Hydraulische Anbindung Firetube mit 2 Wassertaschen Alt:TA - UVR: TA- Programmierlösung RSM610 Umwälzpumpe Wassertasche

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  • Hallo an alle UVR Experten


    Ich habe meinen Ofen von Firetube seit dem Wochenende zum ersten Mal in Betrieb und brauche eine gute Idee zum Steuerungsprogramm.
    Der Ofen hat 2 Wassertaschen (max. 14 KW ins Wasser und 12 KW in die Raumluft)


    Die beiden Wassertaschen sind in Reihe geschaltet, wie auf dem Anschlussschema ersichtlich ist.


    Auf der Steuerungsseite habe ich für den Firetube einen RSM 610 im Keller montiert, der mit der UVR16X2 im Heizungsraum kommuniziert.


    Ich bin jetzt schon sehr zufrieden und brauche eine gute Idee zur Ansteuerung der Pumpe:



    Die Pumpe wird bei mir im Programm erst einmal ganz simpel ab 65 Grad in einer der beiden Wassertaschen, eingeschaltet und mit einer Hysterese von 5 Grad wieder abgeschaltet.
    Der PID Sollwert für PWM liegt bei 85 Grad, damit langsam gestartet wird.


    Wenn der Ofen aus geht, wird das Wasser somit aber länger als 1 Stunde im Kreis gepumpt, ohne dass Wärme übertragen wird und sich die Pumpe abschaltet.
    Ich nutze dann den Ofen als Heizkörper was ich nicht wollte !!
    Beide Wassertaschen müssen halt unter 60 Grad kommen und wenn im Puffer-Speicher unten 60 Grad sind ..... dauert es halt eine Stunde


    Wie habt ihr das in Tapps gelöst ?


    wenn nach Zeit x keine Wärme abgegeben wird dann Pumpe stoppen, oder über einen Rauchgasfühler das Ende erkennen ??



    zur Info meine verbauten Sensoren :


    Temperatur Wassertasche 1
    Temperatur Wassertasche 2


    Vorlauf Wärmetauscher 1+2
    Rücklauf Wärmetauscher 1+2
    Durchflussmesser


    geplant ist noch ein Rauchgasfühler im Schornstein (der ist aber noch nicht montiert)




    Bin für jede gute Idee dankbar .... Danke im Voraus .... mfg Cord


    firetube burner H2O water Anschlussschema 2014.pdf

  • Die UVR16x2 hat doch ein Modul Gradientenerkennung.
    Das beim AG-Fühler über eine bestimmte Zeit "fallend" und eine min-Temperatur
    wäre doch eine brauchbare Ausbranderkennung / Nachlegesignal.
    Mir schwebt sowas immer vor bei der BK-Temperatur, die ganz charakteristisch abfällt
    und damit sehr zuverlässig aussieht.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Servus,


    ginge es über die Differenz zwischen Vorlauf und Rücklauf?


    Oder wenn Puffer unten 60 Grad hat dann ausschalten und wieder einschalten lassen ab den genannten 65 Grad?


    Nur so als Anregung.


    Hänge bei mir mit einem ähnlichem Problem beim Vorlauffühler und wenig Durchfluß vom Heizkreis...



    Grüße Laubau

  • Hallo Cord,
    dieses Problem verfolgt mich bei allen meinen WF-Holzkaminen - / Öfen. Ist der Puffer Voll, bekommst du die Restwärme nicht aus dem Ofen raus.
    Die Frage ist dann: Lohnt sich der Stromeinsatz?


    Mein Standartkonzept:
    1. Vergleicher 1 Einschaltpunkt Ladepumpe: 3-4°K höher als RLA-Temperatur
    2. Vergleicher 1 Ausschaltpunkt Ladepumpe 2°K höher als RLA-Temperatur
    3. Drehzahl der Pumpe in der Startphase Pumpe fängt an zu fördern.
    4. PID = Differenzregelung +/- 0°K Ofentemp zu Puffertemp / Eventregelung bei Ofentemp < Puffertemp mit RLA-Temp + 5°K
    5. Für die Restwärmeentnahme muß Pufferzulauf zu Ofen 5°K Kleiner sein als Ofentemp. - Vergleicher 2, der von Vergleicher 1 freigegeben wird.
    6. Alles andere macht der PID
    7. Die Sollwerte mit einer "Analogfunktion MAX" auswählen.


    Ich werde das mal in TAPPS2 im laufe des Tages anhängen.


    ALfred


    PS: Habe mit festen Pumpendrehzahlen nur Pufferdurchmischung und Riesen Temperatursprünge im Ofen geschafft.

  • Hallo Alfred


    bin gespannt auf deine Tapps Datei, damit ich das richtig verstehen kann.


    Danke im Voraus .... Cord

  • Hallo Alfred


    Bin ja noch eine Rückmeldung schuldig.


    Erst einmal Danke für deine Unterstützung


    Damit die Umwälzpumpe aus dem Holzofen keinen "Heizkörper" macht, der mir den Pufferspeicher "leerlutscht",
    habe ich erst einmal die Abschalttemperatur hochgesetzt und lasse die Wärme einfach im Ofen.
    Der ist noch nicht eingemauert (denn ich möchte erst einmal schauen ob alles dicht bleibt)
    und gibt trotzdem über Stunden die gespeicherte Temperatur an die Raumluft in der Diele.


    Habe mich stattdessen mit dem PID Regler und der PWM Pumpe befasst.


    Ich nutze den Rücklaufanschluss Heizkreise von meinem SolvisSpeicher für das heiße Wasser vom Holzofen.
    Somit schichte ich ja nicht ganz oben ein, sondern das ganze schichtet sich je nach Temperatur ein.
    Maximal aber im oberen Drittel. (siehe angefügtes Bild).


    Anfangs habe ich laut den Aufzeichnungen vom CMI (Winsol) das obere Drittel vom Speicher durchgewühlt.
    Jetzt sieht das wesentlich besser aus, da ich mit konstanten Temperaturen (80 Grad +/- 1 Grad) in den Speicher komme.


    Bin mir nicht ganz sicher, ob ein Mischventil sinnvoll wäre, um ich im Bedarfsfall in den Vorlauf des Heizkreises sprich fast max. oben vom Speicher (Abnahme Heizungswasser)
    mein heißes Wasser vom Holzofen einzuleiten und nicht in den Rücklauf der Heizung.
    Wenn die Heizungspumpen laufen, kommt dann ja ein Gemisch aus Rücklauf Heizkreis und das heiße Wasser aus dem Holzofen.



    Wenn ich am 12.11. wieder zu Hause bin, kommt "Schorni" und schaut nochmals drüber.
    Dann werde ich den Rauchgasfühler installieren und dann geht es wieder an die Abschaltung der Pumpe.


    Dann soll der Ofen eingemauert werden und richtig betrieben werden, damit der sich "setzen" kann.
    Nach der Saison soll dann der Maler mal ran.


    Schönen Tag


    mfg Cord

  • Hallo,


    nur mal so dazwischengefragt. Ich nehme an, dass die unterschiedlichen Farben der Rohrleitungen auch unterschiedliche Temperaturen darstellen.
    Da es sich bei dir um einen Ölbrennwertkessel handelt, wäre es da nicht besser die "blaue" Leitung an den Ölkessel und die "Ockerfarbene" an den Kaminofen.
    Das hätte zur Folge, dass die Ausbeute sowohl auf der Kaminofenseite als auch auf der Brennwertseite höher wäre.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael


    Ich habe die Farben in meinem Schema einfach vom Bild von der Fa. Solvis übernommen und weitergezeichnet.
    Die Installation ist laut dem Schema vom Speicher richtig so. Habe das gerade nochmal überprüft.


    Das Wasser kommt über die ockerfarbene Leitung zur Ölheizung und schichtet sich erwärmt über die rote Leitung in dem oberen Drittel vom Speicher ein
    (Einschichtniveau ist der Heizungspuffer unten) der untere Teil im Puffer wird über den integrierten Solarwärmetauscher gewärmt
    und je nachdem welche Wärme erreicht wird schichtet sich das erwärmte Wasser über die Membranen höher oder niedriger ein.
    Möglichst kalter Vorlauf ist doch wichtig um bei Solar gute Erträge zu bekommen.


    Die blaue Leitung ist zum Ablassen bzw. um eine weitere Heizquelle (Holzofen) anzuschließen. Steht in der Betriebsanleitung vom Speicher.


    Ich habe überlegt, ob ich mittels Mischventil den Vorlauf für den Holzofen zwischen ockerfarbene Leitung (Standard) und blaue Leitung (Puffer ganz unten) wechsel.
    Somit würde der Rücklauf vom Holzofen (heiß) über die rote Leitung höher eingespeist.
    Damit könnte ich schneller anheizen und die Wärme käme sofort höher in den Speicher.
    Hätte aber zum Nachteil, dass mit ausgehendem Holzofen evtl. kälteres Wasser in den Bereich für den Heizungspuffer gedrückt würde.
    Trotz PWM Pumpe und minimalen Durchfluss hatte ich Angst dass mir dabei zu viel durcheinander kommt, denn damit würde ich den Speicher durchwühlen.
    Außerdem soll die Umwälzpumpe ja beim Ausgehen des Ofens nicht immer an und ausgehen.


    Da ich mal wieder für 4 Wochen auf Reise musste und somit kaum Zeit hatte, habe ich diese Entscheidung und das Regelventil erst einmal verschoben
    und für mich "auf Nr. Sicher" angeschlossen.


    Da soll der Heizungsprofi (der auch Solvis Speicher sehr gut kennt) ab dem 12.11. (da bin ich endlich wieder daheim) noch mal drüber schauen und mir wenn und aber erörtern.


    Bin aber für jeden Tipp dankbar, denn man wird ja irgendwann auch mal "Anlagenblind"


    mfg Cord

  • Hallo ein Nachtrag ...
    jetzt mal das Schema mit Motorstellventil zum besseren Verständnis zur vorherigen Ausführung


    Motorstellventil soll entweder "ockerfarben" durchschalten oder wenn der Puffer ganz voll ist,
    die "blaue" Leitung (kaltes Wasser vom Puffer ganz unten)


    Wenn ich mit dem Holzofen geheizt habe dann habe ich auf "Heizungspufferniveau unten" (im Speicher die grüne Leitung mit Ablenkblech) ca. 80 Grad
    was mache ich dann mit der Restwärme im Holzofen kleiner 80 Grad ?


    Lasse ich dann einfach im Ofen ???
    Die werde ich ja eigentlich nicht mehr los ohne den Speicher zu vermischen, da ich kälteres Wasser an der Stelle einpumpe


    hat wer eine gute Idee ??



    mfg Cord

  • Hallo


    hat niemand eine Anmerkung
    oder sollte es besser ab Antwort 10 in die Rubrik Hydraulikschema .. Hydraulikanschluss ?????


    mfg Cord

  • Hallo Cord,
    Ich lasse die Wärme im Ofen, da ich immer eine Zuluftklappe einbaue. Damit reduziere ich die Auskühlung Richtung Kamin. Du willst den Ofen ja ummauern. Das ist ja dein Wärmespeiche 2.


    Zum Hydraulikschema: Das ist vielleicht woanders besser aufgehoben, auch wg. Nachsuche.


    Alfred

  • Hallo Alfred


    ich möchte auch die Restwärme im Ofen lassen und vermeiden, dass die Umwälzpumpe bei steigender Temperatur mehrfach anspringt


    habe mir jetzt auch eine Lösung ausgedacht.



    zum Umsiedeln meiner Hydraulikfrage


    wie mache ich das ohne Stress mit den Moderatoren bzw. Bordleitung zu bekommen ?
    Letzte Anmerkungen und Fragen herauslöschen und eine neue Anfrage im Bereich Hydraulik starten ?
    oder verschiebt das ein Moderator bzw. die Bordleitung auf meine Anfrage ???


    habe mich leider durch Rückfragen verleiten lassen vom Kernthema abzuweichen


    mfg Cord

  • Vorschlag zur Hydraulik:
    Ich würde für den Ofenzulauf ein Umschaltventil zum Heizungsrücklauf-Anschluß setzen. Damit bekämst du schneller den oberen Pufferteil auf nutzbare Temperatur. Das macht besonders in der Übergangszeit Sinn. Ist in meinen Anlagen Standart. Siehe mei AVATAR!


    Alfred

  • Ich frage jetzt das Kaninchen, wie ich mich verhalten soll
    und dann stelle ich mein überarbeitetes Schema ein


    Hatte gestern ein Gespräch mit einem vom Fach, der zu dem Solvis-Speicher schon viele Holzöfen geschaltet hat.


    Nachdem ich ihn mit meinen wenn und aber´s, sowie An- und Ab-Heizprozederen gekommen bin, musste er feststellen,
    dass er das eigentlich immer zu einfach abgetan hat und es einige Stellen zum Verbessern gibt.


    Ich habe ihm meine Idee vorgesetzt und meine, für mich, die optimale Lösung gefunden zu haben
    Der Mann vom Fach hatte dazu keine Einwände ...


    Bei mir sollen 2 Umschaltventile rein, die gleichzeitig geschaltet werden ....
    dazu aber später mit der Zeichnung mehr.


    Was so ein bisschen "schlau- und mit -lesen" so mit sich bringt ist schon enorm, denn ich bin ja eigentlich "nur" ein Programmierer,
    aber mit elektrischen Wurzeln ...


    Da das natürlich nur gefährliches Halbwissen ist, lasse ich das hier mal im Forum gegenchecken,
    denn hier sind einige Cracks unterwegs, die vielleicht noch ein verstecktes Problem wittern ....


    Danke ...mfg Cord

  • Hallo,
    so ist das bei mir auch. In ´70er Jahren Elektroinstallateurlehre in einem Handwerksbetrieb mit Laden, Industriebetreuung und städisches Ortsnetz... dan bekommst du von allem etwas nit. Vor allem ein Gefühl, was machbar ist. Dann viele Jahre Programmierer in der Verfahrenstechnik. Da hieß es oft: Paul, können wir das ausprobieren.. Der Paul hats probiert. Dümmer ist man von keinem Fehlschlag geworden.


    Alfred

  • Hallo


    habe an Kaninchen geschrieben ...


    mein Schema habe ich gezeichnet und habe das nochmal im Kopf simuliert ... sollte passen ...


    jetzt suche ich 2 Stck. 3 Wegeventile DN20


    Hast du Erfahrungen mit dem Universalventil von TA ?
    Ich habe mir die Anleitung angeschaut ...
    Ganz ehrlich ... bin eigentlich begeistert, was die so auf den Markt "werfen" aber bei dem "Universalgenie" bekomme ich Angst,
    das die ganze Mimik nach 2 Jahren nicht mehr geht.


    Muss das wirklich alles so sein, um Kanal A nach AB oder B nach AB zu verbinden ?


    ach anbei noch mein neues Schema mit 2 Umschaltventilen


    (PS: der Abgang für den Holzofen liegt direkt am Speicher und nicht wie eingezeichnet am entferntesten Punkt)


    Anheizen und Normalbetrieb:


    beide Umschaltventile in Nullstellung


    Vorlauf zum Holzofen ... ockerfarbene Leitung (obere Mitte vom Speicher)
    Rücklauf vom Holzofen .... braun/rötliche Leitung (oberes Drittel vom Speicher)



    Abheizen bzw. Speicher oben kpl. gewärmt:


    beide Umschaltventile angesteuert


    Vorlauf zum Holzofen .... blaue Leitung (Speicher ganz unten)
    Rücklauf vom Holzofen .... ockerfarbene Leitung (Schichtrohr mit Silikonmembranen wird je nach Temperatur eingeschichtet)



    und was denkst du ?


    wenn man das UVR Programm ordentlich macht, hat man alle Möglichkeiten ...



    Fragen:


    Sollte ich deiner Meinung nach ein Federbelastetes Umschaltventil nehmen ?
    Wie sieht es mit einer Endlagenabfrage aus um Fehler auszuschließen oder arbeiten die Zonenventile über Jahre zuverlässig ?


    Wie immer ein dickes Dankeschön vorab


    mfg Cord

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