Planung einer neuen Heizungsanlage - Pelletheizung für EFH mit Warmwasser - Jomsviking

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 15.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jomsviking.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Vaillant Gastherme Baujahr 1991 21 KW


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    130


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Flachland, geschlossene Bebauung


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    gesamte Transmissionsverluste nach Sanierung ca. 0,3/m²


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    18.000Kw/h Gas, 7.500Kw/h Strom mot Durchlauferhitzern


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Es soll möglichst ein Pelletkessel werden, zusätzlich wassergeführter Kamin für den Übergang, bzw. für Spitzenlasten,
    Pelletbunker kann im Nebengebäude untergebracht werden (ca 6m Luftlinie)


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    max. 10KW
    möglichst einfache Bedienung für "technophobe" Mitbewohner
    die ETA PU 7 macht mich an


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Warmwasser mit Puffer, entweder FriWa oder Hygienespeicher


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    so 800-1000l kann ich unterbringen, Deckenhöhe im Keller allerdings nur knapp 2,00m


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    oh ja!


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    noch nicht, Termin steht


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    ich will erst mit klaren Vorstellungen den HB ins Boot hohlen


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    für den Kaminofen wird es reichen


    Weitere Informationen:


    Hallo zusammen...


    ich freue mich auf einen möglichst regen Austausch im Forum.


    Jomsviking


    Vielen Dank

  • Die Marke des Kessels richtet sich nach dem HB. Es sei denn es ist ein "begleiteter" Selbsteinbau geplant und dem HB ist die Marke dann egal.


    Pelletbunker finde ich zu teuer und die Pellets leiden zu sehr unter dem Einblasen. Ein 1000 L Vorratsbehälter kostet nicht die Welt und reicht bei 10kw Wärmebedarf ganz schön lange. Pellets-Sackware dann lkwweise kaufen. Dann kosten die so zwischen 160 und180€ (Abladen muss man aber selber - Stapler oder Traktor muss also verfügbar sein).


    Kaminofen mit Wassertasche lohnt nicht, da die Wasserleistung meistens gering ist und eine Sauna aus dem Aufstellraum macht.


    Meinen Atmos P21 habe ich durch die Förderung fast umsonst bekommen, der Brenner A25 kann alles steuern was man so braucht. Der ETA PU 7 kostet ja schon ohne Bunker mehr als das doppelte des Atmos.


    Habe den Atmos jetzt die vierte Heizperiode in Betrieb. Defekte keine, Pelletverbrauch für über 220m² Wohnfläche ca. 5,5t, allerdings kombiniert mit 18 m² Solar.

  • Ich bin da vollkommen emotionslos, was die Marke angeht. Der PU 7 sieht halt chic aus. Der ausgespähte Kaminofen hat wasserseitig 6,5 und raumseitig 3,5KW und würde fast die gesamte erste Etage beheizen dürfen, da offene Bauweise und keine Türen. Die Atmos sind mir von der Leistung etwas zu groß geraten...habe eine berechnete Heizlast von unter 10KW nach der Sanierung...die ewige "Kurzstrecke" kann nicht gut für den Kessel sein, genau wie fürs Auto.

  • Hallo Söhnke alias jomsviking,
    zuerst einmal ein :hello: bei uns im Forum.
    Du hast Dich mit einem gr. Bauvorhaben vorgestellt und alle Daten mit geliefert.


    Ich habe sie durch gelesen.
    Der Schorni ist der wichtigste Mann der Dir sagen kann wieviel Kw Dein Kessel max. haben kann. Danach kannst Du die Kessel kw wählen.
    Zu dem Puffer und der Aufstellhöhe knapp 2 m muß ich Dir folgendes sagen: Das Kippmaß ist das Wichigste. Dazu kommt noch das viele Puffer ganz oben einen Anschluß haben. Wenn Du dort oben ein Rohr anschließen willst kommen die Maße noch dazu Rohr mit Winkel usw. Deshalb rate ich Dir dann dies alles zu beahcten und es werden dann nur für 750 lt Puffer die Standhöhe in frage kommen. Also das bitte unbegdingt beachten. Ich hatte auch Kellerdecken Höhe 2,15 m und es reichte nicht als ich sie aufstellen wollte. Habe dann den Beton Fußboden mühsam an den beiden Stellen ringförmig um 20 cm tiefer legen müssen......
    Zum dem Pellet Typ muß jeder selber wissen. Du kannst Dich hier im Forum im dem jeweiligen Pellet Block schlau lesen. Mit dem atmos Pellet haben hier sehr viele gute Erfahrungen. Ich denke es werden sich einige hier melden.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,
    Die Leistung des p14 ist von 4 bis 14 kW steuerbar. Damit trifft man deinen Bereich exakt. Wenn du etwas Puffern willst, nimm mehr Leistung. Dafür ist der Puffer da. Bei 10kw Heizlast bedeutet dies, wenn es draußen mal richtig kalt ist, läuft der Kessel 24 Stunden. Nur mal als kleiner Hinweis.
    Jan

  • Vielen Dank für die Begrüßung, juergen
    @Anonymic
    Also "errechnet" wurden knappe 7KW, hinzu kommt der wasserführende Kamin im Wohnzimmer, der bei Bedarf zuheizen kann. Komme eben nur begrenzt an Holz und hab ehrlich gesagt weder die Zeit, noch die Muße mich im Wald zu verlustieren. Die Anlage muss unter der Woche laufen wie die alte Gastherme, keine Mucken machen. Erleichternd kommt hinzu, dass gar nicht die vollen 130m² mit Volllast geheizt werden müssen, im Schlafzimmer gehts immer so heiß her, da kann die Heizung aus bleiben.


    Also 10KW sollten reichen, denke ich. Und ihr?

  • Mit der berechneten Heizlast ist das so eine Sache. Wenn es mal kälter ist und alle gern und ausgiebig duschen wird es der 10 kw-Kessel nicht schaffen alles schnell wieder aufzuheizen. Bevor ich meinen Atmos bekommen habe, hatte ich einen Edilkamin-Pelletofen mit 8 kw wasserseitig. Die Heizung hat der immer geschafft, aber wehe meine Frau und Tochter haben sich nacheinander abgebrüht, ich meine geduscht :) , dann hat es ewig gedauert bis der Ofen den Speicher wieder auf Temperatur hatte.


    Immer zu bedenken: Der Wasser-Kamin muss auch mit allen Sicherheitsvorkehrungen angeschlossen werden. Für einen sporadischen Betrieb finanziell völlig uninteressant, mal abgesehen von der BImSch.


    Der Puffer, egal wie groß er denn nun wird, ist ja genau dafür da die Laufzeiten vernünftig zu gestalten.


    Bei der Heizung war mir das Aussehen völlig schnuppe, auf die Ausstattung kam es schon an. Aber der Kessel/Brenner sollte im wahrsten Sinne des Wortes seinen preis-wert sein.
    Komfort ist natürlich schön, also automatische Wärmetauscherreinigung, Ascheaustragung, Pelletbunker usw. Nur wenn diese Extras mir 10-20 Minuten in der Woche an Zeit einsparen muss ich mit meiner regulären Arbeit schon einen seeeehr hohen Verdienst erziehlen um die Mehrkosten jemals wieder rein zu holen. Das ist aber nur meine Einstellung, die muss man nicht übernehmen.


    Eine Heizung ist für mich kein Auto wo ich jeden Tag den Komfort, Leistung oder oder genieße. Eine Heizung soll einfach nur möglichst günstig mein Haus warm machen. Wenn dann noch ein wenig für die Umwelt dabei rausspringt um so besser.


    Ich schließe mich deswegen den Vorschreibern an: Ruhig einen 15-20Kw Kessel nehmen. Selbst die einfachsten sind in der Leistung einstellbar und man hat Reserve.

  • Das ist so eine Sache: Komfort deshalb: Ich bin unter der Woche so gut wie gar nicht zu Hause und Mausi kriegts grad mal gebacken am Thermostat zu drehen. Und wenn was ist, soll am besten der KD schnell da sein. Mein Alter Herr der im OG wohnt kann wohl einen Kaminofen anheizen, mehr aber auch nicht. Ausserdem steht die Puppe auf das Flammenbild. Das sich das NIE rechnet weiß ich wohl auch.


    Also gut, ne kleine Nummer größer den Kessel.
    Wenn ich wie Anonymus gesagt hat, Probleme mit dem Kippmaß haben könnte, dann kann man doch auch z.B. 2x 750l oder so verbauen?

  • ich schreibe trotzdem obwohl meine Vorschreiber es getan und Du Deinem Meinung dazu schon geändert hast.
    In einem vorherigen Forum hatte ich mal eine Umfrage gestartet: Wenn ihr nochmal Heizung neu was würdet ihr ändern? Ich dächte über 75 % schrieben Kessel und Puffer eine Nummer größer.
    Es sind auch hier einige sie wollen noch einen Puffer dazu setzen. Es geht um den Komfort über eine längere Zeit Heizungswärme "Vorrat im Puffer zu haben" dazu kommt aber auch Vorrat für WW "Warmwasser".
    Wir haben einige die Hilfe meine Heizung zu uns kommen. Der HB hat gesagt es reicht für sie .. Kw Kessel. Und dann sind sie ständig am Nachlegen vor dem Kessel weil 1. Kw zu klein und 2. Puffer ist wenig Volumen. 3. die Familie friert wenn dann noch Kinder da sind wirds.....

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,
    Beim Pelletkessel ist es nicht zwingend notwendig, einen großen Puffer zu haben. Der Kessel kann jederzeit einspringen. Also wenn was fehlt, wird wieder aufgefüllt.
    Wenn du den Platz hast, 1500 Liter zu stellen, könnte der Kessel die Puffer vollmachen und du zehrst davon. dann fängt der Puffer spitzenlasten ab. Egal ob jetzt 5 oder 15kW. 1500 Liter sind bei einer Spreizung von 45 Grad ca 77kW/h. Ich kenne deine Temperaturen nicht. Fußbodenheizung? Radiatoren? Sinnvoll ist es, wenn der Kessel wenig läuft und du lange vom Puffer leben kannst.
    Jan

  • Hallo,
    schau dir mal dieses Gerät an:


    http://www.guntamatic.com/nc/pelletheizung/therm-5710/


    Einfach an die Wand hängen. Gibt es mit bis zu 10kw.

    Hört sich gut an...


    Back to topic:
    Also grob gesagt, lieber nen Puffer mehr...
    Allerdings ziehts einem ja die Schuhe aus, bei den Kosten für die Dämmung...kann man die nicht...nein, nicht weglassen...besser selber machen? So ne Art Holzverschlag und dann Rigiperl oder so ein Zeug...Anschlüsse mit KG - Rohren "tunneln" und MiWo oder sowas rein...


    Echt Klasse...hier wird einem geholfen...


    Vielen Dank

  • Hallo,
    Beim Pelletkessel ist es nicht zwingend notwendig, einen großen Puffer zu haben. Der Kessel kann jederzeit einspringen. Also wenn was fehlt, wird wieder aufgefüllt.
    Wenn du den Platz hast, 1500 Liter zu stellen, könnte der Kessel die Puffer vollmachen und du zehrst davon. dann fängt der Puffer spitzenlasten ab. Egal ob jetzt 5 oder 15kW. 1500 Liter sind bei einer Spreizung von 45 Grad ca 77kW/h. Ich kenne deine Temperaturen nicht. Fußbodenheizung? Radiatoren? Sinnvoll ist es, wenn der Kessel wenig läuft und du lange vom Puffer leben kannst.
    Jan

    Leider nur ganz normale Heizkörper...aber so hab ich mir das mit meinem beschränkt technischen Verständnis auch gedacht, dass es besser ist, den Kessel möglichst lang laufen zu lassen...Langstrecke ist fürs Auto ja auch besser

  • Wenn der Kessel 5 Stunden läuft und den Puffer vollmacht, perfekt. Den Rest des Tages nimmst du die gespeicherte Energie wieder aus dem Puffer. Wenn der Kessel jetzt 15 Stunden am Tag läuft, nimmst du nur 9 stunden aus dem Puffer. Aber der Kessel läuft ewig. Du verstehst?
    Jan

  • beim ihm würde doch 1 800er ausreichen.
    Wenn die Hütte gut gedämmt ist, dazu noch ne recht gut modulierende Pelletsheizung, da kann man doch mit 800 Liter die Startvorgänge extrem minimieren.


    Abschaltung wenn am Pufferrücklauf > 75°C ankommen und Einschaltung wenn der Puffer oben unter 70°C fällt
    Bei ner guten Schichtung holst so in jedem Fall über 30kw raus....

  • so 800-1000l kann ich unterbringen, Deckenhöhe im Keller allerdings nur knapp 2,00m

    Schade .... siehe seine Angaben.
    im unteren Bereich sind die Angaben Volumen und Kipphöhe

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo


    800 Liter mit Dämmung kosten 430 Öre ohne Versand bei WIDA.


    Bei denen hab ich den letzten eingebauten Puffer gekauft.


    ciao Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!