Markus Steinkohlekessel: Steinkohle kaufen

Es gibt 326 Antworten in diesem Thema, welches 163.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frank0815.

  • Habe einfach einmal angefragt und mal abwarten was kommt.
    In der Nähe von Berlin in Altlandsberg.
    Ich kenne keinen in Grenznähe.
    Bei varmo premium ist mir nur aufgefallen alle Verpackungen sehen anders aus auch die von Kotly.com. Premium steht bei vielen nicht drauf.
    Die Beste Kohle war halt die Kolumbianische .
    Die ist Spitze aber der Versandpreis kommt noch dazu und dann war es das.
    Es würde sich lohnen wenn mann nen Lkw voll bekommt also sich mehrere zusammenfinden. Aber hier in der Umgebung ist kaum einer. Mein Schorni kennt auch keinen.
    MfG

  • Hallo


    Die kolumbianische ist in Polen auch sehr verbreitet, da sie billiger als die heimische Produktion ist.


    Zumindest wird sie in viele ekogroszek Mischungen mit rein gepackt.


    Ich hatte die "Shepcon" ,also kolumbianische auch schon ausprobiert.
    Die hat halt ein höheren Durchsatz ,wenig Asche und keine Schlacke aber ballert ordentlich den Wärmetauscher zu.
    Sehr viel flüchtige Bestandteile.


    Und in Deutschland leider nur zu Apotheken Preisen zu bekommen.


    Vom Brandverhalten her, ähnlichkeit mit den Varmo Pellets.


    Was hast du für einen Brenner?


    Automatische Wärmetauscher Reinigung?


    Automatische Asche Austragung?


    Deflektor? Wenn ja,was für eine Version?




    Die ersten Steinkohle Staub Pellets von Varmo hatten nix getaugt, sind einfach zerbröselt.
    Es gab auch Varmo Pellets aus cz-hartkohle,hat sich aber auch nicht durchgesetzt.


    Varmo premium ist die aktuelle und bessere Version.


    Aber wie schon erwähnt, muss man sich da vorsichtig rantasten und die Brenner Temperatur im Auge behalten.


    Lg

  • Morgen


    Markus Kessel bzw Merkur (Shepcon) 28KW
    Speicher 1000ltr
    Steuerung ist Geco
    der Brenner keine Drehretorte also normal
    Keine automatische Wärmetauscher Reinigung
    keine automatische Asche Austragung
    der Deflektor ist aus Guss ca. 20cm Durchmesser
    Wie oft musst du reinigen?


    MfG

  • hallo


    Gibt es bauliche Unterschiede zwischen dem Modell "Merkur" und "Markus"?


    Domgaz hat ja mehrere Versionen,mit unterschiedlicher Ausstattung im Programm.
    Der einfache Kessel für ca.1200€ ist quasi das Grundmodell.


    Warum hast du ein 1000l Speicher?



    Die Reinigungs Intervalle sind stark vom Brennstoff abhängig.


    Entaschung = ca.nach einer Bunker Ladung


    Wärmetauscher Reinigung funktioniert bei mir halbautomatisch,mit Hebel und Spiralfedern in den Wärmetauscher Röhren.


    Dort rüttel ich beim vorbei laufen fast täglich dran rum.
    Den darunter liegenden auffangkasten entleere ich ca. aller 3 Monate.


    Bei Scheitholz betrieb muss man deutlich mehr sauber machen.


    Bei der großen Reinigung ,einmal im Jahr ziehe ich auch die Federn und fahre mit ner 72er Lochkreissäge die Röhren herunter,dann ist alles wieder Blank.



    Es ist halt alles vom Brennstoff abhängig.


    Was sich sehr positiv auswirkt,ist eine Vermiculit Auskleidung vom Brennraum und ein halbrunder Deflektor.


    Aktuelle ekogroszek Heizkessel haben eine automatische entaschung und Wärmetauscher Reinigung (siehe Bild)


  • Der Unterschied ist nur die Steuerung und die Farbe.
    1000l da mal Sollar dazu kommt und Warmwasser mit einem Frischwassermodul drüber läuft.
    Von den Reinigungsintervallen bin ich Meilenweit entfernt.
    Nach 4 Wochen ist der Kasten unter den senkrechten Wärmetauschern zu also voll.ca 15l. da nimmt auch die Leistung ab bzw der Verbrauch zu. Der Deflektoren ist bei mir noch der alte also flach aber der Nachfolger sieht auch so aus.
    Entascht wird einmal die Woche.
    MfG

  • Hallo
    Nein keine Shepcon Kohle.
    Die hatte ich auch ein Jahr lang verheizt. Beim Verbrauch kein grosser Unterschied nur etwas weniger. Bei der Asche merklich weniger vieleicht die Hälfte. Aber beim reinigen der Wärmetauscher 14 tägig . Hatte am Anfang 2 x 4 Wochen die Bürste mit Gewallt durchgedrückt und dann war der Kasten voll bzw die Rohre fast zu. Dannach alle 14 Tage dann war es i.O.
    MfG

  • Hallo


    Hat der Markus Heizkessel auch Rohre als Senkrechte tauscher?


    Hast du zufällig ein Bild davon?


    So schaut es bei mir aus:



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da passt genau die Bohrkrone rein




    Lg

  • Hallo
    Ja auch senkrechte Rohre aber kaum Platz darüber. Ein Bild habe ich leider nicht aber wenn ich morgen daran denke mach ich eins. Muss morgen reinigen.
    Die Kohlehändler in Grenznähe haben abgesagt da sie keine Transport Lizens für Deutschland haben. Aber die Hersteller Varmo und Sobianek fehlen noch.
    MfG

  • Hallo


    Das Platz Problem kenne ich,habe zwar ne große Hütte aber nur einen kleinen Kellerraum von weniger als 7m2 und max.2m Deckenhöhe (Tonnengewölbe).
    Aber noch gerade so groß,dass alle Wartungsarbeiten möglich sind.


    Ca.40cm Platz über der Wärmetauscher Luke.


    Aus dem Grund ist die Verlängerung (M12), von der Bohr Krone geteilt und es geht in zwei Etappen.




    Der Varmo Händler aus dem link ,ist ca.80km weg von dir.


    Lg

  • Was genau bringt dieser Deflektor ? Eine Bessere Verbrennung ?


    Ich würde ja auch gerne mal die Kohle aus Polen ausprobieren, nur sind 1000 km einfach zu weit.


    Ich komme zu Zeit mit einen 200 kg Bunker Anthrazitkohle 16 Tage hin (160L Warmwasserspeicher und 130m2 Altbau). Ich mache keine Nachtabsenkung und im Haus sind 24 Grad.

  • Hallo


    Eine Vermiculit Auskleidung des Brennraum und ein konkaver Deflektor haben mehrere Vorteile:


    1.Erhöht die Brennraum Temperatur


    2.schützt den kesselstahl und verlängert dadurch die Lebensdauer des Heizkessels


    3.Der Keramik Deflektor bewirkt eine Nachverbrennung der Partikel und der Kessel bleibt länger sauber


    4.die Abgaswerte verbessern sich,da die Partikel an den Platten anheften und daran verbrennen (rötliche Verfärbung)


    Der Ekoenergia Brenner ist laut Hersteller immer mit Deflektor zu nutzen:



    Lg

  • Hallo


    Ja,siehe Bild mit dem Metall Deflektor.


    Das ist ein China wok vom Schrottplatz.


    Aber die Keramik hat halt die Vorteile, das dort Oberfläche sehr heiß wird und die Partikel heften bleiben und dran verbrennen.


    Aber in deinem Fall würde erstmal ne billige Wok Variante ausprobieren.


    Den verbrauch für das jeweilige Objekt anhand diverser Kohle Sorten abzuschätzen ist sehr schwierig.
    Das muss man selber austesten.


    Gebäude,Bauart,Wetter,Feuchtigkeit, Nutzer verhalten usw...



    Anthrazit hat einen ganz anderen Heizwert als ekogroszek.
    Dafür mehr Schlacke,was aber auch auf den Brenner und die Anthrazit Sorte drauf ankommt.


    Hier die Asche von Sobianek Lew:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Hier der Abbrand mit Vermiculit Auskleidung vom Brennraum.


    0,006g Feinstaub / 1m3 Rauchgas


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Hallo
    So sieht es bei mir aus . Die Rohre - Wärmetauscher sind vor 7 Tagen sauber gemacht worden.
    Habe die Reinigung auf Freitag verschoben.
    Was machst Du wenn der Schorni messen Kommt?


    Grüße erstmal nach Fredersdorf. Sorry hatte ich vergessen.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!