Thermoflux: Sunsystem BURNiT PyroBurn Lambda 30KW - nur Hersteller-Probleme, eine Geschichte wie im Kino !

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 35.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bahnhof.

  • Sorry, habe jetzt nur Blödsinn geschrieben :cursing: WW wird bei mir über Pufferspeicher geladen nicht wie in Schema 8 beschrieben!

  • @Bahnhof, die Sicherheit hat klar Priorität und bei externen Eingriff in die Steuerung ist auch klar das es mit Gewährleistung probleme geben kann.


    Aber ich gehe jetzt mal rein Theoretisch an die Sache mit dem Widerstand heran.


    Ich hatte ja beaufschlagen geschrieben, sprich die RL Temperatur währe minimal früher erreicht.Ebend genau die größe die der Kessel braucht um früh genug die Leistung weg zu nehmen und die Restkesselrestwärme in den Puffer zu schieben.


    Nix anderes wird man bei der Steuerung Softwaretechnisch anpassen.

  • Zu allererst, sollte man alle paar Wochen die Lambdasonde kalibrieren.
    Dazu muss der Ofen ABSOLUT aus sein. Keine Restglut oder Feuer oder oder oder. Türen zulassen. Denn je nach Betriebsdauer und der daraus resultierenden Verschmutzung ändern sich die Werte leicht.


    Nach jeder erfolgten "großen" Reinigung oder nach Besuch vom Schornsteinfeger, lohnt sich ein Ausbau und das abblasen der Sonde mittels Druckluft. Keine Reiniger einsetzen, ebensowenig Drahtbürste oder ähnliches.


    Parameter die sich als "GUT" bei vielen Kesseln bewährt haben:


    Variante 1 oder "Werkseinstellungen"
    Parameter Seite 1/6
    Kessel-Soll 85
    AbgasMax 150
    AbgasMin 100
    O2 Max 7.9
    O2 Min 10
    Abgasanstieg 60


    Parameter Seite 2/6
    Zeit Lambda Heiz. 02
    O2 für Zünden 17.0
    Max Zünd. Zeit 30
    O2 für Regulieren 15.0
    Abgas für Regulieren 90
    Max Zeit für Arbeiten 30


    Parameter Seite 3/6
    Primär bei Start Reg. 85
    Lambda vorh. 01
    Temp Diff Start 001
    Temp Diff Stop 001
    Temp Diff Teil 001
    O2 min Glut erhalten 4.0


    Parameter Seite 4/6
    O2 Stop Reg 18.0
    O2 Stop Ausgebrannt 19.0
    Abgas Lüfter Reg 40
    Sek.Klappe Min 10
    Primärklappe Max 85


    Parameter Seite 5/6
    Puffer Schema 00
    Puffer Soll 70
    Puffer Min 60


    Parameter 6/6
    Laufzeit Mischer 120
    Sprache 01



    Variante 2 - Mehr Restkohle zum Zünden - Für Weichholz
    Parameter Seite 1/6
    Kessel-Soll 85
    AbgasMax 170
    AbgasMin 120
    O2 Max 7.0
    O2 Min 9.5
    Abgasanstieg 60


    Parameter Seite 2/6
    Zeit Lambda Heiz. 02
    O2 für Zünden 17.0
    Max Zünd. Zeit 30
    O2 für Regulieren 15.0
    Abgas für Regulieren 80
    Max Zeit für Arbeiten 30


    Parameter Seite 3/6
    Primär bei Start Reg. 45
    Lambda vorh. 01
    Temp Diff Start 001
    Temp Diff Stop 001
    Temp Diff Teil 001
    O2 min Glut erhalten 4.0


    Parameter Seite 4/6
    O2 Stop Reg 16.5
    O2 Stop Ausgebrannt 18.0
    Abgas Lüfter Reg 35
    Sek.Klappe Min 10
    Primärklappe Max 70


    Parameter Seite 5/6
    Puffer Schema 00
    Puffer Soll 80
    Puffer Min 70


    Parameter 6/6
    Laufzeit Mischer 120
    Sprache 01



    Variante 3 Mischholz 50/50 Weich-/Hartholz - Beim Fülen mischen
    Parameter Seite 1/6
    Kessel-Soll 85
    AbgasMax 160
    AbgasMin 110
    O2 Max 7.5
    O2 Min 9.5
    Abgasanstieg 60


    Parameter Seite 2/6
    Zeit Lambda Heiz. 02
    O2 für Zünden 17.0
    Max Zünd. Zeit 30
    O2 für Regulieren 15.0
    Abgas für Regulieren 80
    Max Zeit für Arbeiten 30


    Parameter Seite 3/6
    Primär bei Start Reg. 60
    Lambda vorh. 01
    Temp Diff Start 001
    Temp Diff Stop 001
    Temp Diff Teil 001
    O2 min Glut erhalten 4.0


    Parameter Seite 4/6
    O2 Stop Reg 17.0
    O2 Stop Ausgebrannt 18.5
    Abgas Lüfter Reg 40
    Sek.Klappe Min 10
    Primärklappe Max 70


    Parameter Seite 5/6
    Puffer Schema 00
    Puffer Soll 80
    Puffer Min 70


    Parameter 6/6
    Laufzeit Mischer 120
    Sprache 01



    Variante 4 - Hartholz
    Parameter Seite 1/6
    Kessel-Soll 85
    AbgasMax 150
    AbgasMin 120
    O2 Max 6.5
    O2 Min 9
    Abgasanstieg 60


    Parameter Seite 2/6
    Zeit Lambda Heiz. 02
    O2 für Zünden 17.0
    Max Zünd. Zeit 30
    O2 für Regulieren 15.0
    Abgas für Regulieren 80
    Max Zeit für Arbeiten 30


    Parameter Seite 3/6
    Primär bei Start Reg. 70
    Lambda vorh. 01
    Temp Diff Start 001
    Temp Diff Stop 001
    Temp Diff Teil 001
    O2 min Glut erhalten 4.0


    Parameter Seite 4/6
    O2 Stop Reg 17.5
    O2 Stop Ausgebrannt 18.5
    Abgas Lüfter Reg 50
    Sek.Klappe Min 10
    Primärklappe Max 60


    Parameter Seite 5/6
    Puffer Schema 00
    Puffer Soll 80
    Puffer Min 70


    Parameter 6/6
    Laufzeit Mischer 120
    Sprache 01



    Soweit erstmal Einstellungen.
    Zu beachten ist folgendes:
    Ändert man die Prozente des Wertes Primär MAX, ändert man in Abhängigkeit auch den Min-Wert. Bei 85% ist minimal 25% Öffnung, bei MAX 70% sind es 22% bei MAX 60% 20%.
    Muss man sehen wie der Kessel sich da eventuell bei Betrieb nicht abwürgt.
    Man kann die Belimos auch -mechanisch- auf MAX Werte begrenzen, was gerade bei reinem Hartholz empfehlenswert wäre.

  • Soweit ich das beobachtet habe:
    In allen Software Varationen VOR 1.3* konnte man die RLA wählen.
    Ab 1.3 nicht mehr.


    Der Sicherheitsaspekt liegt hierbei ganz klar auf der Hand:
    Man heizt die Puffer vor (72-74°C) und hat für den Fall, dass zuviel im Ofen liegt, Platz für die Wärme. Ganz ohne Schwelbrand, Teer im Ofen oder Wärmetauscher UND ohne Auslösung der TAS.
    Hier hat der Ofen bei der Sonderbetriebsweise "Glutmodus" Zeit auszukühlen. Anders als bei Herstellern, die mit dieser Beteiebsweise Werbung machen, ist das hier mehr oder weniger die Notbremse vor der TAS.


    Aber theoretisch wäre deine Idee schon möglich. Aber vorher würde ich auf einen ext. Regler setzen

    • Super, danke dir! Du fragtest noch wie ich mein WW aufbereite. Also Vor und Rücklauf sind am Pufferspeicher mit Ladepumpe. Lediglich gesteuert wird dies über den Steuerung des HV. D.h. Pumpen Strom sowie Temperaturfühler sind an der HV Steuerung geklemmt. Du hast geschrieben das die Steuerung des HV durcheinander kommen kann. Wäre da eine externe Steuerung für Ladung Brauchwasser besser? Hätte dann noch die Möglichkeit die an der Heizkreissteuerung mit anzuschließen.
  • Ich meinte damit nur, wenn WW aktiviert ist, aber tatsächlich nicht wirklich was passiert. Also wenn du das mit dem Kessel direkt steuerst, weil es auch so angeschlossen ist, dann ist alles OK.

  • Hallo Bahnhof,


    du hattest mit fast allem recht, außer mit der Abschaltung der Ladomat-Pumpe, sorry. Ich habe die Variante 4 Deiner Möglichkeiten eingestellt! Damit funktioniert der HV wunderbar! Fahre nur Buche und , oder Eiche.
    Hat wunderbar funktioniert, Ofen ging aus, Lüfter aus und das erste mal auch der Ladomat, er war aus und das bei einer Puffertemperatur von 80 Grad. Ha,ha, zu früh gefreut! Ca. 2 Stunden später lief der Ladomat wieder an, Puffer war auf 70 Grad runtergekühlt und Pumpe lief munter weiter aus unerklärlichem Grund. Also Netztstecker gezogen und dann wieder rein. Pumpe blieb aus und der Puffer wurde über Heizkörper leer gesaugt, eigentlich wie es sein sollte.
    Ich muß deine Info Bestätigen, und zwar: Habe heute Nachmittag mit Bulgarien telefoniert und da sagte man mir das der Fehler der Pumpenschaltung an der Software liegt. Sigmatek hat wohl Fehler eingeräumt und arbeitet wohl mit Hochdruck an dessen Beseitigung. Der Fehler läge daran, wie du schon beschrieben hast, an der Abschaltung der Pumpe bei erst 55 Grad Kesseltemperatur und das ist zu spät! Dann ist der Puffer leer, der HV wurde fremd "beheizt" und die Hütte ist kalt!
    Meiner Meinung nach sollten die Entwickler hier nicht nur einen Differenzwerte beziehen, in dem Fall die Kesseltemperatur, sondern einen zusätzlichen Differenzwert mit einbauen. Und zwar die Abgastemperatur.
    Warum? Die Abgastemperatur kann schneller Absinken als die Kesseltemperatur! Um eine Überhitzung zu vermeiden kann die Steuerung entscheiden ab wann die Pumpe kurzzeitig wieder anlaufen soll oder nicht. Also eine logische Pumpen - Temperaturüberwachung zweier Differenzwerte. Die Pumpe kann, in den jetzigen Zustand, logischerweise nicht Abschalten weil der Kesselfühler immer wieder mit Fremdwärme versorgt wird.


    Laut Syunsystem Bulgarien hat Sigmatek eine neue Software in ca. 3 Wochen und bekomme Info wann ich diese Software bekomme. Ich hoffe für alle Nutzer dieser Anlage und Probleme eine endgültige Lösung und ein Heitzen ohne weiter Probleme!


    Ich teile euch dann neue Informationen mit!


    Gruß Guido

  • Moin,


    vieleicht eine blöde Frage, aber wie kommt die neue Software in die Steuerung?
    Einen direkten Datenanschluss habe ich auf der Platine nicht gesehen oder ist dieser direkt auf der Steuerplatine der Bedienung?


    Ansonsten läuft meiner seit nun 4 Wochen eigentlich ohne Probleme. Hätte gern die AGT auf 180 Grad (ist in der Steuerung eingestellt) aber er taktet sich bei 150 - 155 Grad ein und bleibt dort bis fast zum Ende des Abbrandes. Wäre besser für meinen Ziegelkamin zwecks Kondensat und Durchfeuchtung.


    Gruß Sven

  • Software wird dann per Laptop aufgespielt. Kommt wer vorbei.


    AGT deutlich über 150/160 zu bekommen ist schwierig. Gibt hierbei zwei Punkte, die das etwas verhindern:
    Luftführung Brennkammer, WT zum Abgasrohr, was die Gase effektiv auskühlt
    und
    Lufteinlass Primär am Füllraumboden, was -eigentlich- dazu beträgt, dass ein größeres Glutbett nur beschwerlich hinzubekommen ist ohne dass man auf Hohlbrand fährt.


    Mehr geht ggf nur durch Erhöhung der Lüfterleistung, wodurch das Hohlbrand Risiko ebenfalls steigt.


    Absolutes Muss:
    Zugbegrenzer auf 10-12Pa einstellen. Da geht so viel Luft durch den Kamin, dass es keine Probleme mit Feuchtigkeit geben dürfte.

  • Also sollte ich mich bei Thermoflux zu gegebenen Zeitpunkt melden zwecks Update der Software.


    Zugbegrenzer ist auf 15Pa eingestellt. Werde ich noch zurük nehmen auf 10Pa.


    In deiner Reinigungsanleitung des Flux steht was von Keramikfasermatten auf den unteren, stehenden Brennkammersteinen. Leider sind diese bei mir nicht vorhanden. Beim auspacken des Flux lagen in der unteren Brennkammer zwar, ich sag mal "Iso" Reste, aber diese habe ich entsorgt. War wohl ein Fehler. In wie weit macht sich das bemerkbar, das die fehlen?


    Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk

  • Merken wirst du das nicht unbedingt. Aber Abdichten wäre nicht schlecht. Schützt die Brennkammerdecke

  • @kuckmalhierher



    Hab das mit dem Iso-Zeug mal getestet:
    Unbedingt was besorgen und einlegen. Der Kessel wird an der Stelle sonst zu warm. Hatte gestern ordentlich Luft im Kessel.... am Besten gleich Keramikmatten besorgen und etwas weiter zur Düse raustehen lassen, schont den Stahlboden des Füllraumes noch extra

  • @Bahnhof


    hab ich schon erledigt. 1m2 Keramikmatte liegt bei mir auf Vorrat. Läuft jetzt ruhiger der Kessel. Die Asche liegt auch nicht mehr neben den Seitensteinen sondern schön mittig.
    Muss jetzt nur noch die passende Einstellung von Primär und Sekundär finden. Ich feuer ausschliesslich Kiefer/Fichte. Bin derzeit bei 20% Sekundär und 70% Primär.
    Gibt es schon was neues über die Software? Die Pufferladepumpe nervt langsam, da diese erst bei 55 Grad ausschaltet.
    Trotz alle dem habe Ich mit dem Flux keinen Fehlkauf getätigt.


    Gruß Sven

  • Was spricht denn dagegen wenn du die Puffer ebend nicht bis auf Anschlag füllst?
    Wir haben ja bei den Attack Lambdakesseln ein ähnliches Problem. Nicht ganz so extrem.
    Eigentlich tritt es nicht auf wenn man nicht regelmäßig alles auf Anschlag aufheizt.

  • Ist halt blöd, da ich die Füllmenge mit Holz noch nicht einschätzen kann. Wenn jetzt die aktuelle Füllung die Puffer auf 80 Grad aufheitzt, läuft die Pumpe bis der Rücklauf vom Puffer bei ca. 55 Grad ist. Und das "kann" dauern. Besser wäre halt wenn die Pumpe bei 80 oder 75 Grad abschaltet. Spart Energie und die Speicher halten länger.


    Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk

  • Dauert wohl noch..... Hab noch keine neuen Infos oder einen offiziellen Termin von deren Seite.
    Ich denke ich werde in der Zwischenzeit auf ein Abgas-Thermostat umbauen. Hab noch eins da und dann ist die Pumpe auch aus.

  • Werde wohl auch eine vorübergehende Lösung über die UVR versuchen. Messpunkt Kesseltemperatur, das bei 70 Grad die Pumpe abschaltet und bei 80 Grad einschaltet. Dazwischen ganz normaler Pumpenlauf. RLA Mischer läuft ja eh schon über die UVR.
    Hab eben wieder feststellen müssen, das die 3 Puffer gestern schön bei 78 Grad geladen waren und jetzt um 7.00 Uhr alle durchgehend auf 62 Grad stehen. Flux kurz aus und wieder an, und die Pumpe ist aus. Kann ja schlecht bis in die Nacht warten, bis der Abbrand erledigt ist und den Kessel aus und wieder einschalten.

  • Moin

    in der Zwischenzeit auf ein Abgas-Thermostat umbauen

    die Idee hatte ich auch schon, das mit der Pumpe nervt echt.


    Wenn die nicht in die Pötte kommen mach ich das auch über die UVR


    Kessel über 60° dann Pumpe an, Vorraussetzung Abgas höher als KesselTemp.
    Wenn Kessel über 80° auch an
    Irgendwie so.
    Müßte das doch zu machen sein.?! :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!