Attack SLX 35 Lambda - Inbetriebnahme und heute kommt der Schornsteinfeger !

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 17.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dirk 1986.

  • @Miroslav


    Du hast ja den 35 SLX. Welche Scheitlänge geht maximal in den Kessel? Sind die in den technischen Daten angegebenen 69 cm mit oder ohne Einhangbleche? Ist der 35er in der Lage, mit einer Füllung Nadelholz Deine 3500 l (ohne Heizlast) zu füllen? Hat ja den kleineren Füllraum in m Vergleich zu den 40+


    Ich schwanke noch zwischen Fröling, Herz und Attack als Ersatz für meinen Atmos...


    Danke und Gruß


    Ronny

  • Hallo Scotty


    die Brennraumlänge ist nur ohne Bleche bei 69 cm. Mit den Blechen 66 cm, also besser auf 62 schneiden wegen verkanten beim nachrutschen.
    Ohne Heizlast darf ich nur dreiviertel voll mit Buche machen um meine 2700 ltr von 30 auf 82 Grad zu bringen. An die restl. 300 ltr kommt die Heizung nicht ran wegen Trinkwasser


    Gruß Hoss

  • Klingt gut, danke für die Infos.


    Darf ich noch fragen, was für eine Rücklaufanhebung Du verbaut hast?


    Danke und Gruß Ronny

  • @Scotty
    Hallo, ich habe heute fast vergessen zu messen.. Ich habe dann doch noch die Messung gemacht, obwohl es schon ordentlich Flammen gab - siehe Foto.


    Ist jetzt nich auf den Zentimeter genau, aber ich kann die 66 auch bestätigen. Siehe Foto.


    Ich habe noch nie nur mit Weichholz geheizt - meistens nur 5 Scheite und dann zwischen 1-4 Packungen Holzbriketts, je Packung 12.5 kg. Die 4 Packungen nur bei -16 °C Außentemp., ansonsten machen auch schon die 3 Packungen meine 3500l zirka um 40 Grad wärmer (plus Heizlast). Dann brennt er aber gute 6 - 8 Stunden.



    Heute habe zirka mit 80 Prozent Weichholz angeheizt, kann dir dann das Ergebnis hier noch schreiben.

  • @Miroslav


    Auch Dir herzlichen Dank für die Informationen. Bin schon ganz gespannt, wie das Experiment mit dem Weichholz ausgeht. Ich habe ja hier nur Kiefer und Fichte. Mit meinem Atmos DC 50 GSE kriege ich mit einer Ladung maximal 2000l um 40 Grad wärmer. Da soll der Neuerwerb natürlich schon eine Verbesserung bringen. Und 66 cm sind auch deutlich mehr als 58 cm. Ich kaufe zwar fertige Halbmeterscheite. Aber 1/4 davon passt meist trotzdem nicht gerade rein, weil zu lang geschnitten.


    Wenn Dein Experiment gelingt, dürfte bei mir der kleinere Füllraum auch ausreichen.


    Auch an Dich noch die Frage, für welche RLA Du Dich entschieden hast?


    Danke & Gruss Ronny

  • Hallo,


    ich habe die Daten von dem Abbrand gestern angehängt.
    Man sieht dort die Anfangstemperatur von beiden Pufferspeichern - Oben und unten (unten kriege ich die nie voll, wegen Solarschnecke)


    Der Kessel war nicht ganz voll, zirka 80%,
    mein WMZ, der aber nur als Schätzeisen dient !! , zeigt um die 119 kWh.


    Ich werde noch einen "besseren" Abbrand machen mit leeren Puffern und vollem Kessel und das Holz wiegen.


    VG


    [Blockierte Grafik: http://de.share-your-photo.com/img/99dcd71102.jpg]

  • Hm, ca. 120 kWh kriege ich mit meinem Atmos pro Abbrand auch in die Puffer, wenn ich den Kessel mit Kiefer/Fichte vollstopfe. Wäre nett wenn Du noch mal den Volltest machen könntest.


    Danke & VG Ronny

  • Die Luft regelt der Ofen alleine. da brauchst du dich nicht drum zu kümmern. Agbastemperatur nach Werkseinstellung und fertig.
    Beim Anheizen n ordentliches Glutbett schaffen und der Rest macht der Ofen :gup1:

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Wenn du Primärluft in der Software änderst, dann geht der Ventilator nicht aus.
    Lass das so laufen und gut.
    Warum willst du was ändern?


    Grüße Dirk

  • Attack woran kann es liegen das der Rauch nicht richtig abzieht und teilweise aus dem Zugbegrenzer kommt Kamin Querschnitt 20x20cm

    Moin Beni87,
    ist das nur zu Anfang, oder die ganze Zeit.
    Wenn der Schornstein noch kalt ist, ist der Zug noch nicht so gut.
    Mal mit einem Spiegel den Schornstein kontrollieren, ob er frei ist, auch das Rauchrohr regelmäßig reinigen.
    Gruß Jörg

  • Hallo habe ich kontrolliert mit einem Spiegel der Kamin ist frei es Rauch die ganze Zeit aus dem Zugbegrenzer komisch ist nur es kommt schon Rauch aus dem Kamin aber wenn ich unten im Kamin die Reinigungstüre aufmache kommt auch Rauch raus das sollte ja auch nicht sein Kann das sein das der Kamin zu Kurz ist ?

  • Hallo Beni87
    Hast du die Probleme bei jeden anfeuern ?
    Wie ist bei dir die Wetterlage ?
    Nebel Regen ?
    Wann wurde das letzte mal gekehrt ?
    Hab hie und da auch die Probleme das Rauch aus der Reinigungtür kommt ( hab noch die Betonteile drin, Schorni hat se schon bemängelt, Edelstahltüren liegen schon parat) eigentlich nur bei " drückenden Wetter"
    Gruss Mister

  • Guten Morgen.
    Bedenke, dass der Kessel ein Saugzug Gebläse hat. Die Abgase werden in den Schornstein gedrückt. Wenn der Schornstein warm genug ist zieht er dann auch.
    Eine andere Sache ist die, dass ich vermute, dass dein Kessel zu viel Holzgas produziert, welches nicht verbrannt wird. Dazu müsste man aber wissen, wie dein Abbrand abläuft und wie die Werte während des Abbrands aussehen.


    Grüße Dirk

  • genug Zugluft bekommt er zu einen Abbrand ist es noch nicht gekommen werden der Anheizphase raucht es zum Teil aus dem zugbegrenzer Kamin würde erst im Dezember 2019 gekehrt

  • Also ehrlich gesagt kommen wir so nicht weiter. Du musst uns schon mehr Infos geben in Form von Bildern oder Zahlen.


    Übrigens qualmt es in der Anheizphase bei mir auch ab und zu aus dem Zugbegrenzer. Das liegt daran, dass der Schornstein noch kalt ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!