HVS16LC: Suche einfache Regelung für Rücklaufanhebung

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo,


    Ich habe meinen Vergaser vor gut 4 Wochen in Berieb genommen. Seit dem habe ich Probleme mit der Regelung für meinen Rücklaufmischer. Das Prinzip dieser Regelung ist simpel und liefert(wenns mal ging) ein perfektes Ergebnis.
    Hier die Regelung:
    3-Wege-Ventilsteuerung

    Die Probleme:
    Mal reseten sie sich, mal stehen seltsame Zeichen im Display, und ein anderes mal frieren sie einfach ein. Nun habe ich gestern 2 Ersatz/Austauschsteuerungen erhalten, welche nach einiger Regelzeit einfach aus gehen. Für die VL Regelung meiner Stat. Heizung war das nicht so tragisch aber bei der Rücklaufanhebung sollte das ganze zuverlässig funktionieren. Der Verkäufer sagt das er nie Probleme damit hatte und er kann es sich nicht erklären. Ob das stimmt oder nicht ist mir nach 4 Wochen unzuverlässigen betriebs egal.
    Da ich jetzt die Nase voll habe wollte ich fragen mit welcher Steuerung Ihr die Rücklauftemperatur regelt, bzw. ob mir jemand einen Tip für eine zuverlässig funtionierende Steuerung geben kann. Es soll wenn möglich von der Umsetzung so sein wie ich es schon habe nur halt zuverlässig.
    Die Mischer:
    Centra und Viessmann mit jeweils 230V


    Grüße
    Micha

  • Das was Du gekauft sind Ventil Steuerungen. Was hast Du als Mischer verbaut? Einen Dreiwege Mischer mit Regelmotor, oder?
    Wir haben fast alle einen Dreiwege Mischer mit Regelmotor dieser Motor wird eben von der VL Temp vom Kessel und RL inden Kessel gesteuert.
    Es gibt so etwas bei 321 Nr. 262677659385
    oder hier von Honeywell findet man auch billiger Nr. 232112165690
    Dazu eine Centra Bürkle Reglung die es auch dort zu pokern gibt. 2 Temp. Sensor dazu
    So reglich meine Rücklaufanhebung

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,


    ich weis nicht was du für einen Mischer verbaut hast, aber mittels Adapter können diese Regler die Lösung sein.


    Gruß, Michael


    Den



    oder Den



    http://www.pumpendiscounter.de…Wita-Stellmotor-mit-.html

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Diese Regler sind auch eine gute Lösung gleich mit Temp Reglung

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • @juergen
    Ich habe ebenfals einen 3-Wege-Mischer samt 230V Antrieb(alles Centra). Und wie gesagt diese Steuerungen regeln fast gradgenau die eingestellte Temperatur.
    Die Bezeichnung "3-Wege-Ventilsteuerung" ist nur der ebay Suchbegriff, ansonsten sind die Steuerungen bestens zur Konstantwertregelung über einen Mischer geeignet.
    Hier mal die Beschreibung der beiden Regelungen aus der Artikelbeschreibung.


    Funktionsweise :
    Die Steuerung regelt den Volumenstrom vom Mischer in Abhängigkeit von der vorgegebenen Zieltemperatur (Ts).
    Es wird mittels Auf- bzw. Zu Impulsen (Imp) das Mischventil so
    konfiguriert, daß eine vorher definierte Temperatur (Ts) erreicht und
    konstant gehalten wird (T1 = Ts).
    Die Steuerung überprüft alle Zeitintervalle (Zi), ob die Temperatur seit
    der letzten Messung stetig steigt oder fällt und gibt entsprechend an
    den Ventil Impulse (Imp).
    So wird das Ventil weiter geöffnet, wenn T1 < Ts und Vo < 100%
    sowie die Temperatur um weniger als +0,3C seit der letzten Messung (Zi)
    angestiegen ist. Analog dazu wird das Ventil weiter geschloßen, wenn T1
    > Ts+1C (Hysterese) und Vo > 0% sowie die Temperatur fällt um
    weniger als -0,3C seit der letzten Messung (Zi).
    Vo ist der Öffnungszustand in %. Über die Herstellerangaben des
    3-Wege-Ventils zum vollständigem Öffnen bzw. Schließen (Zv) und der
    Impulsdauer (Imp), wird im LCD der Öffnungszustand in % (Vo) angeziegt.
    NEU : über den zweiten Sensor T2 wird die min. und max. Temperatur
    (T2min, T2max) vorgegeben. Das Ventil wird bei Überschreitung der T2max
    und Unterschreitung der T2min komplett geschloßen.
    Ebenfalls wird das Ventil bei Nichterkennen der Sensoren aus
    Sicherheitsgründen geschloßen.
    Alle Variablen (Imp, Ts, Zi, Zv, Vo, T2min, T2max) sind über ein Menü im LCD programmierbar.


    @Holzpille
    Diese Antriebe hatte ich schon auf dem Schirm. Da ich aber 2 davon benötige bin ich mit Adapter bei ca. 350€. Ist mir zu teuer, den 2 Antriebe habe ich ja schon. Es fehlt halt nur die Steuerung.


    Grüße
    Grüße

  • Hallo,


    Ruf doch mal den Hersteller an.
    Mit der Beschreibung wirst du es schwer haben da etwas ohne Unterstützung zu machen.


    Kann aber sein das das Telefonieren teurer wird wie das Gerät.


    Abhaken als "wieder was fürs Leben gelernt".


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    du kennst sicher den geflügelten Ausspruch " wer billig kauft, kauft zweimal" (manche sogar mehrmals). Spaß beiseite.


    Die meisten hier regeln ihre RLA entweder mit Mischer, angesteuert von z.B. UVR 1611/16x2 oder mittels Laddomat.


    Eine Regelung die zwei Mischer ansteuern kann gibts nicht für ein paar Euro fünfzig.


    Außerdem würde ich einen Heizkreis nicht mit einer mehr oder weniger konstanten Temperatur regeln. Das günstigste was ich dazu finden konnte war das hier.


    Was besseres fällt mir zu deiner Situation nicht ein.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Einmal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • @Holzpille
    Mit dem Spruch "Wer billig kauft...." hast du in meinem Fall warscheinlich recht. Jetzt überlege ich eine UVR1611-K zu kaufen. Was ich noch nicht so richtig rausbekommen habe ob ich noch etwas an Zubehör benötige? z.B. wenn ich die Programme aufspielen möchte.
    Und vorallem wie schnell sich die Sache umsetzten lässt. Die reine Verkabelung scheint im Vergleich zur Programmierung mit Sicherheit ein Kinderspiel zu sein. Und woher weiss ich das die Sachen die ich programmiere auch funktioniert?
    Eine menge Fragen


    Grüße

  • Hallo Micha,


    zur UVR gehört auch der CMI um vernünftig arbeiten zu können den mit diesem kannst du die Daten in die UVR laden und Werte loggen um die Anlage zu überprüfen ob alles seine Richtigkeit hat. Um das Programm zu überprüfen benötigst du bei der UVR1611 das Symboard bei der UVR16x2 gibt es eine Softwarestimulation wo du am PC das Programm überprüfen kannst.
    Zum Kontrolle ob das was für dich ist kannst du dir ja bei TA das Programm TAPPS2 herunterladen und dich mal mit der Programmierung vertraut machen aber ein gewisse Grundverständnis muss schon vorhanden sein sonnst wird daraus nur Frust aber wenn dir das liegt dann ist das wie eine Sucht das können die andere User so bestätigen.


    Sonnige Grüße Reiner
    PS. Habe meinen Kessel von FT auf UVR16x2 umgebaut und nun läuft das so wie ich mir vorgestellt habe ohne wenn und aber und keine Kompromisse.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Zum Stand der Dinge,
    Ich habe mich dann doch für eine UVR1611 entschieden und gleich ein CMI mit installiert. Läuft alles wie es soll und die Programmierung ist gar nicht so schwierig. Im gleichen Atemzug wurden noch einige Funktionen aufgeklemmt die vorher anders geschalten wurden.
    Danke euch nochmal.


    Grüße

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldung. Dann scheint ja alles gut zu sein. Viel Spaß und Erfolg mit der Regelung.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!