesteigt Kaufpreis, Inovationsförderung, ertragsabhängige Förderung

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bastler01.

  • Hallo Zusammen


    Solarthermiepakete kann man recht günstig beziehen, teils günstiger wie die Bafa diese Solarthermiepakete fördert. Wie rechnet dann die Bafa ab? Bekommt man dann "nur" die tatsächiche Ausgabe, oder bekommt man einen prozentualen Betrag, oder wird tatsächlich der ausgelobte Betrag ausbezahlt.


    Gruß Helmut

  • Hallo Randy,
    leider ist dem nicht so. Du bekommst maximal den Kaufpreis zurück bei eigenmontage. Also Förderung als Gewinn einfahren ist nicht. Maximal geht es 0 auf 0 auf. Und die innovationsförderung ist an einigen Sachen geknüpft. Wie z.B. der der Dämmung des Hauses.

  • Hmmmm, muss ich wohl nochmal nachlesen.


    Mir ist die Mindestförderung von 2000€ im Kopf. Hatte auch ohne Probleme bei mir geklappt. Lag aber auch ziemlich genau bei 2000€ Ausgaben für Solar.

  • Hallo Randy,
    leider ist dem nicht so. Du bekommst maximal den Kaufpreis zurück bei eigenmontage. Also Förderung als Gewinn einfahren ist nicht. Maximal geht es 0 auf 0 auf. Und die innovationsförderung ist an einigen Sachen geknüpft. Wie z.B. der der Dämmung des Hauses.

    Hallo,


    also ich sehe das so wie Randy.
    Habe mir nochmal die Fördermodalitäten angesehen.
    Wenn also ein bestimmter Betrag für eine Maßnahme "X" gezahlt wird, dann wird der auch ausgezahlt. Ich habe jedenfalls keine anderslautenden Passagen in den Richtlinien gefunden.
    Auch ist, im Gegensatz zu heizungstechnischen Anlagen, der Selbsteinbau von Solaranlagen nicht förderschädlich.
    Ob man allerdings für 2000 € (bis 14 qm ST) eine deartige Anlage bekommt ist fraglich.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,
    hab ich auch gemacht und auch nichts gefunden. Die Aussage ist: bis 14m2 gibt es 2.000.--€. Falls Puffer schon vorhanden. Kleinere Anlagen gibt es sicher für unter 2.000.--€. Ist immer nur die Frage was muss ich dazukaufen. Oder auch was darf ich dazurechnen.
    Achtung, betr. die Standardförderung, nicht die Innovationsförderung.
    Dazu melde ich mich gleich nochmal.


    Gruß Helmut

  • Da ich nun in meiner Verwandtschaft schon mehrere Solaranlagen installiert habe kann ich folgendes dazu sagen:


    Der Förderbetrag darf die Kosten NICHT übersteigen. Sollte das so sein, wird die Förderung gekürzt.


    Zu der Anlage zählt aber alles was dazu gehört und neu gekauft wurde, also Rohre, Isolierung, Speicher, Fittinge usw.


    Da lohnt es sich zumindest über einen neuen Trinkwasserspeicher nachzudenken, der treibt die Kosten schön in die Höhe und es reicht für die volle Förderung.


    Gruß Andreas

  • Der Förderbetrag darf die Kosten NICHT übersteigen. Sollte das so sein, wird die Förderung gekürzt.

    Wo steht das?

    Es handelt sich bei der BAFA stets um einen "Zuschuss", nicht die Kostenübernahme.


    Kleiner aber feiner Unterschied...

    Es ist auch kein Zuschuss sondern eine Förderung. Auch ein kleiner Unterschied. Mit einer Förderung will man einen Impuls setzen. In aller Regel bekommt man für die Kostenbeteiligung des Staates
    keine Anlage. Aber wenn ich wirtschaftlich handle, kann ich meinen Eigenanteil entsprechend selbst bestimmen, den schreibt mir das BAFA nicht vor. Ich schlussfolgere daraus, dass ich, wenn ich theoretisch für das Geld bei gutem Einkauf eine komplette Solaranlage bekäme die die Voraussetzung erfüllen würde, keine Abzüge zu befürchten hätte.


    Aber nochmal: Für 3-10 qm Solaranlage (ausschließlich TWW Bereitung) gibt es 500€
    Für 11 - 40 qm sind es 50€/qm Bruttofläche


    Für solarthermische Anlagen sind es bis 14 qm Standardförderung 2000€
    Für Anlagen von 15 - 40 qm sind es 140€/qm Bruttofläche


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Da bei den meisten Anlagen die Kosten immer in der Nähe der maximalen Förderungen lagen habe ich vorher beim Bafa nachgefragt, gerade weil es nirgendwo deutlich steht.


    Verbindliche schriftliche Antwort einer Sachbearbeiterin:


    Der Förderbetrag darf die Summe der eingereichten Rechnungen nicht übersteigen, sonst wird der Förderbetrag gekürzt.


    Genauso lag es beim Land NRW/progres.nrw:


    Die gesamte Förderung/der Betrag darf die Kosten nicht übersteigen, sonst wird einer der beiden Förderbeträge(Bafa/progres.nrw) gekürzt. Hier steht das sogar deutlich in den
    Förderrichtlinien.


    Es kann ja hier jeder machen was er will, vielleicht klappt es ja auch mit kleinerem Rechnungsbetrag. Hier habe ich nur meine Erfahrungen mitgeteilt.
    Bei Investitionen möchte ich nur immer vorher möglichst genau wissen, was es nachher wirklich kostet bzw. wie viel Förderung es wirklich gibt.

  • Es ist auch kein Zuschuss sondern eine Förderung. Auch ein kleiner Unterschied.

    Falsch, Es sind nach wie vor Zuschüsse!


    Zitat von der BAFA:


    Art und Höhe der Förderung


    Es bestehen zwei alternative Förderverfahren: Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) vergibt Investitionszuschüsse, die KfW Bankengruppe gewährt im Rahmen des KfW-Programms Erneuerbare Energien – Premium zinsverbilligte Darlehen und Tilgungszuschüsse.
    –Investitionszuschüsse des BAFA: Die Basisförderung erfolgt als Projektförderung mit Festbeträgen durch Zuschüsse. Die Höhe der Zuschüsse ist abhängig von Art und Umfang des Vorhabens.
    Zusätzlich zur Basisförderung sind je nach Maßnahme ein Gebäudeeffizienzbonus, ein Bonus für Lastmanagementfähigkeit, ein Kombinationsbonus und ein Optimierungsbonus möglich. Die Höhe richtet sich nach der Art der Maßnahme.

    Auf Basis des Anreizprogramms Energieeffizienz (APEE) können für Solarkollektoranlagen, kleine Biomasse-Anlagen, effiziente Wärmepumpen sowie die Optimierung der gesamten Heizungsanlage, die seit dem 1. Januar 2016 in Betrieb genommen wurden, zusätzliche Zuschüsse gewährt werden.

    KfW-Programms Erneuerbare Energien – Premium finanziert die KfW Investitionen zur Nutzung Erneuerbarer Energien mit bis zu 100% der förderfähigen Netto-Investitionskosten, i.d.R. max. 10 Mio. EUR pro Vorhaben. Für Solarkollektoranlagen, Biomasseanlagen, Wärmenetze und große effiziente Wärmepumpen, die seit dem 1. Januar 2016 in Betrieb genommen wurden, kann die KfW auf Basis des Anreizprogramms Energieeffizienz (APEE) zusätzliche Zuschüsse gewähren.




    Und hier auch noch ein netter Text:



    VII. Kumulierung, Höhe der Förderung
    1.Die Förderungen nach diesen Richtlinien sind untereinander kumulierbar, sofern im Einzelnen andere Regelungen nicht getroffen wurden. Eine Kumulierung mit anderen öffentlichen Förderungen ist zulässig, sofern im Einzelnen andere Regelungen nicht getroffen wurden.
    2.
    Die Förderung nach diesen Richtlinien ist mit einer Förderung aus den im Rahmen des CO 2-Gebäudesanierungsprogramms aufgelegten KfW-Programmen nur bei folgenden KfW-Programmen kumulierbar: „Energieeffizient Bauen“ (Programmnummer 153), „Energieeffizient Sanieren – Ergänzungskredit“ (Programmnummer 167).
    3.
    Bei Maßnahmen, die nach Nummer IV. in Form von Investitionszuschüssen über das BAFA gefördert werden, darf die Gesamtförderung höchstens das Doppelte des nach diesen Richtlinien gewährten Förderbetrags betragen (insbesondere bei Inanspruchnahme ergänzender Förderprogramme der Bundesländer). Für den Fall, dass diese Höchstgrenze überschritten würde, werden die Fördermittel des Bundes auf die vorstehende Förderhöchstgrenze gekürzt.

  • Man lernt nie aus.. Für mich war der Begriff "Basisförderung " bisher ne klare Sache da es auf den ersten Blick unmissverständlich scheint.


    Ein Grund mehr nicht nur auf den günstigsten Preis zu schauen .


    Die eingesparte Differenz kann man etwa in dickere Glastärken bei Vakuumröhren oder ähnlich re investieren um auf die nötige Investitionssumme zu kommen.


    Hat bei mir also immer ganz unbewusst funktioniert da ich immer die besseren und dadurch auch teureren Röhren bevorzugt habe.

  • Hallo @ all,
    warum ich diese Frage gestellt haben?!
    In meinem Attack Slx thread hatte ich bereits geschrieben, dass wir ein Dreifamilienhaus haben. Ab einem Dreifamilienhaus kommt die Innovationsförderung zum tragen.
    Zitat BAFA
    Ertragsabhängige Förderung:
    Alternativ zur größenabhängigen Förderung der großen Solarkollektoranlagen oder zur Prozesswärme-Förderung kann eine ertragsabhängige Förderung gewährt werden. Basis für die Berechnung der Förderung ist der für die Solarkollektoranlage im Prüfzertifikat über die Konformität mit den Solar Keymark-Programmregeln im Datenblatt 2 für den Standort Würzburg bei einer Kollektortemperatur von 50 Grad Celsius ausgewiesene jährliche Kollektorertrag.
    Der Investitionszuschuss wird wie folgt berechnet:
    0,45 Euro × jährlicher Kollektorertrag × Anzahl der installierten Kollektoren.


    Wenn ich mir nun die mindestens 20 m2 einer Anlage mit 742kWh/m2auf den Carport stelle kann ich rechnen:
    0,45Euro x 742kWh/m2 x 20 m2 = 6.678 Euro Förderung


    Ist doch so richtig?
    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    in der Rechnung würde ich in der Theorie nicht auf diese Summe kommen. Hinterlegt ist in der Förderübersicht die Anzahl (!) der Kollektoren, nicht die Größe der Anlage (Natürlich >20m²). Und auch die Energie pro Kollektor, nicht pro m². Also Vorsicht! Wobei es letztenendes wohl kein großer unterschied wäre...


    http://www.bafa.de/bafa/de/ene…onen/uebersicht_solar.pdf


    Wie kommst du auf die 742kw/h/a/m²?
    Es gibt verschiedene Rechnungen. Ich habe hier mal ein Beispiel, wie sich die Erträge doch unterscheiden zwischen Heizungsunterstützung, Brauchwassererwärmung und Wasservorwärmung:


    http://www.spf.ch/fileadmin/da…/factsheets/scf1285de.pdf

  • Hallo Anonymic,
    bitte beachte mein Fragezeichen hinter "Ist das so richtig?"


    Für die Berechnung ist das Solar Keymark Datenblatt 2 (zwei) ausschlaggebend, und er bezieht sich auf Würzburg und 50°C.


    Ist nur ein schnelles Ergebnis:
    http://www.paradigma.de/filead…r-aqua-plasma-ma-5869.pdf


    Bitte auf Seite 2 schauen, da ist dieser Ertrag so angegeben.


    Hatte ich richtig gerechnet? (Ehrliche Frage)


    Gruß Helmut

  • Die Berechnungsformel auf den Kollektor bezogen müsste dann wohl lauten:


    0,45 x 742 x 4


    Ein Kollektor erzeugt ja die 742 kw/a, somit liegt die Fördersumme dann nur bei 1335,60€, oder?


    Dann doch wohl lieber die 200,-€/m² :):)


    Und wenn die Anlage in NRW steht: progres.nrw nicht vergessen (vor Begin)!!
    Der Standort ist ja nicht angegeben, deswegen der Hinweis.

  • Hallo Bastler01,
    danke fürs mitdenken, teile aber Deine Meinung nicht. Wenn Du den Kollektorertrag rechnen willst dann must Du auch Kollektorertrag (Seite 1 des PDF) nehmen und nicht den Qudratmeterertrag. Das ist 3338 kWh/a für 5,01m2.
    Dann geht die Rechnung 3338x0,45x4 = 6.008,40€


    Das müßte die richtige Rechnung sein. Das ist die richtige Rechnung. Die Bafa spricht von Kollektoren nicht von m2. Was mich die ganze Zeit verwirrt hat ist das die multiplikation der m2 Förderung mit den m2 des Kollektors nicht die Kollektorförderung als Ergebnis hat. Ich habe aber die ganze Zeite die Bruttokollektorfläche (in diesem Fall 5,01m2) genommen. Das ist falsch, man muss die Aperturefläche (in diesem Fall 4,5m2) rechnen. Wenn man dann mit m2 rechnen würde sieht es bei diesem Kollektor so aus.
    742kWh/m2 x 0,45 x 4(Kollektoren) x 4,5 (Aperturefläche) = 6010,20 €
    Dann geht es auf.


    Habe jetzt im Netz festgestellt, dass es bei vielen günstigen Anlagen diesen Solar Keymark Datenblatt 2 Wert nicht gibt.
    Einige Anbieter können auch mit der Anfrage nach diesem Wert nichts anfangen, wissen gar nicht, dass es dieses Datenblatt gibt.



    Gruß Helmut

  • Stimmt, dann ist es natürlich mehr als 200€/m².


    Die Mitarbeiter der Bafa antworten bei Anfragen übrigens immer ziemlich schnell. Antworten in Mail-Form sind ja zumindest fast verbindlich.
    Einfach mal anfragen, dann hat man Gewissheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!