Attack: Hilfe... Attack DP25 Profi - Ventilator springt nicht an! Neuling...

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Hallo liebe Holzvergaserofenerfahrenen ;)
    bin nicht nur neu hier, sondern auch neu im Umgang mit einer eigenen Heizungsanlage. Bin seit Kurzem Besitzerin eines alten Häuschens, das mit einem Attack DP 25 Profi beheizt wird.
    Und muß mich jetzt mit der Funktionsweise einer solchen Heizungsanlage auseinandersetzen.
    Hatte hier vor Ort schon einen "Heizungsfachmann", einer Firma, der aber Attack nicht kannte und auch nicht sehr motiviert wirkte sich damit zu beschäftigen und mir dazu riet eine Gasheizung einbauen zu lassen... Naja... Immerhin, das Problem war, dass der Ventilator nicht lief. Irgendwie hat er den in Gang gekriegt.
    Aber: selbst ist die Frau ;) Bedienungsanleitung besorgt , im Internet schlau gemacht, versucht das Gerät zu verstehen...
    So hatte ich also heute beschlossen die Heizung erst mal grundlegend zu reingen. Ich hab mich schon gefreut, wie super der Ofen jetzt laufen müßte, bei dem ganzen Dreck und Asche, die ich da rausgeholt habe, und dann in aller Ruhe angefeuert...
    Und dann... sprang der Ventilator nicht an. Man kann hören, dass er Strom kriegt, aber das war´s dann.
    Habt Ihr mit sowas Erfahrung?? Wackelkontakt?
    Würde mich über Ratschläge sehr freuen.
    Gruß,
    LolarenntHilfe... Attack DP25 Profi - Ventilator springt nicht an! Neuling...

  • Hallo und Herzlich Willkommen !


    Das gute Stück müsste ja noch über einfache Thermostatschalter gesteuert werden oder?


    Das heißt du hast einen Hauptschalter und zwei Drehschalter auf dem Bedienfeld zur Verfügung.


    Es ist so, wenn du beide Drehschalter oder fachlich richtig ausgedrückt Thermostatschalter nach links auf Anschlag drehst ,müsste der Ventilator sofern dieser selber nicht das Problem ist angehen und zusätzlich die Pumpe des Kessels.


    Passiert das nicht, gibt es zwei möglichkeiten. Das Thermostat für den Ventilator ist defekt oder der Lüfter selber .
    In der Regel haben sich die Kondensatoren der Lüfter, welcher sich unter der Abdeckung des Bedienfelds befindet als Hauptfehlerquelle herausgestellt.


    Beide Erstazteile sind vergleichsweise günstig zu bekommen. Original sicherlich immer etwas teurer.
    Einfach z.b. bei Alpha Thermotec oder ähnlich nachbestellen. Auch bei Atmos Ersatzteilen wird man fündig.
    Das sind die gleichen Komponenten.
    Vieleicht hast du noch einen guten bekannten der dir beim Austausch hilft.


    Vieleicht hast du noch Bilder für uns vom Kessel?
    Es ist von auszugehen das die Verschleissteile wie Schamottsteine ebenfalls austauschbedürftig sein könnten.
    Einfach ein Bild von der Düse (der Schlitz nach unten in der oberen Kammer) und den unteren Schamottsteinen (untere Kammer) hier eingestellt.


    Gruß Randy!

  • Der "Profi" dürfte nur einen Drehregler haben... Also nur den zur Einstellung der Kesseltemperatur. Wenn die Anlage nach einem Abbrand wieder kalt ist (irgendwann schaltet der Ventilator ja ab), dann müsste man zum Neustart den Regler einfach auf "kalt" und anschließend wieder auf 80 +x °C stellen. Klappt das nicht, dann einfach mal den Schalter am Panel aus und wieder einschalten. Dann sollte das Gebläse laufen. Alternativ mal den Ausgang zum Gebläse prüfen (müsste eine Steckverbindung hinter dem Ofen sein. Liegt da Spannung an?
    Rene

  • Moin lolarennt
    Wenn du hören kannst,daß dein Ventilator Strom bekommt(wahrscheinlich leises brummen)
    dann denke ich auch wie Randy,daß das der Kondensator ist
    ..da kommst du auf der Hinterseite heran da sind zwei
    Schrauben..(vorher Stecker ziehen!!) beim Aufmachen sollte er gleich neben den Lüsterklemmen
    sein..geh mal den 2 Kabeln nach und kontrolliere mal ob die ordentlich an den Klemmen angeschraubt
    sind...bei mir waren sie fast nur lose eingesteckt und hatten nach kurzer Zeit für den gleichen Spaß
    gesorgt..(nur Brummen)wenn das alles fest ist,dann wird wohl der Kondensator kaputt sein
    ...dann mal ausbauen und beim Elektronikhandel kaufen die Dinger sind nicht so teuer(Conrad z.B)
    oder bei den o.g.Händlern(Wenn Strom nicht dein Ding ist,hol dir Hilfe.;-)
    Hast du mal bei dem oberen Reinigungsdeckel kontrolliert,ob das Lüfterrad frei dreht?
    (anschupsen)

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Moin, Moin!
    also.... hier die ersten Bilder: Es ist also - wie Renusi sagt - das Modell mit nur einem Thermostatregler.


    Ich hab jetzt folgendes gemacht: (noch vor Eueren Antworten) - ich hab den Ventilator, das Rad, einfach "angeschoben". Und dann lief er :-o


    Und jetzt heizt er schön! Juchu!!
    Aber mir fehlt noch das Verständnis des Systems.

  • Obem ist Kesseltemp. Rechts unten deine Zulauftemperatur von den Puffern. Rechts die Rücklauftemperatur zum Kessel.
    Sieht nach 68 aus...dann wäre 72 oben aber ein Zeichen dafür das die Pumpe zu deftig läuft. 4K Spreizung im Kessel ist nun wirklich nicht viel

  • Ok, der DP hat eigentlich meines Wissens ne Thermostat Steuerung.
    Du hast ne Profi Steuerung verbaut.


    Ist also alles nicht Relevant was ich dir geschrieben hatte.


    Mit dem Ventilator hast du also herausgefunden.
    Dann musst du den Kondensator tauschen.
    Die Daten solltest du auf dem Kondensator selbst zu stehen haben.


    Bei mir sieht der so aus.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!