Attack: Wood & Pellet - Problem mit Gluterhaltung

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 16.685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Eine Frage, was heist eigentlich maximal Leistung?


    Bei mir steht es auf 60%


    Der Kessel ist oft in Gluterhaltung, das kommt mir so vor das die Kesselpumpe zu schwach ist.


    <Edit>
    Habe das Thema in diesen neuen Thread verschoben

    Grüsse von Etaminator
    </Edit>
    .

    • Hallo! Erstmal Glückwunsch zum Wood and Pellet!

    Das bezieht sich auf den Pelletbrenner.
    Im Englischen Menü ist das auch in Klammern dahinter vermerkt.


    Auf Gluterhaltung geht der Kessel dann wenn die vorgegebene Kesseltemperatur erreicht ist.


    Stell sie erstmal pauschal au 80C° ,dann sollte alles passen.




    Gruß Randy!

  • das war schon von anfang an auf 80C gestellt und geht erst bei 85C auf Gluterhaltung. Er speist es direkt im Hygienespeicher 1000l und 2 Pufferspeicher je 1000 l. Die Ruecklaufanhebung steht auf 60C. Ist eine Schichtspeicherung. Habe keinen Zugbegrenzer eingebaut. Die Verbrennung ist nicht besonders gut, weil Abgastemperatur nur max. 160C kommt dann ist er schon in der Gluterhaltung. Da fällt sie schon mal auf 80C zurück.

  • Das müssen wir erörtern. Da stimmt etwas hydraulisch nicht.


    Die Gluterhaltung sollte erst erscheinen wenn alle möglichkeiten der Wärmeabgabe erschöpft sind, sprich die Puffer voll und die Heizkreise keine Wärme mehr anfordern.


    Bekommen wir schon in den Griff, aber du hast recht ,so tust du dem Kessel und deinen Nachbarn nichts gutes.

  • habe noch vergessen zu schreiben das ich die Abgastemperatur
    max 160
    min. 150
    es kommt mir auch so vor das er nur auf die Abgastemperatur reagiert und bei der Vorlauftemperatur nur dann macht wenn er 5C über die eingestellte Temperatur ist, geht er in die Gluterhaltung

  • Hallo Kai,
    wir wissen nicht genau welchen Kessel Typ Du hast. Deine Probleme hast Du ein wenig eingestellt aber das reicht nicht um Dir zu helfen.
    Bitte gehe in den Ordner von Deinem Kessel Typ und eröffne einen neuen Thread mit einer aussage kräftigen Überschrift.
    Wir wollen Dir helfen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • also noch mal habe denn wood pellet da gibt es nur einen von Attack und will fast nur mit Holz. Habe ich deswegen ein Bild hinein gestellt und ist wahrscheinlich die neueste Software.
    Prog. A151110
    Plc serialn. 03794445
    Bei der Parameter seite kann Puffer/Boiler auswählen und nicht funktioniert.
    Ach ich ein ruecklaufanhebung von attack
    Regumat attack-overtrop u 130
    Kann die Temperatur 40-70c stellen.


    Danke, das ihr mir helfen wollt

  • Danke, das ihr mir helfen wollt

    Hallo @Spitzi,


    deine Muttersprache scheint nicht Deutsch zu sein, das ist auch kein Problem für uns. :)
    Dennoch solltest du deine Beiträge etwas sorgfältiger schreiben: Es kann dir keiner helfen, wenn man dich nicht versteht. 8)


    Bei der Parameter seite kann Puffer/Boiler auswählen und nicht funktioniert.
    Ach ich ein ruecklaufanhebung von attack

    Was funktioniert auf der Parameterseite nicht?
    Du hast eine Rücklaufanhebung von Attack?


    Viele Grüsse von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • wenn ich mit Holz anheize geht er hoch auf 85C dann auf Gluterhaltung ob wohl auf 80C eingestellt habe. Dann er wieder runter auf 75C. Es geht wieder von vorne los. Er geht wieder auf 85C und in die Gluterhaltung.

  • Hallo!


    Nochmal kurz zur Erklärung.


    Die Kesseltemperatur hat im normalen Abbrand keinen Einfluss auf die Steuerung, es sei halt dann wenn die Speicher voll geladen sind.


    Deine Kesseltemperatur sollte bei eingestellter Rücklauftemperatur von 60C° etwa bei dauerhaft 70C° liegen.


    Ebend so lange ,bis es keine möglichkeit mehr gibt die Wärme los zu werden.


    Erst dann kommt die Gluterhaltung ins Spiel.


    Wenn die Gluterhaltung schon von Anfang an ,nach aufheizen des Kessels erscheint stimmt mit der Hydraulik etwas nicht.


    Hier must du halt überprüfen ob alles das macht was es soll.


    Ist wirklich alles sauber entlüftet?
    Öffnet der Regumat sicher bei 60C°?
    Läuft die Pumpe bzw. kommt Spannung bei der Pumpe an?

  • die Pumpe läuft und zeigt auch die Vorlauftemperatur an was der ofen anzeigt

    Hallo,


    ich vermute hier ein Problem mit der Rücklaufanhebung (RLA). Schreib doch bitte mal, wenn der Kessel in Betrieb ist, die Temperaturen der drei Thermometer auf.


    Das untere Thermometer, also das unter der Pumpe (Kesselrücklauf) sollte die eingestellte Rücklauftemperatur zum Kessel anzeigen.
    Das obere linke Thermometer, also das über der Pumpe sollte die Wassertemperatur im Puffer unten anzeigen. Das obere rechte Thermometer die Pufferladetemperatur.



    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Pumpe läuft ,sehr gut.


    Die Entlüfter habe ich gesehen.
    Für mich lässt sich das auf dem Foto aber schlecht erkennen ob sich nicht doch ein ansteigendes Gefälle im Rücklauf zum letzten Puffer verbirgt.


    Das muss wirklich ausgeschlossen sein!


    Ansonsten, schau einfach mal ob der Kapillarfühler sammt Stellknauf richtig arbeitet. Sollte sich mit heissem Wasser oder Heißluftfön bewerkstelligen lassen.


    Wenn du den Knauf schon ab hast, kannst du gleich schauen ob das Mischventil funktioniert. Dazu kannst du sicher ein klassischen Thermostatkopf aufschrauben.


    Jetzt stellst du im Modus "Testmode" bzw Handbetrieb die Pumpe auf" ein " und schaust was passiert. Sofern das Speicherwasser deutlich Kühler als der Kessel ist sollte sich das am Zulauf zum Regumat erfühlen lassen ob das Wasser korrekt fließt bzw. bei welcher Thermostatkopfstellung das Ventil wie arbeitet.

  • Hallo Spitzi,


    ich denke, du hast in deinen Ladeleitungen zum Puffer ein Luftproblem. Die Sch...Lüfter sitzen zudem an der verkehrten Stelle. Wenn, dann werden Entlüftungseinrichtungen, egal welcher Art, an die nach unten gehenden Leitungen montiert. Hättest du beim Pufferanschluss ein T-Stück anstatt des Bogens montiert, dann einen KFE-Hahn , dann hätte man die Luft ausspülen können. Oder als Alternative oben unter der Decke. Das gleiche beim Rücklauf.
    Ich gehe mal davon aus, weil die Rohrleitungen noch unisoliert sind, dass die Anlage erst jetzt in Betrieb gegangen ist.



    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • ach beim regumat ist auch noch eine Absperrung eingebaut.
    kann ich nicht sagen wie gestellt gehört.

    Hallo,


    Schlitz ist senkrecht = auf
    Schlitz ist quer = zu (geschlossen)



    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!