Attack: Schwelgasabsaugung Verschluß Spezial für SLX

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von taenen.

  • Hallo liebe Holzheizer,



    ich mach hier nochmal einen neuen Beitrag auf, weil ich das so gut finde.



    Beim Anheizen des Attack hat mich gestört, daß der Rauch zum Teil in den Schwelgaskanal hochgezogen wird.
    (ja ich weiß ---Anheizmethode usw.).



    Unabhängig von der Anheizmethode ist das eine tolle Geschichte, wenn der Schwelgaskanal mit dem Eigenbau-Spezialschieber
    zugemacht werden kann. Das beste daran- beim Schließen der Türe geht der Schieber automatisch wieder auf, kann also nix
    falsch gemacht werden.


    Trotz allem wird bestimmt die Betriebserlaubnis des Kessels erlöschen und Eigenverantwortung ist angesagt.



    Viele Grüße von MartinSchwelgasabsaugung Verschluß Spezial für SLX

  • Die Idee finde ich nicht schlecht.
    Hat ja jeder seine Anheiztechnik und bei der Profivariante vieleicht sogar noch Sinnvoller als beim Lambda.
    Für mich selber schwierig da ich den Schacht offen brauche um den Wärmetauscher mit der Verlängerten Druckluftlanze auspusten zu können.

  • Warum willst du nicht, dass die Schwelgase abgesaugt werden? Ich checks net, steht grad auf dem Schlauch :/

    Beim Anheizen soll die Flamme natürlich sofort nach unten durch das Loch brennen. Das geht besonders gut, wenn der Schwelgaskanal zu ist, weil der Zug am Durchbrandloch höher ist. Es raucht auch kein bischen raus, wenn man richtig anheizt. Wenn es dann doch mal raucht, mache ich den Schieber minimal auf.


    Testen kann man das, wenn man den Schwelgaskanal einfach mal zustopft-Papier oder sonstwas. Vorsicht beim

    nochmaligen Öffnen der Türe!


    Bei meiner Anlage war das besonders zu spüren, weil am Anfang der Kaminzug einfach schlecht war. Hab ich noch verbessern können.


    Viele Grüße von

    Martin

  • Mmmmhhh..... der Aufbau ähnelt ja meinem ThermoFlux. Aber da ist der Schwelgaskanal relativ schmal, dass der "Umweg" über Düse, Brennkammer und Wärmetauscher leichter fällt.
    Wieso das so ist, hab ich noch nicht raus, aber beim Auflegen bollert die Flamme in der Brennkammer gabz ordentlich rum und oben kommt nur ein bisschen Rauch an, der sicher abgesaugt wird.

  • @taenen Ich hab das jetzt mal nach deinem Vorschlag mit Papier simuliert und muss sagen: Du hast mich von der sinnvollen Funktion überzeugt. Dankesehr!


    Gleichzeitig hab ich mir aber auch nen Unkrautbrenner besorgt. Ich glaube 52kW soll das Gerät bringen (oder 25?). Die Kombi Papierverschluss/Gasbrenner/Restkohle ist gigantisch, der SLX ist in ca. 5min angezündet, beladen und fix und fertig am Laufen. Kein weiteres Kümmern mehr für diesen Abbrand, außer natürlich Kontrolle via VNC. Der Brenner sorgt in kürzester Zeit für ein gleichmäßiges Glutbett. Wie gesagt, gigantisch, bin begeistert...

  • Ich habe den Kanal mit Glaswolle zugestopft um mehr Zug durch die Düse zu haben.
    Über der Düse habe ich den "Holzgasverteiler" der in einem anderen Forum beschrieben ist.
    Holzkohle zusammenschieben, die zünde ich dann mit einem kleinem Lötbrenner mit Kartusche an. Da ich kein Kleinholz mache, kommt dann eine Handvoll Pellets drauf, darauf dann direkt die Scheite. In 5 min. ist die Klappe wieder zu und die Brennraumtemperatur über 400°.
    Nachlegen brauche ich nicht, da nach einer Füllung die Pufferspeicher voll habe.
    Gruß, Georg

    Attack SLX25 Lambda Touch
    25m^2 Sunshore Röhrenkollektoren
    2.250l Pufferspeicher
    Steuerung UVR1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!