Attack: Heizleistung Attack SLX 35

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 16.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 0816-1.

  • also 35 kW durch cu28 quälen ich weiss nicht.
    Pufferladeleitung ja,aber kesselkreis bitte größer also 35 oder 42 je nach RLA Temperatur.
    Es mag schon gehen,aber Entweder muss die RLA Temperatur runter( schlecht) oder die Vorlauftemperatur darf vom Regler erst ab 85 Grad beschnitten werden .
    Meine Meinung
    Gruß kd-gast

  • Hallo Jungs,


    ich möchte das Thema gern nocheinmal aufleben lassen, um kein neues öffnen zu müssen.


    Ich möchte gern meinen Laddomat 21-100 gegen einen Mischer ersetzen, da mich das gefummel mit den Thermopillen nicht zufriedenstellt.


    Mein Plan ist es die Thermopille auszubauen und den Zirkulationsanschluss(oben) zu verschließen somit bleibt die Einheit als Pumpe vollwertig wenn auch nicht optimal was den Durchfluss angeht. Verbaut ist eine Yonos Para 7,5.


    Desweiteren möchte ich vor den beschnittenen Laddomat ein Mischer VRB131 einbauen der dann die Zirkulationsleitung des Laddomat bekommt. Als Antrieb für den Mischer habe ich an eine Eigenständige Lösung ala CRA111 gedacht.


    Nun hat der Laddomat 5/4" Anschlüsse, der Mischer hätte bei gleichem Kalieber einen KVS Wert von 16, nun weiß ich aber nicht ob das nicht zu viel ist oder ob ich lieber einen Mischer in 1" mit kvs 10 nehmen sollte.


    Verrohrt ist alles mit 35mm Edelstahl und der Speicher steht direkt neben dem Kessel. Rohrstrecke Vorlauf etwa 4m und 5x 90° Bögen, Rücklauf etwa 3m und 3x 90° Bögen.


    Kann mir einer von euch vieleicht sagen welcher Mischer besser geeignet wäre ?


    Dazu sollte ich noch erwähnen, das es sich in meinem Fall aber und den SLX 55 KW handelt.



    Gruß
    Andreas

  • Hallo,

    Nun hat der Laddomat 5/4" Anschlüsse, der Mischer hätte bei gleichem Kalieber einen KVS Wert von 16, nun weiß ich aber nicht ob das nicht zu viel ist oder ob ich lieber einen Mischer in 1" mit kvs 10 nehmen sollte.

    bei 55 KW und einer Spreizung von 10K ergibt sich ein Volumenstrom von ca. 4,75 m³/h. Der ideale Druckverlust im Mischer liegt zwischen 15 und 40 mbar.
    Bei einem KVS Wert von "10" wäre das ein Druckverlust von 225 mbar. Bei KVS Wert von "16" ergeben sich 88 mbar. Bei 40 mbar wäre das also ein KVS Wert von um die "23".
    KVS Wert größer "20" wäre ideal, es sei denn der Durchsatz wäre geringer als o.a.. Dann müsste man nochmal nachrechnen.


    Verrohrt ist alles mit 35mm Edelstahl und der Speicher steht direkt neben dem Kessel. Rohrstrecke Vorlauf etwa 4m und 5x 90° Bögen, Rücklauf etwa 3m und 3x 90° Bögen.

    In deinem Ladeteil ergeben sich Druckverluste von ungefähr 95 mbar (Rohr = 48 mbar, Bögen = 17,5 mbar, + 20 mbar für Kessel etc).



    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Andreas


    was für ein Problem hast Du denn


    vom Laddomat 21-100 halt ich zwar auch nicht so viel ( wegen den Thermopillen /man kann aber mit leben)
    aber du hast das Ding jetzt nun mal drin und damit kann man den Ofen auch richtig einstellen
    und ich würde das nicht so umbauen


    und dein Ofen ist nur ein 55KWler wenn du ihn mit entsprechenden Abgastemperaturen fährst
    mein 40er ist baugleich mit deinen 55er / kannst glauben, da ist alles gleich
    um auf deine 55KW zu kommen musst der Ofen immer min auf 180°C Abgas sein/am Anfang bestimmt auf 200°C
    ist schon recht heftig , aber wenn du die 55KW willst oder brauchst muss das so sein


    55KW ( 55000Watt ) = 20°C ( Spreizung 66-86 ) * 1,16 ( Spez Wasser ) * 2370L Wasser ( Pumpenleistung)
    diese 2.370l Wasser muss die Pumpe natürlich auch durch die Rohr bringen


    ist natürlich blöde das deine Pumpe die Leistung nicht anzeigt / da wärs einfach mit einstellen
    denke doch das du die auf "Differenzdruck konstant" ( rechtes wo 1-3 ist) einstellst


    Gruß


    Klaus S.

  • Danke Holzpille, alternativ gäbe es dann noch KVS 25 der wäre dann aber in 1 1/2" , wenn ich mir den laddomat so ansehe was dort an Querschnitt übrig bleibt, macht der große Mischer da wirklich Sinn, oder sollte der 16er da ausreichend sein?


    Leider habe ich da garkeine Ahnung.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Michael


    bei solchen Öfen fährt man mit einer Spreizung von 18-20°C, mindestens
    sonst hat man einen Wahnsinns Volumenstrom
    und ca. 4,75 m³/h will ( braucht ) keiner / welche Pumpe soll das schaffen ( bezahlbare )
    der Durchsatz ist also geringer / ich glaub da musst noch mal rechnen


    Gruß


    Klaus S.

  • @Klaus,


    also wie bereits im anderen Thema erwähnt würde ich den Speicher gern von vornherein höher laden.
    Wenn nun wie du beschrieben hast mit Stufe 2 der Pumpe fahre ändert sich an der Kesseltemperatur bis auf wenige grad nach dem Komma garnichts, aber.... ich bekomme zum Ende des Abbrands was gleichzeitig auch das komplette Laden des Speichers bedeutet die Wärme nicht mehr aus dem Kessel. Das wiederrum funktioniert aber auf Stufe 3. Zwar auch noch nicht ganz ideal aber wie du schon sagtest, ich habe das Teil nun schoneinmal.


    Gehört zwar zum anderen Thema, aber ich habe das mit dem modulierendem Kessel nun 3 Abbrände versucht, das Thema Hohlbrand verschlimmert sich dadurch um ein vielfaches.


    Ich habe das ganze auch schon mit der 76°C Pille probiert, leider geht der Kessel damit aber auf über 88grad und somit in die Abschaltung. Bei der Variante mit dem Mischer bin ich flexibler was die Einstellung angeht und ich muss nicht ganz so viel Geld in die Hand nehmen.
    Das ist zwar nicht ideal mit dem Umfunktionieren des Laddomaten aber es würde erstmal gehen und irgendwann kann ich das ganze dann noch gegen eine gescheit passende Pumpe ersetzen.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    warum kaufst du dir nicht in der Bucht nen guten gebrauchten Mischer und eine Pumpe, und verkaufst deinen 21-100?


    Gruß Jörg

  • LADDOMATIC !!!!


    Den gibt es in 2 Varianten.
    einmal CC und einmal vtr oder so.....


    Der eine ist für Regelung durch den Kessel und der Andere für Eigenregelung durch Temperatursensor und Konstantwertmischer.


    http://www.pumpendiscounter.de…s1328h1001-Laddomatic.htm


    der Preis ist aber Mist. Der mit Konstantwertmischer ist zwar teurer, aber auch für unter 600 zu haben.
    Hier kannst du nun deine Rücklauf-soll-Temp Stufenlos bis auf 60°C runter nehmen.

  • Hallo (Klaus),


    ja, Klaus du hast recht. Ich muss einfach mal von diesen blöden 10K wegkommen. Auch habe ich nicht bedacht, das der bestehende Laddomat drinbleiben soll, wegen der Pumpe.


    Also dann nochmal: Habe mal gelesen der Laddomat hat einen KVS-Wert von "14".
    Ausgehend von einem Durchsatz von 2,4 m³/h ergibt sich beim Mischer Wert "16" dann ein Differenzdruck von 22,5 mbar. Da aber durch den nachgeschalteten Laddomaten ein
    Wert von "14" maßgeblich wäre, muss eigentlich dieser wert zur Berechnung herangezogen werden. (29,3 mbar).
    Beides wäre aber ok.
    Beim "10" ner wäre die Druckdifferenz dann 57,6 mbar.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Jörg
    , weil ich ihn nun einmal habe, außerdem habe ich so gleich eine Backup Lösung sollte der mischer einmal Probleme verursachen. Zumal der Preis für eine gebrauchte Gruppe nicht erstrebenswert ist.


    Wer eine braucht, ich habe noch eine neue 21-100 lagernd.


    @ Mike, danach habe ich auch schon geschaut, allerdings würde ich mit meiner Variante über 50% Geld einsparen, desweiterrn habe ich den Platz dafür leider nicht hinter dem Kessel da ich damals den laddomat ziemlich genau eingepasst habe. Selbst die Variante mit dem mischer wird schon eng werden.


    So nun noch mal zu dir Michael, ich habe zwar nicht so den Durchblick, aber ich denke deine erste Rechnung war schon richtig, ich fahre die Pumpe des laddomat auf Stufe 3, damit erreiche ich eine Spreizung von etwa 8grad. Das tue ich, weil ich dann genau eine Ofen Füllung in den Speicher bekomme ohne das der Kessel in die Gluterhaltung wechselt. Das ist zwar nicht so geplant gewesen, hat sich aber zufällig so ergeben und darüber bin ich nicht böse.


    Also wenn der laddomat einen kvs Wert von 14 hat, dann sollte ich doch mit dem kvs 16 mischer gut zurecht kommen oder?


    Gruß Andreas

  • Hallo,

    Also wenn der laddomat einen kvs Wert von 14 hat, dann sollte ich doch mit dem kvs 16 mischer gut zurecht kommen oder?

    ja.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Jetzt muss ich nocheinmal nachhaken, der laddomat soll zwar drin bleiben, aber er dient dann nur als Pumpe. Also die thermopille wird ausgebaut, bedeutet das dann nicht das der druckverlust deutlich geringer ausfällt?



    Gruß
    Andreas

  • Hallo,

    Jetzt muss ich nocheinmal nachhaken, der laddomat soll zwar drin bleiben, aber er dient dann nur als Pumpe. Also die thermopille wird ausgebaut, bedeutet das dann nicht das der druckverlust deutlich geringer ausfällt?

    ich würde dir diese Frage gerne beantworten, weis aber leider nicht wie sich ein "kastrierter" Laddomat im Betrieb verhält. Die Vermutung liegt aber nah das sich die Druckdiff.
    verringern könnte. Probiers aus, wenn es im laufenden Betrieb Probleme gibt verkauf ihn und bau eine sep. Pumpe ein.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Jungs,


    ich habe es nun gewagt und den Laddomat kastriert. Thermopille ausgebaut oberen Anschluss verschlossen und einen Dreiwegemischer mit KVS16 an den Eingang des Laddomat gehangen.


    Habe gestern einen ersten Abbrand absolviert und bin soweit zufrieden mit dem Ergebnis, Kesseltemperatur ist ziemlich gleichbleibend bei aktuell 88°C. (bei am Mischer eingestellten 76°C im Kesselrücklauf)


    Somit kann ich den Kessel direkt konstant und ohne große Volumenströme mit maximaler Temperatur beschicken.


    Als Antrieb habe ich mich für den CRA110 von Esbe entschieden, der Anfangs zwar ziemlich träge ist beim anheizen aber wenn er sich einmal gefangen hat hält er die Temperatur sehr Stabil.


    Den Temperaturfühler habe ich zur besseren Restwärmenutzung im Rücklauf verbaut.


    Der Laddomat läuft weiterhin auf Stufe 3 um für ordentlich "Wind" im Kessel zu sorgen.


    Natürlich werde ich das ganze noch einige Abbrände beobachten bevor ich ein endgültiges Fazit schließe.


    Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!