Vorlauftemperatur zu Hoch, Frage wegen Baypass Ventil

Es gibt 130 Antworten in diesem Thema, welches 45.771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mario-Pa.

  • Als ich heute aufgestanden bin, musste ich leider feststellen, das bei einen Mischer voll auf Kalt war ( Prozentual auf 0% ) , aber der VL war zu hoch.

    Wenn dein Mischer zu und die HK-Pumpe aus ist, dauert es wieder bis der VLTemp.-Fühler soweit abgekühlt (VLsoll minus deltaTeinschalt) und die Pumpe wieder anlüft und der Mischer öffnet. Mach dich nicht verrückt, das kannst auch totregeln (verschlimmbessern). Habe mich da auch verrückt gemacht, bis ich in der Zeitachse die Auswertung mal aufgezogen habe ;) War dann eine schöne flache Kurve - bei mir. Momentaufnahmen sind da nicht zielführend, da brauchst einen schönen Graphen (Meßreihen im 2Minuten Takt). Oder ein Feldbett im Heizungskeller ;) sorry
    Laß es umbauen Mario.

  • sorry, du hast mich falsch verstenden.
    alle pumpen waren ein geschaltet.


    der heutige abbrand war ok, bis jetzt jedenfalls :)
    habe die bypässe alle ganz aufgemacht. wollte den ersten versuch mal starten.


    der hv hat mich schon verrückt gemacht :)
    verbringe wirklich viel zeit im heizraum :(

  • Das sieht doch garnicht schlecht aus.


    Am Mischer mit der Differenz von 3K sollte das Kücken geprüfte werden. Bei offenen Bypass müsstest eigentlich bei geschlossenem Mischer die Rücklauftemperatur erreichen.


    Durch den offen Bypass mischt du immer Rücklaufwasser bei. Das ist bei der Fußbodenheizung hilfreich, beim Heizkörperkreis verhindert die aber die volle Puffernutzung. Du musst somit früher Anheizen, da die Puffertemperatur auch bei offenem Mischer heruntergemischt wird.


    Ich würde das vor einem Umbau erstmal noch eine Weile beobachten.


    Zwecks Aufzeichnungen:
    Mit dem Service-KD Passwort kann man Aufzeichnung auf sd-Karte machen. Frag mal deinen HB danach oder lasse dir von ETA ein Tagespasswort geben.
    Mir diesem Passwort können auch die Regelungsparameter der Mischer eingestellt werden.

  • Weiß jemand hier wie sich die Mischerzeiten bei nem Fröling ändern lassen? Würde den Mischer auch gern etwas weniger träge einstellen, habe sprünge von 10 Grad über der Zieltemperatur....da fehlt nicht mehr viel bis zum Schutz...



    hätte folgende Werte zur Auswahl:


    Regler-Nachstellzeit Mischer Tn-Mi 60s
    Laufzeit des Mischers 140s


    ist das einer der beiden? Auf welchen Wert kann ich stellen ohne das was kaputt geht? oder besser im Fröling Forum nochmal nachfragen mit eigenem Thread?


    Danke

  • So, war wieder ein paar Stunden im Keller. Habe heute ein bischen rumprobiert. Gleich dazu..


    Kurz zusammengefasst von meinen Problem:
    HV ist ein ETA
    Habe 3 Heizkreise, zwei mal Fußbodenheizung und einen für Heizkörper.
    Die beiden Fußbodenheizungen laufen fast optimal, mit den VL.
    Aber der HK vom Heizkörper, da schwankt der VL rauf und runter( 40-77 grad) beim Heizvorgang, oder wenn der Puffer warm , bzw. voll geladen ist.


    Habe heute Rausgefunden, wenn alle Verbraucher( Heizkörper) auf 4 oder 5 ist, passt mein VL Perfekt, und ich habe keine Schwankungen.


    Kann sich das einer erklären ?


    Danke
    Gruß
    Mario

  • Hallo Mario pa und Kollegen. Hab ev. Die Lösung deines Problems....
    Seit heute hab ich die Hocheffizienzpumpe in Betrieb, arbeitet nurmehr mit 3-5 W auf Stufe 1 anstatt der alten mit 25 W.
    Das heisst jetzt ströhmt das Wasser langsamer...
    Der Vorlauffühler ist ca. 20 cm nach dem Mischer!
    Jetzt sollte ich ca. 35 Grad Vorlauf haben... also dreht der Mischer auf... Wasser ströhmt langsam und bis die Rohre aufgeheizt sind dreht der Mischer weiter. Auf!
    Hab dann 55 Gr VL. Mischer schliesst wieder bis 35 Gr. erreicht. Das Wasser fliesst sehr langsam und so unterregelt das ganze jetzt. Mischer stopp bei 35 aber 20 cm bis zum Fühler und so ist er wieder fast geschlossen.... Mischer fährt wieder auf bis 35 erreicht... aber bis das jetzt gemischte Wasser wieder beim Fühler ist und bemerkt dass jetzt wieder 60 Gr. Usw... usw...
    Klassischer Schwingkreis....
    Lösung: entweder du erhöhst die Pumpenleistung... oder der Vorlauffühler muss näher an den Mischer.


    Also ev. Ist der Rohrquerschnitt nicht zu eng... sondern
    "zu viel" Wasser auf der Strecke vom Mischer bis zum Fühler was die Trägheit dann ausmacht.... somit wäre das Problem mit Sicherheit auch nach dem geplanten Umbau noch genau gleich vorhanden, da die Schwingerei aus der Trägheit des Fliessens der Trägheit der Rohrerwärmung und Fühlererwärmung und der Stellgeschwindigkeit des Mischers abhängig ist.
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo Mario,


    die Totzeit kann mit dem Kundendienst Passwort in der Regelung eingestellt werden. Aber vermutlich hat das ETA schon ausprobiert.
    Ich tippe immernoch auf einen zu großen Mischer. Du kannst für mehr Volumenstrom sorgen, indem du die Vorlauftemperatur absenkst und möglichst viele Heizkörper aufdrehst. Stichwort: hydraulischer Abgleich

  • @rudi
    Du hast es schön erklärt, mein Problem.
    Hydraulischer Abgleuch wurde an den Heizkörpern gemacht.


    Fühler geht leider nicht weiter runter. Sind wirklich ca. 20 cm.
    Pumpe lasse ich schon schneller laufen.
    Problem ist bei mir auch, denke ich mal, da ich einen aussenfühler habe, sprich der ist außen an der Verrichtung angebracht ( mit wärmeleitpaste)


    Was ich nur nicht verstehe, das das Problem erst Auftritt, wenn der Puffer oder HV so ca. ab 70 grad hat.
    Darunter regelt er super ein.


    Zu großer Mischer ? Keine Ahnung. Alle Mischer sind bei mir gleich ausgelegt.


    Wegen der Totzeit, was bewirkt die Einstellung ? Wie nennt sich die beim ETA Menü?
    Glaube nicht, das dort was umgestellt wurde.
    Gruß
    Mario

  • Je höher der Vorlauf, desto mehr überachwingt das System, bei mir ist es bei ca. 75 Grad ein 2 maliges Schwingen, dann regelt sich alles schön stabil ein!
    Bin ich jetzt am heizen und der Vorlauf bringt 82 Gr. ( oder auch einfach Speicher Durchgeladen auf bis 85 Gr.), so schwingt er bei mir mid den von dir genannten Zeiten und auch etwa bis 70 VL!
    Die Neigung zum Schwingen nimmt mit geösser werden der Speichertemp. zu, weil mit der gleichen Mischerstellung jetzt eine höhere VL Temp. erreicht wird!
    Kenne deinen Eta nicht, vielleicht erklären dir die Etaianer genau wie man da was verstellen kann.
    Totzeit, wird die Zeit sein, die der Mischer trotz Delta Temp. soll/ ist. Zuwartet mit nachregeln.
    Bei mir nicht einstellbar, aber der Mischer macht bei mir immer mal wieder Pause beim Nachregeln, er dreht einige Winkelgrad auf - Pause- weiterdrehen-Pause- Etc. Das macht das Regelverhalten etwas weniger Schwingungsanfällig, halt je nach System ist unterschiedlich!
    Bei mir ist die Lösung: Stellung Autoadapt, macht dann 6 W und das Schwingen ist nichtmehr vorhanden.
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Als Totzeit bezeichnet man die Zeit vom Reglereingriff bis zur Auswirkungen auf die Regelstrecke. Also vom Ansteuern des Mischers bis zur Änderung der VL Temperatur.


    Beim können die Reglerparamter in der Kundendienst eingestellt werden. Hierzu benötigst du aber wie geschrieben das Passwort und solltest wissen was du tust.


    Wenn der Mischer zu groß ist, dh einen zu großen kvs-wert hat, dann kann er nicht sauber regeln. Denn er hat dann nur einen kleinen Bereich in dem er die Vorlauftemperatur beeinflussen kann.


    Abhilfe schafft also nur
    - Reglerparamter anpassen
    -mehr Volumenstrom über den Mischer, d.h. Vorlauftemperatur herunter
    -kleineren Mischer einbauen

  • Hallo zusammen,
    Danke nochmal an die Tipps.
    Mit den VL bin ich nochmals runter, weiter geht nicht.
    Fahre die HK aktuell nur noch mit 50 grad VL.
    Pumpe habe ich schneller eingestellt.
    Mischerlaufzeit und Reaktionszeit habe ich raufgesetzt.
    Werde weiter beobachten und berichten....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!