Puffer unten wird nicht geladen Kessel steigt aus

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 24.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurbelwelle.

  • Hallo Heiko


    die Pumpe kannst Du nur prüfen, wenn Du den Kopf abnimmst. Die Biral hat keine klassische Mittelschraube mehr, an der man die Bewegung des Rotors prüfen könnte. Klemm die Pumpe auch mal komplett vom Strom ab und lass sie 10 Minuten abgeklemmt. Meine Grundfos Hocheffizienzpumpe hängt sich manchmal auf und dann regelt sie nicht mehr. Erst wenn ich sie vom Netz nehme (geht bei mir über eine Steckdose) und etwas warte funktioniert sie wieder.


    Wenn eine Schwerkraftbremse bzw. Rückschlagventil in einem Kugelhahn verbaut ist, sieht das etwa so aus: Pumpenkugelhahn mit Schwerkraftbremse

    Im Bild Bild siehst Du einen kurzen Messingbolzen mit einem Messingstift. Der Messingbolen geht durch das Gehäuse und auf der anderen Seite sieht man einen Flachschraubendreherschlitz. Mit dem kannst Du den Bolzen drehen und die Klappe auf auf stellen. Keine Gewalt anwenden. Und nach Prüfung wieder zurück stellen....
    Vorher Stellung markieren, manche Bolzen haben innen nur auf der einen Seite den Messingstift.


    Rücklaufanhebung ist nicht nur die Gängigkeit des Mischers, sondern auch ob die Rücklaufanhebung nur soweit anhebt wie eingestellt. Wenn heißeres Wasser zurückkommt als eingestellt bringt der Ofen die Wärme auch nicht weg.


    ciao Peter

  • Holzpille und Hobara haben dieses Thema gemeint

    Hallo,


    ich habe nicht dieses Thema gemeint. "Hobara" hat dieses Thema ins Spiel gebracht Die unkontrollierte Aufheizung hat hier mit diesem Thema nichts zu tun.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,
    Wenn der Warmwasser Speicher einen geringeren Widerstand als der Pufferspeicher hat, kann das durchaus möglich sein. Wieso sollte sonst der Boiler 80 Grad haben obwohl nur z.B 60 Grad eingestellt sind? Dieses Thema hatten wir ja schon..


    Mfg Fabian

    Fabian,


    überleg mal. Vom HV strömt das Wasser direkt in die Puffer. Der Verbraucherkreis ist vom Puffer abgenommen. Über die Pufferrücklaufleitung strömt das Wasser im Betriebsfall vom HV zur RLA.
    Dort mischt es sich mit dem Verbraucherrücklauf, dem der direkte Weg zum Puffer versperrt ist. Die RLA arbeitet i.d.R. mit einer Rücklaufanhebung ab 65°C. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass kaltes Pufferwasser zusammen mit dem Rücklaufwasser der Verbraucher einen Wert von über 65°C ergibt. Dann müsste dieses Problem ja schon vorher aufgetreten sein.
    Das andere Thema setzt aber eine intakte Pumpe der RLA voraus.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Michael,
    Entschuldige. Hatte eine andere Hydraulik im Kopf. Somit kann das natürlich ausgeschlossen werden.
    Bleibt die Frage nach der Lösung des Problems.
    Läuft denn der Mischer bzw das Ventil für die Anfahrentlastung richtig?


    Mfg Fabian

  • Bleibt die Frage nach der Lösung des Problems.

    Hallo Fabian,


    das WE steht vor der Tür. Vielleicht hat Heiko dann etwas Zeit sich dem Problem zu widmen. Bin mir aber sicher, auch dieses Problem werden wir lösen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • habe gerade die pumpe separat angeschlossen, fühlt sich so an als dreht die Pumpe. Display habe ich abgenommen dahinter ist eine große schraube. Wenn man die löst kommt Wasser, hab deshalb gleich wieder zugedreht. Mir ist noch aufgefallen das die themperaturanzeigen vom Pufferspeicher andere Werte anzeigen wie am Kesselbedienfeld.

  • gestern im Betrieb die beiden oberen, heute Kessel aus alle anzeigen passen . Ich lasse jetzt die Anlage abkühlen und fahre morgen die Anlage wieder hoch. Die Pumpe kann man nicht so einfach tauschen keine absperrhähnen super gell ?

  • Die Pumpe kann man nicht so einfach tauschen keine absperrhähnen super gell ?

    Hallo Heiko,


    rechts neben dem Mischer der RLA ist ein Kugelhahn mit orangefarbenen Knebel. Am Ladevorlauf vom HV zum Kessel ist ein Oventrop Kugelhahn mit schwazem Griff.
    Wenn du die zwei Hähne zudrehst und mit einem Schlauch am HV Entleerhahn den Druck wegnimmst sollte es gehen. Dann aber die vier Inbusschrauben am Motor der Pumpe lösen, den Motor vorsichtig abnehmen und prüfen wie ich weiter oben beschrieben habe.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Guten Morgen Zusammen


    Druck muss ich schauen. Gestern nach dem ich den Kessel angezündet habe, ging er gleich wieder oben raus . Der Rücklaufmischer hat nicht aufgemacht. Hab das Teil dann von Hand eingestellt. und es lief . Nachdem ich wieder auf Automatik gestellt habe, hat der Mischer wieder zugemacht . Bin dann auf Hand weil ich einen Termin hatte. Abends habe ich den Kessel noch mal angemacht mit ein paar Scheiten Holz . Da lief er normal durch .


    Muss jetzt mal das Kabel vom Mischer prüfen .


    Der Rücklauf ist etwas über 60° ist das ok ?


    Der Mischer ist von Hoval . Kann man hier auch andere Hersteller Verwenden ?


    Gruß



    Heiko

  • Hallo Heiko



    Erst mal prüfen was am Mischer bzw.System nicht funktioniert bevor Du einen neuen Antrieb besogst. Wenn der Rücklauftemperaturfühler was falsches erfasst tut der Mischer erst mal das was er soll......... Also eigentlich nächsten Abbrand abwarten und alles durchprüfen. Fährt der Mischer weil er entsprechendes Stellsignal bekommt (auf und zu), oder fährt er nur nicht auf nachdem er zum Anheizen bis erreichen der Temperatur zugefahren war. (Fehlendes oder falsche Signale oder verstellter Endlagenschalter).


    Im Mischerantrieb sind oft Endlagenschalter verbaut. Bei den Honeywellantrieben z.B. (alte Bezeichnunge Centra) waren die Endlagenschalter verstellbar durch Schaltnocken. Hatte schon mal den Fall das ein Mischer nicht öffnete weil einer dieser Nocken verstellt war. Ohne das ich was am System oder Antrieb geändert hatte.......


    Und wenn Du einen neue Antrieb anbauen willst/mußt gibt es für die meisten Antriebe Adapter um Sie auf "Fremdfabrikate" zu montieren. Ich habe alle meine Mischerantriebe gebraucht in der Bucht gekauft und hatte bisher (10 Jahre) nur einen verstellten Nocken, sonst nix. Näheres gerne per PN, ich will hier keine Werbung machen.


    ciao Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!