Hydraulikschema

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 13.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fujisan.

  • Mario, Text markieren, speichern, dann auf Antworten und zwischen die Kästchen (Zitate) schreiben.

    Zur Regelung den Ladomaten (Ladepumpe) wird über die interne Steuerung des Kessels angesteuert. Dieser sollte auf die Temperatur von 70Grad aufgeladen werden und sollte dann abschalten aber er schafft es nicht und arbeitet 24h am Tag. Die Pumpen sowie Mischer von Heizkreis, Warmwasserspeicher werden von einer anderen Steuerung angesteuert.

    Mit deiner Steuerung weiß ich nicht so genau. Der Ladomat soll ab 70° öffnen um die RLA zu gewährleisten. Wenn dein Holzvergaser oder dein Pelleter 24h läuft tut das auch dein Ladomat. Der sorgt nur dafür, dass kein kaltes Wasser in deinen Kessel kommt. Zu den 40° siehe oben - hat sich überschnitten.

    Der Thread hier dreht sich nicht um meine Anlage

    :D schon klar. Ich versuche ja auch die Kurve zu bekommen. Oh, jetzt sehe ich es erst, dein HB hatte kein Kupfer mehr dabei. Ich schmeiß mich weg. Aber Mario weiß auch bals wovon wir reden. 8)

  • Hallo,


    dein Link ist etwas zu hoch gegriffen. In dem Leistungssprektrum wo wir uns bewegen brauchen wir Kleinverteiler im Leistungsbereich von 30 - 150 KW entspricht einem
    Massenstrom von 1,3 - 6,5 cbm/h. Die "Kleinen" haben auch erst ab einer bestimmten Größe Flanschverbindungen.


    Wichtig ist eben auch die Zuleitung zum Verteiler auf den größten anzunehmenden Massenstrom auszulegen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Thx, für die Infos. Von der Zuleitung bin ich ja festgelegt, bzw. passt die ja. Über den Konfigurator also den richtigen raussuchen. Technisch wäre das doch eine schöne Lösung. Jetzt mal unabhängig davon, dass das teurer ist, wie ein paar Meter Kupferrohr.
    Schöner Beruf den Du da hast. Hat nicht mehr viel mit GasWasser Schei... zu tun :thumbup:
    Gruß
    Udo

  • Ich habe mal wieder den Überblick verloren....


    Zur eigentlichen Frage aus dem ersten Beitrag:


    1) Grundsätzlich bin ich dafür dass sich die Heizkreise aus dem Puffer bedienen, deshalb alles aus dem Kessel in den Puffer
    2) Du verwendest den Laddomat 21. Wie lang ist die Rohrstrecke vom Kessel/Laddomat bis zu den Puffern, welcher Querschnitt, wie viel "Berg- und Talfahrt" haben die Rohrleitungen?

  • Hallo,


    ohne die Rohrstrecke jetzt genau zu kennen habe ich mal folgendes zu Grunde gelegt:


    17,2 mtr. Cu Rohr 28 mm (ND 26), 8 Bogen 90°, 20 mbar für sonstige Verluste (Kessel, Ventile usw) Durchsatz bei 40 KW (12K Spreizung) = 2,85 cbm/h.


    Ergebnis: Druckverlust: 162,8 mbar, Strömungsgeschwindigkeit 1,49 m/s.


    Fazit: Strömungsgeschwindigkeit könnte geringer sein.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Danke für deine Antwort Michael,


    was kann man dagegen machen?


    danke lg

  • Hallo,


    Gegenfrage: was ist denn von deiner Seite aus zu bemängeln? Läuft die Anlage nicht zufriedenstellend?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    Gegenfrage: was ist denn von deiner Seite aus zu bemängeln? Läuft die Anlage nicht zufriedenstellend?


    Gruß, Michael

    Also mein einziges Problem ist das der Pelettbrenner den Pufferspeicher aus irgendeinem Grund nicht aufladen kann, es ist eine Differenzregelung in Verwendung vom Kessel selbst der die Kesseltemperatur und die Puffertemperatur misst. Ich habe als Sollwert Puffer auf 71 Grad und er bringt diese nicht auf Temperatur nach 6 Stunden waren die Puffer noch immer nur auf 50 Grad und der Kessel schaltet auch nicht ab also er läuft wenn es sein muss 24h und noch mehr, das ist das Problem was ich glaube das nicht Richtig funktioniert.


    lg Danke

  • Hallo,


    hab mal ein wenig zurückgeblättert.
    Also wenns mit dem HV funktioniert dann sollte es doch auch mit dem Pelletsbrenner gehen. Hast du mal, wie vorgeschlagen, von Modulation auf ein feste größere Leistung gestellt?
    Der Pelleter läuft anscheinend nur mit deutlich geringerer Leistung. Werden denn die Verbraucher bei Pelletbetrieb ausreichend versorgt?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Also mein einziges Problem ist das der Pelettbrenner den Pufferspeicher aus irgendeinem Grund nicht aufladen kann, es ist eine Differenzregelung in Verwendung vom Kessel selbst der die Kesseltemperatur und die Puffertemperatur misst. Ich habe als Sollwert Puffer auf 71 Grad und er bringt diese nicht auf Temperatur nach 6 Stunden waren die Puffer noch immer nur auf 50 Grad und der Kessel schaltet auch nicht ab also er läuft wenn es sein muss 24h und noch mehr, das ist das Problem was ich glaube das nicht Richtig funktioniert.

    Soll der jetzt modulieren oder nicht? Frag mal deinen HB. Mit der Hydraulik hat das offensichtlich nichts zu tun. Dein Vergasere erreicht ja die Temperatur um die Heizkreise, das WW und den Puffer zu bedienen. Bekommt der Pelletbrenner Anforderung von den Heizkreisen und des WW, dann kann es sein das deine Steuerung der Modulation im Brennerbetrieb den Vorrang vor dem PufferSoll gibt. Aber das ist Raterei. Kannst Du deinen Pelleter auf volle Leistung stellen? Du bekommst ja die Meldung "Modulation". Das ist ein Indiz, dass er PufferSoll in dem Modus ignoriert. Dann wäre alles richtig. Wenn Du alle Heizkreise und WW zu machst, läuft er dann auch durch? Glauben bringt hieer nichts Mario. Mir ist auch nicht ganz klar wie bei der Temperatur deines Pelletteils die RLA aufmachen soll. Laß dir das mal erklären. Und erklärs dann uns.
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!