Puffer unten wird nicht geladen Kessel steigt aus

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 23.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurbelwelle.

  • Hallo Heiko,


    ja, Vorlaufwasser vom Kessel zur Beimischung.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Also Anlage läuft wieder ganz normal. Pumpe macht jetzt Geräusche . Entweder davor schon kaputt oder jetzt durch die Demontage. Wo bekommt man günstig Ersatz ? Ist eine Biral AX12-1


    Bestimmt ein Standschaden, die Anlage ist ja 4 Jahre gestanden

  • Hallo, die Pumpe hat eine Baulänge von 180mm und 1,5 Zoll Anschlüsse?
    Dann kannst du z.b eine Wilo Yonos Pico 25 1-6 verwenden. Diese kostet nicht wesentlich mehr als die 4m Variante und kann dann auf den gewünschten Wert gedrosselt werden.


    Mfg Fabian

  • Im Handel bekommst Du nur noch Hocheffizienzpumpen. Die sind aber anfälliger gegen Verschmutzung und z.B. Magnetit. Ob die Pumpe grün oder rot oder schwarz oder gelb ist, ist für mich eher Geschmackssache. Der eine bevorzugt halt auch eine andere Automarke wie der andere. Pumpen tun sie alle. Und egal ob grün oder rot, hatte defekte HE-Pumpen bei beiden Herstellern.
    Habe jetzt Testweise auch andere Hersteller eingesetzt, aber nach 2 Jahren kann/will ich kein aussagekräftiges Statement dazu abgeben.
    Was alle Pumpen nicht mögen, ist wenn sie lange stehen, dann "verklebt" der Rotor gerne.
    In der Bucht werden auch noch Standard 3 stufige Pumpen angeboten. Halte ich für robuster, brauchen aber auch mehr Strom. Du kannst i.d.R. jede Pumpe mit DN 25 und Baulänge 180mm verwenden. Nach
    Katalog Biral hat die AX12-1 180 mm Baulänge. und einen Maximaldruckhöhe von 4m.


    ciao Peter

  • Hallo


    wenn die Pumpe anscheinend hinüber ist, schraub sie auf und schau ob Du sie reinigen kannst, ggf. streift auch nur der Rotor irgendwo leicht. Mehr als endgültig kaputt kannst Du die "kaputte" Pumpe sowieso nicht machen. (Aber erst wenn Du ggf. schnell auf eine Ersatzpumpe zugreifen kannst oder schnell eine Ersatzpumpe bekommst, oder eine vernünftige Rückfallebene hast).
    Ob die Köpfe zwischen den Pumpen so leicht zu tauschen sind weiß ich nicht, dazu kenne ich Biral zu wenig. Aber jeder Pumpe ist mit zwei Überwurfmutter eingeschraubt. Ob das viel mehr Aufwand macht......
    Schau mal nach was andere Hocheffizienzpumpen im Vergleich zur Biral kosten und entscheide dann.......
    Ggf. kommst Du mir einem anderen Fabrikat günstiger weg. Und dann ist das Verschraubungsöffnen sparend....


    ciao Peter

  • bei der Biral könnte ich nur den Motor Umschrauben das wäre einfacher.

    Hallo,
    mach das besser nicht. Wenn bei der Pumpe etwas im Dom verändert wurde hast du nur Nachteile. Immer die Pumpe kompl. tauschen.
    Wilo stratos pico 25 1-4 und die Biral haben identische Leistungsdaten. Laufen aber beide am Limit. Leistung bei 100 mbar Druckverlust ca. 2 cbm/h.


    Einkaufstipp: hier


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Kurbelwelle


    ich weiß nichts über Deine Druckverluste in Deinem System. Kann also nichts darüber aussagen ob die Pumpe am Limit läuft/lief. Eingestellt war sie nach Deinen Angaben jedenfalls auf der höchsten Stufe.
    Aus der Kennlinie der AX12-1 kann man ablesen, dass sie 1,5m Druckhöhe bei ca. 2 cbm/h liefert. Die Stratos Pico hat ca. 0,2 m weniger Druckhöhe bei diesem Durchfluss.
    Und da scheiden sich die Geister........ Meine alten 3 Stufigen Pumpen liefen manchmal im Herbst auf Stufe eins nicht los. Erst wenn ich auf Stufe 3 geschaltet habe drehten sie hoch. Dann eine Weile auf Stufe 3 laufen lassen und wieder auf Stufe 1 zurückschalten. Das war's bis zum nächsten Herbst.
    Kann jemand beurteilen ob das Losbrechmoment einer 6 m Pumpe oder Stufe 2 eingestellt gleich dem einer 4 m Pumpe auf Stufe 3 ist?


    ciao Peter

  • Hallo


    Kurze Rückmeldung .


    Anlage läuft normal. Neulich waren die Geräusche mal da mal nicht, da dachte ich das kann doch nicht die Pumpe sein, runter zur Anlage und geschaut. Durch die Vibrationen am Saugzugmotor hat das Abgasrohr vibriert, und das hat sich auf alles übetragen. Bischen dran gerüttelt seitdem ist ruhe.

  • Hallo Zusammen,


    gleiches Problem wieder


    vorab das Teil ist jetzt ohne Probleme seit Oktober gelaufen.
    Ich habe ja extra einen weiteren Puffer installiert das der Kessel immer auf Volllast läuft, hat soweit funktioniert.
    Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen das der Kessel wenn der erste Puffer voll ist auf Teillast runterregelt. Morgens sind alle Puffer beladen auf 80°.
    normal läuft er Volllast durch bis Puffer unten 70° und regelt dann runter.
    Habe Funktionstest durchgeführt Gebläse und Stellmotoren Funktioniert alles. Kann es sein das die Pumpe vom Rücklaufmischer während dem Betrieb ausgeht ? Kessel wird irgendwann immer heißer und schaltet ab. Dann geht der Mischer auf, das geht solange bis die pumpe ausgeht weil Rücklauftemperatur. zu niedrig , Kessel Temperatur ist aber noch hoch. Das teil verregelt sich irgendwie total .

    Hat jemand schonmal sowas ähnliches gehabt ?

    kann das am Rücklauf Fühler liegen ? der ist letztens verrutscht. ich hab das Gebläse ausgebaut und dabei ist mir die rätsche drauf geflogen

    Oder hat die Pumpe nen schuss weg ? ist eine Biral AX12-1


    Habe jetzt mal einen Fühler gekauft, und eine Pumpe bestellt

  • Hallo,
    um den Fehler einzugrenzen würde ich mal den Antriebsmotor vom Mischer lösen. Dann den Mischer händisch auf die gewünschte RL-Temperatur einstellen und abwarten was passiert.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • also der letzte Abbrand lief völlig normal, an dem Mischer ist ein Knopf zum den Motor lösen dann kann man von Hand drehen, das ist alles leichtgängig. aber die richtige Einstellung zu finden das er sich wieder einregelt ist schwierig . An den schaltnocken vom Motor kann es ja nicht liegen den der letzte Abbrand lief ja normal.

  • Hallo,


    Hintergrund meines Ratschlags war, die automatische Regelung der RLA mal ganz rauszunehmen um sicherzustellen das die Pumpe keine Aussetzer hat.
    Dazu solltest du den Mischer händisch auf die RLA Temp. einstellen.
    Wenn das mal eine bestimmte Zeitspanne so funktioniert hätte, bliebe ja nur ein Defekt an der Regelung bzw. deren Komponenten.
    Aus der Ferne hat man halt nur begrenzte Möglichkeiten. Manchmal sind es auch nur ganz profane Dinge und man denkt viel zu kompliziert.
    Unbedingt auch mal die Werte des Fühlers überprüfen. Fühler bitte vor dem Messen abklemmen, sonst stimmen die Werte nicht.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    kurze Rückmeldung, ich habe nichts gemacht ausser alle Ventile und klappen einmal von Hand auf und wieder zugefahren. Seit dem läuft die Anlage ganz normal. Alle werte werden über den kompletten Abbrand sehr genau eingehalten. Keine Ahnung was da war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!