Markus Steinkohlekessel: Steinkohle kaufen

Es gibt 326 Antworten in diesem Thema, welches 163.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frank0815.

  • Hallo


    in anderen Foren gibt es einen Button um ungewünschte Werbung als solches zu melden.
    Wäre das nicht auch in diesem Forum sinnvoll oder habe ich die Möglichkeit noch nicht gefunden.


    Auch ich habe einen Heizungsbaubetrieb angemeldet, werde aber einen Teufel tun und hier irgendwas versuchen zu verkaufen......... Hier tummeln sich Leute die Hilfe brauchen und andere die helfen wollen.


    Aber ich halte das Forum nicht für eine Handels- oder Werbeplattform. Und manche Beiträge der letzten Zeit sind schon weit von Produktneutralität weg. Vor allem wenn sie von Leuten kommen, die die Dinger verkaufen / verkaufen wollen.


    ciao Peter

  • Hallo,


    Hab das hier jetzt ein wenig mitverfolgt, da ich auch auf der Suche nach guter Steinkohle für meinen Atmos KC45 war. Hatte vorher schon mehrfach gleich hinter der polnischen Grenze Steinkohle vom "Wald & Wiesenhändler" gekauft und es war immer Katastrophe. Große Steine drin, viel Schlacke, die so zusammenbackte das der Ofen nicht ordentlich lief und ich die Asche sieben konnte, da dort jede Menge unverbranntes drin war. Ich bin jetzt ganz in meiner Nähe fündig geworden und wurde auch prompt beliefert... die liefern aber auch deutschlandweit. Mit der gelieferten Nusskohle läuft der Atmos super. Keine Steine, kaum Schlacke und alles verbrennt restlos. Also ich bin echt sehr zufrieden. Wer auch noch Steinkohle sucht hier der Link. https://www.steinkohle-handel.de/gesackte-Steinkohle

  • Hallo


    Aber nicht zu diesen Preisen?


    Kommste da nicht besser mit der Kohle aus Kolumbien? Selbst der Anthrazit wäre da noch preisgünstiger?


    Von der Verbrennung beim Atmos zum automatischen Retortenkessel liegen auch Welten.


    Lg

  • Hallo,


    Hab 5 Tonnen gesackt genommen, da war der Preis dann schon sehr viel günstiger. Ich beheize 270m² und bin bisher mit bissl Holz und 2 Tonnen Steinkohle übern Winter gekommen. Da finde ich den Preis nicht schlecht. Beim polnischen "Wald & Wiesenhändler" hatte ich auch immer 260€ für meine Tonne schlecht brennender Steine bezahlt und war alle 3 Wochen bei ihm Nachschub holen. Bei 24 Tonnen loser Kohle hätte ich pro Tonne auch nur ca. 160€ bezahlt. Aber wohin damit?

  • @Techniker
    Da ich in meinem Job vieles erlebt habe halte ich heut nichts von solchen Kesseln aus Polen u.s.w.


    Du schreibst aus Polen, aber wenn ich lese aus welchen Teilen der Bulg Kessel besteht wo sie herkommen?
    Ich denke ein Zertifikat für einen Kessel Typ muß der EU Norm entsprechen. Dieses wird auch nicht für jeden Kessel einzeln ausgestellt.

    Ich warte immer noch auf eine Antwort von Dir!
    Die Kessel Teile einschließlich der Key Regler und das Designe stammen alles nicht aus Deutschland. Das einzigste was vielleicht aus Deinem Betrieb stammt ist die eingebaute TAS Rohrschlange im Kessel.
    Du schreibst in Deiner Werbung Deine Kessel haben 0 % Staub und man könnte bei der BAFA dafür 4500 € bekommen? Irgendwie ist wohl da ein Fehler!? Du hast mir persönlich geschrieben ich müsse noch einen E Filter von Dir für 1200 € kaufen. Der Preis 2300 € inkl Einbau in die bestehende Anlage den der BULG Kessel kosten soll laut ebay Kleinanzeigen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo


    Bei den örtlichen polnischen Händlern bezahle ich zurzeit 240€/t bei angeblichen 28mj/kg. Im 25kg Sack.


    Im Baumarkt kostet die Tonne 189€ im 20kg Sack. Mit 26mj/kg aber mit sehr guten Abbrand und geringer Schlackebildung.


    25t lose russische Steinkohle: 155€/t


    Aber wie du schon geschrieben hast,wohin damit? Und die Leistung lässt beim langen einlagern auch nach.


    Lg

  • Hallo,
    ich wollte mich mal mit einklinken.
    Ich hab mir einen Bulg gekauft und voriges Jahr installiert. Was mich aber hauptsächlich interessiert ist der Bezug von Steinkohle.
    Hab zwar in der Nähe einen Kohlehändler gefunden aber der will mittlerweile 400 Euro die Tonne. Meiner Meinung nach ist der Ascheanteil der an mir verkauften Nuss 5 bei ca. 12% für angebliche Ibbenbürener gemischt viel zu hoch. Interesse besteht an kolumbianischer bzw. chinesischer Nuss 5. Wer hat Erfahrungen, Bezugsadressen und Preise. Da ja jetzt fast die Zeit zum einlagern kommt wäre es schön wenn wir uns austauschen könnten. Bin aus dem Aachener Raum.

  • Moin,


    Als erstes: bist du zufrieden mit dem bulg (welchen hast du?) Und wie läuft er?


    Zur Kohle:
    Ibbenbürener Anthrazit GEMISCHT wäre mir neu...
    Auch hat gerade IBB Anthrazit sehr wenig Asche...
    Oder wurde dir zufällig, (wie uns von einem Berliner Kohlehändler), dreck geliefert? Gekauft: deutschen Anthrazit zu 450,-/t mit Lieferung, bekommen: zusammengefegter schrott mit steinen und Braunkohlestücken.. die Kohle war kein Anthrazit, sondern minderwertiger bröckeliger dreck.
    Nach ewigen hin und her (und Androhung einer Anzeige) hat er den "Anthrazit" wieder abgeholt!
    Von der gelieferten Braunkohle will ich erst gar nicht reden...


    Augen auf beim Kohlekauf.


    Danach haben wir 2t Kolumbianische SK (und 1t IBB Anthrazit) von Shepcon bezogen.. sehr freundlich, nett und unkompliziert...
    Dazu passt der Preis 295,-/t gesackt 25kg für EcoKon (Anfang des Jahres). Plus Fracht.
    Die hat sehr wenig Asche..
    Dafür hat SK typischer Weise mehr flüchtige Bestandteile als Anthrazit.. brennt leichter an.
    In Betrieb ist der Kessel noch nicht. Muss erst noch eingebaut werden.


    - Gruß

  • Der Bulg läuft bei mir einwandfrei. Hab den 3,9 KW geholt, weil ich vorher nen Vergaser hatte und der in der Kombi mit einer Solaranlage und Ölheizung läuft. Nach einem Schornsteinbrand wollte der Schorni nichts über 15 KW zulassen. Den kleinen Bulg weil der nicht messepflichtig ist und ich kein Risiko eingehen wollte. Das System funktioniert bisher aber wir hatten ja auch einen milden Winter. Aufgrund des Puffers reicht mir die Leistung, die wahrscheinlich auch höher ist. Laut meinem Kohlenhändler gibt es keine reine Ibbenbürener mehr.
    Mit dem Anthrazit hab ich bis auf die Asche eigentlich keine Probleme. Würde natürlich gerne weniger dafür bezahlen.
    Seidelmann lag voriges Jahr bei 370 Euro die Tonne für Walisischen Anthrazit. Ich mach mich dann Mal bei Shepcon schlau.
    Wenn du detaillierte Infos zum Bulg haben willst muss du mir eine PN schicken!

  • Hallo


    Ich hatte vor kurzen ein Gespräch,mit einem Markus Heizkessel Nutzer .(Region Odenwald)
    Er hatte über den Herrn Doliwa, englischen Anthrazit für 250€/t bezogen.
    Da hatten sich 3 Nutzer zusammen geschlossen und über sein Tarif Kohle geordert.
    Markus Kessel scheint ja wohl nicht mehr zu existieren aber vielleicht deren Einkaufabsprachen?


    Bei 400€/t im Ruhrpott Nähe, kommen einen die Tränen....


    Lg

  • Hab heute den Preis von Shepcon bekommen. 1170 incl. Lieferung für Steinkohle. Eigentlich uninteressant mit Lieferung
    Hat jemand Erfahrung mit Kohlehandel24.de

  • Hallo


    Wie wäre es denn mit Kohle Pellets.


    -Hohe Leistung von 27-30mj/kg
    -Salz trocken in Papier Säcken
    -sehr günstig 230€/t
    -deutschlandweite Lieferung= 500€ bis max. 29 paletten (je 800kg)


    Kohlehandel24 ist bekannt und umstritten wie absolut jeder Kohle Händler.


    Da wird gemischt,gewässert,falsch abgewogen usw.


    Für gute Kohle bezahlt und CZ Kohle wird zum Teil angeliefert.


    In meiner Ecke habe ich eine grosse Auswahl zum probieren aber ungesehen zu bestellen ist wie Glücksspiel.


    Da sind die Kohle Pellets,durch ihre gleichbleibende Qualität eine echte Alternative.


    https://kotly.com/pl/635-pelet…800kg-bez-transportu.html


    https://www.varmo.com.pl/


    Lg

  • Das hört sich interessant an. Würde ich testen. Leider kann ich ja kein polnisch. Wie hoch ist denn die Mindestabnahme?

  • Hallo


    Bei kotly.com brauchst du kein polnisch zu können,die sprechen perfekt Deutsch.


    Mindestabnahme gibt es nicht,die Transportkosten sind" fix" und somit ist es dir überlassen wieviel du für 500€ Transportkosten liefern lässt.


    Lg

  • Hört sich interessant an. Hast du damit Erfahrung? Wie lange kann man die Lagern? Ist die Verbrennung genauso rauchfrei wie beim Anthrazit?
    Gruß Frank

  • Hallo


    Ich bin dabei mir ein paar Paletten zu ordern,suche gerade noch Händler in Grenznähe,da ich keinen Transport zahlen möchte.


    Lagerfähigkeit ist identisch zu jeder Steinkohle.Muss logischer Weise trocken gelagert werden,da es sich um Papier Säcke handelt.Die Palletten sind aber wasserdicht mit Folie umwickelt und werden im freien gelagert.
    An sich ist bei Anthrazit, Steinkohle/ekogroszek die Lagerung 50% einfacher als bei Holz.
    Doppelte Leistung und dadurch halber platzbedarf.Das was gelagert ist ,kann direkt gefeuert werden und dass ohne Trocknungszeiten (Jahre).


    Das die Leitung abnimmt ist fast identisch zum Holz,uralt Holz verliert auch an Leistung.
    Kann man aber im großen ganzen vernachlässigen....


    Rauchfrei ist es auf jedenfall,selbst bei der billigsten ekogroszek Steinkohle gibt es keinen Rauch am Schornstein.( Kein weissen,kein gelben,keinen schwarzen Rauch) !Bei automatisch bestückten Retorten/rinnenbrennern!


    Lg

  • Danke für die Infos. Meld dich mal wenn du die Kohle hast. Ich werde auch Mal Kontakt mit kotly aufnehmen.

  • Hallo und einen Gruß in die Runde, also bitte Vorsicht bei der Bestellung von Steinkohle bei Kohlenhandel24.com, die sind nach wie vor sehr aktiv!!! Ich habe wegen Betruges gegen die heute Anzeige erstattet. Ich warte seit 11/2018 auf meine Ware. Belegbar durch Emailverkehr usw. hier als bitte Vorsicht an den Tag legen. Ein Herr Pawel Mal...... taucht über all auf, ist GF mehrerer in Polen insolventer Unternehmen. Gebe gern mehr Info`s unter PN.

  • Hallo und einen Gruß in die Runde, also bitte Vorsicht bei der Bestellung von Steinkohle bei Kohlenhandel24.com, die sind nach wie vor sehr aktiv!!! Ich habe wegen Betruges gegen die heute Anzeige erstattet. Ich warte seit 11/2018 auf meine Ware. Belegbar durch Emailverkehr usw. hier als bitte Vorsicht an den Tag legen. Ein Herr Pawel Mal...... taucht über all auf, ist GF mehrerer in Polen insolventer Unternehmen. Gebe gern mehr Info`s unter PN.

    Hallo


    Vielen Dank für die Info.Wie schon erwähnt, sind das im großen ganzen alles Gängster.
    Selbst bei Lieferung muss es nicht der gewünschte Brennstoff sein.
    Ungesehen würde ich nur sehr ungern kaufen oder es muss so billig sein,das es den Mehraufwand ( Asche,Dreck,Kessel reinigen) wieder ausgleicht.


    Bei nicht Lieferung ist es natürlich ganz aus....


    Die Kohlepellets sind da eine echte Alternative und varmo ein seriöser Anbieter.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!