Altersangabe der Anlage

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaninchen.

  • Hallo ,


    Mal eine grundsätzliche Frage,


    Kann nicht jeder der hier plötzlich auftretende Probleme hat das Alter der Anlage mit angeben oder zumindest mitteilen das er nach der oder der Veränderung an der Anlage das Problem hat. Das erleichtert eigendlich die Sache ungemein bevor hier wieder alle im Trüben fischen.
    Es ist doch immer sehr nervig wenn jemand von einem Problem berichtet und der nächste User schreibt das sieht nach einenm Hydraulikproblem aus.
    Das ist doch schwachsinn wenn die Anlage jahrelang ohne eine Veränderung gelaufen hat.


    Sorry aber das mußte mal geschrieben werden ohne da jemanden zu nahetreten zu wollen.


    Mfg. P25

  • Hallo,


    Eigentlich müßte bei plötzlich auftretenten Problemen die erst Frage lauten hast du vor dem Problem irgendwas an der Anlage verändert das grenzt das Problem dann eigendlich schon ziemlich ein da ja die Anlage vorher noch gelaufen hat. Zumindest bei Anlagen die schon eine Heizperiode ohne Störung hinter sich habe.


    Mfg. P 25

  • Hallo,


    diejenigen die sich gleich überfallartig mit allerlei Lösungen auf den Fragenden draufstürzen anstatt gezielte Rückfragen zu stellen gilt es zu kritisieren, nicht den Fragenden selbst.
    Es gibt Fragende die wissen zwar was nicht funktioniert, aber sie wissen nicht expliziet genau welche Fragen sie stellen sollen. Und wenn zwei Tage vorher irgendwas verstellt wurde wird es auch schnell wieder vergessen bzw. nicht in Zusammenhang mit der Störung gebracht.


    Heute wird im WWW, egal in welcher Richtung, nach Rat oder Lösungen gesucht. Auch aus diesem Grund landen die hier bei uns im Forum.
    Bevor man einen Handwerker stundenlang nach der Ursache bzw. der Lösung/Behebung des Problems kostenintensiv suchen lässt, versucht man es halt mal auf diesem Weg.
    Nicht jeder Fragende ist auch interessierter Nutzer an seiner Heizung. Aber er ist vielleicht handwerklich in der Lage bei Kenntnis des Problems das für sich kostengünstig zu beseitigen.


    Lassen wir es so wies ist und wem das nicht gefällt, der braucht nicht zu antworten.



    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,


    Das war auch nicht der Gedanke dabei das hier keiner Fragen darf oder soll ,
    Mir geht es einfach nur darum das User hier im Forum ihre Fragen stellen oder ihre Probleme vorbringen was sie ja auch sollen dafür gibt es ja dieses Forum .
    Mir geht es darum das man im Vorfeld mit kleinen Angaben die da lauten könnten das sie die Anlage seit z.b. 2 Jahren betreiben ohne das was verändert wurde und jetzt ebend das oder das Problem auftaucht.
    Oder sie Teilen bei der Frage die sie zu einem Problem haben geich mit das sie z.b. vor 4 Tagen die Umwälzpumpe für den Heizkreis ausgewechselt haben und es nun nicht mehr im Hause warm wird . Da wird doch automatisch die Fehlersuche eingegrenzt. Aber nein da kommen dann von Usern als erstes mal gleich die Antwort das kann nur ein Hydraulikproblem sein ?
    Das ist eigendlich nur mein Gedanke dabei gewesen, wir kommen erst immer auf Umwegen zum Ziel das dauert alles zulange.
    Es gibt doch eigentlich immer nur 2 Problembereiche.
    1. Die Anlage ist ganz neu erstellt worden gut da muß man von Grund auf an die Fehlersuche heran gehen.
    2. Die Anlage hat schon problemlos gelaufen und auf einmal hat man ein Problem , da stellt sich doch als allererstes die Frage hast du was verändert an der Anlage bevor dieses Problem aufgetaucht ist. Mir will doch jetzt im ernst niemand erzählen das man über Nacht oder nach Wochen ein Hydraulisches Problem auftaucht was es nicht dann vorher auch schon gab da hat doch nachts ein Mainzelmächen nicht die Anlage umgebaut.


    Mfg. P 25

  • Hallo


    stellt sich erst mal die Frage nach der Definition: hydraulisches Problem.
    Für mich ist ein hydraulisches Problem ein Problem im "Wasserkreislauf" des Systems.


    Könnte ja auch ein regeltechnisches Problem sein. Z.B. dass plötzlich ein Fühler falsches meldet und deshalb die Regelung falsche Steuersignale herausgibt..............


    Und solche "hydraulischen" Probleme können jederzeit ohne "äußere" Änderung an der Anlage auftreten. Einfach durch Alterung oder Verschmutzung von Bauteilen.
    Beispiele, verdreckter Schmutzfänger, nicht ordentlich funktionierende Umwälzpumpe (speziell wenn sie nach der Sommerpriode wieder laufen sollen/müssen), hängenbleibende Rückschlagventile (kommt übrigens oft in Kaltwasserleitungen zum Brauchwasserbereiter vor und dann fragen sich die Nutzer warum kaum mehr warmes Wasser kommt), Luftpolster die sich gesammelt haben, nicht mehr funktionierende Rücklaufanhebungen usw.


    Alle vorgenannten Probleme betreffen direkt die Funktion der Hydraulik des Systems, ändern die Durchflussgegebenheiten, sind jedoch gänzlich unabhängig vom hydraulischen Schema bzw. der Auslegung oder dem Urzustand der unveränderten Anlage.


    ciao Peter

  • Hallo,


    wenn zu wenig Informationen vorhanden sind, bitte ich Euch den Fragenden hier her zu lotsen -> Störung der Heizungsanlage .


    Dort ist beim Erstellen eines neuen Themas ein Formular auszufüllen, dass die meisten Fragen zur Anlage abfragt. Ich habe es nach Euren wünschen oben angepasst.
    Ihr könnt es gerne mal selbst ausfüllen. Bitte kennzeichnet es, dass es ein Test ist, dann kann ich es wieder löschen.
    Wenn Ihr zum Formular noch Ideen oder Wünsche habt, her damit. Dann kann ich es eventuell noch einarbeiten.


    Den Beitrag habe ich mal in einen passenden Bereich verschoben.

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!