ETA: Brauchwasser-Erwärmung ausschalten?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von delta_p.

  • Hallo zusammen,


    gibt es eigentlich bei der Brauchwasser-Erwärmung die Möglichkeit, diese zu deaktivieren?
    So ist es z.B. bei den Heizkreisläufen auch möglich, diese ein- oder auszuschalten und damit die Zeitsteuerungen zu umgehen.


    Ich habe einen Kombipuffer, d.h. das Brauchwasser wird im Puffer aufgeheizt.


    Momentan umgehe ich das Problem, indem ich den Twin abschalte.


    Aber was mache ich, wenn ich die Fußbodenheizung an habe (hier reichen ja ca. 30-35 Grad im Puffer), aber kein Warmwasser (45-55 Grad) benötige? ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________Topic:Brauchwasser-Erwärmung ausschalten?

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Danke für das Feedback.


    Dann müsste ich ja in das Untermenü zum aktuellen Wochentag gehen und dort dann die Werte abändern und später wieder zurückstellen. Das macht keinen Sinn.


    Ansonsten kann ich im Untermenü die Werte nicht abändern. Diese werden nur aus dem Zeitplan ausgelesen.
    Abändern kann man global nur die Einschaltdifferenz. Diese müsste ich dann z.B. auf den Max-Wert "30" stellen. Aber auch dann (immer noch umständlich), fordert er bei 25 Grad an.


    Mhhh, komisch, dass dies noch niemand vermisst hat. Z.B., wenn man im Winterurlaub ist und nur die FBH niedrig eingestellt haben möchte.

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Doch, hab das schon vor zwei Jahren bei ETA bemängelt. Eben im Urlaub ist mir das aufgefallen . Hatte damals einfach den Stecker der Pumpe abgezogen ;)
    Da das per Update nie behoben wurde und mich auch die Durchmischung genervt hat, hab ich es halt auf meine Art gelöst.

  • Hallo,


    bei jeder popeligen Regelung kann TWW - Bereitung deaktiviert werden.


    Die Kessel von ETA sind Spitzenprodukte, was die Regelungen angeht, so ist da scheinbar noch Luft nach oben.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Habs auch auf 5° stehen und ein eigenes Programm , das WW nur aufwärmt, wenn der Kessel brennt. Für "zwischendrin " hab ich n Widget auf m Homescreen

    das mit dem widget ist super
    Teilst du das? ;)

  • Update-Wunsch ging an ETA raus. Vielleicht reagiert man, wenn viele Anwender dieses Feature höflich einfordern.



    Was mir heute aufgefallen ist:
    Schalte ich den Twin aus und später wieder an, lädt er den Warmwasserspeicher auf die WW-Solltemperatur hoch, obwohl die Einschaltdifferenz noch gar nicht erreicht wurde.
    Konkret waren es die Werte:
    Warmwasserspeicher Soll: 50 Grad
    Warmwasserspeicher: 45 Grad
    Einschaltdifferenz: 10 Grad


    Normalerweise hätte hier der Puffer erst bei 40 Grad WW-Temperatur anfordern sollen.
    Bug oder Feature?

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

    Einmal editiert, zuletzt von Gerry ()

  • Ich möchte noch das Feedback von ETA nachreichen:


    Die Implementierung einer Ein/Aus-Taste für den Warmwasserspeicher wurde bei ETA angeblich schon oft diskutiert. Es gebe zahlreiche Argumente dafür und dagegen. Momentan sei eine Umsetzung dieser Funktion nicht angedacht. da mehr Probleme dadurch entstehen würden als der Kunde Vorteile hätte.


    Als einziges Gegenargument wurde die Trinkwasserhygiene (Legionellengefahr) aufgeführt. Wobei das nach meinem Kenntnisstand nur bei einem bestimmten Brauchwasserspeicher-(300l+)/Leitungs-(9l+)Volumen problematisch wäre. Zumindest sind ab diesen Volumina jährliche Untersuchungen in Mehrfamilienhäusern vorgeschrieben.


    Ich löse das künftig bei Winterurlaubsabwesenheit (Pellets sollen nur FBH speisen) mit der nicht so komfortablen Einstellung "Einschaltdifferenz = 30 Grad". Das wären bei mir dann je nach Tageszeit (WW nur tagsüber aktiv) 20/25 Grad. Da benötigt die FBH im Winter tagsüber mehr. Insofern kommt dann die Brauchwassererwärmung erst gar nicht zum Zug.

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Hallo,


    warum ein Abschalten der Trinkwassererwärmung nicht implementiert ist, verstehe ich auch nicht. Allerdings wurde das von mir und meinen Kunden auch noch nicht vermisst.


    Eigentlich ist das Hygieneargument auch ziemlich schwach, da dies bei Kombipuffern oder Frischwasserstationen nur bedingt ein Thema ist und bei längerer Abwesenheit (> 72h) sowieso andere Maßnahmen getroffen werden müssen.


    Die Legionellenbeprobung muss bei Anlagen mit gewerblicher Abgabe von Trinkwasser (Vermietung fällt darunter) bei Speichervolumen größer 400ltr. und/oder zirkulierendem Leitungsinhalt (WW + ZK) größer 3ltr. durchgeführt werden. Ein- und Zweifamilienhäuser sind ausgenommen. Das heißt aber natürlich nicht, dass hier keine Legionellen vorkommen ;)


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!