Kupferkorrosion in Solaranlage mit Wasserfüllung ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Hallo an die Experten für Solartechnik,


    Ich habe meine Solaranlage (10 m2 Röhren) seit 6 Monaten laufen.


    Bisher nur mit Wasser gefüllt. Da ich immer wieder am basteln bin habe ich schon mehrmals das Wasser abgelassen und neu gefüllt.


    Mir ist aufgefallen, dass beim Ablassen sehr viel schwarze Ablagerungen im Eimer bleiben, ganz fein.


    Korrodiert die Kupferleitung in der Solaranlage?
    Muss ich mir Sorgen um die Laufzeit der Kollektoren machen?
    Kann ich diese Korrosion irgendwie vermindern/vermeiden?


    Grüße aus der Uckermark.

  • Ich weiß das es zu DDR Zeit in einigen Dörfern keine CU Leitungen verbaut werden durften weil das Wasser irgendwelche Teile besaß die mit Cu etwas auslösten. Sie mußten alle Kunsstoffrohre verbauen.
    Vielleicht mal Wasserwirtschaft oder das Wasserwerk anfragen. Ein Wasserprobe machen lassen kostet in manchen Orten "richtig" Geld. Vielleicht auch mal einen Klempner fragen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Wie wurde denn die Leitung der Anlage verbunden ?
    Mit Verschraubungen oder Hartlöten ?


    Wurde die Anlage vor endgültiger Inbetriebnahme ordentlich gespült ?


    BG

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Also die Verbindungen sind alle geschraubt.
    Ich habe Solarwendel im Speicher.


    Gespült wurde ja schon mehrmals, aber jedes mal kommt wieder so schwarzes Zeug. Ich hoffte es würde mit der Zeit weniger werden.


    Ich kann ja nochmal länger spülen, bis alles klar ist.

  • Kannst Du das "schwarze Zeug" genauer beschreiben ?


    Sind es eher so kleine "Plättchen" / "Flocken" oder ist es eher so wie Gries ?


    Ist es im Puffer ein Glattrohr-WT ?

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Hallo ...
    Nimmst du Brunnenwasser ??
    Ich habe in meinem Brunnenwasser auch sehr viel Mangan .


    Das hört sich nach deiner Beschreibung nach Mangan an.


    mfg Cord

  • Wenn du sicher sein willst, dann nimm dein Wasser und bring das in die Apotheke .
    Die machen für ca. 20 € eine Wasseranalyse .


    Frag aber vorher ob die auch auf Mangan testen.


    Vielleicht kannst du auch nur auf Mangan testen lassen und kommst billiger davon.


    mfg Cord

  • So hab das ganze System mal neu gespült und auf Heizungsunterstützung umgeschlossen.
    Hat fast ne Stunde gedauert bis alles klar geblieben ist.
    Im Frühjahr werd ich nochmal nachschauen, wenn ich wieder auf die Erdsonde umstelle.


    Sonst scheint ja keiner ein Problem damit zu haben.


    Danke trotzdem für die Antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!