Attack: SLX Lambda Touch NEUE SOFTWARE

Es gibt 195 Antworten in diesem Thema, welches 81.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ice77.

  • ein kleiner Abschlussbericht zu meinem Heizungsumbau:


    Gestern früh neue Software aufgespielt und ein wenig reingeschaut. Um 11.00 Uhr kam der Installateur zur Inbetriebnahme. War ganz überrascht über neue Software und musste selber erst mal schauen. Er kontrollierte meine hydraulische Anbindung an die Puffer und Heizungsverteiler. Er fand sogar den Kugelhahn den ich extra zugemacht hatte. Soweit war alles iO. Er hat mich ausführlich über das Anheizen und Nachlegen informiert (anscheinend ist mein Holz zu trocken !!!). Er hat dann Feuer gemacht und den Kessel angeheizt. Zwischendurch immr wieder Informationen über Holzheizen, Heizkurven, Einstellmöglichkeiten, technische Informationen.


    Ich muss sagen, mit der neuen Software läuft mein Kessel bis jetzt viel besser wie schon vorher. (Zwei halbe Abbrände zur Inbetriebnahme und Messung Schornie)


    Nach eineinhalb Std Abgasmessuńg. Passte auch. Er hat dann vomLaddomat Kugelhahn zugemacht um Gluterhaltung und TAS zu testen. Gluterhaltung funktioniert, TAS kommt bei 93°.


    Alles in allem gelungene Inbetriebnahme. Es fo!gte noch das Ausfüllen der FUerklärung, Bafaanträge (Heizkessel uns Solar), hydr. Abgleich und natürlich die Rechnung.


    Der Techniker ist fachlich sehr kompent und macht einem freundlichen und sachlichen Eindruck. Kann ich nur weiter empfehlen.


    Heute war dann Schöne da.
    Er hat nix gefunden, meine nur das ich mein Abgasrohr vom Kessel zum Kamin noch isolieren sollte und einen Zugbegrenzer (er sagt immer Nebenluftklappe) einbauen muss.
    Abgasmessuńg: alle Werte der neuen BimSch 2 eingehalten, die nachstes Jahr für dann installierte Kessel kommt. Mein Schornsteinzug hat heute je nach Sonnenstand zwischen 19 und 30 geschwankt (deshalb Zugbegrenzer)
    Abnahme bestanden, Aufkleber drauf. Er war dann auch noch bei meinem Nachbar zum messen (Attack DP 25 Bj 2008). Dieser Kessel schafft auch die neuen Werte vom Co und Feinstaub !!!


    Alles in allem bin ich jetzt froh, dass die ganze Bauerei fast das Ende gefunden hat. Biss noch auf ein paar kleinere Einstellungen hier und da


    Danke an das Forum. Werde euch treu bleiben und weiter mitlesen und hier und da sicher meinen Senf dazu geben.


    Besonderen Dank an Klaus S.
    Er hat das ganze gezedere mit Attack und der Software erst in Angriff genommen. War ein langer Kampf. Ich hoffe das auch den Wood and Pellet Heizern noch geholfen wird.
    Also nochmals Danke an Klaus


    Hoss

  • Guten Abend,


    Habe gerade gesehen, der Link für die neue Software weiter oben geht nur bis zum 6. Sept.
    Wer sie haben möchte bitte runterladen oder später an die Händler wenden.


    Gruß Hoss

  • Möchte mal ein kurzes Update zur aktuellen SLX Software 2016 geben.


    Das Hauptproblem und damit der Hauptschwachpunkt der alten Software ,das AGT Schwingen zwischen min. auf max. AGT Solltemperatur ist gelöst.
    Allerdings muss man sich etwas der Regelcharakteristik widmen um die derzeitige Regelung nicht fehl zu interpretieren. Ebenfalls wichtig zu erwähnen , die PID Werte müssen unter umständen etwas angepasst werden.


    Es ist tatsächlich so wie es der User @Sendekl von Anfang an beschrieben hat . Die Steuerung Regelt nach Kesseltemperatur.
    Wenn man sich ein wenig mit der Materie auseinander setzt macht das ganze wirklich Sinn.


    Die Soll AGT ist hierbei ebend nicht statisch sondern wird immer im optimalen Verhältnis zur Kesseltemperatur erechnet .


    Auf diesen jeweiligen Wert Regelt die Steuerung vorerst. Mit Ansteigen der Kesseltemperatur steigt auch die AGT soll Temperatur. Lässt sich in der SLX Software sehr gut nachvollziehen da hier alles angezeigt wird.
    Ganz im Gegenteil zu meiner Wood and Pellet Software. Da gibt es keine Informationen dieser Art. (Software 2015)
    Der Sinn der Sache ist den Abgasverlust so minimal wie möglich zu halten und später im Hauptabbrand die Leistung des Kessels nach Kesselssolltemperatur modulieren zu können.
    Ist die Kessel Solltemperatur erreicht oder wird etwas überschritten, errechnet die Software eine neue niedrigere Soll AGT und Regelt auf diese.


    Von meiner Seite gibts erstmal n Danke an Sendekl !


    Er hat Attack bei der Sache auf den Zahn gefühlt und dafür gesorgt das man sich dem Problem gewidmet hat.

  • Hallo Attack Heizer,
    ich habe mit der neuen Software jetzt einige Male geheizt. Mit den originalen Parametern gab es noch ein Schwingen der Abgastemperatur [icon='fa-frown-o',32][/icon]
    Ich habe jetzt mal den P-Anteil (war Wert 2000) auf 1600 reduziert, jetzt scheint es zu gehen.
    Aber ein Riesen Problem: das Gebläse schaltet gar nicht mehr ab. Ich habe den Abschaltwert auf 120° gesetzt, aber den Kessel interessiert das nicht.
    Die Steuerung zeigt "Betrieb" obwohl Rest O2 21% sind und Abgastemperatur <40° ist. Das schlimmste daran: null Holzkohle für das nächste Anfeuern.
    Funktioniert die Abschaltung bei Euch problemlos?


    Gruß, Georg

    Attack SLX25 Lambda Touch
    25m^2 Sunshore Röhrenkollektoren
    2.250l Pufferspeicher
    Steuerung UVR1611

  • Hallo!


    Das schwingen ist auf die PID Werte zurück zu führen.


    Ich glaube man kann fast sagen.Alle vorgaben die Attack in der Anleitung macht oder auch voreinstellt sind zu mindest in Frage zu stellen.


    Ich habe ebenfalls probiert. Soweit ich das jetzt herausgefunden habe bezieht sich das Abschaltproblem (wiedermal) auf die Primärlufteinstellung.


    Stell sie bitte Softwareseitig auf 100%.
    Ich habe sie am Belimo mechanisch auf 30% begrenzt. Damit sollte sich unter vorbehalt das Abschaltproblem gelöst haben.


    Desweiteren schicke ich dir hier mal meine PID Einstellungen.
    Wundere dich nicht.Lüfter und Primärklappe sind extrem träge eingestellt.
    Das hat seinen Grund.So eine Ladung Holz braucht Zeit um sich anzupassen.
    Ist alles zu nervös eingestellt bricht ständig die Brennraumtemperatur zusammen.
    Einzig Sekundärluft muss zackig reagieren.
    Den Restsauerstoff sollte man ebenfalls bei 3- 4,5%einstellen. Hier wird der Brennraum weniger mit Luft gekühlt.


    Die Primärluft hat hierbei Regelungstechnisch kaum eine Bedeutung. Sie soll bei mir lediglich öffnen und schließen .


    Trotzdem wird die AGT erstmal ordentlich über Soll AGT schießen und es ne weile brauchen bis der Kessel auf Soll AGT drosselt.
    Das passt und geht in sofern in Ordnung da hierbei die Brennraumtemperatur schneller auf 600C° kommt.
    Insgesammt kann die Einregelung bis zu einer Stunde dauern.
    Also Gedult. Holz ist kein Gas.

  • Hallo zusammen



    das mit der Primär kleiner stellen geht nicht ohne das dieses Problem auftritt / hab versucht mit dem Techniker zu sprechen, aber der geht zur Zeit nicht ans Telefon X(
    zu den PID Einstellungen
    ich hab bei Saugzug time 5sec. / p 1200 / I 0 / D 33000
    Primär time 5sec. / p 400 / I 0 / D13000
    Sec. time2,5sec / P600 / I 200 / D 375
    warum hat Randy andere Einstellungen: er hat einen Wood & Pellet und da kann er den Lüfter viel weiter herunterfahren als bei den SLX / wir brauchen Primär zum steuern
    Erklärung wie es bei mir ist:
    beim hochfahren überfährt er die vorgegebene Min. von 155C° ( was nicht schlimm ist, da die Kesseltemperatur ja noch zu niedrig ist ) bis auf 165-170C°
    er versucht diese Min. Abgastemp. ( 155 ) zu erreichen, indem er Lüfter und Primär zurückfährt
    ich habe min Lüfter auf 35% eingestellt
    wenn der Lüfter auf Min. heruntergefahren ist, dann ist die Abgastemp. immer noch zu hoch ( ca. 160C° )
    jetzt nutzt der Ofen Primär um die Abgastem. zu senken ( bei Randy geht der Lüfter unter 35%, da er Einstellparameter von seinem Wood&Pellet nutzen kann)
    mit meiner Einstellung dauert das natürlich ein wenig bis er runter fährt
    es kommt drauf an ob du mit kalten oder warmen Ofen gestartet bist, wie sich der Ofen dann verhält
    bei Kalten Ofen fährt er auf 155C° runter bei warmen Ofen geht die temp. nur bis auf 158-159 runter
    bis er die Pumpeneinschalttemp. erreicht hat / dadurch steigt die Kesseltemp. nicht mehr so stark und kommt dann zum stillstand / dadurch fängt der Ofen über Soll Abgas an zu Regeln
    der Ofen ändert Abgas Soll erste wenn die Kesseltemperatur nicht mehr steigt!!!!!
    und habt Geduld / der Ofen braucht Zeit zum Regeln und reagieren / wir haben hier kein Atomkraftwerk
    ich hab am Anfang auch gemeint, das das alles schneller gehen muss :/



    zum schwingen der Abgastemp.
    hab das schon mal versucht dies zu Erklären
    das hängt auch mit der Rücklauftemp. zusammen ( und natürlich auch PID )
    der Ofen versucht die Kesseltem. gleich zu halten
    er hat hierzu nur die Möglichkeit mit Abgas rauf und runter zu fahren
    ändert sich jetzt die Rücklauftemp., dann ändert sich auch die Abgastemp.
    mach mal an deinem Rücklauf ein Digitalthermometer dran mit zehntelanzeige
    dann wirst Du sehen wie viel da schwankt ( mit Zeiger da sieht man doch nichts)
    mal eine kleine Rechnung ( Pumpenwerte sind nur Annahme / können auch anders sei / nur immer gleich hoch)
    Spreizung 13 C°
    Pumpe 2400L/Std.
    Wasserspe. 1,16



    13*2400*1,16 =36192W



    wenn jetzt der Rücklauf um 1C° schwankt


    12*2400*1,16= 33408W



    durch dies Schwankung von 1 C° ändert sich die benötigte Leistung des Ofens um 2784w ( 2,8KW ) :!:
    des gleicht der Ofen durch Änderung der Abgastem. aus ( niedrigere Abgastemp. )
    deswegen hab ich auch einen kleineren Mischer rein gebaut ( der ist genauer )
    schwankt aber immer noch um fast 1C° ( beim alten waren es über 2C° )
    sollte jemand einen Mischer kenne der genauer ist, bitte melden!!!!!!



    an diese Änderungen der Abgastemp. muss man sich erst gewöhnen
    aber wenn man eine Erklärung hat, warum der Ofen das macht ist man beruhigt



    ich hoffe geholfen zu haben




    Gruß


    Klaus S.

  • Ja das stimmt. Ich habe den Wood and Pellet .


    Das mit der Mindestdrehzahl des Lüfters ist richtig.
    Ich finde die 35% der SLX Software sind zu hoch angesetzt.
    Beim SLX hat man nun 2 Möglichkeiten.Die Regelung über die Primärluftklappe was sich bei mir nur als Störgröße statt als Vorteil erwiesen hat.Wenns blöd kommt würgt der Kessel ab .


    Die andere, einen Zugbegrenzer verbauen und diesen entsprechend hoch einstellen.
    Das muss man dann während des Betriebs ausprobieren.


    Zuletzt kann man den Weg über die Wood and Pellet Software gehen. Das währe dann aber auf eigenes Risiko da das so vom Hersteller nicht vorgesehen ist.

  • Hallo zusammen


    da mein Kamin sehr gut zieht, hab ich einen Zugbegrenzer drin und auf 24 PA eingestellt / da hat man immer die gleichen Voraussetzungen beim Kaminzug und keine Störgröße
    wenn es dumm kommt und der Kaminzug zu hoch ist ( ohne Zugbegrenzer ), hat der Ofen noch soviel Naturzug ( mehr als 24PA ) nachdem er den Lüfter runtergefahren ist, das der Ofen Primär so weit zumachen muss, das er den Ofen fast abwürgt! um die Abgastemperatur zu halten oder gar zu senken.
    und wenn er das mal gemacht hat geht da nicht so schnell was mit dem wieder hochfahren
    wie von Randy beschrieben
    und da die SLX Software nun mal so ist wie sie ist muss man erst mal damit leben ( und wie die geht, das find ich nicht mal so schlecht / muss sich halt mit beschäftigen )
    mir wäre es auch lieber wenn man den Lüfter kleiner einstellen könnte, aber ich bin erst mal zufrieden mit der neuen Software
    bei meiner durchsprachen mit dem Techniker ging es in erster Linie um die Funktion und nicht um die Grenzwerte
    und da noch Fehler in der Software sind und die Parametergrenzwerte noch geändert werden sollten, hoffe ich, das der Techniker nochmal eine neu Software macht


    Gruß


    Klaus S.

  • Da gebe ich dir recht. Die Software ist nunmal wie sie ist und man muss schauen welche maßnahmen ergriffen werden können.


    Der Zugbegrenzer ist so ,wohl auch zwangsläufig nötig.


    Das es anders ebenfalls geht sehe ich bei mir, ist aber weniger von Bedeutung da es ausserhalb der eigentlichen Möglichkeiten der SLX Software gelöst wurde.

  • nachdem er den Lüfter runtergefahren ist, das der Ofen Primär so weit zumachen muss, das er den Ofen fast abwürgt! um die Abgastemperatur zu halten oder gar zu senken.
    und wenn er das mal gemacht hat geht da nicht so schnell was mit dem wieder hochfahren



    und da die SLX Software nun mal so ist wie sie ist muss man erst mal damit leben

    Hallo Klaus,
    zur "Drehzahlregelung" wird der Phasenanschnitt genutzt, das ist KEINE Drehzahlregelung,
    der Phasen"anschnitt begrenzt bei uns die Leistungsaufnahme des Motors,
    eigentlich wird so die Drehzahl "indirekt gebremst/begrenzt"(Luftwiderstand)


    wenn ich den Phasenanschnitt zu "hart" einsetze, kann mein Lüftermotor schlechter hochdrehen und notfalls "stehenbleiben",
    der wird dann nur noch als "Elektroheizung" arbeiten und irgendwann "ableben"...


    ich setze daher im "niedrigen Drehzahlbereich" zusätzlich einen Prim.Stellmotor ein
    (wirkliche Drehzahlregelung funktioniert mit 'nem Frequenzumrichter, die Frequenz bestimmt die Drehzahl)


    Gruß Heinrich Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo Heinrich


    ich meinte mit dem hochfahren nicht den Lüfter / der fährt recht zügig wieder hoch
    ich meinte das Feuer
    durch das abwürgen fällt die Temperatur zu weit
    da er des Feuer fast abgewürgt ( wenig Glut ) hat, geht die Temperatur nur wieder recht zögerlich hoch
    der Lüfter hat schon eine recht hohe Drehzahl bis er wieder richtig zum laufen ( Zündet ) kommt
    dadurch über schwingt er mit seiner Abgastemperatur nach oben und braucht wieder seine zeit bis er sich gefangen hat


    Gruß


    Klaus S.

  • Hallo zusammen


    weil ich angeschrieben wurde wegen Software Seriennummer


    die ist W160714


    weiß nicht ob es da noch mehr NEUE gibt? / das ist die die ich zum testen bekam


    Gruß


    Klaus S.

  • Der Thermoflux Kino thread hat mich drauf gebracht zwecks Abschaltproblem.
    Habe es gerade bei mir ausprobiert. Ist der Rücklauf über der Kesselsolltemperatur weil Puffer voll, schaltet der Kessel nicht ab. Kontrolliert habe ich das indem ich die Solltemperatur 1° über die aktuelle Kesseltemperatur gestellt hatte.


    AGT war hierbei schon lange auf 100C° sowie Rss auf 20%.


    Der Kessel schaltete sofort nach Umstellung ab.

  • ... noch einmal allgemein zur "Glutbehandlung"...
    (bei den Touchreglern kenne ich mich nicht aus)

    ich meinte das Feuer
    durch das abwürgen fällt die Temperatur zu weit
    da er des Feuer fast abgewürgt ( wenig Glut ) hat, geht die Temperatur nur wieder recht zögerlich hoch

    da muß man erstmal Glut und Abgastemperatur unabhängig von der Regel-/Steuerung betrachten...


    a."Kessel-Kaltstart"...
    wenn ich Kesselwasser und Abgas sehr schnell "auf Betriebtstemperatur hochziehe", erhalte ich ein hohes Glutbett
    nach dieser Startphase(hohe Lüfterleistung) wird deutlich weniger Glut(Holzgas) benötigt
    (Scheiterhaufen ist warm, RLA arbeitet) der Kessel ist auf "Betriebsgeschwindigkeit" beschleunigt worden...
    jetzt darf ich diese vorhandene Glut nicht "einschläfern"...
    (ohne "Gluteinschläfern" die Luft langsam reduzieren...
    ich habe 'ne "überhöhte" AGT hingenommen und bis zu einer Stunde gebraucht, um auf die angepeilte "Betriebsluftmenge" zu reduzieren,
    BRT sackte dabei Richtung "Reglerwert", die AGT hat noch eine halbe Stunde länger "runter" gebraucht...)
    meine "Startdrehzahl" nehme ich ab ca 80°C AGT etwas zurück, dadurch "schwingt" die AGT nicht so stark über...
    ...hundert prozent Startluft nehme ich nicht, die Glut soll "schonend aufgebaut" werden, auch mit angepasst reduzierter Startluft wird die BRT schnell erreicht
    (meine BRT ist ab ca 50-60°C AGT "da",
    dann ist die Glut aber noch "instabil", die stetige Belüftung muß bleiben)


    b. "norm.Betrieb"...
    wenn die Temperatur sackt/steigt mit möglichst geringen Luftänderungen reagieren
    lieber diese "Temp-Hysterese hinnehmen" ohne Hektik,
    die Glut muß immer ruhig/stetig belüftet werden
    ...die "tatsächliche" AGT ist nicht entscheidend, da hinten brennt nichts mehr...
    (... geschätze ca "fünf-zehn Prozent" Luftänderung reichen aus für meine "BrennraumTemp-Hysterik"...)


    Gruß Heinrich Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Holz ist eben kein Gas oder Öl, wo man mal per Fingerschnips agieren kann.
    Wenn ich so die Attack Steuerung verfolge, scheint mir die auch von den Österreichern zu kommen. Das ähnelt sich zu sehr, zumal es für HV-Steuerungen kaum mehr als 3 große Hersteller gibt. Hat schonmal wer in den Ofen gesehen und die Platine gecheckt? Würde mich mal interessieren ob es auch die HKZ von Sigmatek ist..... wundern würde mich das nicht.

  • Kommt beides aus dem Hause Sigmatek.Sind aber unterschiedliche Platinen.


    Unterschied:Thermoflux Steuerung ,ist direkt von Sigmatek programmiert und die Attacks programmieren selber wobei ich davon ausgehe das auf vorgefertigte routinen , hinterlegt im Lasal programmiertool von Sigmatek zurückgegriffen wird.
    Anders kann ich mir den selben Fehler in jeweils unterschiedlichen Steuerungen nicht erklären.

  • Hallo,
    ich möchte noch kurz berichten:
    Ich hatte tatsächlich mal Primär max. auf 90% gestellt, damit der Abbrand ruhiger wird. Habe jetzt wieder auf 100% zurückgestellt, und endlich geht der Kessel von alleine aus und wieder Holzkohle da ! Danke Randy, da wäre ich nie drauf gekommen. Ich kann mir noch nicht einmal vorstellen, was das eine mit dem anderen zu tun haben könnte.


    Mit der neuen Softwareversion und reduzierten Gebläse- und Primärklappen Werten funktioniert der Abbrand jetzt ganz gut. Ich war schon fast soweit, einen separaten PID Regler zu installieren. Den habe ich jetzt da (ein gebrauchter KS90 mit allem Schnickschnack), als nächsten Schritt werde ich ihn nutzen die Brennraumtemperatur anzuzeigen. Vielleicht später mal um dann nach Brennraumtemperatur zu regeln.


    Hier mal ein Bild vom Anfeuern:
    Anfeuern
    Holzkohle über der Düse schieben, mit einer Gasflamme ein paar Ecken zum Glimmen bringen, etwas warten und jede Menge Glut!
    Dann eine Handvoll Pellets, damit geht die Brennkammertemperatur sehr schnell hoch ( von Anfang an super Verbrennung)
    Direkt darauf Scheite auflegen, Klappe zu, fertig!


    Gruß, Georg

    Attack SLX25 Lambda Touch
    25m^2 Sunshore Röhrenkollektoren
    2.250l Pufferspeicher
    Steuerung UVR1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!