Atmos: Funkübertragung Temperatur

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.713 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Scotty.

  • Hallo,


    Mein Heizmeister ist ja nicht mehr der jüngste und vor allen Dingen nicht mehr so gut zu Fuß. Daher überlege ich, wie ich die aktuelle Puffertemperatur in sein Wohnzimmer übertragen kann, so dass er sich erst dann auf die Socken machen muss, wenn wieder anzuheizen oder nachzulegen ist. Vom Heizraum bis zu seinem Wohnzimmer sind circa 10 m zu überbrücken.


    Habt ihr eine Idee, wie man die Temperatur übertragen kann? Internet kommt nicht in Betracht. Also voraussichtlich eine Funklösung, oder?


    VG


    Ronny

  • Hallo Ronny,
    ich habe es so gelöst:
    Flammtronik mit Drehzahlmodul (damit "läuft" mein VIGAS)
    Per USB auf Laptop neben Kessel mit Visualisierungs-SW und Teamviewer
    Laptop über LAN (Übertragung per Powerline) auf Fritzbox


    Damit kann ich - ebenfalls per Teamviewer - auf meinen Heim-PCs oder auch per WLAN auf dem Tablet sehen, was im Heizraum abgeht.
    LG Winfried

  • Uund wie könnte es machbar sein ohne Flammtronik :neugier:

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Würde aber wenn möglich wirklich ein Kabel legen,
    den Aufwand kann man abschätzen.
    Wie oft man die Batterien vom Sender wechseln muss ist ungewiss, die Dinger sind ja eigentlich nicht dafür gebaut monatelang zu laufen...

  • Hallo Jürgen,

    Uund wie könnte es machbar sein ohne Flammtronik :neugier:

    dann macht mann es so: Übersicht Schema.pdf


    Sonnige Grüße Reinier

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Danke eure Hilfestellung. Die Funk-Grillthermometer wären an sich genau das richtige. Sie sind aber alle Batterie getrieben und haben keinen Anschluss für eine Netzteil (soweit ersichtlich). Da die Temperaturmessung aber im Dauerbetrieb stattfindet, habe ich mich jetzt doch für diese kabelgebundene Variante entschieden:


    https://mago-shop.de/Thermomet…175f220c7a734c45b1acd0a20


    Schönen Sonntag noch!


    VG Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!