Attack: Attack dpx 45 lambda Verbrennungsprobleme

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Hallo,


    Ich heiße Michael und bin seit heute neu hier.



    Ich habe nun seit 3 erfolgreichen Heizperioden und 3800 Stunden auf der Uhr mein erstes Problem mit meinem Holzvergaser.


    Es ist ein Attack DPX 45 lambda. mit laddomat 72Grad Patrone


    2000l Pufferspeicher (Platzproblem für mehr) + permanent 15-20 kw Heizlast


    Harmoniert aber aufgrund des relativ kleinen Brennraumvolumens gut zusammen.


    Brennholz ist bisher immer Nadelholz 10-12% Holzfeuchte 2Jahre gelagert dann immer seit Mai in der Scheune.



    Ich hab den Holzvergaser aus der Verpackung ausgepackt , angeschlossen, mit Werkseinstellung und ohne irgendwelche Umbauten ohne irgendwelche Probleme betrieben.


    Ich bediene / heize ihn genauso wie in den vergangenen erfolgreichen Heizperioden. Nur, seit der ersten WiederinbetriebnahmeAnfang Oktober bis heute habe ichProbleme mit der Verbrennung.



    Problem ist folgendes.


    Bei den ersten 8-10 Abbränden kam er nicht in die Gänge. Die Abgastemperatur stieg die erst en 10Min an bis ca 160 Grad dann ging sie für die Dauer von ca 45 Min auf 120 Grad zurück.


    Aus dem Schornstein hat er geraucht und ne deutliche Geruchsbelästigung ums Haus verursacht.


    Nach den 45 Min ist er auf die eingestellte Abgastemperatur von 180 Grad gegangen bis der Brennstoff verbraucht war.


    Die Kesselwasertemperatur hat er parallel dazu immer schnell erreicht.



    Ab dem ca 11. Abbrand bis heute ist dann auf den ersten Blick erst mal alles wieder wie in den vergangenen Heizperioden gelaufen.


    Anzünden, ca 3- 5 Min nach dem Anbrennen die Türe geschlossen (bei ca 125Grad Abgastemperatur)


    Abgastemperatur steigt in den ersten 15 Min auf 210 Grad pendelt sich innerhalb von 10 min auf 180 Grad ein und bleibt da bis der Brennstoff verbraucht ist.



    Mich hats nur immer stutzig gemacht das der Puffer nur sehr langsam / wenig gefüllt wird. Hab dann in der Steuerung während der Abbrände die Werte (Co, Sauerstoff, lambdawert, Wirkungsgrad) kontrolliert. War aber alles immer am vorgegebenen Sollwert.
    Dachte erstmal es ist wieder alles ok. Draußen hats auch deutlich weniger nach Abgasen gerochen.



    Beim anstehenden Reinigen des Abgaswärmetauschers kam dann das böse Erwachen. Die Kammer war im oberen Bereich mit einer glänzenden Schicht Ruß überzogen. Ca 0.5mm stark. Hat ausgesehen als ob ich das obere Drittel mit schwarz glänzender Lackfarbe gestrichen habe. Hat sich auch nur sehr schwer abkratzen lassen.


    Nach zwei weiteren augenscheinlich von den Werten her korrekten Abbränden wieder das gleiche Bild im Abgaswärmetauscher.


    Im Abgasrohr zum Kamin habe ich nun auch starke Ablagerungen an Teer vorgefunden.


    Mir ist auch aufgefallen das wenn ich während des Betriebes die Sekundärbrennkammer schnell einen Spalt öffnen drinnen alles dunkel ist und keine blau-lila Flamme vorhanden ist wie früher .


    Ebenso brennt 20 min nach dem Anzünden der komplette Holzstapel in der Primärkammer.


    Mein Problem liegt wohl sicher darin das das Holzgas in der Primärkammer nicht zündet. Weiß aber momentan nicht wie ich darauf Einfluß nehmen kann.


    Brauchts dazu mehr Primärluft oder mehr Sekundärluft um die Verbrennung dort in Gang zu setzten?



    Das Einzige was ich dieses mal gegenüber den vergangen Heizperioden anders gemacht habe war das ich den Holzvergaser von Mai bis Oktober vom Stromnetz (Stecker raus) genommen habe wegen der starken Gewitter.


    Kann die Steuerung dadurch Einstellungen verlieren?



    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß MichaelAttack dpx 45 lambda Verbrennungsprobleme

  • Hallo und Herzlich willkommen.


    Klingt für mich unter anderen nach der Anheizklappe.


    Entfache mal 4-5 Dachlatten große Stücke und lass diese normal bei geöffneter Klappe und angelehnter Fülltür abbrennen.
    Ziel ist es das der Teer um die Dichtung verbrennt.
    Wenn das erledigt ist, müsstest du die Dichtfläche der Klappe und den Stoß des Durchlasses reinigen.


    Pass auf die AGT auf! 300C° ist schon Schmerzgrenze sonst gibts Schäden am Lüfter und PT Sensor.

  • Denke, das ist ein Problem mit der Anheizklappe, sollte er eine haben. Hört sich jedenfalls nach nicht ordnungsgemäßer Luftführung an, gerade wenn die Füllung komplett abfackelt, ist da irgendwo ein Luftproblem zu suchen


    PS: Abgas/Holzgeruch kann man nicht verhindern. Gerade in der Anfangszeit der Heizperiode fällt einem das oft mehr auf, als nach ein paar Wochen Kälte


    PPS: Randy war eindeutig schneller als ich mit n Handy

  • Hallo
    Da ich mal von trockenem Holz ausgehe..hier mal eine kl Liste zum Kontrollieren..
    1) schau die mal unten von der Brennkammer aus auf deine Düse...sind da Risse
    im Auflageblech? ist die Düse noch gut "eingekittet"..meist löst sich da der Feuermörtel auf
    und es gibt Undichtigkeiten....da brennt er wie ein Sack Nüsse.. ;) ..da kann die Steuerung nicht
    gegen an arbeiten ..
    2) Schau dir dann auch mal die Düse von oben(obere Kammer an..meine Düse hatte da einen schönen Riss
    welcher auch für nicht so tolle Abbrände gesorgt hatte..wie sieht die Düse generell aus(verschlissen,Ausbrüche
    ausgebrannt-bröselig) 3 Heizsaison sind schon recht viel für die Düse...
    3)Stimmt noch der Lambda-Wert wenn er aus ist,bei angeschalteter Steuerung (21%)...
    sonst müßte man mal die Sonde reinigen und neu konfigurieren..
    4) Die Anheizklappe war bei mir in der Achsführung auch schon etwas ausgeschlagen,sodaß
    im ungüstigsten Fall die Klappe im Abbrand einen Spalt (seitwärts) offen ließ..da mal schauen..
    5) Brennst du gerade zufällig nicht gespaltene dickere + krumme Äste...dann ist hast du verstärkt Hohlbrände,die auch für schlechte Verbrennung sorgen kann...
    6)schau mal ,ob deine AHK (wenn du den Ruß an der Klappe + an der Dichtfläche abgekratzt hast)
    plan auf der Dichtfläche sitzt...da war meine etwas verzogen..ich hatte sie planen lassen
    seitdem habe ich dort keine Probleme mehr(auch nicht mit verkleben)
    LG..

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Ja ich verwende nur trockenes Nadelholz 10-12%
    die Anheizklappe habe ich mir vorhin mal vorgenommen und sauber gemacht.
    Hab die noch nie gereinigt, da ich sie nicht benutze und sie meistens festgeklebt ist. Bin daher davon ausgegangen das sie auch luftdicht ist wenn sie "Zugeteert"ist.
    Ebenso habe ich den Abgaswärmetauscher vom Teer gereinigt


    Mit nem alten Stechbeitel habe ich die Klappe und die Dichtfläche von allen Ablagerungen gereinigt.
    Wenn die Klappe zu ist kann man sie etwas auf der Dichtfläche hin und herwippen. Also 100% plan sind die Bauteile nicht.
    Luftspalt dürfte sich zum Teil so um 0,3mm Bewegen. Hab ne LED Taschenlampe auf den Rand der Tür von der Primärkammer glegt. und das Licht im Heizungsraum ausgemacht. Man sieht auf alle Fälle einen kleinen Lichtspalt


    Hab dann um 19:15Uhr angeheizt.
    19:30 waren 181Grad Abgastemperatur erreicht und das Kesselwasser von 61 auf 72,5 aufgeheizt
    19:45 Abgastemperatur 200,2 Vergaserkammer kurz geöffnet, nur die untere Hälfte des Holzstapels brennt.
    Sekundärkammertüre schnell geöffnet. eine blau-lila Flamme die den Brennraum gut ausfüllt war zu sehen.
    Alle Werte (Sauerstoff, Co, Lambda, Wirkungsgrad ) laut Steuerung genau erreicht.
    Primärluftmotor Stellung 45,2% Sekundärluftmotor 12,8%


    20:10 kompletter Holzstapel brennt. Sekundärkammertür schnell geöffnet blau-lila Flamme zu sehen
    Primärluftmotor Stellung 30.6% Sekundärluftmotor 10,1%


    Mal sehen wie es sich entwickelt. Sieht schon beser aus als wie die letzten Abbrände
    Melde mich heute noch mal wenn er die Holzladung verbraucht hat, wies gelaufen ist.


    Gruß Michael

  • Wenn du die untere Tür öffnest sagt die Flamme rein gar nix aus.Die Reagiert schneller als du die Tür öffnest.
    Ein Indiez ob alles in Ordnung ist ,ist die Schamottauskleidung.Glüht sie, bist du auf der sicheren Seite.


    Ich denke am Thema Anheizklappe dran bleiben. Zieht dort falschluft durch interpretiert die Steuerung AGT zu hoch und macht den Primärbelimo zu.
    Das Ergebnis hast du oben beschrieben.
    Qualm und Ärger.

  • Hallo,


    So wie es aussieht ist der Abbrand gut verlaufen so wie es sein sollte. Hab jetzt gerade den zuvor gereinigten Abgaswärmetauscher kontrolliert und außer Flugasche keinerlei Ablagerungen gefunden.


    Hauptverursacher scheint wohl die Anheizklappe gewesen zu sein. Werde diese nun auf alle Fälle mit in die regelmäßige Reinigung und Wartung des Kessels mit aufnhemen.



    @ hshvs
    Die Düse ist übrigens noch top in schuß hab von unten keinerlei Risse entdecken können. Es ist bis jetzt auch noch so gut wie nichts von den Kanten beim Schlitz in der Mitte der Düse abgeplatzt. Ich kratz da beim Saubermachen auch nicht dran herum. Nehme dazu eine schmale Kehrschaufel und nehm beim Reinigen nur den gröbsten Teil der Asche heraus. Lasse da immer so ca 1-2cm Asche drin. Braucht der Holzvergaser für den folgenden Abbrand sowieso und ich schone so die Düse. Die kann hoffe ich noch mal 3 Heizperioden mitmachen.


    Ich halte euch die Tage auf dem Laufenden obs auch bei der Verbesserung bleibt.


    Noch mal Danke an alle für die Hilfe


    Gruß Michael

  • Hallo Michael
    das freut mich,daß der Hv wieder läuft wie er soll..Aber schau trotzdem mal von unten
    ,wo die Vergaserflamme ist auf dein Auflageblech und deren Einkittung (also da,wo die Düse und das Blech
    zusammen kommen)...meist fehlt da schon der Feuermörtel ...dann tritt an der Stelle zusätzlich Sekundärluft
    aus ...ist nicht gut..
    Asche drinnen lassen ist gut...Tja das mit dem Nichtsaubermachen der AHK hatte ich auch mal gedacht
    aber die liegt ja sehr weich gefedert auf der Dichtfläche..später ist mir aufgefallen,daß sich an der unteren
    Dichtfläche immer mehr Teer als an der oberen abgelagert hatte,sodaß sie dann richtig schief saß..
    Da waren dann die Abbrände schlecht
    Außerhalb der Heizsaison baue mal die AHK aus und lasse sie planen..das bringt wirklich etwas(Ruhe )
    ..mal so nebenbei gefragt...wenn du die AHK nicht benutzt ...wie legst du denn nach??
    da strömen doch die Abgase auch in den Keller...nur so mal aus Neugierde...
    LG Holger

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Der Witz ist.Die Klappe muss regelmäßig genutzt werden.
    Da muss immer mal ne Flamme dran um den Teer auszubrennen.
    Alternative währe das mechanische Verschließen.Muss jeder selbst wissen.Mein Fall war das nie.

  • Und wieder bin ich froh einen Kessel ohne Klappe zu haben.... immer und immer wieder
    :thumbup:


    Aber Klasse, dass es mit der "Instandsetzung" so schnell und erfolgreich geklappt hat.
    Auf eine ruhige Heizsaison

  • Hallo Leute,


    bis jetzt scheint wieder alles im grünen Bereich zu laufen. Hab so gut wie keine Teerablagerungen mehr im Wärmetauscher gefunden.
    Ein mal hatte ich einen schlechten Abbrand. Hat aber wahrscheinlich an einem Hohlbrand gelegen. Als ich spät Nachmittags von der Arbeit heimgekommen bin habe ich gesehen das ein größerer Berg Holzkohle über der Feuerdüse übriggeblieben ist und die Asche in der Sekundärkammer war bräunlich und nicht weißgrau. Normalerweise bleiben sonst nur knapp 2 Hand voll kleine Stücke Holzkohle verteilt übrig.


    Am Wochenende muß ich mal kontrollieren ob die Klappe oder die Auflagefläche nicht richtig plan ist.
    Denn die Auflagefläche ist ein Stück eingeschweißtes Rohr was mit ner Bandsäge abgesägt wurde. Beim Saubermachen habe ich etliche Riefen auf der Stirnfäche gefunden die darauf hindeuten. Den Arbeitsgang Planen der Auflagefläche haben die sich an der Stelle gespart. Bis auf solche Kleinigkeiten finde ich die Verarbeitung des Kessels aber recht ordentlich.
    Ich meld mich nach dem Wochenende wieder wenn ich mehr weiß wegen der Anheizklappe.


    @HSHVS
    Die Abdichtung der Düse zum Auflageblech schaut auch noch top aus. Ist hier ne Asbestschnur die nicht aufgefranzt ist und überall gleichweit heraussteht.


    Nachlegen ohne Anheizklappe ist bisher kein Problem gewesen. Ist ja ein Saugzuggebläse. Außerdem füllle ich den Kessel erst wieder auf wenn fast alles an Brennstoff abgebrannt ist. Da ist meistens nicht mehr viel da was Abgase oder Qualm verursachen kann, nur ein paar einzelne glühende Kohlestückchen.
    In den letzten paar Tagen wo es recht kalt war wird er Früh ca 7 Uhr vor der Arbeit voll gemacht und angeheizt. Dann ca 18:30 wenn ich zurück bin wird er wieder neu voll gemacht und angeheizt. Um ca 22Uhr wenn er die Ladung verbraucht hat wird nachgelegt und noch mal voll gemacht. Alle 2 Wochen mach ich dann die Asche raus. Ist immer ca ein 12L Mörteleimer voll. Hat wie gesagt 3 Jahre top funktioniert.


    @whendorfer
    Ich komme aus der Bamberger Gegend. Besichtigung ist kein Problem.
    wie kann ich den hier ne Private Nachricht schreiben? Habs bis jetzt noch nicht gefunden wie es geht.


    Gruß Michael

  • Wenn du die Steuerung nach Restsauerstoff abschalten lässt bleibt mehr Holzkohle übrig!
    Die großen Stücken packe beim nächsten Start einfach in die Brennkammer unten.(Brennraum mit den Formsteinen unter der Düse) Wirst staunen wie schnell die auf Temperatur kommt.


    Zur Dichtfläche ,Anheizklappe.


    Ich hatte damals den Atmos und wir haben ja ebenfalls einen DPX.


    Die Klappe selber brauch regelmäßig n paar Flammen wenn sie offen ist.
    Dazu kann es nicht schaden wenn man etwas rabiater beim schließen heran geht.Der abgebrannte Ruß dichtet dann sehr gut ab.
    Wir hatten damit noch keine Probleme.

  • Die die Abschltung der Steuerung ist bei mir auf Restsauerstoff eingestellt. Bleibt aber trotzdem nicht viel Kohle übrig. Sind wie gesagt meist knapp zwei Hand voll verteilt in der Brennkammer.


    Werds das nächste mal probieren wenn größere Holzkohlestücke übrig sind diese dann in die untere Brennkammer legen.


    Gruß Michael

  • Schließt denn die Primärscheibe nach Ausbrand dicht ab?
    1-2 mm Öffnung kann schon den Unterschied machen.


    Ansonsten währe nochmal ein Blick auf die Fülltürdichtung zu werfen.


    Im ganz entferntesten Sinn könnte ich mir auch vorstellen das das nicht dichte Abschließen der Anheizklappe die Ursache ist.


    Unser DPX hat wirklich ordentlich Holzkohle über.
    Was mein Vater erst als Nachteil sah weil der Kessel ja nicht alles Verarbeitet ,empfindet er das heute nach Erklärung über Vorteil von Holzkohle als doch gar nicht so schlecht.

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