Markus Steinkohlekessel: Steinkohle kaufen

Es gibt 326 Antworten in diesem Thema, welches 164.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frank0815.

  • Hallo


    Also sind diese Kessel, die zu 100ten oder gar tausenden Verkauft,eingebaut und abgenommen sind alle ohne Zulassung?


    Von 3,9kw bis sigma,Defro,Lazar,Holzvergaser, ling,Elektromet, per eko ,TECH,stahlmark,viadrus usw........


    Selbst die auf der bafa Liste sind nicht konform? Wie der cht sigma oder Elektromet MDP?


    Also wenn ich als Privatpersonen zum Heizungsbauer geh ,drückt der mit paar Prospekte in die Hand und sagt,klär das bitte mit deinem bezirksschornsteinfegermeister zuvor ab.
    Mit den zertifikaten,Foto Abzug vom Typenschild und dem Prospekt in der Hand ,schaut der schwarze man sich alles an und erteilt mir dann ein schriftliches OK für die Anlage.


    Ich hab in meinen leben noch keinen Heizungsbaumeister erlebt,der sich mit dem schwarzen anlegt,dass geht niemals gut aus.


    Der Kessel wird gekauft und bafa bewilligt,eingebaut, gemessen und alle sind zufrieden.




    Nun ist die Meinung vom Schornsteinfeger nix wert und auch die bafa Liste ein absurdum?
    Die zertifikate nur nutzlose Wische und die harmonisierte EU Norm auch fürn ars....


    Was soll man denn noch alles machen?


    Also wenn das alles so einfach ist ,kann ich mir doch auch gleich den ganzen rüll sparen und setzte den alten GK wieder in gang.
    Abgaswerte ,Typenschild, zertifikate sind ja eh nur fake,kann ich gleich per Hand selber aufsetzen.
    Schornsteinfeger lass ich gekonnt abtreten, da mein heizungsbaumeister von neben an sagt: allet dufte mit deim Kessel ..wa...


    Für die Messung hau ich anthrazit in die olle Schleuder und fertig ist die Laube.


    Bafa Förderung will ich natürlich auch nicht verschenken und schick ne dufte whatsappe rüber zu den bafa Mädels,das die das Dinges auf die Liste setzen und gleich noch den Schotter locker machen solln.
    Zertifikate für Wirkungsgrad sind ja eh alle fake also ab dafür.


    Wenn doch einer nachfragt,mach ich eben ein eigenes Untersuchungslabor auf.
    Gutachter Lizenzen gibts per wochendlehrgang aber selbst den wisch bekommt man noch selber hingedruckt.


    Staatliche prüflabore gibts ja nicht ,also wirds gemacht wie bei vw,da wird der heizraum zum labor und mit klebeband versiegelt,reinigungsöffnung vom Rauchgas auf gemacht und drei Affen vom Streichelzoo nebenan reingepfiffen.


    Dann ab aufs Dach und die esse zugestopft,wenn 2 von 3 Affen danach noch wiederbelebt werden können ist alles i.o und förder fähig....


    Dann ist die ganze EU ja doch nur etwas für die Junker und kapitalisten,die dort billiges Material und Güter beziehen wollen um es an den blöden privatmann teuer weiter zu verhökern.


    Der blöde deutsche soll sich über offene grenzen freuen,das er auch mindestens jede 2 Nacht beklaut wird und immer schön fleissig weiter einkauft.


    Einzigster Vorteil von EU ist dann die Abschaffung der roaming Gebühren : jeahhhh Jackpot!!!!


    Harmonisierte Normen zählen dann nur für die geraden Gurken aber der kleine Mann darf sich keinen Vorteil aus der offenen EU ziehen....
    Danke für nichts....


    Sorry aber das ist doch alles gequirlte scheis....


    Lg

  • hallo


    Kannst du bitte mal bei Gelegenheit ein paar Fotos von der Asche machen? Wie die ausschaut?


    Lg

    Die Asche sieht aus wie graues Paniermehl


    Jo, bei mir auch.


    Allerdings nur wenn ich passend Asche schiebe, sonst sind auch mal dicke Klumpen Schlacke drin.
    Wenn ich zu früh schiebe ist halt unverbrannte Kohle mit drin. Das nervt mich am meisten.
    Wenn man zu spät schiebt, rutscht die Kohle meistens einseitig nach.

  • Hallo robertozittau,
    Unwissenheit schützt heit nicht und ein Schornsteinfeger Meister ist meist überfordert und nimmt keinen Kessel ab sondern auf wie gesagt.
    Dein CHT Kessel ist zum Beispiel nicht Konform und betreibst dadurch einen verbotenen Kessel wo du für haftest wenn was passiert, ist also nicht prickelnd wenn man keinen Versicherungsschutz dann hat. Weil ein Schornsteinfeger Meister nur den Kessel aufnimmt aber nicht abnehmen kann, ist er, wenn was passiert fein raus, denn es ist nur ein Schornsteinfeger der Gutachter freut sich und verdient dazu noch Geld.
    Überlege mal, wie du schon sagtest, kommt der Schorni machste Anthrazitkohle rein und dann passt das schon, verboten und Betrug da dein Kessel ein Steinkohle Kessel ist und kein Anthrazitkohle Kessel, Also hat der Schorni verbotener weise falsch gemessen weil anderer Brennstoff, also Betrug.
    Wenn du was schreibst dann bleibe bitte bei Tatsachen und nicht bei Unwahrheiten ok. sonst wird hier nicht vernünftig aufgeklärt.


    Mfg.

  • Hallo


    Aus welchen Grund soll er nicht konform sein?



    Der Kessel ist ein Kessel Klasse 4 und bei 28mj/kg steinkohle mit 11g/m3 Rauchgas zertifiziert.


    Also schafft er auch die Werte mit hochwertiger SteinKohle und anthrazit, was auch zu den steinkohlen zählt.


    20 bis 30mj/kg SteinKohle


    Er ist laut zertifikat nach der harmonisierten Norm 305-2012 gebaut.


    Der Kessel hat den gleichen Brenner verbaut ,wie er im Bulg Kessel zu finden ist.


    Ekoenergia brucer Typ 2


    Der laut Hersteller bis 28mj/kg zugelassen ist.


    Siehe die Bilder und links die ich schon hier eingestellt habe.


    Der Versicherungsschutz ist bei eigenmontage eh schon hinfällig,dass trifft auf fast jeden zweiten festbrennstofffkessel zu.


    Lg

  • Ich habe eben gelesen und kopiere es ein:
    Seit Oktober Vorlage des Ergebnisses der Erstmessung nötig
    Seit Oktober 2016 muss die Bescheinigung der

    Erstmessung durch den Schornsteinfeger bei der Beantragung der Förderung
    mit eingereicht werden. Das Bundesamt für Wirtschaft und
    Ausfuhrkontrolle (BAFA) verweist dabei auf das in der Anlage 2 der Kehr-
    und Überprüfungsordnung (KÜO) enthaltene Muster.
    Wenn ich einen Kessel Wechsel vornehme muß ich den Schorni vorneweg fragen ob die neuen Kw und der Essen Querschnitt etc passen das sehe ich ein und für diese 5 min vor Ort verlangte er damals schon 2006 bald 70 €.


    Der Kessel wird nicht aufgenommen sondern > prüft der Schorni den niegelnagen neuen Kessel TÜV der das erste Mal angeheizt wird. Dies ist insofern schon Geldschneiderei sondergleichen. Der Kessel kommt aus dem Werk. Mein VW Golf habe ich auch aus Wolfsburg geholt und bin bis zum nächsten TÜV zig Tausend km gefahren.
    Das in PL andere Normen herrschen als bei uns in D habe ich viele Jahre gemerkt als wir in "Hirschberg" Urlaub machten. Eine dunkle Wolke lag über der Stadt. Schon entlang der Zufahrt sah man die schwarzen Rauchfahnen in den Dörfern. Hier sieht man es nur bei den Schmalspurbahnen.
    Nur so nebenbei Atmos Händler in CZ haben vor etlichen Jahren wenn ein Käufer aus D kam ihm das Klebe Lavel mitgegeben das er dann sich selber hinten anklebte. Der Kessel wude dann von einer Spedititon aus D bis nach hause geliefert. In CZ gibt es für den Innen Bedarf andere Kessel Ausführungen. Weil er deutsch sprach hat ihm der Händler eine andere stehenden Kessel Gruppe gezeigt "für Export".
    CZ /PL/SK etc sind sich bestimmt einig wenn ......
    Mir ist gesagt worden wenn man einen Kessel nicht in D kauft sollte man sehr vorsichtig sein eben wegen dem Lavel. Ich habe mir berichten lassen von dem Mann der weiß wie hier in D dafür gesorgt wurde das ein Kessel seine BAFA bekommt. Eine Gruppe hier im Forum hat den Feuerraum Inhalt nachgemessen und viel zu klein.... Ich habe damals mit einem deutschen Vetreter des Werkes verhandelt. Im Forum war einer er hatte Beziehungen zu Behörden und wollte...... Im Flyer wurde dann der Feuerraum Inhalt ein klein wenig abgeändert um die Hälfte der gefälschten Literzahl. Von wegen 6 mm Blech ist genauso ... Durch die Umstellung des Kessel von drucklos auf Druck stand nächsten Tag der Keller unter Wasser. Ursache eine Schweißnaht war nur durch die Schlacke überdeckt und die war durch den Druck geplatzt. Die Öffnung war so groß das ich messen konnte und der Schweißer hat dann selber auch gemessen. 3 mm starkes Blech auf eine Länge von 4 cm.
    Kann man sich ausrechnen bei jedem Kessel Material Einsparung x Anzahl der täglich ausgelieferten nach D.


    In der Angabe von Kombi Kessel steht ja das die BAFA für Pellet gilt aber auch eben für andere Brennstoffe Getreide/ Kohle/ irgendwelche Kerne und und

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo


    1.Mein Kessel ist in Polen als deutsche Version gebaut und auch so zertifiziert und geliefert worden.


    2.das man die erstmessung bei der bafa einreichen muss,spielt absolut keine Rolle, da der Kessel die Messung sowieso bestehen muss!
    Wenn er durch fällt wird er vom bezirksschornsteinfegermeister eh nicht freigegeben.
    Dann kann ich auch die Ergebnisse gerne an die bafa weiter geben,wenn ich eine Förderung nutzen möchte.


    3.mit dem smok in Polen ist doch allen bekannt und nichts neues.
    Aber wenn die keine vernünftigen Kessel nutzen,kann man nichts dran ändern.
    In Polen gibt es keinen Schornsteinfeger, das ist dort eher als putzkraft anzusehen.


    Die dürfen seid 2017 nur Kessel der Klasse 5 verkaufen,der hat die gleichen scharfen Werte ,wie es in Deutschland Vorschrift ist.
    Ab 2021 soll das nochmals verschärft werden.Dann werden die Kessel nach der Norm 305-2015 Pflicht.


    Es wird davon ausgegangen, das die Leute nach einigen Jahren neue Kessel kaufen müssen und somit sich das smok Problem klären wird.


    Abgasmessung wie bei uns vom Schornsteinfeger, kann sich in pl keiner leisten,daher gehen die Polen das so an.


    Der Elektromet ,defro und der cht sigma Kessel kommt nicht aus jucks auf die bafa Liste.


    Wenn ich den Kessel in Deutschland Kaufe ,bezahle ich an den deutschen Händler und ein polnischer LKW liefert den direkt aus Polen zu mir.


    Es wird dann die deutsche Version ausgeliefert, die sich ggf.nur durch Aufkleber oder Lackierung unterscheidet.


    Einige Hersteller verkaufen nur über General Vertretungen in Deutschland oder auch direkt ab den Werk in Polen.
    Es gibt auch genug deutsche Händler, die sich als Generalvertreter im Netz präsentieren,da gewisse Hersteller an jeden ausliefern.
    Aber kaum ein Händler hat in Deutschland eine Lagerhalle oder modifiziert die Kessel in Eigenregie.


    Ist teilweise dem Käufer über lassen ob er bis zu 1500€ an den Händler mehr zählt oder ob er das deutsche Modell direkt beim Hersteller kauft.


    Der maximale Betriebsdruck steht am kessel,die Kessel für offene Systeme sind schon gut wie am verschwinden.


    Cht und Defro(nz)verkaufen ja auch Kessel mit integrierten Wärmetauscher für die tas,also ist geschlossene betriebsweise kein Fremdwort.


    Lg

  • Erst mal zum Jürgen.
    Ob Polen, Bulgaren in meinenfall oder CZ, wenn man das kauft dann weiss man das doch. Jetzt fiel immer mein Sekundärbellimo ab.5 löcher haben sie versucht zu bohren. Ich hoffe er hält die sieben Jahre.
    Zum Kessel wechsel.
    Dem Schlotfeger übermittel ich die Daten des Kessel welcher eingebaut werden soll. In meinen Fall Thermoflux und da hat er ungereimtheiten in den Angaben festgestellt.
    Neue Schornsteinberechnung angelegt. Da war er zufrieden. Schlotfeger bestellt zur Abnahme. Das Typenschild am Kessel kontrolliert. Aufs Dach gegangen. Alles Paletti. Färdsch. Dann den Schlotfeger noch aufgeklärt was eine Venturidüse ist, mein Windhager stand noch offen draussen und die primärdüse des Windhagers hatte sowas, versucht zu erklären wie ein Holzvergaser funktioniert, sowie was primär und sekundär bedeutet. Den Tipp gegeben mal in einer ruhigen das Internet zu benutzen. Ihm erzahlt das ich bei meinen 100 Stunden Lehrgang der Techniker wird ja wissen was das ist, ein mehrfamlien haus mit Thermen einschließlich Schornstein von de rGasseite her, ausrechnen musste. Seine Meinung sowas geht ohne Handy gar nicht.


    Zum Techniker bring Fakten und kein Halbwissen. Selbiges würde für einen Meister kontraproduktiv sein. Obwohl man mit Halbwissen auch Schlotfeger werden kann.Siehe oben.

  • Wenn er durch fällt wird er vom bezirksschornsteinfegermeister eh nicht freigegeben.

    Dann brauchst Du aber auch nicht zur BAFA zu gehen, oder Du mußt ja die rund 180.-€ das 1. mal an den BSF zahlen das er durchgefallen ist oder weil er.... und er kommt nach paar Tagen nochmal und misst und dann darfst Du nochmal die Summe an ihn bezahlen.
    Hat hier doch schon mal ein User vor einigen Jahren berichtet, durchgefallen obwohl er nach seinem Wissen alles was wir geraten hatten getan hat. Er kommt nochmal macht nichts anderes und kommt durch. Durch Zufall erfährt er dann später das er nicht der einzigste ist. So etwas ist natürlich sehr bösartig aber nicht nachweisbar. Vor allen Dingen diese Männer haben hier in D einen besonderen Status sie sind Zwitter. Einmal kommen sie als Handwerker wenn sie kehren + 19% Mwst dann kommen sie als Vollzugs Person im Namen des Staates wenn sie die Feuerstättenschau und zum TÜV kommen aber verlangen auch noch 19% Mwst. Wegen der 19 % hat es schon viel Ärger gegeben weil sie eine staatlich angeordnete Handlung vollzogen haben und keine handwerkliche.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • hallo


    Das wird wohl eher all willkür liegen, das ist halt ein Schwarzer First.
    Ich kann auch gut nachvollziehen,das die viel um die Ohren haben und nicht jeden Kessel im Details auswendig kennen können.


    Ich weiss nicht was bei mir eine nachprüfung gekostet hätte. Ob die bei mir verlangten 150€ nochmal fällig wären oder nur eine teilsumme?keine Ahnung.


    Ändern kann man eh nix dran,nur das man sich mit dem Schornsteinfeger immer gut stellen sollte, ist oberste Pflicht.


    Wenn der HB-meister,dem schon zum Anfang flach kommt und vielleicht so ein bolzen raushaut:


    "Kessel ist schon von mir abgenommen"


    Dann hat man schon das erste Problem und wer sitzt dann wohl am längeren Hebel?


    Lg

  • Ich denke wir müssen mal wieder zur Thread Überschrift zurück kehren, obwohl diese Beiträge sehr produktiv waren. Sie zeigen uns doch welche fachliche und Begriffs Unterschiede es gibt und wie sie jeder nach seinem Bedürfnis auslegt.
    Eins steht fest mit dem Black Man muß man sich gut stellen. Er sitzt am längeren Hebel. Wenn man ihn von der Seite anspricht kanns passieren die Kessel Tür ist schneller versiegelt als man denkt. So habe ich es jetzt erfahren und es war noch Heizzeit.
    Also welche Kohle heizen wir denn nun in welchem Kessel? Was ich gelesen habe gibt es Kessel Typen die nur diese eine Sorte vertragen? Gibt es denn Kessel die alle Kohle Sorten vertragen?
    Dazu kommt noch das Problem wo und wie bekommt man im Inneren von D diese bestimmten Kohle Sorten die für meinen angedachten Kessel "verträglich" sind und nicht einen vorzeitigen Verschleiß herbei führen. Wer am Rande von D zu CZ/PL wohnt und mal schnell paar km fährt und seine Kohle holt hat natürlich gut lachen. Oder 1 to Kohle für kanpp 200.-€ im Gegensatz zu uns dafür weit über 300.-€ zahlen müssen.


    Mein Atmos verträgt alles was Holz ist, nur wie, das muß man händisch einstellen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo


    Ganz einfach,die Retorten Kessel bzw.die Brenner kommen nun mal definitiv alle aus Polen.


    Das ist Fakt und nicht zu widerlegen!


    Brenner sind für bis zu 28mj/kg vom Hersteller vorgesehen.


    Siehe meine links und Bilder.


    Anthrazit lässt die Kessel besser bei der feinstaubmessung glänzen.


    Egal ob Bulg , Elektromet von ihs/robay oder Markus Kessel.


    Das sind nicht umsonst,Kessel der Klasse 3 und aktuell werden in Polen, Kessel der Klasse 5 Verkauft.



    Für den regulären langjährigen ,für den nutzer leichten betrieb,ist die Kohle aus Kolumbien zu generell zu empfehlen 28mj/kg mit wenig Asche und keiner schlackebildung.


    Deutschlandweit für 300€ die Tonne. Ca.4 cent/kWh


    Das haben wir/ich hier schon ohne Ende durchgekaut und nieder geschrieben.


    Bei den Kesselklasse 3 Modellen ist die feinstaubmessung ,mit anthrazit in Trockenen Tüchern.


    Bei dem Elektromet MDP multi dual kommt bei der Messung eh Pellets zum Einsatz.


    Kohle wäre dann ein Ersatzbrennstoff wie Nussschalen,kirschkerne, Weizen,Hackschnitzel usw.


    Ist doch ganz einfach.fragen?


    Lg

  • Jau, Warmwasser ist mit dran.
    35kW?
    Mein Hofmeier hat "bloß" 29kW, dachte bei den neueren würden so 20-25kW reichen, auch weil die ja automatisch laufen und eine höheren Wirkungsgrad haben. Liege ich da falsch?

  • Hallo Dirky,
    35 KW aus dem grunde weil du dann einen höheren Wirkungsgrad hast und denke daran du wirst auch älter.
    Wenn du dir einen Polnischen Kessel kaufen solltest dann nehme eher 50 KW weil die Angeben meist nicht passen und auf Polnische Gasflamme Kohle gemesen wurde.
    Wenn aber dann der gute Anthrazit genommen wird haben die Polnischen Kessel grade mal die hälfte an KW also 50 KW dann 25 KW, bauen heut nicht so hochwertige Kessel.


    Mfg.

  • @Techniker Ich danke Dir auch für den Hinweis. Entspricht dann aber auch nicht der Norm auf die Du alles beziehst. Der Schorni beim TÜV sieht aufs Lavel und was kommt raus siehe Deine Worte.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • hallo


    Sorry ,da komm ich jetz aber auch nicht mehr mit?


    Ein polnischer SteinKohle Heizkessel, mit der selben Retorte und größeren Wärmetauscher Fläche und der daraus folgenden niedrigeren Abgastemperatur,holt weniger Leistung aus dem Brennstoff?


    Das die Kohle mit 26mj/kg eine geringere Leistung hat ,ist mir ja vollkommen klar aber dafür kostet sie nur 190€/t.


    Man hat naturlich einen grösseren Durchsatz an Kohle aber das macht das kraut auch nicht fett.


    Lg

  • Polnische Kohlen haben einen geringeren Heizwert aber dafür anstatt 6% Gasanteil 40% es muss auch ca. das 1,6 fache durch den Brenner gehen,
    also 1 Kilo Antrazit da musste 1,6 Kg Polnischer Kohle nehmen. Wenn mein 25 KW Bulg Kessel Polnische Kohle bekommt kann ich fast 35 KW raus holen aber der Bunker ist dann auch doppelt so schnell leer.i

  • Hallo


    Das kann ich zwar nicht bestätigen aber dafür ist sie auch viel billiger.


    Woher beziehst du immer diese ganzen Prozent Parolen?


    0g Staub


    35% weniger Brennstoff


    Abgastemperatur?



    Warum wird damit nicht geworben und aus allem ein Geheimnis gemacht?


    Warum stehen in den tüv berichten ganz andere Angaben?


    Gibt es aktuelle messprotokolle? Ausdrucke vom abgasmessgerät ?musst du doch als Heizungsbauer auf Tasche haben?


    Damit sollte man doch zuerst werben und nicht mit Behauptungen und denunzierungen von Forums Mitgliedern,das sie angeblich nicht bei der Wahrheit bleiben.


    Als Privatpersonen habe ich nichts davon,Heizkessel schön zu reden und andere schlecht zu machen, nur bis auf Behauptungen, kamen noch keine Fakten ,wie Messergebnisse und der gleichen


    Ich bin trotzdem der Meinung, das man mit der SteinKohle aus Kolumbien stressfreier einen Retorten Kessel betreiben kann.


    Lg

  • Hallo


    Das kann ich zwar nicht bestätigen aber dafür ist sie auch viel billiger.


    Woher beziehst du immer diese ganzen Prozent Parolen? Bin seit 25 Jahren Heizungsbau Meister und Gutachter für Festbrennstoff Kessel bis 10 MW.


    0g Staub


    35% weniger Brennstoff


    Abgastemperatur?



    Warum wird damit nicht geworben und aus allem ein Geheimnis gemacht?


    Warum stehen in den tüv berichten ganz andere Angaben? Les mal die Abgaswerte und das haben die schon vor 9 Jahren gehabt.


    Gibt es aktuelle messprotokolle? Ausdrucke vom abgasmessgerät ?musst du doch als Heizungsbauer auf Tasche haben? Ruf doch mal bei Bulg an die werden etliche haben.


    Damit sollte man doch zuerst werben und nicht mit Behauptungen und denunzierungen von Forums Mitgliedern,das sie angeblich nicht bei der Wahrheit bleiben. Keine Behauptung sondern Tatsachen, was nennst du z.b. Behauptung kann dich dann ungläubiger vielleicht weiter helfen.


    Als Privatpersonen habe ich nichts davon,Heizkessel schön zu reden und andere schlecht zu machen, nur bis auf Behauptungen, kamen noch keine Fakten ,wie Messergebnisse und der gleichen. Fakt ist das die Firma Bulg wohl der einzige Hersteller ist der z.b. für das Gebäude passende Kessel herstellt mit so denke ich den höchsten Jahres Wirkungsgrad haben und
    am wenigsten Fremdenergie braucht. Fakt ist das die Firma Bulg wohl der einzige Hersteller ist der seine Kessel über Prüforgane eine komplette Prüfung nach DIN 303-5: 2012
    unterziehen lässt ( kann man bei RRF nachfragen), also ich bitte dich. Also ich kenne keinen Festbrennstoff Kessel Hersteller die so gute und Preiswerte Kessel herstellt. Die haben auch ein Kessel als Nano BHKW den ich mir in diesem Jahr zulegen werde, hat zwar nur 600 Watt auf 48 Volt Gleichstrom aber der Elektrische Teil ist Wartungslos, ist Weltweit auch der einzige Hersteller der das anbieten kann.


    Ich bin trotzdem der Meinung, das man mit der SteinKohle aus Kolumbien stressfreier einen Retorten Kessel betreiben kann. Kolumbianische Gasflamme Kohle ist soweit gut und kostet bei uns inkl. Einkellerung 270.- Euro


    Lg

  • Hallo


    Ja und nun?


    Das ergibt doch aber immer noch keinen Sinn oder eine konkrete Antwort auf meine fragen?


    Ich bin kein Händler und stehe mit keinen in näheren Kontakt um hier was gut oder schlecht zu reden.
    Ich informiere mich nur gern und beobachte schon seid Jahren ,den Markt für automatische steinkohle Kessel.


    Vor der harmonisierten Norm 305-2012 hatten auch andere Händler ihre Kessel vom tüv und anderen prüforganen teuer zertifizieren lassen.


    Die Einführung der harmonisierten Norm lies dann leider manchen Händler sein teuer erkauftes zertifikat nicht mehr die erhoffte Monopol Stellung zu und der Markt öffnete sich.


    Aber trauriger weisse wollten die Händler nicht durch werben über ihre tollen Kessel punkten und was es noch für schöne Weiterentwicklungen es gibt,sondern sagte mir jeder,das nur sein Kessel eine deutsche Zulassung besitzt.
    Egal ob beim Defro in Magdeburg oder beim markus-kessel oder bei robay usw....


    Anstatt über die Technik und deren Innovation + den finaziellen Einsparungen zu werben,wurde viel misstrauen und Zweifel gestreut.


    Das hat einige Kunden eher abgeschreckt anstatt den Markt belebt.


    Aus dem Grund suche ich persönlich immer den privaten Kontakt zum nutzer dieser Kessel und schaue sie mir gerne Vorort und live im betrieb an.
    Händlern vertraue ich von Natur aus nicht mehr,da ist mir auch ne negative Reaktion, wie zbsp.von Dirk Träger, alias "Freeman Dirk" auf YouTube noch lieber.
    Es ist nicht alles perfekt und das muss auch angesprochen werden,um wieder etwas daraus zu lernen.


    Leider gibt es auch Kessel Nutzer ,wo ein Gespräch nach 10min.in einem provisions gestützten aufschwatz Dialog endet,da bekomme ich gleich schlechte Laune.....
    Ich würde auch nie meinen Kesselhersteller bewerben,ganz im Gegenteil.


    Da muss ich auch sagen ,dass der Herr Doliwa von Markus Kessel sich noch die meiste mühe in Sachen Aufklärung gemacht hatte,die unzähligen sehr interessanten YouTube Videos sind ne feine Sache und das für die ganze Branche.


    Die genickbrecher,wie das verschärfen der feinstaubwerte und der kohleaustieg 2018,hatte auch keinen weiter geholfen.



    Ich weiss nicht ob das gegenseitige schlecht machen,eine westdeutsche Marketing Strategie ist ,um sich per Ellenbogen taktig zu behaupten? Sachdienlich ist es in meinen Augen nicht,eher traurig mit anzusehen....



    Und das auch noch hier ,in einem forum wo sich Leute gegenseitig unterstützen sollten und ein Erfahrungsaustausch angestrebt werden sollte.


    So wurden hier schon andere SteinKohle Kessel Nutzer aus dem forum vergrault,siehe das Thema von Wilhelm und seinen Elektromet Kessel.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!