Attack: Wood & Pellet - Problem mit Gluterhaltung

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 16.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.


  • Der Kessel ist oft in Gluterhaltung, das kommt mir so vor das die Kesselpumpe zu schwach ist.

    Irgendwie versteh ich nicht was das mit Gluterhaltung zu tun hat :whistling:
    Bei der Gluterhaltung geht es doch darum das der Holzvergaser nach dem Abbrand in der Ausbrandphase den Ventilator früher abschaltet, und die Luftklappen schließt , damit entweder die Glut lange im Kessel bleibt , oder Restkohle zum neuen Anheizen übrig bleibt.


    Das hier beschriebene ist ein vor sich dahin Kokeln und hat mit Gluterhaltung nicht das geringste zu tun.

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • @fjko, der Kessel interpretiert durch das erreichen der eingestellten Kesseltemperatur von 80Grad ,das kein Wärmebedarf mehr im Hause ansteht.
    Solange die Temperatur unter diesen eingestellten Wert liegt fährt der Kessel 100% Leistung.


    Ist der Wert aber erreicht schließt Primär,öffnet Sekundär und der Lüfter wird abgeschalten. Dann wird im Takt kurz das Gebläse angefahren und Primär geöffnet und ebend wieder geschlossen.


    Solange bis die Kesseltemperatur wieder unter 80 Grad sinkt.


    Soweit ne Sinnvolle Sache.


    In diesem Fall hier gibt es aber ein Hydraulisches Problem.Die Kesseltemperatur wird von Anfang an erreicht.So entsteht ein Waschechter Kokelbetrieb .Geht also gar nicht.

  • Soweit ne Sinnvolle Sache.

    Das sehe ich nicht so.
    Jeder Holzvergaser sollte 80° am Kesselvorlauf haben , und bei weiter steigender Temperatur die Drehzahl des Lüfters runter nehmen , und erst bei ~ 90° den Lüfter abstellen.
    Dieses Lüfter an-aus an-aus ist für den Abbrand nicht das beste.


    Das hier ein anderes Problem vorhanden ist , ist schon klar , und hat nichts mit Gluterhaltung zu tun.

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Das ist ne Einstellungssache. Du kannst am Wood and Pellet max.85C° + 5CC° hysterese einstellen. Also ist das nicht das Problem.


    Der Wood and Pellet arbeitet sofern er normal betrieben wird schon von Hause aus im Hauptabrand mit 15 -30% Lüfterdrehzahl.
    Was soll er denn dann noch machen ausser in den Takt bzw. Glutbelüftungsbetrieb gehen wenn er die Wärme nicht los wird. Für mich ist das einleuchtend und ok so.


    Ich für meinen Teil lege da gar nicht so großen Wert drauf . Mir ist wichtig das genug Holzkohle für den neustart übrig bleibt.
    Dazu schließt mein Kessel alle Schotts und hält die Wärme bis zum nachsten Tag.

  • Ok , Danke für die Info , dachte schon das bei 80° der rest der Fahnenstange erreicht ist.

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Die Betriebsarten sind zwischen Pellet und Holzvergaser nicht zu vergleichen. Der Pelletbrenner moduliert die Leistung.


    Er kann also ohne Probleme auch weniger als 60% fahren und damit ein Überhitzen entgegenwirken.


    Der Holzvergaserteil macht nur 100% Leistung oder stopt durch Gluterhaltung bzw Abschaltung.


    Denke nicht das dein Hauptproblem gelöst ist.

  • kann das Ausdehnungsgefaess stören, weil es sitzt zwischen RLA und ofen am ruecklauf.


    wenn ich die Pumpe starte macht es ein Geräusch.


    Habt ihr auch ein Ausdehnungsgefaess zwischen Ofen und RLA?
    Muss da eins sein?

  • kann das Ausdehnungsgefaess stören, weil es sitzt zwischen RLA und ofen am ruecklauf.


    wenn ich die Pumpe starte macht es ein Geräusch.


    Habt ihr auch ein Ausdehnungsgefaess zwischen Ofen und RLA?
    Muss da eins sein?

    Da muss keins sein, wenn eins da ist, stört es aber nicht. Ist das Gefäß für die gesamte Anlage?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • wenn du ein rauschendes
    Geräusch hast, hast du noch Luft im System starte dein Rücklaufpumpe mal auf Höchster Leistung und lass sie da mal eine zeitlang so laufen das könnte die Luft ausspülen
    Ich habe 3 Ausdehnungsgefäse bei mir verbaut zwei in der Rücklaufleitung und eins am Puffer und es stört nicht

  • Die läuft schon auf höchste Leistung die Pumpe.
    Habe es gestern angefeuert und den Rla auf 50 C gestellt und schafft es auf Gluterhaltung zu gehen. Das Geräusch ist fast weg.
    Die Pufferspeicher werden aber warm. Von 50C auf 85C aber nur 2 von 3 Puffern

  • Hallo,


    stell die Pumpe probehalber mal runter. Mit steigender Drehzahl der Pumpe steigt zwar der Druck, die Förderleistung nimmt aber ab.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Kai!


    Bitte stell uns nochmal deine Anlage etwas genauer vor. Neben mehreren Fotos währe auch der Hydraulikplan nicht verkehrt.


    Für mich ist es nach wie vor ein Luftproblem in der Hydraulik ,vieleicht können wir aber auch ein anderes Problem entdecken.


    Der Kessel macht das was er soll und ich sehe hier nicht die Ursache deines Problems.

  • habe fest gestellt das noch viel Luft im HV war oder noch ist. Konnte schon den Ruecklauf auf 60C stellen ohne das er auf Gluterhaltung läuft und er tut auch Teern. Was ist eigenlich wenn er das Tern anfängt?

  • Hallo!


    Schön das du weißt was du meinst .Ich verstehe nämlich gar nix....


    Hast du das Luftproblem vollendst gelöst oder nicht?


    Sind Hydraulische Probleme ausgeschlossen?


    Wo teert der Kessel? In der Füllkammer oder zusätzlich auch in der Brennkammer ?(ganz unten)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!