TA: Diskussionen zu Firmware-Updates

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 16.603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von IKT-Solar.

  • Hallo


    Das Drama geht weiter ...

    Ich bekomme keine Werte mehr von den Teilnehmern der Fritzbox (Heizkörperthermostate oder auch Raumthermostate)


    Da das Bad Oben ein DECT 440 hat und ich dieses Raumthermostat einlesen und nutze ist die Heizungspumpe durchgelaufen (Frostschutz)


    Was ich bislang weiß : wenn ich den Knoten 39 wie gewohnt Modbus Slave und Parität "ungerade" nutze,

    bekomme ich gar keine Werte, weder Fritzbox noch 3 x Effekta Wechselrichter .... alles "0" .

    schalte ich die Parität auf "ungerade", erhalte ich sofort alle Werte von den 3 Effekta Wechselrichtern.

    Fritzbox ist "tot" . Es kommt von dort nicht ein Wert.


    Habe in Nodered nachgeschaut, was dort passiert.


    siehe Anhang :




    Ich bin kurz davor das auf V 1.26 zurückzusetzen .... damit lief es anstandslos

    Aber das ist ja keine Lösung ... nur ist es sehr Zeitintensiv ....und die Zeit habe ich eigentlich nie.

  • Hatte zwischenzeitlich wieder Knotenausfälle (habe mir eine Emailbenachrichigung eingerichtet)

    in kurzen Zeit Intervallen .


    siehe Anhang (Knoten 32 hat keine Bedeutung)


    Da meine Fritzbox vorgestern das letzte Update gemacht hat, habe ich Knoten 39 wieder

    auf Firmware V 1.26 zurückgesetzt.


    Damit läuft die Modbuskommunikation ohne Probleme ...

    3 x Effekta liefern alle Werte

    alle Fritzboxteilnehmer liefern alle Werte.


    Support von TA ist informiert.


    mfg Cord

  • Hallo


    Ich habe gestern nochmal die letzten Updates für Homeassistant und node red installiert.

    Es bleibt dabei .... Firmware V1.26 läuft tadellos auf der UVR610 Modbus

    Ich habe nochmals V1.31 probiert .... Dann geht am Knoten 39 nichts ...

    Die UVR610 hängt sich auf ...ich kann auch nicht mehr downgraden ohne den Reset Knopf an der UVR 610 zu drücken.


    Was mir noch aufgefallen ist :


    Wenn ich die neue Firmware aufspiele also von V1.26 auf V1.31 wird die UVR umbenannt :


    Die heißt bei mir 39 UVR610 Modbus bei Firmware V1.26 wenn ich das Update aufspiele, heißt sie plötzlich 39 UVR610

    Zur Vorsicht habe ich probiert das Programm neu aufzuspielen ... Dabei stürzt mir die Übertragung wieder ab.


    Ich habe jetzt alles probiert und lasse jetzt V1.26 bis TA mir etwas schreibt.

  • Eine letzte Idee habe ich noch :


    Ich habe 2 separate Modbuskreise :


    Knoten 38 als Master mit Adresse 1

    Knoten 39 als Slave ebenfalls mit Adresse 1


    Es gibt keine Verbindung zwischen diesen Modbuskreisen !!!


    Aber in der Firmware V1.31 kann man beim Slave einen gemeinsamen Adressraum aktivieren ....


    Was auch immer das heißen mag ... es stand auf Nein ... aber dazu muss TA etwas sagen ...


    Vermutung:

    Vielleicht werden Modbusdaten auch über Canbus noch anderen Teilnehmern zu Verfügung gestellt.


    Es schreit ja förmlich zum Absturz, weil ich Master und Slave jeweils mit Adresse 1 habe

  • Heute hat der Mitarbeiter von TA nochmal geschrieben und gefragt,

    ob meine letzten Versuche (Update Homeassistant und Node Red) Erfolg gezeigt haben ...


    Ich habe ihm geantwortet, dass ich meine Versuche eingestellt habe, da es nicht funktioniert.


    Knoten 38 läuft stabil mit V 1.31

    Knoten 39 läuft stabil mit V 1.26 ..... Abstürze mit V 1.31



    Mal sehen was er mir antwortet


    mfg Cord

  • Hallo Cord,


    MOD-Bus Probleme bei der UVR610 Modbus-Steuerung interessieren mich auch,

    weil der Modbus-RTU von der UVR610 Steuerung am besten und schnellsten bisher gelaufen ist.


    Wenn die Changelog UVR610 Firmware Historie genau anschaust,

    dann sind nach V1.26 tatsächlich Änderungen/Erweiterungen beim Modbus ab V1.28 dazugekommen.




    V1.28 06.10.2023

    ...

    Function Code 15 (Force Multiple Coils) beim MOD-Bus hinzugefügt

    ...

    Beim MOD-Bus als Slave sind jetzt die Registeradressen einstellbar und nicht mehr fix vorgegeben.

    Außerdem ist ein gemeinsamer Adressraum zwischen Input Registern und Holding Registern möglich.

    ...



    Kannst eine Tdw-Datei von deinem UVR610-Slave- Gerät hier einstellen,

    damit man sieht welche Modbus-Einstellungen und welche Modbus-Ein und Ausgänge

    und welche Modbus-Adressen bei dir verwendet werden.


    Gruß

    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Hallo Jürgen


    anbei Knoten 38 und 39 ....


    Möchtest du die Flows von Node Red auch ?


    Wiederholung:


    Ich habe die Vermutung, dass es irgendwie mit Master / Slave und der Adresse 1 zu tun haben könnte.

    Die beiden Modbusstränge sind ja nicht verbunden .....aber jeweils ist die Modbus Adresse 1 eingestellt.

    Man kann neuerdings auch einen "gemeinsamen Adressbereich" einstellen ...


    Außerdem werden beim Firmware Update automatisch Modbus Einstellungen umgestellt.



    Bin jedenfalls froh, dass es im Moment stabil läuft .

    Das Knoten 39 noch mit Firmware V 1.26 arbeitet ist im Moment zweitrangig.


    mfg Cord

  • Hallo Cord,


    die Firmware-Änderungen ab v1.28 sind ja genau "Beim MOD-Bus als Slave" vorgenommen worden.

    Das würde bei dir den Knoten 39(Slave) betreffen, der ja als MOD-Bus-Slave läuft.


    Der Knoten 38(Master) bleibt davon unberührt, da die Firmware-Änderungen den

    MOD-Bus-Master nicht betreffen.


    Jetzt muss man noch herausfinden ob es mit den neu einstellbaren Registeradressen

    oder mit dem neuen gemeinsamen Adressraum zwischen Input Registern und Holding Registern zusammenhängt.

    Das sind die beiden Änderungen die im MOD-Bus-Slave-Betrieb gemacht wurden.


    Vielen Dank für die Knoten 38 und 39.

    Ja, die Flows von Node Red kannst mir auch einstellen, damit der Datenfluss zum Knoten39(Slave) sichtbar wird.


    Dann kann ich wieder meinen Testaufbau aktivieren.

    Mit meinem Proxmox-System ist das eine kleine Übung.


    Modbusverbindung1

    So wie ich das verstanden habe hast eine Modbusverbindung von Knoten38 (Master) zum Wechselrichter Growatt Min 4200 (Slave).

    Auf dieser Modbusverbindung werden ca. 20 Modbuseingänge von der ersten UVR610 versorgt.


    Modbusverbindung2

    Du liest mit Node Red die Daten vom Wechselrichter Effekta AXM1 und Batterien Pylontech aus.

    Von Node Red (Master) über Modbus RTU gehts dann zum Knoten39 (Slave).

    Auf dieser Modbusverbindung werden ca. 40 Modbuseingänge von der zweiten UVR610 versorgt.


    Welche Nodes hast für die Verbindung zum Wechselrichter Effekta AXM1 und Batterien Pylontech verwendet?


    In welchen Intervallen (Sekunden oder Minuten) werden Daten (40 + 20) zu den beiden UVR610 übertragen?


    Mit einem ESP32 und CAN-Modul kann ich den CAN-Bus von den UVR-Geräten anschauen/mitlesen und den Traffic ganz gut beurteilen.

    Alle TA-Geräte, aktive oder auch inaktive, senden immer ein Heartbeat-Datenpaket auf den CAN-Bus nach einer bestimmten Zeit.

    Je nach Datenmengen auf dem CAN-Bus kann man sehen ob sich noch alle Geräte auf dem CAN-Bus melden.

    Um die CAN-Bus Belastung beurteilen zu können reichen diese Informationen völlig aus.


    Weitere Fragen werden noch folgen, denn ich habe noch nicht alles verstanden bei den beiden Modbus-Verbindungen.

    Hast ein kleines Schaubild für einen groben Überblick?


    Gruß

    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Hallo Jürgen


    Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.

    Ich werde mich heute Abend an die Beantwortung machen

    Leider kann ich aus dem Ausland nicht mehr auf den Raspberry PI / Homeassistant zugreifen.

    VPN Tunnel geht noch, aber ich komme nicht auf die Homeassistant Instanz.


    Werde mal es nochmal mit Teamviewer probieren.


    Anbei schon einmal die Flows für den Effekta und auch die Fritz Teilnehmer


    Solarassistant.io stellt die Daten von den Hybridwechselrichtern und Pylontechbatterien im MQTT Broker zur Verfügung.

    Von dort schaufel ich diese Daten einfach nur an die Modbusadressen.


    Vielen Dank im Voraus


    mfg Cord

  • Hallo Jürgen


    Modbusverbindung 1

    Knoten 38 liest die Daten direkt vom Growatt über das Modbuskabel in die UVR610


    Modbusverbindung 2


    3 x Effekta AX-M1 5000 + 8 Pylontechbatterien werden über solarassistant.io auf einen Raspberry Pi eingelesen und die Daten aufbereitet.

    Dieser Raspberry stellt die Daten im MQTT Broker zur Verfügung.


    Auf einem weiteren Raspberry Pi läuft Homeassistant und Node Red.

    In Node Red lese ich die Werte vom MQTT Server ein und sende diese per Modbus an die TA (Knoten 39)

    Außerdem werden Fritz Komponenten eingelesen (Raumthermostate, Heizkörperthermostate usw.)


    Mein Canbussystem läuft auf standardmäßigen 50 Kb/s.

    Ich hatte mal 125 KB/s ...aber da es nicht so leicht ist alle "Schäfchen" nach einem Crash wieder einzufangen bin ich bei 50 KB/s geblieben

    Datenlogging stand auf 10 Sek und habe ich nach deinem Eintrag mal auf 30 Sek gestellt.



    anbei Canbusaufbau :


    mfg Cord


  • Hallo Jürgen


    anbei jetzt die Übersicht aus Node Red


    Ich habe Beispiele genommen und auf meine Bedürfnisse angepasst


    hier auslesen der Fritz Komponenten:






    Und hier die MQTT Werte aus (Effekta + Pylontech) und sende diese per Modbus an die UVR610 Knoten 39








    mfg Cord

  • Hallo Jürgen


    definiere bitte das gewünschte "kleine Schaubild".

    Meinst du Can- und Modbusaufbau ?

    Anbindung Growatt an UVR 610 (38) sowie Effekta und Pylontech an UVR610 (39) ?


    OK ich bereite da mal etwas vor ...


    Vielen Dank im Voraus


    mfg Cord


    PS: hast du schon etwas zur Adressierung von den Slave Adressen herausgefunden ?

    Der Support von TA hält sich sehr bedeckt ... Ich denke die ahnen sehr gut, warum ich die Probleme mit dem Firmwareupdate habe.

  • Hallo


    Ich habe jetzt nochmals den TA Support an meine Probleme erinnert ...


    Letzte Rückmeldung war vom Support am 21.11. ob meine Versuche etwas gebracht hätten ...

    Das musste ich leider verneinen ...


    mfg Cord

  • Hallo Cord,


    vielen Dank für die Übersichten.

    Ohne diese wären die Übertragungswege zum Knoten 39 nicht nachvollziehbar gewesen.


    Ich teste mit UVR610S Modb mit den Firmwareversionen V.121 , V1.27 und V1.31


    Einen Absturz der UVR610S Modb konnte ich leider noch nicht produzieren mit der Firmwareversion V1.31

    Ich habe auch einige MQTT-Broker im Einsatz und die kann ich zum Dateneinspeisen sehr gut verwenden, brauche nur die Namen der topics ändern

    dann kann ich deine Flows und deine Programmierung vom Knoten 39 im Original verwenden.


    Da hast inzwischen ein großes heterogenes Umfeld geschaffen, das es zu beherrschen gilt.


    Wenn wieder zu Hause bist, kannst dich melden, dann können wir in Zeitlupe die Abstürze und ein paar wichtige Daten davon genauer anschauen

    und analysieren. In der Heizperiode würde ich aus der grossen Entfernung keine Experimente und keine elemtaren Updates durchführen.


    Gruß

    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Hallo Jürgen


    Vielen Dank


    Bin am 20.12. bis zum 09.01. daheim.


    In meiner Erinnerung an den TA Support habe ich mal nachgefragt, ob es evtl. an der CAN Bus Geschwindigkeit liegen könnte.

    Ist bei mir ja 50 KB/s und das Datenlogging war ja auf 10 Sek ((jetzt 30 Sek)


    Sobald ich von denen etwas höre stelle ich das hier ein ...


    mfg Cord

  • Guten Morgen


    Habe gestern bei meinem Bruder eine UVR 610 Modbus in Betrieb gesetzt ...

    Die liest 2 Stck. Effekta AX-M2 5000 Wechselrichter aus ...

    Die UVR 610 Modbus hat die aktuelle Firmware bekommen und es funktioniert.


    Bislang werden nur ein paar Daten kommuniziert, aber ich bin zuversichtlich,

    dass es keine Probleme geben wird.


    Warum es Probleme bei meiner Konstellation gibt, versuche ich immer weiter einzugrenzen ...

    Anscheinend bin ich aber auch ziemlich alleine mit dem Problem ...


    schönen Tag euch allen ... mfg Cord

  • Hallo Cord,


    eine Eastron Zähler auszulesen mit den in der BDA Adressen ist auch nicht möglich und dazu hatte ich TA auch schon vor langer Zeit angeschrieben und die hatten auch keine Lösung für mich. Laut BDA gehen die Adressen mit 30xxx los aber ein paar Werte bekommen ich mit Adressen von 0 weg.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Troedler77,


    Kannst du mir sagen welches CAD System du verwendest?


    mfg

    HJH

  • Hallo HJH

    Natürlich kann ich dir es sagen, bin nur gerade baff wie du darauf kommst ...


    vermutlich geht es aber um die Visualisierung und nicht um CAD Zeichnungen.


    Grafiken für TA Designer erstelle ich mit Photo filtre (ja schreibt sich wirklich so)

    Das ist ein kostenloses Programm ...


    Falls es um die angefügten Schaltplanseiten geht, die habe ich mit WSCad gezeichnet.


    Wenn ich helfen kann, schreib mir gerne eine private Nachricht ...

    dann kann man sich austauschen ...


    schönen Nikolaustag


    mfg Cord

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!